Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : ÖH-Wahlausgang

Ferrari
02.06.2005, 22:13
Na was sagts zum endergebnis???? (nur uni ibk)

GRAS: 25,7 % (4 mandate)
AG: 30,9 % (5)
VSSTÖ: 22,2 % (4)
PFIFF: 8,7 % (1)

Beteiligung: 33,6 %

zum genauen nachlesen:

http://fm4.orf.at/connected/198577/main

wirklich interessant :)

mike
02.06.2005, 22:24
wahnsinn, Wahlbeteiligung nur 33% ... is schon immer noch sehr wenig

kbirgit
02.06.2005, 22:26
aber i muss sagn, dass es in die anderen universitätn a ziemlich gleich isch (hab jetzt nit alle durchgschaugt) überall so um die 30 prozent wahlbeteiligung - plus minus.

jk
02.06.2005, 22:26
ja, echt miese Wahlbeteilung :dots: :dots:

Ferrari
02.06.2005, 22:27
ja, echt miese Wahlbeteilung :dots: :dots:

in ganz österreich um die 26% hab ich gelesen, echt schlecht

SpeedCat
02.06.2005, 22:30

öha, des is aber nit grad berauschend :?

Wowbagger
02.06.2005, 22:34

öha, des is aber nit grad berauschend :?

jetzt kommts mal bitte auf den Boden der Realitaet zurueck.

33% Wahlbeteiligung sind ein Ergebnis, das weit ueber dem lag, das man sich realistischerweise erwarten durfte. Sind immerhin 2% mehr als vor 2 Jahren.

Wowbagger

SpeedCat
02.06.2005, 22:51
wow, ganze Z W E I Prozent. wahnsinn :ironie:

also i hätt ma schon gedacht, dass mehr leut wählen gehn. aber ok
:dots:

Ferrari
02.06.2005, 22:53
dabei sind wir damit e noch über dem bundesdurchschnitt!!

hippokrates
02.06.2005, 22:56
Finde es auch schade, dass nicht mehr Studenten zur Wahl gehen. Gerade bei der ÖH-Wahl ist es ja wirklich kein Aufwand: Wählen kann man auf der Uni, wo man eh jeden Tag einige Male vorbeirennt und anstehen muss man auch nie. Verstehe ich nicht...
:demo: :dots:

klaus99
02.06.2005, 23:05
Finde es auch schade, dass nicht mehr Studenten zur Wahl gehen. Gerade bei der ÖH-Wahl ist es ja wirklich kein Aufwand: Wählen kann man auf der Uni, wo man eh jeden Tag einige Male vorbeirennt und anstehen muss man auch nie. Verstehe ich nicht...
:demo: :dots:

verstehe ich schon, viele sehen den sinn dahinter nicht!

hippokrates
02.06.2005, 23:25
Aber man sollte doch wissen, wo ungefähr die eigene Einstellung angesiedelt ist... auch dann, wenn man nicht mit allem einverstanden ist, was die verschiedenen Parteien machen.

christoph123
03.06.2005, 02:09
ui, die AG hat gleich 10 prozent verloren :-)
da wirds für den chef der AG-innsbruck wohl nichts werden mit dem erwarteten polit-posten von der ÖVP bei einem positiven wahlausgang ;-)

und die vielen kleinen wahlhelfer der AG, die sich beim chef eingeschleimt haben, werden auch nicht zufrieden sein...
die sind alle so froh, irgendwie auch dazu zu gehören, dass sie gar nicht merken, dass sie nur dazu benutzt wurden, damit sich 2-3 leute an der spitze für ihre polit-karriere profilieren können (aber damit wirds wohl sowieso nichts werden *gg*)

^johannes
03.06.2005, 03:27
...wobei man aber auch fairerweise zugeben muss (auch wenns mich traurig stimmt), dass dieses Mal die Medizin ausgegliedert war...

sprich:

799 studenten (was 66,36% auf der Medizin entspricht) hätten mehr für die AG gestimmt...

...bin jetzt zu rauschig um das genau auszurechnen, aber wenn man jetzt zu den 1837 Stimmen der AG die 799 Mediziner dazurechnet, dann haben sie wohl doch (leider) nicht die Wahlschlappe erlitten, wie es auf den ersten Blick ausschauen mag... ^^

...seis drum - guats Nächtle auf jeden Fall :lol:

engerl
03.06.2005, 07:44
da wirds für den chef der AG-innsbruck wohl nichts werden mit dem erwarteten polit-posten von der ÖVP bei einem positiven wahlausgang ;-)

und die vielen kleinen wahlhelfer der AG, die sich beim chef eingeschleimt haben, werden auch nicht zufrieden sein...
die sind alle so froh, irgendwie auch dazu zu gehören, dass sie gar nicht merken, dass sie nur dazu benutzt wurden, damit sich 2-3 leute an der spitze für ihre polit-karriere profilieren können (aber damit wirds wohl sowieso nichts werden *gg*)

jetzt fang doch nicht schon wieder damit an... darüber wurde eh schon des öfteren ausführlich diskutiert.......

Thomas
03.06.2005, 07:47
Hallo!

Noch mal zur geringen Wahlbeteiligung: Da diese wieder einmal so deutlich gering ist, haben die Studenten augenscheinlich kein Interesse daran, ihr Mitbestimmungsrecht auszunutzen, ergo wäre es besser sie zu entmündigen und ihre Angelegenheiten in die fachlich qualifizierten Hände der Frau Bundesministerin zu legen ... :ironie:

Schade, 40 % für Innsbruck hätte ich mir schon erhofft, aber das war wieder einmal nur ein Wunschtraum.

Grüße

Thomas

tops
03.06.2005, 09:07
Wir brauchen, glaub ich, eine demokratische Schulung an den Schulen. Ist echt ne Schande! :cry:

Garfield
03.06.2005, 10:23

habe nun schon des öfteren deine kommentare hier im forum gelesen. normalerweise poste ich eher wenig, nur wenn es mir wirklich am herzen liegt.
dies ist so ein fall: wollte nur mal folgendes loswerden: haha, du scherzkeks! irre komisch...
ob das wirklich so ist, wie du es sehr weise voraussagst, sehen wir eh in den nächsten tagen/wochen/monaten? ;-)

christoph123
03.06.2005, 12:06
jetzt fang doch nicht schon wieder damit an... darüber wurde eh schon des öfteren ausführlich diskutiert.......

täusch ich mich, oder ist das hier ein forum und ein thread, wos um den wahlausgang der ÖH-wahlen geht?
will mir denn jemand sagen, worüber ich reden/schreiben darf, oder was ich denken darf und was nicht?

wollte nur mal folgendes loswerden: haha, du scherzkeks! irre komisch
ob das wirklich so ist, wie du es sehr weise voraussagst, sehen wir eh in den nächsten tagen/wochen/monaten?

ist da wer ein bissi frustriert :lachlach:
glaubst doch nicht wirklich, dass da noch jemand (du??) bei der AG große schritte bei der ÖVP machen wird!
bundesweit liegen die verlsute, wenn man wirklich die medizin-uni dazuzählen würde, zwar im trend, trotzdem bliebe auch noch ein minus von 3%, auch wenn man die mediziner dazuzählen würde! verlierer läßt die ÖVP ganz schnell fallen...wird wohl nix werden, mit der pseudo-polit karriere *gg*

Wowbagger
03.06.2005, 12:24
ist da wer ein bissi frustriert :lachlach:
glaubst doch nicht wirklich, dass da noch jemand (du??) bei der AG große schritte bei der ÖVP machen wird!
bundesweit legen sie zu, nur in ibk verlieren sie gewaltig! verlierer läßt die ÖVP ganz schnell fallen...wird wohl nix werden, mit der pseudo-polit karriere *gg*

Nur ganz kurz zur Erinnerung (sollte dies deine erste OeH Wahl gewesen sein, kannst du es ja nicht wissen):
Bei der letzten OeH-Wahl gab es in Innsbruck eine Universitaet, die sich dann seither in die 2 Universitaeten LFU und I-MED aufgespalten hat.

Hast dir mal die Muehe gemacht, das Wahlergebnis der I-MED anzuschauen? ca. 66% der Stimmen (ca. 800 Stimmen) gingen an die AG, 24% an die VSSTOe.
Und wenn dir ganz langweilig sein sollte und du dir ganz viel Muehe wollen geben solltest, kannst dir ausrechnen, wie ein gesamt-Innsbrucker Ergebnis wohl ausschauen wuerde (wobei das mit Sicherheit leicht verfaelscht sein wird, da nicht alle Fraktionen an beiden Universitaeten kandidiert haben).
(ich hab's dir grad gerechnet: sind pi mal Daumen 37% AG)
Das ist zwar immer noch ein Minus von 3%, aber weit von den 10% entfernt.

Wowbagger

PS: bevor du jetzt auf falsche Gedanken kommst:
ich bin
* weder bei der AG
* noch bei einer anderen Fraktion
* noch sympathisiere ich fuer eine der Fraktionen
* noch habe fuer die UV ich AG gewaehlt
* noch habe ich ein sonderlich gutes Bild von der OeH

Clemens
03.06.2005, 12:29
...wobei man aber auch fairerweise zugeben muss (auch wenns mich traurig stimmt), dass dieses Mal die Medizin ausgegliedert war...

sprich:

799 studenten (was 66,36% auf der Medizin entspricht) hätten mehr für die AG gestimmt...

...bin jetzt zu rauschig um das genau auszurechnen, aber wenn man jetzt zu den 1837 Stimmen der AG die 799 Mediziner dazurechnet, dann haben sie wohl doch (leider) nicht die Wahlschlappe erlitten, wie es auf den ersten Blick ausschauen mag... ^^

...seis drum - guats Nächtle auf jeden Fall :lol:

Also ich hab mir das jetzt mal durchgerechnet. 2003 erhielt die AG 40,3 % was 2504 Stimmen entspricht. 2005 erhielt die AG 1838 Stimmen auf der Uni Innsbruck und 831 Stimmen von der Medizin - also insgesamt 2669 Stimmen. Insgesamt wurden auf den beiden Unis 2003 6213 und 2005 7202 Stimmen abgegeben. d.h. würde man die beiden Unis zum besseren Vergleich zusammenzählen, würde die AG auf 37,1 % der Stimmen kommen was einem Verlust von 3,2 % entspricht.
Also verloren haben sie, auch wenn (wie schon ^johannes erwähnte) sie nicht so stark verloren haben, wie es sich der eine oder andere gewünscht hat.

Clemens
03.06.2005, 12:30
Okay da war wohl jemand schneller als ich, sorry.

christoph123
03.06.2005, 12:40
von mir:

bundesweit liegen die verlsute, wenn man wirklich die medizin-uni dazuzählen würde, zwar im trend, trotzdem bliebe auch noch ein minus von 3%, auch wenn man die mediziner dazuzählen würde!

@wowbagger:
wo ist da der widerspruch zu meinem post??
ich habe die 3% schon bevor du mich dazu aufgefordert hast ausgerechnet! (wie meinem post, der VOR deinem geschrieben wurde zu entnehmen ist) und natürlich wusste ich, dass die klinik 2003 noch dazugezählt hat! oder wo entnimmst du bei mir was anderes?

man hat sich ja bei der AG im vorfeld leichte bis starke dazugewinne ausgerechnet. für mich ist ein minus von 3% dann schon eine herbe niederlage...

Garfield
03.06.2005, 12:54
es hat nie jemand behauptet dass das ergebnis so gut sei. wahrscheinlich ists für die ag - so weit ich das überhaupt zu beurteilen vermag - auch nicht so gut. aber irgendwie klingt bei deinen threads immer unterschwellig heraus, dass du neidisch auf andere studenten bist... aber egal, warum sollte ich frustriert sein? ich gehör nirgendwo dazu und mich interessiert es auch nicht. also, ziemlich dreiste unterstellung von dir! aber wie ich eben schon einige male gesehen habe, passiert bei dir das ja regelmäßig.

greets

christoph123
03.06.2005, 12:59
@garfield:
nana, zwischen lächerlich finden und neidisch sein, besteht wohl ein gewaltiger unterschied ;-)
weshalb du mir frustriert erscheinst?

wegen diesem kommentar:

wollte nur mal folgendes loswerden: haha, du scherzkeks! irre komisch

(übrigens ein sehr ausgefeilter kommentar, der mich zu studnenlagem nachdenken inspirieren sollte ;-))

aber nach einer niederlage hat natürlich keiner mehr was mit der AG zu tun *gg*
selbst die jvp hat heute abgestritten, mit denen viel zu tun zu haben *g*

pumuckl
03.06.2005, 15:56
schade, dass man hier nicht diskutieren kann, ohne dass immer die kommentare in die richtung kommen - auch wenn ich selber gegen die ag bin, hier gehts doch um ganz was anderes!!!

Wowbagger
03.06.2005, 16:48
schade, dass man hier nicht diskutieren kann, ohne dass immer die kommentare in die richtung kommen - auch wenn ich selber gegen die ag bin, hier gehts doch um ganz was anderes!!!

stimmt. Es geht um die Wahlbeteiligung bzw. das Ergebnis selber (und die Tatsache, dass Ibk wohl weiterhin rot-gruen bleiben wird) und nicht um persoenliche Beleidigungen und Animositaeten.

Wowbagger

gepiercte
05.06.2005, 22:06
aber wie ich eben schon einige male gesehen habe, passiert bei dir das ja regelmäßig.

ist mir auch schon aufgefallen :dots:

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse