Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Führerschein Vormerksystem gilt ab 1. Juli

mike
30.06.2005, 17:58
Führerschein Vormerksystem gilt ab 1. Juli

http://ws1.orf.at/oe/image/387609_fp_311721.jpg

Ab Freitag gilt in Österreich das Vormerksystem - der Punkteführerschein in abgewandelter Form. Für 13 Vergehen setzt es ab dann "Punkte", die bis zum Führerscheinentzug führen können. Für welche Delikte das gilt, ist vielen Lenkern aber immer noch unklar.

Strafpunkte für unfallträchtige Delikte
Sinn des Vormerksystems beim neuen Führerschein ist es, Risikolenker bei Zeiten aus dem Verkehr zu ziehen. Am 1. Juli tritt die Regelung nun in Kraft und damit brechen neue Zeiten für die Autofahrer in Österreich an: Wer ab dann ein "Vormerkdelikt" begeht, für den setzt es eine Eintragung in das örtliche Führerscheinregister.

Führerscheinentzug beim dritten Verstoß
Wer innerhalb von zwei Jahren einen weiteren Verstoß begeht, muss entweder ein Fahrsicherheitstraining, eine Nachschulung, eine Perfektionsfahrt oder einen Erste-Hilfe-Kurse absolvieren - je nachdem, um welches Delikt es sich handelt.

Wer zum dritten Mal bei einer Übertretung erwischt wird, dem wird der
Führerschein drei Monate lang entzogen.

Streichung bei korrektem Verhalten
Dagegen wird eine Vormerkung nach zwei Jahren automatisch gelöscht, wenn sich die betreffenden Autofahrer kein weiteres Delikt zu Schulden kommen lassen.

Der Strafkatalog umfasst folgende Vergehen:

- Die Gefährdung von Fußgängern auf dem Schutzweg,
- Nichtbeachtung des Zeichens "Halt",
- Nichtbeachtung des Rotlichts,
- Nichtbeachtung des Rotlichts bei Bahnübergängen und Umfahren bereits
geschlossener Schranken,
- Fahren auf dem Pannenstreifen und damit die Behinderung von
Einsatzfahrzeugen,
- Missachtung des Fahrverbots für Kfz mit gefährlichen Gütern in
Tunnelanlagen,
- Übertretung der Verordnung bzgl. Beförderungseinheiten mit gefährlichen
Gütern beim Befahren von Autobahntunneln
- Lenken eines Fahrzeuges, dessen technischer Zustand oder nicht gesicherte
Beladung eine Gefährdung darstellt,
- Übertretung der 0,1-Promille-Obergrenze bei Lkw-Lenkern,
- Übertretung der 0,1-Promille-Obergrenze bei Bus-Lenkern,
- Übertretung der 0,5-Promille-Obergrenze (alle Lenker)
- Nichtbeachtung der Vorschriften über die Kindersicherung,
- Halten eines unzureichenden Sicherheitsabstandes von 0,2 - 0,4 Sekunden.

Geltende Bestimmungen bleiben in Kraft
Alle bisher geltenden Vergehen, die einen Entzug des Führerscheins zur Folge haben, bleiben vom Vormerksystem unberührt. So müssen Autolenker weiterhin ihren Schein abgeben, wenn sie beispielsweise die höchstzulässige Geschwindigkeit im Ortsgebiet um 40 km/h übertreten.

Viele Lenker schlecht informiert
Unmittelbar vor dem In-Kraft-Treten der neuen Regelung fehlte es Österreichs Autofahrern allerdings noch ziemlich an Wissen darüber, was ab dem 1. Juli auf sie zukommt.

Nur wenige Lenker wussten über den Strafkatalog Bescheid, stellte kürzlich das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) fest. Die wenigsten der Befragten waren sich über die Funktionsweise des Vormerksystems im Klaren.

Quelle:
orf.at (http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=10&id=387609)

Daywalker212
30.06.2005, 18:05
also dass geschwindigkeitsübertretung in keiner form berücksichtigt wird, jedoch der sicherheitsabstand wundert mich irgendwie ......

wobei i mir schon vorstellen kann, dass durch nichteingehaltenen sicherheitsabstand MEHr unfälle passieren .....

Ferrari
30.06.2005, 18:37
find jetz diese bestimmungen auch ganz ok :) is einzige was i komisch find is, dass im schlimmsten fall 3 monate führerscheinentzug hast! i mein... ok 3 monate können scho lang werden! aber sooo viel is es jetz a ned (dafür is halt schon bei 3 vorfällen - was ja auch ned viel is) :)

birgit
30.06.2005, 19:27
also dass geschwindigkeitsübertretung in keiner form berücksichtigt wird, jedoch der sicherheitsabstand wundert mich irgendwie ......

wobei i mir schon vorstellen kann, dass durch nichteingehaltenen sicherheitsabstand MEHr unfälle passieren .....

Da hast du recht bin ich voll deiner Meinung.

Den Rasern gehört auch ihre Grenzen gezeigt vor allem im Ortsgebiet und in der Stadt. Das finde ich gehört noch ergänzt.

Icy
30.06.2005, 20:57
Na toll, das hat noch gefehlt. Aber wieso wollt ihr Geschwindigkeitsüberschreitungen auch dabei haben? Bei mehr als 40 km/h zupfen sie dir den Schein, das bleibt gleich.
Hmmm... aber wenn ichs mir recht überlege, wärs mir sogar lieber wenn das dabei ist, statt der jetzigen 40 km/h Grenze. Weil dann triffts die die dauernd zu schnell fahren. Das kann nämlich jedem mal passieren, dass man mal beim Übergang Freilandstrasse-Ortsgebiet 50 km/h zu schnell ist.

Daywalker212
30.06.2005, 21:26
Das kann nämlich jedem mal passieren, dass man mal beim Übergang Freilandstrasse-Ortsgebiet 50 km/h zu schnell ist.

ich bin zwar WIRKLICH NICHT zimperlich was geschwindigkeiten anbelangt (im gegenteil), aber "versehentlich" bin ich noch nie mit 90-100 km/hins ortsgebiet gedonnert .....

sei ma net bös ..... 50km/h drüber kann max auf da autobahn im baustellenbereich versehentlich passieren, und selbst da isses unwahrscheinlich dass man's "übersieht"

SpeedCat
30.06.2005, 22:04
ich find schon, dass das einmal passieren kann. vielleicht jetz nit grad mit 90-100 km/h aber es reicht ja wennd grad 10 kmh drüber bist. :?

wennd von der landstraße mit 100 km/h richtung ortsgebiet kommst und die fängst zu spät an zu bremsen oder sonst was, dann ists auch schon "passiert".
und überlicherweise steht die polizei am ortsbeginn. die wissen schon warum :wink:

Daywalker212
30.06.2005, 22:39
ich find schon, dass das einmal passieren kann. vielleicht jetz nit grad mit 90-100 km/h aber es reicht ja wennd grad 10 kmh drüber bist. :?

wennd von der landstraße mit 100 km/h richtung ortsgebiet kommst und die fängst zu spät an zu bremsen oder sonst was, dann ists auch schon "passiert".
und überlicherweise steht die polizei am ortsbeginn. die wissen schon warum :wink:

des is ja klar ..... i sag auch 20 oder 30 ... des "passiert" durchaus ..... aber icy spricht ja von 50 überm limit .....

i denk da simma uns einig ..... das is dann kein "versehen" mehr ...

SpeedCat
30.06.2005, 22:40
des is ja klar ..... i sag auch 20 oder 30 ... des "passiert" durchaus ..... aber icy spricht ja von 50 überm limit .....

achso, ja, 50 km/h drüber ist schon recht viel :P

gepiercte
01.07.2005, 10:58
Daywalker212 hat Folgendes geschrieben:

achso, ja, 50 km/h drüber ist schon recht viel

und dann sicher auch kein "Versehen" mehr, weil man so was merkt

SpeedCat
01.07.2005, 11:13
ja, und wer sowas dann nicht mehr merkt, den sollte man sowieso nimma auf die straße lassen :wink:

Ferrari
01.07.2005, 11:14
ja, und wer sowas dann nicht mehr merkt, den sollte man sowieso nimma auf die straße lassen :wink:

bzw. nach dem neuen system wenigstens vormerken! :)

rubber_duck
01.07.2005, 11:53
also ich muss sagen, ich finde das punkte-system in deutschland logischer. da gibts eben für die versch. delikte unterschiedl. punktezahlen und bei 16 ist dann eben der zettel weg.
die "vormerk-delikte" sind meiner meinung nach schon unterschiedl. gravierend. ist doch ein unterschied, ob ich beim fussgängerübergang mal überseh, stehen zu bleiben, oder einem auf der autobahn mit 150 km/h auf 40cm hinten drauf fahre!?!?
ich habe eine jahresfahrleistung von rund 65 - 70.000 km (privat u. bei der arbeit) und da können sich theoretisch 3 vormerkungen in zwei jahren schon mal durch "blöde zufälle" aufsummieren, wenn ich pech hab ...

Argonaut
01.07.2005, 13:30
bin auch der gleichen meinung wie rubber duck. dass man in 2 jahren die punkte auch als vorsichtiger fahrer zusammenkriegt kann gut sein. bsp. halt-schild, es gibt viele die da nicht komplett stehen bleiben sonder langsam anrollen.

mike
01.07.2005, 13:34
ja gut, die Frage bleibt halt nach wie vor wie hart das ganze geahndet und kontrolliert wird...

das mit der Geschwindigkeitsgeschichte finde ich vollkommen ok, wenn das auch noch Punkte gäb müsste ich meinen Schein öfters abgeben...

So ein System wie in DE wär wirklich besser... 3 Punkte hat man schnell beinander, ich fahr auch über 40.000km im Jahr und da kannst mit Zufällen schon mal schnell in der Schei**e sitzen

smartguy
01.07.2005, 14:15
also ich muss sagen, ich finde das punkte-system in deutschland logischer. da gibts eben für die versch. delikte unterschiedl. punktezahlen und bei 16 ist dann eben der zettel weg.

kleine korrektur, meines wissens nach ist der zettel erst bei 18Pkt weg

die "vormerk-delikte" sind meiner meinung nach schon unterschiedl. gravierend. ist doch ein unterschied, ob ich beim fussgängerübergang mal überseh, stehen zu bleiben, oder einem auf der autobahn mit 150 km/h auf 40cm hinten drauf fahre!?!?

also ich find es bedeutend rücksichtsloser über den fussgängerübergang rüberzubrettern als auf der autobahn den mindestabstand nicht einzuhalten (würde man auf der linken spur den gesetzl. vorgeschriebenen mindestabstand einhalten, so würd man wohl gegen das rechtsfahrverbot verstoßen) oder zu schnell zu fahren ...

grundsätzlich kann ich aber rubber duck zustimmen, da wär ein punktesystem wie in deutschland sicher sinnvoller herr gohrbach ... à propos bin gespannt ob das mit den 160 km/h noch was wird....

mike
01.07.2005, 15:42
bin gespannt ob das mit den 160 km/h noch was wird

ähm, du darfst auf der Autobahn eh 49kmh zu schnell fahren ohne dass dir was passiert... ;-) (soll ez keine Motivation zum Rasen sein, aber ich hoffe du verstehst was ich mein)

Ungustl
01.07.2005, 15:57
Ich denk mir halt dass das die Vormerkung wegen dem zu geringem Abstand halten vorallem für diejenigen gedacht sein wird, die glauben Sie müssen einem mit 160 km/h hinten auf der Stoßstange drauf picken.

rubber_duck
01.07.2005, 16:16
@ smartguy:
ich hatte vor drei jahren mal das vergnügen, "punkte zu sammeln" und da hat man mir gesagt, 16 sei die magische zahl (für ausländer gilt halt dann fahrverbot in deutschland).

ich halte es auch für rücksichtslos, über den fussgängerübergang "rüberzubrettern", aber mir ist das eben schon ein paar mal passiert, dass ich das einfach übersehen habe, dass am straßenrand wer steht, der rüber möchte. und in so einem fall bist du genauso fällig wie wenn du auf der autobahn einem hinten drauf klebst (was ja absicht ist!).

Ungustl
01.07.2005, 16:17
@ rubber duck

Es sind 18 Punkte die magische Grenze in Deutschland, habe es heute gerade in einer deutschen Nachrichtensendung gehört

Suzanne
01.07.2005, 17:07
ich halte es auch für rücksichtslos, über den fussgängerübergang "rüberzubrettern", aber mir ist das eben schon ein paar mal passiert, dass ich das einfach übersehen habe, dass am straßenrand wer steht, der rüber möchte. und in so einem fall bist du genauso fällig wie wenn du auf der autobahn einem hinten drauf klebst (was ja absicht ist!).

So unproblematich ist das gar nicht, wenn man stehenbleibt - mir ists schon ein paar Mal passiert, dass ich zwar jemanden drüberlassen wollte, aber der Gegenverkehr nicht stehen geblieben ist. Manche Fußgänger rennen dann einfach blind drüber und schauen gar nicht gscheit, ob aus der anderen Richtung nicht noch was kommt. Außerdem nerven mich manche Fußgänger, die unschlüssig am Straßenrand stehen und nicht wissen, ob sie drüber wollen oder nicht - kommt immer wieder mal vor. Abgesehen von denen, die einige Meter vor bzw. nach dem Zebrastreifen gemütlich im Schneckentempo über die Straße spazieren.....

Daywalker212
02.07.2005, 13:10
leute ..... ihr habts es nicht verstanden .......

warum wohl wird das vormerksystem eingeführt ..... *AAAAAAAH* .... genau .....

damit man eben VORAUSSCHAUENDER fährt .... damit man eben NICHT versehentlich über den zebrastreifen schießt.

das ganze soll ja ein PRÄVENTIV-system sein, und kein reines strafsystem.

wenn man das so sieht, macht es auch schon wieder mehr sinn.

so, zum schluss noch: ich will hier nicht den moralisten raushängen lassen ....... ganz im gegenteil ..... 20km/h drüber is bei mir auch standard ....... ich denk nur man sollte versuchen den sinn DAHINTER zu verstehen, weil unreflektiertes rumgemotze hat STAMMTISCHNIVEAU!

rubber_duck
02.07.2005, 22:26
es sind halt leider nicht alle so perfekte und vernünftige autofahrer wie du und drum müssen wir eben motzen ... ts ts ts

außerdem hat bis dato keiner den sinn des vormerksystems angezweifelt, sondern vielmehr die ausgestaltung kritisiert!

wenn du mal 70.000 km im jahr auf der straße bist, kann das vom präventiv-system durchaus zum straf-system ausarten, weil niemand immer 100%ig konzentriert ist - und "hochachtung vor dem, der das gegenteil behauptet :ironie:

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse