Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Chi Quadrat und Mann Whitney Test

Michaela
27.05.2005, 12:09
So ... heute Freitag, ein paar Tage vor der Abgabe des Projektes habe ich Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass mir jemand darauf antworten kann ...

Chi-Quadrat: Misst den Zusammenhang zwischen zwei nominal skalierten Merkmalen.
Kann es aber auch den Zusammenhang zwischen einem nominal skalierten und einem ordinal skalierten Merkmal messen?
Tja ... und dann wären wir auch schon beim "Ergebnis" des Chi-Quadrates.
H0= es besteht KEIN Zusammenhang zwischen den Merkmalen
H1= es besteht EIN Zusammehang zwischen den Merkmalen.
Bei mir kommt da nie und nimmer 0-1 raus. Dazu muss ich erst Cramer's V verwenden ... ist das richtig?
0 = kein Zusammenhang (H0 annehmen)
1 = Zusammenhang (H0 ablehnen)

Mann-Whitney-Test:
prüft ob zwei Merkmale einer Grundgesamtheit entspringen ...
beide Merkmale müssen mindestens ordinal skaliert sein.
Wie stell ich die Hypothesen auf, wenn ich zb. als Merkmale das Alter und vergebene Benotung habe?
H0 wird angenommen, wenn der Wert > 0,05 ist?

Bitte erbame sich einer meiner ...

mit anderen Worten
HILFE

Sani83
27.05.2005, 18:17
Also wenn du Qui-Quadrat im SPSS errechnen lässt, gibt es auch ein errechnetes Signifikanzniveau. Solang dieses größer als 0,05 ist, kann die H0 nicht abgelehnt werden....

Mann Whitney U Test:
H0: Die Gruppen der abhängigen Variablen, die doch eine Faktorvariable definiert wird, stammen aus der selben Grundgesamtheit.

Signifikanzniveau größer als 0,05, H0 kann nicht verworfen werden.

Michaela
28.05.2005, 07:40
Ach danke ... dann kann ich jetzt wohl daran gehen, die ganzen Tests zu interpretieren *freu*

Michaela
30.05.2005, 11:55
Ich bin heute gerade noch beim überarbeiten der Projektarbeit und habe eine Frage.

Ich bekomme bei einem ordinalen zu ordinalen Zusammenhang (gamma) folgendes Ergebnis:

Ordinal by Ordinal Gamma
Wert -,083
Asymp. Std. Error ,017
Approx. T -5,041
Approx. Sig. 4,633

Nur, welchen Wert muss ich verwenden? Die approximierte Signifikanz kann es irgendwie nicht sein, da sie ja größer als 1 ist. Muss ich hier den asymptotischen Standartfehler verwenden?

Bei einigen Test kommt bei der asymptotischen Signifikanz ein Wert von >1 raus. z.B.

Chi-Quadrat nach Pearson
Wert 47,484
df 6
Asymptotische Signifikanz (2-seitig) 1,498
Likelihood-Quotient
Wert 50,072
df 6
Asymptotische Signifikanz (2-seitig) ,000
Zusammenhang linear-mit-linear
Wert 22,449
df 1
Asymptotische Signifikanz (2-seitig) ,000

Kann das sein?

Ich bin total verwirrt und weiß nicht mehr weiter, mit welchem Wert ich den Vergleich zum Signifikanzniveau von 0,05 anwenden muss.

Bitte kann mir nocheinmal jemand helfen ...

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse