Andreas G.
24.10.2003, 05:16
hi!
einige mögen denken: was um gottes willen will der mensch mit so ner frage im SOWI forum. :? well. um hier dokumente online zu stellen, verwendet man am einfachsten pdfs :o . also wie geht das? am besten ein klitzekleines programmchen und freeware wär genial. scanner hab ich.
DANKE
grüße
Andreas :D
Hey, es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur Menschen, die zu blöd sind, zu fragen!
Soweit ich weiß, kann man .pdf-files mit dem gratis Adobe Acrobat Reader lesen, aber leider nur mit einem nur käuflich erhältlichen Adobe Acrobat Writer erstellen. Hab mal den Tutor im ZID gefragt, er sagte, das Programm gäbe es für Studenten an der Sowi nicht.
Weiß jemand mehr? z. B. ob auch ein anderes Programm diese erstellen kann? (Mein Programm zur Steuererklärungsabgabe macht das, aber ich kann da nichts anderes hineinbringen als Steuererklärungen :lol:)
LG
Miky
@Andreas G.
Beim nächsten Mal bitte Fragen zum Thema PC im eigens dafür eingerichteten "PC-Forum" stellen und nicht in "Allgemeines zum Studium an der SoWi Fakultät" - hab jetzt deinen Beitrag manuell hier ins PC-Forum verschoben.
Du kannst .pdf-Dateien am besten mit folgendem kleinen Plug-In für Word selbst erstellen (ist Freeware):
:arrow: http://www.cib.de/deutsch/products/pdfplugin/cibpdfplugin.htm
Mit diesem Plug-In kannst du dann Word-Dateien direkt als .pdf abspeichern.
Lg
Stefan
Stefan, Du bist ein Genie!
Gibts denn auch eine Möglichkeit, pdf-Dateien abzuändern, ohne das Programm zu kaufen?
DANKE!!
LG
Miky
übrigens: im GEIWI-Zid ist Adobe Acrobat (das vollständige Programm) auf einem Rechner (bei dem man scannen kann, neben dem Tutorplatz) installiert. Mit Adobe Acrobat kann man dann alles machen (auch abändern und bearbeiten).
lg
Andreas G.
25.10.2003, 01:33
@Andreas G.
Bitte Fragen zum Thema PC im eigens dafür eingerichteten "PC-Forum" stellen und nicht in "Allgemeines zum Studium an der SoWi Fakultät" - hab jetzt deinen Beitrag manuell hier ins PC-Forum verschoben.
Du kannst .pdf-Dateien am besten mit folgendem kleinen Plug-In für Word selbst erstellen (ist Freeware):
:arrow: http://www.cib.de/deutsch/products/pdfplugin/cibpdfplugin.htm
Mit diesem Plug-In kannst du dann Word-Dateien direkt als .pdf abspeichern.
Lg
Stefan
DANKE für den super-tipp, lieber Stefan. hatte das PC forum noch nicht ent-deckt :roll: aber in zukunft... 8)
ist schon installiert... schaun mer mal, wie guts gehn wird...
grüße
Andreas :-)
PDF Erstellung geht mit Gratis Software auch
download dir PDF995 von http://www.pdf995.com
kostet nix und ist gratis und legal!
ich empfehle den acrobat distiller.
gibts zu kaufen :P
nicht zu billig, haut aber dafür perfekt hin.
für studenten nicht so optimal, aber naja... mehr sag i jetzt nit.
Florian111
22.01.2004, 11:03
Hallo!
Habe gerade das cib-plugin für word installiert und folgende "Fehler" beim Konvertieren.
1) Römische Seitenzahlen werden arabisch dargestellt
2) text wird teilweise "Verschoben"
Florian
@florian111
Das CBI-Plug-In ist ja Freeware und aus diesem Grund - wie ich fetsgestellt habe - (leider) nicht so leistungsfähig wie ein kostenpflichtiger Konverter - heißt konkret: Simple Standard-Word-Dokumente ohne irgendwelche Extras kann CBI 1:1 konvertieren, sobald da irgendwie Grafiken, Tabellen, oder wie in diesem Fall röm.Zahlen mit von der Partie sind, ist der Konverter (häufig) überfordert.
Weiß jetzt leider auch nicht, ob man mit pdf995 besser konvertieren kann, im Zweifelsfall müsste man für solche Sachen dann wohl zur Vollversion von Acrobat greifen, wo der Original-Konverter dabei ist (Problem ist halt der Preis...) - oder kurzfristige Lösung: Word-Dokument auf Diskette, damit ins ZID Innrain Spezialgeräteraum und dort konvertieren (die sollten dort nämlich die Acrobat Vollversion haben...)
Lg
Stefan
Florian111
22.01.2004, 11:40
War gerade im ZID: Selbst für Uni-Mitarbeiter kostet die Installation des Acrobat Writers was (bzw. Institut zahlt via Budget). Hat mich gewundert. Bleibt nur mehr eine Lösung in unbunten Farben...