Vollständige Version anzeigen : die sonderstellung der beamten
wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass beamte in vielen bereichen eine sonderstellung geniessen?
zb hohes gehalt, in manchen bereichen extra ermäßigungen, extra hohe rente usw.
wieso soll es denen besser gehen als einen normalen angestellten?
is eigentlich eine gute frage wie es dazu gekommen is... vielleicht weil sie halt für den staat arbeiten?! aber was besseres fällt mir jetz auch ned ein! ;)
weiss a nit so genau, aber i glaub ebn a weil des a staatlicher betrieb is...is glaub i überall so zb ÖBB
in da österreichischn nationalbank - da i fast dort reinkommen wär, weiss i das ma da a gut dasteht wenn ma drinnen is!
aber des wird langsam aber stetig schlechter für die staatsarbeiter. siehe ÖBB...wird ebn an nichtstaatsbetriebe angepasst...anstatt das es umgekehrt gemacht wurde - wär ja zu schön um wahr zu sein
is glaub i überall so zb ÖBB
ja aber de habn wenigstens eine begründung... vor 100 jahren wurden lokomotivführer körperlich arg beansprucht (kohle schöpfen) und die waren mit 40-50 wirklich am ende!! Und des hinkt halt bis jetz noch nach... wurde halt einfach ned richtig angepasst ;)
aber bei den "normalen" beamten des is mir wirklich ein rätsel... oda werden bzw. wurden die körperlich auch so mitgenommen *gg*
is glaub i überall so zb ÖBB
aber bei den "normalen" beamten des is mir wirklich ein rätsel... oda werden bzw. wurden die körperlich auch so mitgenommen *gg*
da büroschlaf geht halt mal auf die wirbelsäule wenn man keinen bequemen stuhl oder schreibtisch hat!! :zzz:
wär aber echt interessant zwissen warum die mehr verdienen, des aber eh schon wieder im rückgang ist! vielleicht wegen bestechungen (bei politikern), aber denen es nützt wen zu bestechen haben glaub i a genug kohle um die "hohen" gehälter zu topen!...
mfg seFred
Daywalker212 06.07.2005, 08:05 also sofern ich das weiß hat sich einfach in den spät60ern / 70ern der verwaltungsapparat sehr aufgebläht, und man hat viele leute gebraucht.
da musste man natürlich lukrative rahmenbediengungen präsentieren ....
die pragmatisierung kommt ja auch nicht von ungefähr. soll vor willkürlichen "umfärbungen" nach regierungswechseln schützen. prinzipiell ja eine gute sache .... nur ...... naja ....
wobei ich sagen muss, dass beamter nicht gleich beamter ist - richter sind auch beamte, aber ich finde nicht, dass ein richter ein supertolles, gut bezahltes (bzw "überbezahltes") leben hat.
Daywalker212 06.07.2005, 11:32 wobei ich sagen muss, dass beamter nicht gleich beamter ist - richter sind auch beamte, aber ich finde nicht, dass ein richter ein supertolles, gut bezahltes (bzw "überbezahltes") leben hat.
jaja .... nimm dein' papi nur in schutz .... ;) *freches grinsen*
aber des passt schon .... jeder hat so seine helden des alltags!
wobei ich sagen muss, dass beamter nicht gleich beamter ist - richter sind auch beamte, aber ich finde nicht, dass ein richter ein supertolles, gut bezahltes (bzw "überbezahltes") leben hat.
jaja .... nimm dein' papi nur in schutz .... ;) *freches grinsen*
aber des passt schon .... jeder hat so seine helden des alltags!
das hat einfach GAR nichts damit zu tun, dass man es nur verteidigt, wenn eltern in dem beruf arbeiten!!
man hat da dann nur mehr einblick und sieht, wie viel gearbeitet werden muss und dann seh ich nicht ein, dass dann alle als "faule beamten" hingestellt werden - das ist objektiv betrachtet einfach nicht richtig.
Daywalker212 06.07.2005, 11:58 immer runter vom gas ..... dann mach ich es NOCH DEUTLICHER
:ironie: :ironie:
war wirklich nur als scherz gedacht ......
und ein ehrliches :respekt: vor MANCHEM beamtenberuf?
wieder versöhnt? ;)
immer runter vom gas ..... dann mach ich es NOCH DEUTLICHER
:ironie: :ironie:
war wirklich nur als scherz gedacht ......
und ein ehrliches :respekt: vor MANCHEM beamtenberuf?
wieder versöhnt? ;)
mir war durchaus klar, dass dein beitrag nicht zu 100% ernst gemeint war, es gibt sicherlich beamte , die ihre stellung ausnützen.
ich kenn auch einige solche beispiele, die kaum im büro anzutreffen sind, trotzdem abkassieren, usw.
insofern versteh ich die kritik hier auch - aber ich wollt eben nur ausdrücken, dass nicht alle beamten so faul und arbeitsscheu sind, sondern dass es durchaus auch berufe als "beamter" gibt, in denen es nicht geht, "nichts" zu tun.
ich war nie unversöhnt http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif
*g*
na also du hast scho recht das ned jeder beamter gleich beamter ist und das manche wirklich einen harten job haben!!
doch die frage die sich mir dann wieder aufdrängt ist jene, warum dann alle die gleichen voraussetzungen bekommen und auch ähnlich viel bezahlt bekommen. mit der pragmatisierung bei hohen beamten leuchtet mir auch ein, aber bei einem "kleinen" beamten? also wenn ich an beamte denk, dann kommt mir immer irgendein typ in den sinn der auf der BH irgendwo ein paar akten abzeichnet.
was mir auch noch eingfallen is, hochrangige beamte bekommen sicher aus dem grund mehr bezahlt, weil sie sonst ganz einfach in die privatwirtschaft wechseln und dort das doppelte bekommen! was zur folge hätte das die "guten" alle in der wirtschaft, und die idioten die dort keinen job mehr bekommen haben als beamte tätig werden *g* ;)
na also du hast scho recht das ned jeder beamter gleich beamter ist und das manche wirklich einen harten job haben!!
doch die frage die sich mir dann wieder aufdrängt ist jene, warum dann alle die gleichen voraussetzungen bekommen und auch ähnlich viel bezahlt bekommen. mit der pragmatisierung bei hohen beamten leuchtet mir auch ein, aber bei einem "kleinen" beamten? also wenn ich an beamte denk, dann kommt mir immer irgendein typ in den sinn der auf der BH irgendwo ein paar akten abzeichnet.
was mir auch noch eingfallen is, hochrangige beamte bekommen sicher aus dem grund mehr bezahlt, weil sie sonst ganz einfach in die privatwirtschaft wechseln und dort das doppelte bekommen! was zur folge hätte das die "guten" alle in der wirtschaft, und die idioten die dort keinen job mehr bekommen haben als beamte tätig werden *g* ;)
natürlich hab ich auch das ma2412-bild von beamten im kopf, das hat jeder :) deshalb kann ich die allgemeine meinung auch verstehen und solche beamte kritisiere ich auch durchaus.
allerdings muss man bedenken, dass beamte keine abfertigung bekommen. außerdem ist der selbstbehalt für die krankenkasse (bva) ziemlich hoch, wenn man das ganze mit der gkk vergleicht.
ich glaub, da kann man ewig diskutieren... - es hat alles vor- und nachteile.
ich weiß nicht, was du unter "hochrangigen" beamten verstehst.. und ich muss auch zugeben, dass ich mich in dem bereich nicht wirklich gut auskenne.
aber die, die ich unter "hochrangige" beamte verstehe, bekommen nicht wirklich soooo gut bezahlt, wie alle immer glauben.
die, die solche jobs machen, machen das auch, weil sie ihren job "so gern mögen". sorry, dass ich schon wieder mein beispiel von richtern erwähne - aber ich muss ehrlich sagen, ich würd den job nie machen, weil ich selbst in der höchsten instanz in österreich nicht so gut bezahlt werde, als wenn ich rechtsanwalt bzw in der privatwirtschaft wäre.
ich hoff, ich hab jetzt nicht zu verwirrend geschrieben..... :)
ja mit hochrangig hab i jetz abgeordnete und so gmeint ;)
und sonst, ja sonst stimm ich dir e zu :) - fast überall
richter, univ.-profs, hohe polizeibeamte, management irgendwelcher staatlichen betriebe usw - sind auch alles beamte und arbeiten ganz normal! :cartman:
richter, univ.-profs, hohe polizeibeamte, management irgendwelcher staatlichen betriebe usw - sind auch alles beamte und arbeiten ganz normal! :cartman:
lol, univ.-profs arbeiten ganze normal, echt ein geiler spruch :D :D :D
btw. sind die gehälter von beamten ja bekannt, also keine geheimniskrämerei und gegen ende in ihrer laufbahn sind diese erstens nicht zu verachten und gehen zweitens zum größten teil auch mit einem guten betrag davon in pension (an den änderen auch neueste reformen nur wenig)
|
|