engerl
16.05.2005, 11:40
Werdet ihr Ende Mai wählen?
|
Vollständige Version anzeigen : ÖH-Wahlen engerl 16.05.2005, 11:40 Werdet ihr Ende Mai wählen? bamboocha 16.05.2005, 12:09 Naja, ich finde es schon wichtig wenn alle wählen gehen! Natürlich kann man niemandem vorschreiben wen er zu wählen hat (das ist jedem selbst überlassen), aber nicht hinzugehen bzw. ungültig zu wählen ist sicherlich der falsche Weg! Wenn man etwas bewegen bzw. ändern will, sollte man auf alle Fälle zur Wahl gehn! SpeedCat 16.05.2005, 12:31 ich find auch, dass man auf jeden fall wählen gehn sollte, wenn man was ändern will. :up: Hubman 16.05.2005, 13:08 ich geh auf jeden fall wählen, meine rechtfertigung nachher über die gewählten zu motzen;) gepiercte 16.05.2005, 14:22 Ich bin ganz der Meinung von iceman und SpeedCat und werde sicher wählen gehen, da ich es sehr wichtig finde!! Wen man wählt, ist egal, das ist jedem selbst überlassen, die Hauptsache ist, dass man wählen geht! Thomas 16.05.2005, 15:21 Hallo! Ich werde natürlich auch wählen gehen - nur was, das steht noch in den Sternen. Irgendwie kommen mir alle Fraktionen derzeit ein wenig daneben vor ... Grüße Thomas Ferrari 16.05.2005, 15:39 sicher werd ich wählen :) wenn ma schon a demokratie haben sollt mans auch ausnützen :D hippokrates 16.05.2005, 16:16 Also ich werde auch auf jeden Fall wählen gehen - für jeden Studiengang, den ich inskribiert bin... :banana: christoph123 16.05.2005, 16:57 ich werde wahrscheinlich nicht wählen gehen. für mich ist die öh eine politbühne für angehende politiker. ich habe das gefühl, dass es denen mehr um selbstdarstellung als um alles andere geht. und da ich mit keinem programm der derzeitigen "parteien" einverstanden bin, will ich auch nicht, dass diese umgesetzt werden. die ÖH vertritt meiner meinung nach in erster linie sich selber und das will ich nicht (solange ich das gefühl habe, dass das so ist) durch meine stimme auch noch unterstützen. (eine scherzpartei zu wählen, ist ja auch keine lösung, obwohl bei einer gewissen ein paar sehr nette leute dabei sind, denen es sicherlich nicht um selbstinszenierung geht) christoph123 16.05.2005, 17:03 PS: ich bin schon gespannt, wie repräsentativ diese umfrage letztendlich sein wird; wir werden sehen... bamboocha 16.05.2005, 17:11 Wie kommst du drauf, dass es bei der ÖH nur um Selbstinszenierung geht?? gepiercte 16.05.2005, 17:13 die ÖH vertritt meiner meinung nach in erster linie sich selber und das will ich nicht (solange ich das gefühl habe, dass das so ist) ich finde, dass du da falsch liegst! Du gehst sicher in die Mensa essen oder?? Was glaubst du wer die Mensavergünstigung für dich erreicht? Inwiefern vertritt sich also hier die ÖH selber? Oder zum Beispiel die Klausuren: wenn du welche brauchst, gehst du sicher auf die ÖH und kopierst sie dir, oder?! Welchen Nutzen hat die ÖH da drauß, dass sie sich selbst vertritt?? Oder die Erweiterung des Kursangebotes am Anfang des Semester nach der ersten Vergaberunde der Computeranmeldung: glaubst du die Professoren kommen auf die ÖH und bieten von ihrer Seite aus noch zusätzliche Kurse an?? Ich würd mal drüber nachdenken, ob es nicht doch gescheiter wäre, wenn du wählen gehen würdest! christoph123 16.05.2005, 17:19 1) nein, ich gehe nicht in die mensa essen, ich koche mir selber, oder gehe sowi-kebab etc. 2) wenn ich alte prüfungen brauche, gehe ich in die sekretariate, (oder hole mir sie vom sfi) da sie dort aktueller sind. 3) der nutzen, den die öh-ler aus ihrer selbstdarstellung ziehen, liegt auf der hand, schließlich macht sich sowas gut zB in der polit-karriere. 4) ich glaube, dass die professoren schon einkalkulieren, dass sie der öh zugeständnisse machen müssen und erstmal weniger kurse anbieten. @gepiercte und iceman: kann es sein, dass ihr bei der öh seid? dann kann ich natürlich verstehen, dass ihr durch so viele stimmen wie möglich aufgewertet werden möchtet. mich überzeugt aber kein wahlprogramm und selbst die wahlwerbenden personen finde ich nicht besonders authentisch. christoph123 16.05.2005, 17:23 PS: wie ist das eigentlich mit der mensa vergünstigung. ist es nicht so, dass die öh da was "beisteuert" und wir das im endeffekt ja selber durch unseren öh-beitrag bezahlen? (die, die nicht so oft essen gehen, würden dann benachteiligt) oder hat die mensa so viel angst vor der öh, dass sie die preise gesenkt hat? dann wäre für mich nämlich wahrscheinlicher, dass sie das aus wirtschaftlichen überlegungen gemacht hat und nicht primär durch druck der öh. (mir ist die würstelaktion bekannt, ich habe aber nicht gesehen, dass das großen eindruck gemacht hätte...) bamboocha 16.05.2005, 17:32 Wie meinst das mit aufgewertet werden? Ich finde das mit der Selbstdarstellung wiedrmal einen absoluten Schwachsinn (sorry) von dir! :roll: Gut, du gehst nicht in die Mensa und besorgst dir alte Klausuren selbst, aber zum Rest von deinen angeführten Punkte: 1. Selbstdarstellung: Weiß echt nicht was das soll! Wenn man schon eine polit. Karriere starten will, würd es sich doch empfehlen einen Vorstandsposten in der ÖH zu bekleiden oder? 2. Das Lehrangebot an unserer Uni wird leider durch das nicht gerade große Budget bestimmt und ist deshalb immer mehr als knapp bemessen! Die Professoren bieten von sich aus keine zusätzlichen Kurse an, wenn noch welche benötigt werden! Zusätzliche Kurse verlangen schon Gespräche mit dem Fakultätsstudienleitern und den Professoren! 3. Mensavergütigung: Die Mensavergütigung wird finanziert durch die Länder Tirol und Vorarlberg, der Bundesministerium für Bildung und der Universität Innsbruck! Ich weiß, dass du vieles von dem was ich jetzt geschrieben hab wieder versuchst zu widerlegen - viel Spass dabei! :ironie: christoph123 16.05.2005, 18:10 nein, das versuche ich nicht. polit-hick-hack ist nichts für mich. (ist mir zu anstrengend, jemand zu widerlegen, bei dem ich nicht sicher sein kann, welches kalkül seine meinung bestimmt, da er ja der öh und der parteilinie "verpflichtet" ist;) :ironie: jedenfalls konnte mich keine partei davon überzeugen, nicht in erster linie eine unauthentische polit-show abzuziehen, wo es um reine selbstdarstellung (siehe fotoplakat von der AG) geht. bin mal gespannt, wie viele es ähnlich sehen und deshalb nicht zur wahl gehen. csaexxxx 16.05.2005, 18:21 3. Mensavergütigung: Die Mensavergütigung wird finanziert durch die Länder Tirol und Vorarlberg, der Bundesministerium für Bildung und der Universität Innsbruck! Selbstverständlich werden die "Vergütungen" von den ÖH-Geldern und deshalb im Endeffekt von uns selber (durch unseren ÖH-Beitrag) finanziert! Sich mit fremden Federn zu schmücken, liegt der ÖH anscheinend sehr. Denn wenn ich es mir im Endeffekt selber bezahle, dann bin ich sicherlich niemandem zu Dank verpflichtet! (die ÖH ist zu 40% an der Mensen-Gmbh beteiligt und die Vergütung, die man durch den Stempel bekommt, bezahlt ausschließlich die ÖH! (und daher wir selber)) ich weiß, dass das jetzt wieder durch fehlinformation und wortklauberei auseinandergezogen wird. mich interessiert dieses polit-getue im endeffekt aber nicht. aber ich wollte es nur mal sagen, wie es ist (und ihr wisst das so gut wie ich, dass es so ist) wenns nach mir ginge, würde ich einen rechtsanwalt (oder verhandlungstechnisch begabten) als vertreter einstellen und den über die ÖH-Gelder finanzieren. Der ist dann nicht nur mit Selbstdarstellung beschäftigt und kann seine Arbeit auf wichtigere Dinge lenken. (Verhandlungen über Kursangebote, Informationen erteilen) so einer würde auch mehr ernst genommen werden, da es dem sicherlich nicht um eine übung auf der polit-bühne gehen würde. bamboocha 16.05.2005, 18:37 @christoph123 Hat nix mit Parteilinie zu tun! 1. ist die ÖH fraktionslos und 2. könnte ich sicherlich auch eigenständig entscheiden! Wenn du die Plakate als Rechtfertigung siehst, nicht zur Wahl zu gehen, dann kann ich das überhaupt nicht verstehn. Schätz mal der Hintergedanke daran ist, dass man die Gesichter zu den Namen kennt oder? Kann mich an keine Namen bzw. Fotos von anderen Fraktionen erinnern! @csae3451 Ähm???? Schau mal auf die Rückseite eines Mensa-Bons!! Lies mal! Also nichts mit fremden Federn schmücken!! Fehlinformation - es könnte sich ja auch um Fehlinformation deinerseits handeln! Mal nachdenken, bevor du sowas unterstellst! :wink: aaa 16.05.2005, 19:23 also wenn ma keine größeren Probleme haben, als die "Foto-Plakate" und den "Mensa-Bon", dann geht es uns aber gut!!! Übrigens: werd auch nicht zur Wahl gehen, weil i auch find, dass kein gescheites Programm dabei ist. aber gott sei dank leben wir in einer Demokratie und das kann jeder für sich entscheiden. Viel Spaß beim Wählen! Ferrari 16.05.2005, 20:03 also mit dem bisherigen Ergebnis von 52% die wählen gehen, wäre man ja e schon über der letzten Beteiligungsquote :) heißt das jetz das die SoWi-Studenten mehr wählen? oder haben wir es hier mit einer Trendwende zu tun? ;) bamboocha 16.05.2005, 20:04 Wenigstens siehst du die Sinnlosigkeit dieser Diskussion ein, aber gerade deshalb würde ich dir raten wählen zu gehen! Ich mein es kann dich keiner zwingen, aber wenn du das Recht dazu hast, solltest du auch davon Gebrauch machen! christoph123 16.05.2005, 20:29 @iceman: ich weiß, wer politiker werden will, übt sich früh. aber irgendeine kleinigkeit aus dem gesamtkontekt zu reißen und mir dann zu untersellen, genau das sei mein "nicht wählgrund" ist wirklich niveaulos. ich habe volgendes geschrieben: jedenfalls konnte mich keine partei davon überzeugen, nicht in erster linie eine unauthentische polit-show abzuziehen, wo es um reine selbstdarstellung (siehe fotoplakat von der AG) geht. bin mal gespannt, wie viele es ähnlich sehen und deshalb nicht zur wahl gehen. außerdem habe ich klar geschrieben, dass mich kein parteiprogramm überzeugen konnte! und das alles zusammen ist der grund, das ich nicht wähle! und NICHT ein einzelnes plakat! so will ich das verstanden wissen und nicht von dir meine worte im mund umdrehen lassen! ich habe außerdem gesagt: da er ja der öh und der parteilinie "verpflichtet" ist also nicht nur der ÖH! der ÖH bist du sowieso verpflichtet (du bist ein teil von ihr) aber insbesondere bist du einer partei verpflichtet! aber es ist ja typisch in der politik, dass man einzelne wortfetzen hernimmt (siehe oben, wo ich einen kleinen gedanken in einer klammer geschrieben habe und du tust gleich so, als wäre das mein hauptproblem) und diese dann falsch interpretiert. (und dies bewusst, da man primär der parteilinie und nicht sich selber verpflichtet ist) die uni sollte keine spielwiese für nachwuchs-politiker sein. ich würde mir sehr eine unabhängige seriöse plattform wünschen. bamboocha 16.05.2005, 20:56 Mag schon sein! Ich glaub man kann sicherlich auch bei der ÖH sein und muss nicht mal bei einer Fraktion sein! Ich halte es zumindest so - ich muss bei keiner "Partei" sein um in der ÖH mitwirken zu können! Sorry, wenn du mich manchmal falsch verstanden hast! :sorry: War nicht so gemeint, wenn ich dich persönlich angegriffen haben sollte! tops 16.05.2005, 21:31 Übrigens: werd auch nicht zur Wahl gehen, weil i auch find, dass kein gescheites Programm dabei ist. aber gott sei dank leben wir in einer Demokratie und das kann jeder für sich entscheiden. Viel Spaß beim Wählen! Danke Euch, dass ihr nicht zur Wahl geht. Hat meine Stimme mehr Gewicht :!: Wieso wählt ihr dann nicht einfach einen Aussenseiter oder seit ihr einfach zu bequem zu wählen. Glaube, grad wir Studenten sollten Vorbild sein und wählen gehen, meint ihr nicht. :arrow: w ä h l e n ist wichtig. Sonst hama bald wieder einen Sonnenkönig. :shock: gepiercte 16.05.2005, 21:42 Glaube, grad wir Studenten sollten Vorbild sein und wählen gehen, meint ihr nicht. w ä h l e n ist wichtig. ich finds auch wichtig! @christoph123: ja, auch wenn wir bei der ÖH sind, heißt das noch lange nicht, dass wir automatisch einer Partei angehören!! Viele in da ÖH sind zB nicht bei der AG, VSSTö, etc. dabei! bamboocha 16.05.2005, 21:45 @Sad :respekt: Echt gute Einstellung! Find es gut, dass sich auch mal ein Nicht-ÖH-ler in dieser Diskussion zu Wort meldet! :wink: gepiercte 16.05.2005, 21:48 außerdem habe ich klar geschrieben, dass mich kein parteiprogramm überzeugen konnte! und das alles zusammen ist der grund, das ich nicht wähle! des samma die liebsten, die sich überalles aufregen, was in der ÖH passiert und nach den Wahlen noch mehr aufregen, weils ihnen dann noch weniger passt, falls sich was von der Partei her ändern würde! Wenn du dich schon soooo aufregst, dann solltest du wählen gehen, vielleicht kannst du s dir ja dann mit deiner Stimme passend machen tops 16.05.2005, 21:54 @Sad :respekt: :wink: Denn Respekt würdest du bald verlieren, wenn du wüßtest, was ich in meinem Leben schon so alles zusammengewählt habe. Aber ich entscheide immer situationsbezogen, nach Programm, Glaubwürdigkeit, Zielerreichung. :v: Hab keine Ahnung, was ich bei der ÖH Wahl wählen soll, mich regen nur die vielen Plakate auf (sinnlose Arbeit, Kosten). Mir wäre lieber eine gemeinsame Internetpage aller Parteien mit Program und dann entscheiden. :?: Ich hasse banale Wahlwerbung :twisted: bamboocha 16.05.2005, 21:56 Der :respekt: war auf das bezogen, dass du wählen gehst! Deine Einstellung zu den einzelnen Fraktionen ist dir selbst überlassen, geht auch niemanden anders etwas an! Find es nur wichtig, dass möglichst viele zur Wahl gehen! tops 16.05.2005, 22:03 Was glaubt ihr, wenn die Wahlbeteiligung nur noch bei 40% liegt. Da fehlt dann jede Legitimation für die siegreiche Partei. Das wäre das Ende des Systems und es käme zum Umbruch. hippokrates 16.05.2005, 22:45 iceman, gepiercte, nur mal so eine Frage: Steht ihr auf einer offiziellen Liste bei der ÖH-Wahl oder arbeitet ihr einfach sonst bei der ÖH mit? bamboocha 16.05.2005, 22:53 Was glaubst du? Was wäre wenn wir draufstehn würden/nicht draufstehn würden? christoph123 17.05.2005, 02:37 von sad: Mir wäre lieber eine gemeinsame Internetpage aller Parteien mit Program und dann entscheiden. Ich hasse banale Wahlwerbung das ist doch mal eine gute idee und würde etwas weniger polit-getue bedeuten! (doch zum umbruch würde es bei einer wahlbeteiligung von 40% wahrscheinlich nicht kommen, siehe letzte wahlbeteiligung; aber du hast damit recht, dass die siegende partei sich wohl dennoch nicht als sieger fühlen sollte) parteipolitik hat meiner meinung nach nichts auf der uni verloren. auch die betriebsräte (oder schulsprecher) vertreten ja keine partei! sie sollten primär UNS vertreten und nicht ihre partei. @gepiercte: danke für die denkanstöße, vielleicht wähle ich ja die "pfiff-partei" ;-). es ist aber wiklich so, dass mich keine partei überzeugen konnte und ich guten gewissens keine partei unterstützen möchte. und das "nicht wählen" ist mein (sehr kleiner) protest dagegen. (PS: eine wahlbeteiligung von über 50% wäre meiner meinung nach schon sensationell. es gibt viele gründe, weshalb man aber nicht wählt. das man nicht interessiert ist, oder keine zeit hat, daran liegt es glaube ich aber in den wenigsten fällen) gepiercte 17.05.2005, 09:56 @gepiercte: danke für die denkanstöße, vielleicht wähle ich ja die "pfiff-partei" bitte gerne... wen du wählst ist dir überlassen.... iceman, gepiercte, nur mal so eine Frage: Steht ihr auf einer offiziellen Liste bei der ÖH-Wahl oder arbeitet ihr einfach sonst bei der ÖH mit? ich arbeite so in der ÖH mit (2h FSD in der Woche, Projekt,etc) und bin nicht auf der Liste. Warum?? bamboocha 17.05.2005, 10:44 Ist es überhaupt wichtig, ob wir bei der ÖH sind oder nicht? Finde es geht darum, dass wir die Chance haben zu wählen und dass wir deshalb auch hingehen sollten! Kiteon 17.05.2005, 10:50 Ich finde es schade, dass manche Leute aufgrund einer negativen Erfahrung oder Information (wobei es oftmals nicht einmal an der ÖH gelegen hat bzw. etwas mit der ÖH zu tun hatte) :shock: , Vorurteile entwickeln und in weiterer Folge bei allem nur das Negative sehen. :( :( :cry: Also wenn alle ÖH-mitwirkenden Person sich nur selbst darstellen bzw. selbst inszenieren und nur auf eine politische Karriere aus sind, dann freue ich mich schon auf die x-hundert ÖH'ler von der Sowi, Gewi, Natwi, Jus und Technik, die in den nächsten Jahren groß in die Politik einsteigen werden und unser Parlament mit ehemaligen ÖH-Leuten überschwemmt wird. Dann zeigen Studenten mal Schüssel & Co wie man Politik macht. :juhuu: bamboocha 17.05.2005, 11:27 Stimmt, es ist nicht an allem Schlechten immer nur die ÖH schuld! Aber viele sind da sehr schnell wenn es darum geht einen passenden Sündenbock zu finden! Aber was solls, ... mit dem muss man leben! Ich weiß nicht ob so viele ÖHler eine Polit-Karriere anstreben, ... aaa 17.05.2005, 12:19 Danke Euch, dass ihr nicht zur Wahl geht. Hat meine Stimme mehr Gewicht :!: Wieso wählt ihr dann nicht einfach einen Aussenseiter oder seit ihr einfach zu bequem zu wählen. Glaube, grad wir Studenten sollten Vorbild sein und wählen gehen, meint ihr nicht. :arrow: w ä h l e n ist wichtig. Sonst hama bald wieder einen Sonnenkönig. :shock: Das ist dann eh gut, wenn deine Stimme mehr zählt, oder? und einfach irgendjemanden zu wählen, dass i halt gewählt hab, ist auch nicht Sinn und Zweck einer Wahl. Oder???? Mit dem Vorbild mag schon sein, aber i geh normal schon zu Wahlen. Nur sehe ich in den ÖH-Wahlen nicht wirklich viel Sinn. Da ich finde, dass die ÖH sehr "parteienlastig" ist!! Ich wär eher für eine ÖH ohne Parteien und mit guter Zusammenarbeit aller und einer gescheiten "Politik" für die Uni. Aber dass wir da nicht alle einer Meinung sind ist eh klar. Also jeder soll das tun, das für ihn/sie das Richtige ist! thelu 17.05.2005, 12:42 Ich finde das wieder mal bezeichnend für die ÖH. Anstatt auf die Kritik Anderer einzugehen, versucht man vehement seinen Standpunkt zu verteidigen. Ich möchte jetzt mal wissen was die ÖH konkret im letzten WS geleistet hat. Ich meine hier an der ehem. SOWI, und ich meine nicht den Mensabonus und auch nicht die Klausuren Skripten etc. :blink: Entschuldige, aber um den (verpflichtenden") ÖH Beitrag erwarte ich mir etwas mehr. :flex: bamboocha 17.05.2005, 12:44 Warum Standpunkt verteidigen? Was macht ihr denn da? Ihr lästert doch auch nur immer über die ÖH herum anstatt etwas Konstruktives dazu beizutragen! Nur ein Beispiel was die ÖH letztes Semester gemacht hat: zusätzliches LV-Angebot! Ist das etwa nichts?? :roll: thelu 17.05.2005, 12:50 Was denn? Du hast hier die einmalige Gelegenheit die ÖH so gut darzustellen wie sie in Wirklichkeit ist. Welche LV's wurden zusätzlich angeboten? gepiercte 17.05.2005, 12:54 Lest ihr eigentlich nie die SOWI News? Da gibt es einen Punkt "Für erreicht". Wenn ihr das einmal lesen würdets, dann wüsstet ihr, was die ÖH bis jetzt erreicht hat! thelu 17.05.2005, 12:56 Nein, da muß ich passen, ich hab es mal verucht, aber gleich wieder gelassen. Sorry bamboocha 17.05.2005, 12:59 Bin ich dein Sekretär? Schau doch selbst nach welche LV's zusätzlich angeboten wurden! Ich weiß dass es, wie jedes Semester, nachträglich noch zusätzliche LV's gab (zB im 2. Abschnitt) Das hier hat rein gar nix mit dem "Gut darstellen" zu tun! Ihr regt euch andauernd nur über Missstände auf unserer Uni auf und dann kommt nicht ein konstruktiver Beitrag eurerseits! Deshalb finde ich so eine Kritik von dir mehr als unfair und vor allem unangebracht! :roll: thelu 17.05.2005, 13:05 Wenn es doch soe ein Blödsinn ist, was ich schreibe, dann solltest Du Dich vielleicht gar nicht herablassen mit mir zu streiten, und einfach aus dem Ärmel die Unmenge an Kursen schüttlen, die die ÖH zusätzlich geschaffen hat. Ich wei� dass es, wie jedes Semester, nachtr�glich noch zus�tzliche LV's gab (zB im 2. Abschnitt) Das ist allerdings mehr als schwach. weil eh jedes Mal der gleiche Bl�dsinn herauskommt! Komisch nur, dass du und gepiercte jedesmal bei den Blödinnigen Siskussionen voll dabei sind. bamboocha 17.05.2005, 13:07 Danke Thelu, das Kompliment kann ich nur an dich zurückgeben! :ironie: hippokrates 17.05.2005, 13:15 Hat mich nur so interessiert. Finde die Arbeit unserer ÖH an der Sowi aber insgesamt nicht schlecht, deshalb werde ich auch wählen gehen. :D Und hört auf zu streiten - das bringt doch nichts... ;) thelu 17.05.2005, 13:17 Schade nur, dass Du Dich wieder um eine sinnvolle Antwort drückst. hatte ich aber fast erwartet. bamboocha 17.05.2005, 13:19 @Thelu Stell einmal eine vernünftige Frage, dann bekommst du sicherlich auch vernünftige Antworten! Thomas 17.05.2005, 15:50 Hallo! Jetzt kriegt euch aber wieder mal ein. Wie im Kindergarten ist das hier! Sorry, dass ich mal mit so einem Posting kommen muss, aber das geht nun echt ein bisschen weit. Ich glaube nicht, dass auf eine derartige Art und Weise sinnvolle Unipolitik gemacht werden kann. Lieber gar nichts schreiben, bevor man sich gegenseitig mit Dreck bewirft. Da gehen nun mal die Meinungen auseinander, das sollte man akzeptieren. Noch mal sorry, dass ich da so reinfahre, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ihr mit Messern aufeinander losgehen würdet, wenn das kein virtuelles Forum wäre ... Das kann es doch auch nicht sein. Also, seid wieder lieb zueinander. :love: Grüße Thomas Thomas 17.05.2005, 15:53 PS: Ich finde den Vorschlag, dass die ÖH losgelöst von Parteien und Fraktionen arbeiten sollte, nicht schlecht. Immerhin haben ja alle irgendwie die gleichen Grundinteressen: Mehr Lehrveranstaltungen, ein reibungsloseres Studium, gute Zusammenarbeit mit den Professoren, etc. Grüße Thomas csaexxxx 17.05.2005, 17:08 Also von einem Kurs weiß ich ganz bestimmt, dass dieser nicht wegen der ÖH zustande gekommen ist! (Auch wenn das so im Newsletter der ÖH FALSCH so gestanden hat) Bei einem SBWL Kurs wurde einfach im Nachhinein nochmal das Budget durchgegangen und einige Professoren meldeten sich von sich selber aus, noch Kurse anbieten zu wollen. Professoren treten selber dafür ein, dass sie mehr Kurse anbieten können. Der Grund ist einfach der, dass da kräftig dafür gezahlt wird! Die ÖH hat, wage ich mal frech zu behaupten da wenig damit zu tun. Die Professoren selber sind es, die sich stark für mehr Kurse einsetzen! Die ÖH hat glaube ich mehr Sorgen damit, seiner "Heimatpartei" zu gefallen. PS: (Das nicht alle Politiker werden können ist klar, mir ist klar, dass es da viele Untergeordnete (wie gepiercte) gibt, die im Grunde nichts davon haben, die nichts zu sagen haben und deshalb auch nichts bewegen können, die aber für "höhere" den deppen spielen und sich für parteipolitisches hick-hack ausnutzen lassen) Das selbe Phänomen läßt sich in den Burschenschaften feststellen, wo einige alles machen, nur weil sie froh sind, irgendwie "dazuzugehören". In wahrheit aber, werden sie nur ausgenützt. @christoph: ich sehe das ganze ziemlich ähnlich wie du. deshalb wäre ich stark dafür, dass man für unser ÖH-Geld einfach eine einzelne Vertrauensperson einstellt. (zB eine Wahl in der Aula, wo sich Personen dafür vorstellen können und alle die gekommen sind, wahlberechtigt sind) @thelu: du wirst von den angehenden nachwuchs-politikern NIE eine konkrete anwort erhalten können. denn wenn sie sich wirklich auf eine offene diskussion einlassen würden, würden schenll alle erkennen, dass sie NICHTS bewegen und nur Politik spielen! (auch die mensa preise sind für mich definitiv zu hoch und ich wage zu beahaupten, dass eine rein wirtschaftlich geführte mensa (also ohne den 40% Beteiligung der ÖH) das ganze genauso billig zu machen wäre!) gepiercte 17.05.2005, 17:20 Das nicht alle Politiker werden können ist klar, mir ist klar, dass es da viele Untergeordnete (wie gepiercte) gibt, die im Grunde nichts davon haben, die nichts zu sagen haben und deshalb auch nichts bewegen können, die aber für "höhere" den deppen spielen und sich für parteipolitisches hick-hack ausnutzen lassen) sonst gehts dir gut oder Christoph(csae3451)?! Ich spiele hier für niemanden den Deppen und "untergeordnet" bin ich auch nicht! Klar hätte ich mich aufstellen lassen können, aber ich hatte keine Zeit dafür!! Oder kennst du mich und meine Gründe warum ich nicht auf dem AG Plakat bin?! Eben... deshalb würd ich mit solchen Aussagen aufpassen! csaexxxx 17.05.2005, 17:32 soo viel platz war ja auf dem plakat auch wieder nicht (schließlich mußte bart simpson auch noch mit drauf ;-)) weshalb bist du denn nicht drauf? haben sie dich nicht lassen? oder hattest du gerade kein geeignetes foto? oder stehst du nicht zu der selbstdarstellungs-aktion deiner partei? PS: ja, ich bin sehr unhöflich, aber das polit-getue und herumgerede um den heißen brei nervt schon langsam. gepiercte 17.05.2005, 17:38 PS: ja, ich bin sehr unhöflich, aber das polit-getue und herumgerede um den heißen brei nervt schon langsam. mich nervt die Diskussion langsam! Es wird mir echt zu blöd!! soo viel platz war ja auf dem plakat auch wieder nicht und soo dick wär ich auch nicht, dass ich nicht noch Platz gehabt hätte :wink: hab dir schon gesagt, i hab nicht so viel Zeit und deshalb hab ich mich nicht aufstellen lassen. Ich arbeite noch neben der Uni und hab deshalb keine Zeit bamboocha 17.05.2005, 17:40 Ich weiß was du meinst gepiercte! :stupids: csaexxxx 17.05.2005, 17:41 @gepiercte: soo schlimm habe ich das aber jetzt auch wieder nicht gemeint. schließlich ist dir ja klar, welche partei deine "heimatpartei" ist, oder? und der bist du mit ihren hierarchischen strukturen untergeordnet! wenn du zB bei der "pfiff-partei" wärst, könnte ich das nicht sagen. @iceman: cool, du hast mich jetzt doch von deiner positon überzeugen können! :ironie: gepiercte 17.05.2005, 17:46 schließlich ist dir ja klar, welche partei deine "heimatpartei" ist, oder? nur weil ich in der ÖH bin, heißts noch lange nicht, dass ich wissen sollte, wer meine "Heimatpartei" ist!! Es bleibt jedem selbst überlassen, was er wählt! Ich finde, es ist wichtig, dass man wählen geht! Wen man wählt muss jeder selbst wissen PS: Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thread, denn langsam nervts ein wenig!! Christoph(csae3451): du kannst ja die Pfiff Partei wählen, wenn du sie gut findest, das ist deine Sache, hauptsache du gehst zur Wahl ;) Ferrari 17.05.2005, 19:47 haaalloooo... :ontopic: jeder hat seine Gründe warum er was macht, das ist einfach zu respektieren. und wenn jemand nicht wählen gehen will, sein Pech! Aber dieses hin und mehr erinnert mehr an unsere Bundespolitik oder einen Kindergarten... tststs engerl 17.05.2005, 19:55 ich bin auch der meinung, dass diese herumstreiterei (oder diskutiererei oder wie auch immer man es nennen mag) jetzt endlich ein ende finden soll.... jeder hier hat das recht, seinen unmut über die öh-wahlen oder die öh selbst kundzutun, jeder hat hier andere gründe, die zu akzeptieren sind. insofern muss man aber auch denen, die bei der öh sind, zugestehen, dass sie die öh verteidigen und eben einen anderen standpunkt vertreten. es ist doch schlussendlich so wie immer - es gibt verschiedene meinungen und eine konstruktive diskussion ist sehr interessant und sinnvoll. aber es ist besser, die ganze sache abzubrechen, bevor es unter die gürtellinie geht. Hubman 17.05.2005, 19:57 jeder hat seine Gründe warum er was macht, das ist einfach zu respektieren. und wenn jemand nicht wählen gehen will, sein Pech! Aber dieses hin und mehr erinnert mehr an unsere Bundespolitik oder einen Kindergarten... tststs womit wir schon beim punkt wären, der ja immer angesprochen wird :D hippokrates 17.05.2005, 20:09 :bierglas: :bierglas: :bierglas: Jetzt hört endlich auf zu streiten und geht zusammen ein paar Bier trinken... ;) Seid wieder nett miteinander... :demo: csaexxxx 17.05.2005, 20:27 also ich persönlich muss sagen, dass ich alle hier liebe! :censored: ich habe auch gesagt, was ich sagen wollte (werde nicht zur wahl gehen, aus den genannten gründen) christoph123 17.05.2005, 23:21 Jetzt hört endlich auf zu streiten und geht zusammen ein paar Bier trinken Ganz genau! In dieser hitzigen diskussion wird ja völlig auf die "Liebe" vergessen! :juhuu: ich bin auch dafür, dass wir uns alle mal so richtig fest umarmen und ganz ganz doll lieb haben :bash: :ironie: pumuckl 18.05.2005, 17:27 ich glaube, dass das grundproblem hier ist, dass manche nicht zwischen öh (der hochschülerschaft) und den einzelnen fraktionen unterscheiden. gerade auf der sowi ist halt (leider) öh gleich ag, und daher gehen andere fraktionen unter. auf anderen fraktionen wird koalitonär gearbeitet und es geht auch was weiter. ich finde die plakate von der ag auch schlecht. aber was ksv, vsstö und liberale abliefern, ist genau so schlimm, und die gras hat halt zu wenig geld, um richtig zu plakatieren. (zur pfiff-partei will ich mich gar nicht äußern) prinzipiell finde ich es (in jedem wahlkampf) einen wahnsinn, so viel geld für wahlwerbung auszugeben. sabrini 18.05.2005, 19:22 eigentlich wollte ich mich hier gar nicht einmischen... :zip: aber eines muss nun doch berichtigen - nämlich dass die die gras zu wenig geld hat ist NICHT wahr - die sind nur zu faul und zu wenige um in Innsbruck etwas auf die Beine zu stellen und verlassen sich komplett auf die Wiener (selbe Plakate...) Aber ansonsten stimme ich absolut mit dir überein, mir kommt nämlich auch schon längst vor, dass hier alle die ÖH mit den einzelnen Fraktionen verwechseln, denn momentan siehts ja so aus, dass die gras im Vorstand der ÖH sitzt (und den job meiner meinung nach nicht gut macht) naja, wie auch immer `'democracy rulez' :claphand: pumuckl 18.05.2005, 19:25 ich weiß weder was über die finanziellen verhältnisse der gras noch der anderen parteien, is mir nur aufgrund der massivität der wahlwerbung so vorgekommen... caro.line. 18.05.2005, 20:03 -sowi-international beratung für leut die ins ausland wollen/gehen -bücherbörse -olv -ständiger versuch mehr geld für lehre zu bekommen -drängen, dass ein computeranmeldesystem für fachprüfungen kommt -laufende fragen so gut wie möglich beantworten -infomesse 2. abschnitt -klärung wie's mit den antritten beim wechsel von abwls und sbwls ausschaut ....mehr fällt mir grad nicht ein.... wünsch euch was..... Hang10 24.05.2005, 22:55 @ AG: wie kann man als mehr oder weniger junger mensch hinter einer partei stehen die sowas von konservativ und entwicklungshemmend ist? wie kann man hinter einer partei stehen die die bildungs-lisl, die bisher nur bildungspolitischenmist gebaut hat, stellt? @ ÖH: und die wichtigste frage: kann man aus der ÖH austreten? mich interessiert der ganze mist nicht mehr, ich fühle mich von der ÖH nicht vertreten, ich glaub nicht dass mir die ÖH irgendwie helfen kann und ich will diesen "kasperltheater" nicht mehr unterstützen, da geh ich lieber ein paar bier trinken da sind die paar € besser angelegt ( da weiß ich, wenn ich am nächsten tag kopfweh hab, wenigstens was ich damit gemacht hab) wenn ich's der ÖH geb ists einfach weg für nix und wieder nix. ich war zb einer jener die im WS einen ganzen kurs besuchen konnten... gute leistung liebe ÖH, ihr habt mir nicht geholfen aber ich muß zahlen? sogar aus der kirche kann man austreten und aus jeder gewerkschaft auch oder?... so long Ungustl 25.05.2005, 07:43 @hang10 autreten geht leider nicht, da es eine Pflichtmitgliedschaft ist (wie bei der AK für Arbeitnehmer) sonst wäre ich auch schon lange weg von diesem ****** Verein thelu 25.05.2005, 09:12 @ ÖH: und die wichtigste frage: kann man aus der ÖH austreten? Das ist überhaupt eine gute, wenn nicht die beste Frage! Pflichmitgliedschaft in einem VertretungsOrgan ist doch ebenso ein Antagonismus wie diktatorische Demokratie. Ich rufe hiermit eine entsprechende Umfrag ins Leben. http://www.sowi-forum.com/forum/viewtopic.php?p=41350#41350 Jetzt bin ich mal gespannt... bamboocha 25.05.2005, 17:17 :crazy: thelu 25.05.2005, 17:22 :stupids: pumuckl 25.05.2005, 17:25 welch niveau, wir bewerfen uns gegenseitig mit schönen bildchen... thelu 25.05.2005, 17:30 :sorry: Es tut mir ja sooo leid! :ironie: pumuckl 25.05.2005, 17:30 noch mehr bildln... bamboocha 25.05.2005, 17:44 @Thelu Das ging jetzt in keinster Weise gegen dich oder jemand anderen, ich finde einfach die Disskusion bezüglich deiner Umfrage für :crazy: thelu 25.05.2005, 18:07 Da muß ich Dir übrigens zustimmen, und mich im nachhinein für die "Bildln" entschuldigen...nur eines Noch :wink:: johae 26.05.2005, 17:51 haarsträubend hier das ganze... die einen haben frust im studium und die öh soll´s richten... die anderen können nicht zwischen öh und fraktionen unterscheiden... und dann noch thema pflichtmitgliedschaft: wir in österreich leben in einem kammerstaat, pflichtmitgliedschaft ist gesetz, also kann´s auch nur der gesetzgeber ändern: die öh ist nicht gesetzgeber, kann´s somit nicht ändern und ist auch nicht daran schuld. ich weiß nicht, ob´s eine gute idee wäre, die pflichtmitgliedschaft abzuschaffen. ist ein bisschen so wie ein öffentliches gut, sollte die öh was erreichen, sagen wir mal rein hypothetisch mehr Lehre, dann profitieren alle davon. bezahlen müssen aber nur die mitglieder => da bin ich ja blöd, wenn ich bezahle=> keine mitglieder mehr=> keine interessensvertretung mehr. das wär dann aber mE gar nicht gut. auch wenn über die öh oft drüber gefahren wird und sie wenig erreicht hat, eine abschaffung der öh würde bedeuten, sich eines wichtigen kommunikations- und koordinierungsinstruments zu berauben. wer keine stimme hat, der findet auch kein gehör! Thomas 26.05.2005, 18:44 Hallo Johae! Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Echt schon langsam frustrierend, wie da die Diskussionen entgleiten nur aus Ärger über die ÖH und aus Ärger über Studenten, die Ärger über die ÖH haben. Ein ordentliches Diskussionsniveau ist jedenfalls zum Teil schon lange nicht mehr bemerkbar. Grüße Thomas gepiercte 27.05.2005, 13:17 haarsträubend hier das ganze... die einen haben frust im studium und die öh soll´s richten... die anderen können nicht zwischen öh und fraktionen unterscheiden... und dann noch thema pflichtmitgliedschaft: wir in österreich leben in einem kammerstaat, pflichtmitgliedschaft ist gesetz, also kann´s auch nur der gesetzgeber ändern: die öh ist nicht gesetzgeber, kann´s somit nicht ändern und ist auch nicht daran schuld. ich weiß nicht, ob´s eine gute idee wäre, die pflichtmitgliedschaft abzuschaffen. ist ein bisschen so wie ein öffentliches gut, sollte die öh was erreichen, sagen wir mal rein hypothetisch mehr Lehre, dann profitieren alle davon. bezahlen müssen aber nur die mitglieder => da bin ich ja blöd, wenn ich bezahle=> keine mitglieder mehr=> keine interessensvertretung mehr. das wär dann aber mE gar nicht gut. auch wenn über die öh oft drüber gefahren wird und sie wenig erreicht hat, eine abschaffung der öh würde bedeuten, sich eines wichtigen kommunikations- und koordinierungsinstruments zu berauben. wer keine stimme hat, der findet auch kein gehör! :rock: ich bin ganz deiner Meinung |
|
| . | |