Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : EuGH-Urteil zu Uni: Gehrer gegen Numerus clausus

kbirgit
28.06.2005, 16:07
Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer ÖVP) hat heute am Rande des Ministerrats betont, dass es in Österreich als Folge des EuGH-Urteils über die Zulassungsbeschränkungen an österreichischen Universitäten zu keinem Numerus clausus kommen werde. Dieses in Deutschland teilweise übliche System regelt den Studienzugang nach den Maturanoten.

Begrenzung in betroffenen Fächern?

In Österreich hingegen sei als Reaktion auf das Urteil angedacht, die Zahl der Studienanfänger in den betroffenen Fächern auf den Durchschnitt der vergangenen drei Jahre zu begrenzen, so Gehrer.

-na was sagt ihr dazu? i bin ja gspannt was des wean soll :roll:

Ferrari
28.06.2005, 16:08
ja das se dann die studienanfänger begrenzen MÜSSEN is ja fast klar... is problem bei der ganzen sache is nur wie se des anstellen wollen? des würd mich am meisten interessieren :)

kbirgit
28.06.2005, 16:15
ja des interessiert mi a...aber lang dauerts ja nima bis des eingführt wead...dann sehn ma des ja wie es gehandhabt wead

Thomas
28.06.2005, 16:56
Hallo!

Eines ist jedenfalls klar: Zugangsbeschränkungen wird es geben. Das wird wohl nicht zu verhindern sein.

Grüße

Thomas

Daywalker212
28.06.2005, 19:24
also irgendwie gibt es doch eh nur drei möglichkeiten:

a) windhundprinzip
b) eingangsklausur / aufnahmeprüfung
c) NC

oder überseh ich da was?

edit:
<sarkasmus-mode>
noch eine idee:

man könnte jedem potentiellen studenten vor studienbeginn 1000 punkte geben, die er dann auf gewisse studienrichtungen verteilen kann und dann....

ach nein, ..... das hat ja schonmal irgendwo nicht zufriedenstellend funktioniert ....

</sarkasmus-mode>

bamboocha
28.06.2005, 19:30
Es wird so aussehen, dass es alle Erstsemestrigen sich am Anfang (so Mitte September) einer Art Aufnahmsprüfung bzw. Eingangsklausur unterziehen müssen. Wie die aussieht, kann man noch nicht sagen.

Fix ist bis jetzt nur, dass der EUGH die bisherige Regelung, dass zB deutsche Studenten in Deutschland einen Studienplatz haben müssen, bevor sie in Ö. anfangen zu studieren, für "diskriminierend" erklären wird.

SpeedCat
28.06.2005, 19:36
edit:
<sarkasmus-mode>
noch eine idee:

man könnte jedem potentiellen studenten vor studienbeginn 1000 punkte geben, die er dann auf gewisse studienrichtungen verteilen kann und dann....

ach nein, ..... das hat ja schonmal irgendwo nicht zufriedenstellend funktioniert ....

</sarkasmus-mode>

:lachlach: :lachlach:

Ferrari
28.06.2005, 22:40
also diiiieeee idee find ich klasse *g* :lachlach:

hippokrates
28.06.2005, 22:48
Tolle Idee... ;) :drink: :lachlach:

Hubman
29.06.2005, 13:35
ja das se dann die studienanfänger begrenzen MÜSSEN is ja fast klar... is problem bei der ganzen sache is nur wie se des anstellen wollen? des würd mich am meisten interessieren :)

begrenzen MÜSSEN, nein

wird sind eine nation die ausschließlich noch durch bildung vorwärts kommen kann, von müssen kann kaum eine rede sein, zudem betrifft diese eugh urteil zu 98% nur die medizin, alle anderen auswirkungen davon sind heuchelei und auch auf der medizin wird mehr populistisch herumgebrüllt als auf realer ebene diskutiert

wer immer noch an einen ärzteüberschuss glaubt, soll bitte das brett vor seinem kopf entfernen

Suzanne
29.06.2005, 13:45
Ich glaube nicht, dass es um die Ärzteüberschuss geht, vielmehr sind einfach die Kapazitäten nicht vorhanden. Die Hörsäle auf der Medizin platzen doch jetzt schon aus allen Nähten....

kbirgit
29.06.2005, 13:56

begrenzen MÜSSEN, nein

wird sind eine nation die ausschließlich noch durch bildung vorwärts kommen kann, von müssen kann kaum eine rede sein, zudem betrifft diese eugh urteil zu 98% nur die medizin, alle anderen auswirkungen davon sind heuchelei und auch auf der medizin wird mehr populistisch herumgebrüllt als auf realer ebene diskutiert

wer immer noch an einen ärzteüberschuss glaubt, soll bitte das brett vor seinem kopf entfernen

ja stimmt - es betrifft überwiegend die medizin, aber anscheinend soll es auch in bwl solche beschränkungen geben...und i denk mir wenn mal der anfang getan ist, dann greifts auf alle studienrichtungen über...so ists ja meistens in der politik...fangen mit änderungen an, sagen es betrifft nur diesen teil und dann kommen die änderungen überall

Ferrari
29.06.2005, 16:18
ja vielleicht mag es jetz nur hauptsächlich die medizin betreffen, aber wenn mich fragts schaut des so aus, sobald des wirklich für jeden "maturanten" europas geöffnet wird, werden sich halt mehr (deutsche?) überlegen nach österreich zu kommen als bisher!

und spätestens dann wirds auch andre studienrichtungen betreffen! und spätestens dann wird man über irgendeine art auswahlverfahren nachdenken müssen!

bamboocha
29.06.2005, 16:33
Genauso ist es bzw. wird es werden!

csae7920
29.06.2005, 17:59
Meiner Meinung nach braucht man über gar keine Auswahlverfahren nachdenken, weil es schon genug gibt!
Die ganze Diskussion kommt wieder rechtzeitig zum Sommerloch auf!

>>> Die Mediziner selektieren bereits wie die Wilden! (Halbjährige KnockOut Prüfungen)
>>> In allen anderen Studienrichtungen selektiert man halt über Prüfungen! zB.: Wer von euch ist schon leicht in den Marketing I Kurs reingekommen? OK, erst im zweiten Abschnitt. Aber wie schauts aus mit BWL II?

Vom Prinzip her würden Gehrers Prüfungen wahrscheinlich gleich ausschauen.
Also, pünktlich zum Sommer ein Sturm im Wasserglas!

fedi
29.06.2005, 21:03
wer sagt denn eigentlich, dass unsere unis so toll sind, dass jeder in europa unbedingt hierher will?!?!?!?! ich glaube nicht!

Ferrari
29.06.2005, 21:11
naja, dafür spricht unter anderem die geographische nähe zu unseren nörlichen nachbarn ;)

Thomas
29.06.2005, 23:33
naja, dafür spricht unter anderem die geographische nähe zu unseren nörlichen nachbarn ;)

Ich glaube eher, dafür sprechen die Skigebiete.

Grüße

Thomas

Atlantiz
30.06.2005, 10:42
wer sagt denn eigentlich, dass unsere unis so toll sind, dass jeder in europa unbedingt hierher will?!?!?!?! ich glaube nicht!

Frag mal einen deutschen Landsmann der unbedingt studieren will und es aber auf Grund des Numerus Clausus in Deutschland nicht darf - der findet Österreich garantiert superspitzentoll! :wink:

Hubman
01.07.2005, 11:16
Frag mal einen deutschen Landsmann der unbedingt studieren will und es aber auf Grund des Numerus Clausus in Deutschland nicht darf - der findet Österreich garantiert superspitzentoll! :wink:

und du glaubst, dass dies viele studien betrifft?
es werden bei anderen studien als medizin nur minimal mehr leute zu uns kommen

aber es wurde absolut schon richtig erwähnt, dass verstärkte einführen von studienbeschränkungen wird sich auf jeden fall auf die anderen studien ausweiten

nur eines sollte man wissen, diese beschränkungen dürfen nicht der geographie / nationalitäten nach gefällt werden, was wiederum heißt, dass diese beschränkungen für die österreichischen studenten keine vorteil bringen (bzw. gibt es ohnehin keine vorteile von beschränkungen)

die hörsäle der medizin platzen aus allen nähten??? ja im ersten und zweiten semester, schaut mal ins dritte, da wird die sache schon wieder beschaulicher

Suzanne
01.07.2005, 11:21
die hörsäle der medizin platzen aus allen nähten??? ja im ersten und zweiten semester, schaut mal ins dritte, da wird die sache schon wieder beschaulicher

ja aber auch nur wegen der SIP - die stellt ja auch eine Art Zugangsbeschränkung dar oder zumindest eine Knock-out-Prüfung. Entweder beschränkt man eben den Zugang sofort oder man führt solche Prüfungen ein.

Ferrari
01.07.2005, 11:22
nur eines sollte man wissen, diese beschränkungen dürfen nicht der geographie / nationalitäten nach gefällt werden, was wiederum heißt, dass diese beschränkungen für die österreichischen studenten keine vorteil bringen

ja wenn es dadurch wieder vorteile für inländische studenten geben würde, dann würds ja wahrscheinlich ned lang dauern bis des ganze wieder vor dem EuGH landet! Also das des dann alle betrifft ist klar! und das es keinen Vorteil für die österreichischen studenten bringt weiß ich nicht so... jene die es nicht schaffen erleiden dadurch sicherlich einen nachteil, aber für jene die es dann auf die uni schaffen ist es wieder ein vorteil da nicht sooo viele Studenten um die plätze kämpfen!

Aber jetzt kann man ja sowieso noch nicht viel sagen. Ich bin echt gespannt was da noch auf uns zukommt!

Atlantiz
01.07.2005, 13:15

und du glaubst, dass dies viele studien betrifft?
es werden bei anderen studien als medizin nur minimal mehr leute zu uns kommen

Das bezweifle ich schwer.

Aber egal was kommt, es ist alles ein Blödsinn und für alle negativ. Darum lautet ja auch mein Motto immer wieder: schnell, schnell fertig studieren, es kann nur noch schlechter werden (klingt zwar superpessimistisch - ist aber leider so) :(

Hubman
04.07.2005, 11:50
ja aber auch nur wegen der SIP - die stellt ja auch eine Art Zugangsbeschränkung dar oder zumindest eine Knock-out-Prüfung. Entweder beschränkt man eben den Zugang sofort oder man führt solche Prüfungen ein.

natürlich wegen des SIP Systems, ich heiße das System mit den KnockOut Prüfungen zwar nicht gut, jedoch besser als allgemeine Beschränkungen ists, es sind zumindest die Chancen noch für alle gegeben

Das bezweifle ich schwer.

darfst du natürlich, ich bezweifle auch vieles

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse