Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Gütefunktions-Formel

Cherry the Kid
25.04.2005, 18:20
hi leute,

ich habe ein problem mit der gütefunktionsformel: und zwar mit der 2ten formel, die auf dem formelzettel steht, den wir von der SB bekommen haben.

die formel lautet für H0: µ >=µ0 H1: µ<µ0

phi (z alpha - (µ-µ0)/sigma)*wurzel n)

kann mir bitte jemand sagen was das alpha hier zu bedeuten hat und wie ich das in der z-tabelle finde?

im formelzettel steht darüber nichts.... :(

in der formel vorher aber ( H0: µ<=µ0 H1: µ>µ0) steht z(1-alpha) - das ist mir schon klar wie ich das bekomme bzw. herauslese... nur mit dem alpha alleine happerts noch a bissal.... :nerd:

ich hoff mich kann jemand hierüber aufklären.... :thanks:

Sani83
25.04.2005, 18:32
alpha steht für das Signifikanzniveau... also 5 %

Das bedeudet du mußt dir nicht wie zuvir den Wert für 0,95 sondern jetzt den Wert für 0,05 suchen...

Cherry the Kid
25.04.2005, 19:22
danke,

und aus welcher tabelle kann ich das ablesen??? in meinen unterlagen gibt es keinen wert für 0,05!!!! der niedrigste wert ist 0,5......

Sani83
26.04.2005, 09:58
Wert für 0,95 suchen, dann einfach ein - davor setzen:

z0,95=1,65 z0,05=-1,65

alles unter 0,5 ist ja negativ....

hoffe ich konnte helfen!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse