Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Wireless LAN am SoWi Gelände?

Steve D
30.10.2003, 14:48
Ich kann mich noch erinnern man wollte vor einiger Zeit mal pro Stockwerk in der SoWi drei oder vier Antennen für ein Wireless Lan installieren und das ganz über den Apple Airport laufen lassen. Damals hat sich das ZID quergestellt mit dem Argument sie hätten durch eine solche Installation einen administartiven Aufwand und müssten auf NT Betriebssysteme auf den x86er Rechnern umrüsten. Inzwischen sind WiLans ja nicht mehr so teuer und ich frage mich wenn sogar die Uni Linz CAMPUSWEIT eine WiLan hat warum wir Innsbrucker da wieder hinterherhinken? Oder gibts da was, was ich nciht weiss?
Wie schauts übrigens mit den Netzwerkdosen im HS3 aus (oder wars HS2?) die da unter den Tischen sind? Kann man diese nutzen? Und warum gibts auf der SoWi für die Zigtausend Sowistudenten nur so wenige "plug-Inns"?

mike
30.10.2003, 19:55
tja in dieser Richtung hinkt die Uni Ibk leider hinterher.

In der Tat kann sich jeder ein Privates WLAN schon um knapp 100€ (alles zam) basteln - Wireless Adapter fürn Laptop gibts ab 30€.
Was ich weiss, gibt es noch KEIN WLAN, glaub auch nicht dass das geplant wäre.

Die Technische Realisierung wäre GANZ EINFACH! Einfach einen Wireless Router oder AccessPoint(bevorzugter Weise Netgear) an eine Leitung anschliessen und schon können 254 Notebooks parallel über diesen rein. Wenn man z.b. einen im ZID aufstellen täte würde das für das GANZE ZID reichen! Umrüsten muss man garnix, WLAN geht auch schon mit Win98! In der ganzen Sowi WLAN anbieten ist doch ein bissl Aufwand, man bräuchte allein für die Gänge ca. 5 AccessPoints und dann in jedem Hörsaal noch einen. Ob sich die Sowi das leisten kann? Für die ganze Sowi würde ich rechnen käme man exkl. mwst mit ca. 1000€ aus.

Falls ein "Chef" vom ZID dass hier liest, ich helfe gerne, hab schon so einige WLANs und Funkstrecken aufgebaut. Sponsor tät sich sicherlich auch einer finden lassen.

Bzgl. HS2/3
die Dosen sollten gehen! einfach mitm Plug-inn einloggen fertig...

Steve D
30.10.2003, 20:32
Bei Netgear bin ich mal voll deiner Meinung mit einer Einschränkung:
Habe selber bei mir zuhause und bei meiner Freundin ein WiLan installiert mit dem MR814v2 von Netgear. Seit der neuen Firmware stürzt der WiLan Teil von dem Router ab sobald meine Freundin mit Ihrem ibook versucht etwas größeres über den Äther zu senden und Verschlüsselung an ist.
Ich glaube unsere Uni würde da auf Produkte von Cisco setzen so wie ich die einschätze. Trotzdem wärs echt mal Zeit auf den Zug in die Zukunft aufzuspringen.

mike
30.10.2003, 21:18
(bitte gewöhn dir an nur WLAN zu sagen/schreiben, in der Industrie bzw. im Fachbereich lassen wir das i weg, einfach nur WLAN :wink: )

nun, ich würde dir in deinem problemfall folgendes raten:

> NEUESTE Firmware des 814v2 runterladen(ACHTUNG: netgear.COM
hat AKTUELLERE Firmware als netgear.DE oder .AT!)
Hier bekommst du aktuelles Firmware vom 15.Okt. für deinen Router:
http://www.netgear.com/support/support_details.asp?dnldID=479
steht zwar beta dabei, macht aber nix.
> Weiters würd ich die Verschlüsselung ausschalten!im Privaten kreis,
wenn einen Firewall am Laptop selber (z.b. Norton oder WinXP Firewall
reicht auch) vorhanden ist und nichts sensibles gemacht wird ist das
WEP sinnlos. Bei der Verschlüssung(WEP) sei noch was zu beachten...
ich hab schon zig Wireless Router installiert, aller Marken, das
Abstürzen trat bei mir eigentlich nur auf wenn die WirelessCard
und der Router NICHT dieselbe Marke waren - also wennst z.b.
netgear mit dlink kombinierst. Zudem probier mal WEP zu deaktivieren
und einfach nur MAC-Address Authentication einzuschalten dann ist
das ganze auch halbwegs sicher und niemand kommt rein.

Ob die Uni wirklich Cisco verwenden würde weiss ich nicht, technisch gesehen wäre es völlig egal, wie gesagt, netgear ist preislich sicher ok und qualitativ ebenso :D

Lucas Krackl
30.10.2003, 22:05
WLAN

Wir sind dabei Gespräche zu führen. Das ZID hatte nach einem informellen Gespräch keine Freude (wegen Sicherheit und so....). Wir werden das ganze jetzt über die Uni-Leitung versuchen im Sinne von "Service für Studierende".

Ein WLAN hätte auch den Vorteil, dass die Knappheit an ZID-Plätzen behoben wird. Wär doch was... Naja.

Vielleicht helft ihr uns mit ein paar weiteren ARgumenten. Ein Gespräch mit der Vize-Rektorin für Studierende steht demnächst an.

Lg
Lucas

Steve D
30.10.2003, 23:36
@mk
Ich weiss eh dass man WLAN sagt. Nur sagen oft Leute WLAN und meinen WAN, und dieser Verwechslung wollt ich so vorbeugen. Ich sag in Zukunft "WiFi zertifiziertes WLAN" ;-) und sogar dann bin ich nit ganz korrekt :-/
Besten Dank, dass du mir bei Netgear nachgeschaut hast wegen der Firmware. Werd das mit der neuesten Firmware gleich probieren. Mit der allerersten hats funktioniert und mit der vor dem 15.Oktober eben nicht.
Sag hast du Erfahrungen mit Netgear APs und AirPort-Extreme Karten? Falls eine Aufrüstung in nächster Zeit vom ibook meiner Freundin auf ein ibook G4 anstehen sollte wärs interessant zu wissen ob die Extreme Karten auch Probleme machen oder eben nur die normalen AirPort Karten. Weisst du was ob die Intel-miniPCI-Karten von den IBM Thinkpads irgendwelcxhe Probleme mit anderen Herstellern machen? Mir ist mit meinem TP noch nirgends was aufgefallen.

@Lucas
Wenn du das durchsetzen kannst bei denen vom ZID, dann Hut ab.

Argumente:
*Jeder Punkt in der Fakultät ist potenzieller Zugangspunkt
*viele bisherige ZID Besucher verteilen sich in der SoWi bei einfachen Internetrecherchen und Mailabfragen etc.
*Weniger Wartezeit am ZID für echte Arbeit an ZID PCs
*Höherer Anreiz für Lehrpersonal neue Medien einzusetzen
*Höherer Anreiz für Studenten moderne Technologien im Studium einzusetzen
*Aufwertung der Fakultät innerhalb der UIBK
*Aufwertung der UIBK gegenüber anderen Unis
*Gleichschritt halten mit aktuellen medientechnischen und informationstechnischen Standard
*Es müssen bei stark steigender Studentenzahl die Zugangspunkte (Plug-Inns) nicht erhöht werden -> Potenzial für viele Benutzer (pro AP 254 Benutzer)

Wegen Sponsoren: Fragt mal bei IBM bzw. beim ABV in Wien nach ob sie gewillt sind (gegen Werbung oder ein sonstiges Wertschöpfungssystem) Unterstützung in Form von Material Wissen oder was immer beizusteuern. ABV hat glaube ich ernsthaftes Interesse Werbung in IBK zu machen, weil keiner in Innsbruck deren Angebot für Studenten kennt: www.studentline.at
Vielleicht sponsort aber auch Köhle oder sonst irgendwer. Ich glaub man findet wen.

andaLau
03.11.2003, 00:23
@Lucas
Auf der Technik wurde bereits ein WLAN-Access-Point installiert. Läuft allerdings noch im Testbetrieb. Ihr könntet euch ja beim ZID-Technik mal ein paar Infos einholen und von deren Erfahrungen berichten lassen.

steven83ffm
03.11.2003, 14:03
wäre absolut super, wenn WLAN an der Uni wäre!!!! :D

Lucas Krackl
12.11.2003, 02:27
schaut mittlerweile gut aus. Konkrete Infos folgen über ÖH-Newsletter.

Lg
Lucas

Sani83
12.11.2003, 10:37
Das wär doch mal eine wirklich sinnvolle Investitiuon, auch für die Vortragenden... @ ÖH: Gut gemacht, interessant wäre nur noch, ob man wieder ein eigenes Tool braucht oder ob DHCP und Applet-Login reicht.... Freu mich schon auf einen möglichen Start :D

mike
12.11.2003, 11:19
WENN dann wirds wohl so sein dass man sich wie gewohnt über den plug-inn verbinden muss (zudem DHCP zuweisungis eh standard, anders gehts eh net)

Sani83
12.11.2003, 15:15
Für alle diejenigen, die von den Missverständen in er Bezeichnung an der Uni noch nicht wussten: Plugin nennt man einen zusätzlichen Teil zu einem Programm / Betriebssystem, welcher auf dem entsprechenden PC installiert werden muss. Das einlogen über die Webseite basiert auf einem Applet (auch wenn es die Uni als pluginn beschreibt :-)

mike
12.11.2003, 16:34
??

das plug-inn (http://plug-inn) zum anmelden im sowi netz ist eine 08-15 authentifizierung und kein programm oder bestandteil des betriebssystems :!:

Steve D
12.11.2003, 20:30
@mk
ich glaube was du gesagt hast ist genau das was csa* auch sagen wollte.

@lukas
super. freu mich schon drauf :-)

Lucas Krackl
14.11.2003, 00:50
WENN dann wirds wohl so sein dass man sich wie gewohnt über den plug-inn verbinden muss (zudem DHCP zuweisungis eh standard, anders gehts eh net)

Korrekt. Genau so wird es gehen. Wir haben auch darum gebeten das es günstige WLAN Karten geben wird.

Es ist schon alles in Planung, den genauen Termin hab ich aber noch nicht.

Lg
Lucas

Lucas Krackl
14.11.2003, 00:52
ich glaube es heisst auch plug-inn weil einfach alles irgendwas mit inn heisst wie zB. das INNET

:D

neos78
24.11.2003, 17:01
wann funktioniert dann wireless surfen auf der sowi?

mike
25.11.2003, 23:20
in der Mensa gehts eh schon

ABER:du musst dir einen Zugang bzw. eine Karte dafür auf http://www.metronet.at kaufen

steven83ffm
26.11.2003, 03:44
:shock: :shock: :shock: was?

in der SoWi-Mensa funktioniert es schon? was muss ich für Einstellungen vornehmen? ich hab WLAN im Laptop.

Die Seite von Metronet lässt sich nicht öffnen :(
EDIT: Jetzt gehts wieder! Das hat aber nix mit PLUG-INN zu tun oder? Ich will eigentlich kein Geld dafür bezahlen! :?:

mike
26.11.2003, 17:42
metronet ist ein EIGENER Provider
für die Benützung dafür müsstest zahlen - leider.
metronet.at geht bei mir problemlos.

Plug-inn hat damit zu tun, wie schon erwähnt eigener provider, eigener login prozess.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse