Vollständige Version anzeigen : 16-jähriger in Salzburg trinkt sich zu Tode
Zwei Flaschen Bier und eine Flasche Bacardi haben einem 16-jährigen Salzburger das Leben gekostet. Laut Angaben der Gendarmerie Salzburg besuchte der Jugendliche in der Nacht gemeinsam mit Freunden eine Party, wo er sich betrank. Seine Freunde versuchten vergeblich, ihn vom Weitertrinken abzuhalten. Der 16-Jährige erstickte an seinem Erbrochenen.
Ja so schnell kanns gehen. Leider ist vielen dies beim "Saufen" nicht bewusst. Wo waren eigentlich die Freunde??
selemento 25.06.2005, 14:14 HALLEIN (SN, APA). Zwei Flaschen Bier und eine halbe Flasche Bacardi haben Jugendlichen aus Bad Vigaun das Leben gekostet. Laut Gendarmerie Salzburg besuchte der 16-Jährige gemeinsam mit Freunden am Freitagabend eine Party in Kuchl, wo er sich betrank. Seine Freunde versuchten vergeblich, ihn vom Weitertrinken abzuhalten. Kurz darauf wurde dem 16-Jährigen übel. Er übergab sich. Alkoholkonsum und Erbrochenes führten zu Atemstillstand. Für den Jugendlichen kam trotz sofort eingeleiteter Notfallmaßnahmen jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch am Partygelände. Der Sprengelarzt stellte Tod durch Ersticken fest. Eine Obduktion wurde angeordnet.
© SN.
http://salzburg.com/sn/salzburg/artikel/1597231.html
tja, was soll man da noch sagen... also wenn ich da lese: "freunde versuchten vergeblich, ihn vom Weitertrinken abzuhalten" dann gibts da für mich 2 theorien: 1. des sagens nur jetz um ned zu blöd dazustehn und für ihr eigenes gutes gewissen! 2. sie habens wirklich getan, aber halt ned wirklich ernsthaft. - weil wenn ich will kann ich die bacardi flasche ja auch wegnehmen und wegschmeißen/zerschlagen!
aber jaa... man kann alles übertreiben! aber sicher nicht einfach für die hinterbliebenen...
bamboocha 25.06.2005, 14:40 Du sagst es Ferrari! Frag mich auch was das für "Freunde" sind!!
:blink:
Du sagst es Ferrari! Frag mich auch was das für "Freunde" sind!!
:blink:
ich denk nicht, dass man denen einen vorwurf machen kann!! jeder muss selbst wissen, wann es reicht, da kann man doch die freunde nicht beschuldigen!
abgesehen davon kennt das jeder selbst - freunde sagen halt "trink doch noch ein glas" - ohne dass sie das böse meinen, im gegenteil!
wieso sollen freunde dann ständig auf einen "aufpassen" müssen?
die wissen nicht, wie sich derjenige fühlt.. manche fühlen sich nach der menge alkohol vielleicht noch gut, andere eben nicht - man kann doch nicht pauschal sagen "nach einer halben flasche bacardi muss die flasche weggenommen werden" - das ist schließlich bei jedem anders...
Also es stimmt schon, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und wissen sollte wieviel man vertragt. Aber sobald eine gewisse Grenze überschritten ist, kann man sich selbst nicht mehr einschätzen! In diesem Punkt sollten die Freunde eingreifen! Aber ich glaub, dass die wahrscheinlich genauso besoffen waren! Wer trinkt schon allein auf einer Party!!
Also es stimmt schon, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und wissen sollte wieviel man vertragt. Aber sobald eine gewisse Grenze überschritten ist, kann man sich selbst nicht mehr einschätzen! In diesem Punkt sollten die Freunde eingreifen! Aber ich glaub, dass die wahrscheinlich genauso besoffen waren! Wer trinkt schon allein auf einer Party!!
ja, zum einen waren die sicher genauso betrunken und zum anderen gibts durchaus leute, bei denen merkt man nicht wirklich, wie schlecht es ihnen schon geht. und dass sich einmal einer übergibt, ist eigentlich bei solchen "veranstaltungen" eh fast schon normal - ich denk, dass das unter frauen anders wäre - da würden sich gleich alle kümmern, aber bei männern - vor allem bei "buben" (was anderes sind die mit 16 ja wirklich noch nicht..) ist das einfach anders, da muss man einfach "cool" sein und sich bis zum ende zulaufen lassen.
ja sicher gehts drum das die sagen... hey trink no!! i wär ned mal überrascht wenn se ihn noch angfeuert hätten... hab des vorher ja mehr oder weniger nur gschrieben weil die freunde selbst behauptet haben ihn vom trinken versucht haben abzuhalten...
außerdem sei noch gesagt, ich glaube es gibt mehrere die sich aufgrund von zu hohem alkoholgenuss schon mal übergeben haben! nur das es bei 99% der fälle halt (gott sei dank) gut ausgeht!
SpeedCat 25.06.2005, 18:41 Also es stimmt schon, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und wissen sollte wieviel man vertragt. Aber sobald eine gewisse Grenze überschritten ist, kann man sich selbst nicht mehr einschätzen! In diesem Punkt sollten die Freunde eingreifen! Aber ich glaub, dass die wahrscheinlich genauso besoffen waren! Wer trinkt schon allein auf einer Party!!
bin da ganz deiner Meinung, Nella.
irgendwo gibts eine Grenze und wenn man selber schon so dicht ist, dass man sich selbst nimma helfen kann sollten schon die freunde drauf schaun.
:dots:
Hallo!
Das sehe ich auch so. In diesem Fall war es wahrscheinlich so, dass die Freunde die Angabe, ihn vom Weitertrinken abzuhalten versucht haben, nur gemacht haben, um nicht selbst in die Verantwortung genommen zu werden. Und ich traue mich wetten, dass die selbst total dicht waren.
Ich finde, dass der Alkoholkonsum bei Minderjährigen sowieso dramatisch zunimmt. Da gibt es Stories von 14jährigen, die mit einer Alkoholvergiftung in die Krankenhäuser eingeliefert werden. Das muss echt nicht sein! Man kann nur hoffen, dass irgendwann einmal ein Umdenken kommt und es nicht mehr cool ist, sich jedes Wochenende sinnlos zulaufen zu lassen.
Grüße
Thomas
Das sehe ich auch so. In diesem Fall war es wahrscheinlich so, dass die Freunde die Angabe, ihn vom Weitertrinken abzuhalten versucht haben, nur gemacht haben, um nicht selbst in die Verantwortung genommen zu werden. Und ich traue mich wetten, dass die selbst total dicht waren.
auch, wenn sie angegeben hätten, ihn nicht vom trinken abgehalten zu haben, würden sie nicht zur verantwortung gezogen werden!! ein 16jähriger ist doch nicht für einen anderen 16jährigen verantwortlich, das muss schon jeder selbst wissen...
aber ich stimme dir zu - es ist wirklich besorgniserregend, wie der alkoholkonsum bei sehr jungen menschen (eigentlich kindern) zunimmt...
Hallo!
Ich meine nicht, dass sie vor dem Gesetz in die Verantwortung genommen werden, sondern von den Familien (eigene und Familie des Verstorbenen).
Grüße
Thomas
SpeedCat 26.06.2005, 11:31 ja, es ist wirklich schrecklich.
ich hab im winter zufällig ein gespräch von 2 burchen mitbekommen.
die haben erzählt dass ihr kollege (so ca 15 jahre) - wohlbemerkt er war DIABETIKER!!! - so viel gesoffen hat, dass er ins krankenhaus musste.
er brauchte dringend hilfe, infusionen und weiß ich was noch alles :dots:
das wilde dabei war auch, dass diese 2 burschen es mit einem lächeln erzählt haben, als wär das die witzigste story der welt. :roll:
ich weiß nit, aber sogar einen "kranken" Jungen einfach weitersaufen lassen, wenn man eh schon sieht, dass es ihm alles andere als gut geht, ist wirklich mehr als abartig :!: :!:
Ich meine nicht, dass sie vor dem Gesetz in die Verantwortung genommen werden, sondern von den Familien (eigene und Familie des Verstorbenen).
das war mir schon klar - aber meine meinung (siehe auch schon oben) ist, dass die nicht generell verantwortlich sind, auch nicht vor den familien!
sich übergeben ist auf partys eh schon normal und manchen betrunkenen sieht man es nicht an, wie schlecht es ihnen schon geht. außerdem vertragen manche mehr und manche weniger. vielleicht haben seine freunde die selbe menge alkohol getrunken und denen ist nichts passiert.
ich finde nicht, dass man sagen kann "die freunde hätten ihn abhalten sollen"!
das war mir schon klar - aber meine meinung (siehe auch schon oben) ist, dass die nicht generell verantwortlich sind, auch nicht vor den familien!
Das mag an sich richtig sein - aber ob das die Familie des Verstorbenen auch so sieht, wenn man gesteht, dass man die Sauferei des Kumpels eigentlich ganz lustig gefunden hat und ihn vielleicht noch zum Trinken ermuntert hat?
Da ist es leichter zu sagen, dass man versucht hat, ihn abzuhalten, auch wenn das vielleicht mit der Wahrheit nicht ganz übereinstimmt. Aber im Prinzip stellen wir hier nur Vermutungen an. Wie es wirklich war, wissen nur diejenigen, die dabei waren.
Grüße
Thomas
schlimm schlimm. Ich würde aber nicht alles auf den Alkohol schieben. Ein Bekannter ist mal genuaso verstorben - am Erbrochenem erstickt. Ihm ist aber nicht vom Alkohol schlecht geworden, sondern von einem gewissen Energydrink.
Ob die Freunde den Jungen vom trinken abgehalten haben oder nicht, könne wir hier jetzt nicht festellen. Ich glaube denen mal.
So ein Tod ist oft nur eine Verkettung von unglücklichen Zufällen. Der menschliche Organismus verfügt über genügend Abwehrsysteme. Wenn jemand am eigenen Erbrochenen erstickt, dann hat er vielleicht nur ungünstig gelegen. Wenn er seinen Kopf eventuell nur etwas anderes positioniert hätte - ich gehe davon aus, dass er schon geschlafen hat - , vielleicht wäre sonst nichts schlimmes passiert, außer einem verschmutzen Teppich.
Wenn ich so voll unter Strom stehe, dann gibt es in meinem Gehirn einen wasserdichten Bereich, wo meine Adresse abgspeichert ist. Ich finde immer heim, und mir ist zum Glück noch nie was passiert.
@engerl: ich denke nicht, dass sowas unter frauen anderst wäre. Ich weiß von ein paar Mädls, dass sie sich nur deshalb mit dem trinken zurückhalten, weil sie sonst am nächsten Morgen bei irgendwelchen Typen aufwachen.
@engerl: ich denke nicht, dass sowas unter frauen anderst wäre. Ich weiß von ein paar Mädls, dass sie sich nur deshalb mit dem trinken zurückhalten, weil sie sonst am nächsten Morgen bei irgendwelchen Typen aufwachen.
natürlich kann man das nicht pauschal so sagen! aber ich denke schon, dass eine freundschaft bei frauen anders ist (nicht besser oder schlechter, einfach nur anders) - ein mann hält einen anderen mann kaum vom trinken ab - weil es einfach "cool" ist, gemeinsam zu "saufen" und der sinn des ausgehens. frauen gehen aber meistens (natürlich gibts ausnahmen) nicht nur wegen dem alkohol aus...
aber da gibts verschiedene meinungen, klar.. :)
da gib ich dir recht engerl. das war nur aus deinem ersten beträg nicht so deutlich herauszulesen. ;-)
also es gibt auch männer die nicht nur wegen dem alkohol ausgehen... das sei auch mal gesagt!
so verallgemeinern kann man des alles ned! es gibt frauen die saufen, und männer auch, und es gibt frauen die nicht saufen, und männer auch! so einfach ist das! :)
also es gibt auch männer die nicht nur wegen dem alkohol ausgehen... das sei auch mal gesagt!
so verallgemeinern kann man des alles ned! es gibt frauen die saufen, und männer auch, und es gibt frauen die nicht saufen, und männer auch! so einfach ist das! :)
Natürlich - das gibt es alles. Aber darum geht es hier eigentlich nicht, sondern darum, dass ein 16jähriger durch übermäßigen Alkohol"genuss" gestorben ist. Deswegen eine Diskussion anfangen von wegen Frauen und Alkohol und Männer und Alkohol bringt sicher nichts. Allerdings ist allgemein festzustellen, dass Minderjährige, wie ich vorhin schon mal erwähnt habe, exzessiver zum Alkohol greifen als noch vor ein paar Jahren - und das ist alarmierend, wie ich finde.
Grüße
Thomas
Allerdings ist allgemein festzustellen, dass Minderj�hrige, wie ich vorhin schon mal erw�hnt habe, exzessiver zum Alkohol greifen als noch vor ein paar Jahren - und das ist alarmierend, wie ich finde.
Gr��e
Thomas
der reiz des verbotenen vielleicht! es wird aber allgemein "schlimmer" egal ob Alk, Nikotin oder auch THC,... Wenn ich mit 16 Sternhagel voll heim w�r glaub dann h�ttens mi die n�chsten 20 jahre nimma ausn haus lassen! in unsre Vereinsh�tte/haus/bar aus Holz wurde auch eingebrochen! die Polizei hat sie dann erwischt und es waren 12-14 j�rige!!!! hacke dicht und von uns die Baccardi und Wodka Flaschen im arm! (gott sei dank waren die flaschen den halben winter in der bar und so komplett hin, dass ihnen allen schlecht geworden ist!!) die polizei hat mir gesagt die w�ren kein unbeschiebenes blatt! jeden 2 tag fehlen in der schule rauchen und saufen geh�rt glaub ich schon zum "guten ton" unter den jugendlichen...
die verschiedenen b�nder auf festln find ich zB eine gute idee um das ganze einwenig ein zuschr�nken, ein paar fallen immer durch den rost!
mfg seFred
Ich glaub gar nicht, dass sie sich und vorallem dieser Junge absichtilich so extrem volllaufen lassen wollen. I
n dem Alter haben sie einfach keinen Plan wieviel sie nun vertragen und vorallem wie Alkohol t wirkt!
Die werden wahrscheinlich diese Bacardi Flasche fast auf ex bzw ziemlich schnell gekippt haben und natürlich bist dann einige Zeit später total kaputt. Kann es mir ned anders vorstellen! Die habens einfach unterschätzt! Ist doch eh bei jeden so, der mit Alkohol und so "anfängt"!
Solche Jugendlichen, die wirklich schon ein Problem damit haben (so wie etwa die 2 in eurer Hütte) sind natürlich ausgenommen!!
Ich glaub aber nicht, das die Jugend jetzt (also die "Nicht wir") so viel schlimmer sind als alle anderen, wir waren doch auch unvernünftig etc. Nur sehen wir das Ganze jetzt einfach mit a bissl mehr Abstand!
Lg Nella
elskling 26.06.2005, 18:06 ich glaube, dass die 16 jährigen von heute schon anderst sind als wie wir es waren. ich z.b. hatte mit 16 noch andere interessen als am abend eine bacardi flasche und 2 bier hinunter zu lassen.
so das kampfsaufen hat es wie ich jugendlicher war nicht gegeben.
ich hör das nur wenn mal welche im bus sitzen mit diesem alter und sich ausmachen wo wie und wann der nächste und der übernaächste rausch sein wird.
sicher hatte man da schon mal einen rausch, aber so schlimm dass man eine alkvergiftung hatte und in seinem eigenen erbrochenen erstickt ist, ist schun zach.
schlimm ist das ganze für die familie und für die freunde des buam. s`tuat ma echt leid....
gepiercte 26.06.2005, 21:02 irgendwo gibts eine Grenze und wenn man selber schon so dicht ist, dass man sich selbst nimma helfen kann sollten schon die freunde drauf schaun.
da bin ich ganz deiner Meinung! Gute Freunde tun so was! Sie hätten ihm ja die Flaschen nehmen können und sagen, dass sie ihn heim tun würden, weil er eh scho genug hätte oder so
Ich glaub gar nicht (wie schon erwähnt), dass die sooo lange gesoffen haben! Die werden die Flasche ziemlich schnell gekippt haben, ex oder so und dann wird nach einiger Zeit wirds ihn dann total "geflasht" haben!!
Das ist ja das Problem,wenn sie alle ned wissen wie Alkohol und vorallem Spirituosen wirken!
gepiercte 26.06.2005, 21:10 Ich glaub gar nicht (wie schon erwähnt), dass die sooo lange gesoffen haben!
Vielleicht haben sie ja noch irgendein "Saufspiel" gespielt und dann gehts mit dem Alkohol noch schneller, denn das wird eh alles ex gesoffen
Glaub ich auch... Denn wennst "normal" Bacardi trinkst, so Bacardi Cola oder so, kannst dich fast nicht soo ansaufen, weil dir einfach schon vorher schlecht wird! Die werden das Ganze nur so in sich hineingeschüttet haben!
Aber man darf gar nicht daran denken, welch sinnloser Tod das nur ist! Wirklich leid tun mir die Eltern!
|
|