Vollständige Version anzeigen : sfi-user / nicht-sfi-user
hallo!
was glaubt ihr unterscheidet einen sfi-user von einem nicht-sfi-user? vor dem hintergrund dass wir ja alle sowi-studenten sind...
bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habts!
ich denke, dass die meisten sowi-studenten im sowi-forum registriert sind - insofern also sfi-user sind - meiner meinung nach muss man da dann zwischen "aktiven" und "passiven" usern unterschieden werden - die meisten lesen ja nur mit.
jemand, der wirklich nicht im sfi angemeldet ist - an dem geht die uni doch irgendwo "spurlos" vorbei, denke ich.. klar gibts auf der öh auch klausuren, aber ich find, es ist unmöglich, NICHT vom sfi zu wissen. und wenn man weiß, dass es so eine plattform für studenten gibt, überwiegt doch die neugier, das anzuschauen und "auszuprobieren" - oder? :)
ich denke, dass die meisten sowi-studenten im sowi-forum registriert sind
wie definierst du die meisten??? mehr als 10, 20, 30%
von tatsächlich die meisten kann man mit sicherheit nicht sprechen und ja, es gibt leute, die das sfi nicht kennen
christoph123 05.05.2005, 01:08 ich finde nicht, dass einem viel entgeht, wenn man das sfi nicht kennt. wenn man fragen hat, kann man sich zB ohne probleme auch an die öh, bzw ans sowiboard wenden.
außerdem gibt es ja genügend veranstaltung über informationen zum 2ten abschnitt etc...
alte klausuren kann man sich auch bei der öh bzw. an den instituten holen.
konkret wüsste ich nicht, weshalb ich unbedingt das sfi brauche und bei was es keine alternative dafür gäbe.
ich schätze das sfi sehr, aber überbewerten braucht man es auch nicht. und wers nicht kennt, der lebt trotzdem :-)
ich finde nicht, dass einem viel entgeht, wenn man das sfi nicht kennt. wenn man fragen hat, kann man sich zB ohne probleme auch an die öh, bzw ans sowiboard wenden.
außerdem gibt es ja genügend veranstaltung über informationen zum 2ten abschnitt etc...
alte klausuren kann man sich auch bei der öh bzw. an den instituten holen.
konkret wüsste ich nicht, weshalb ich unbedingt das sfi brauche und bei was es keine alternative dafür gäbe.
ich schätze das sfi sehr, aber überbewerten braucht man es auch nicht. und wers nicht kennt, der lebt trotzdem :-)
natürlich lebt man auch *g* das hab ich nie bestritten :)
ich muss trotzdem sagen, dass mir das forum schon viel geholfen hat - da spar ich mir das "zur öh rennen" und zu unterschiedlichen stellen zu laufen - im sfi is alles "gesammelt" - klausuren, usw. und es gibt eigentlich keine frage, auf die niemand hier eine antwort weiß (und es geht meistens total schnell)
insofern: ich bin froh, dass es das sfi gibt - aber das soll jeder so handhaben wie er/sie will :)
ich find bei den meisten foren sowieso die community selbst am interessantesten. forum für doktorat gibts hier eh keins - von dem her bin ich eigentlich im "falschen" forum :oops:
wobei jetzt hier an der frage vorbeigeredet wurde...
man könnte vielleicht sagen, dass sfi-user eher leute sind, die häufiger vor dem computer sitzen...!? oder dass sfi-user neuen medien gegenüber offener sind also andere, die nie in einem forum posten oder das sfi-user engagierte im studium sind und versuchen sofort bei anderen informationen einzuholen. also im studium in einer bestimmten hinsicht aktiver sind als die anderen bzw. auch selbst versuchen etwas schnell rauszufinden, anstatt abzuwarten bis es ihnen jemand anderer sagt....
klar, es gibt aktive und passive user... was nicht heißt, dass die passiven keine fragen haben... sie stellen sie nur nicht... wieso etwa nicht? sind sie vielleicht nicht sehr kommunikativ?
nur mal ein paar gedankenanstösse
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass mal ein Unterschied zwischen SFI-Usern (die halbwegs regelmäßig vorbeischauen und posten) und Nicht-Usern der ist, dass regelmäßige SFI-User über einen Internetzugang zu Hause verfügen und die anderen nicht.
Das klingt zwar jetzt banal, aber wenn man nur auf der Uni ab und zu ins Internet schaut und sonst nicht, dann wird man auch nicht so sehr aktiv an den Diskussionen teilnehmen. Die Antworten kommen ja oftmals sehr schnell und wenn man ein paar Tage oder vielleicht sogar eine Woche nicht hineinschaut, dann hat die Diskussion, die man "angezettelt" hat, oft schon eine ganz andere Richtung genommen und man kann nicht mehr wirklich dazuposten bzw. ist es mühsam, sich erst durch fünf Seiten Postings durchzukämpfen, um auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein.
Grüße
Thomas
SpeedCat 05.05.2005, 12:27 Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass mal ein Unterschied zwischen SFI-Usern (die halbwegs regelmäßig vorbeischauen und posten) und Nicht-Usern der ist, dass regelmäßige SFI-User über einen Internetzugang zu Hause verfügen und die anderen nicht.
könnte mir auch gut vorstellen, dass das damit zusammenhängt.
wenn man zu hause keinen pc zur verfügung hat man natürlich nicht die möglichkeit ins forum zu schaun.
kann mich der meinung nur anschließen. wenn man ein paar tage mal nicht ins sfi reinschaut sind schon zu viele neue beiträge da um wirklich alle durchzulesen. da kann man leicht den anschluss bei einem thema verlieren.
allerdings kenne ich so ziemlich einige, die, wenn ich sie treffe, mich mit fragen überhäufen.
sie haben internetanschluss, haben computer, haben eigentlich alles... sie kommen nur nicht auf die idee die frage mal zu stellen.
ich finde das sfi super, denn ich hab eigentlich recht wenig zeit, denn ich arbeite neben dem studium und wenn ich etwas dringend brauche finde ich immer jemanden der mir hilft und zurückschreibt!! und die diskusionen sind teilweise recht interessant zum durchlesen!!
i bin auch froh das es das sfi gibt, denn hier bekommt man schnell eine antwort und jemand der "neu" ist hier an der uni, kann hier viele infos bekommen wie alles abläuft...so wars jedenfalls bei mir! :)
ja is scho ganz fein. vor allem wenn so faul bist wie i *g* da brauchst ned extra umalaufen wenn was brauchst, des kriagst alles da (fast alles) :D
sehr schen.
ich möchte das Forum auch nicht missen
Missen möchte ich das SFI auch nicht...
Wenn ich Unterschiede zw. sfi und nicht-sfi - Usern suchen müsste.. hmm - auffallend ist nur eines: Hier wird mehr Nicht-Universitäres geredet, was die Recherche sehr stört. Ausserdem ist der Ton im sfi sehr viel emotionaler (um nicht sagen: man wird gleich zerrissen, wenn man aneckt).
Von dem her bevorzuge ich das Offizielle Forum von der ÖH wenn es um Uni-Sachen geht, und sollte ich privates reden wollen, dann komm ich gerne hierher (oder in die Mensa *g*)
|
|