Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : ÖffRecht Prüfung im Herbst

Isabell
16.07.2005, 20:05
Ich möchte im Herbst die Öffrecht Prüfung machen und habe mir die festgelegte Literatur besorgt. In der Studia hat man mir dann gesagt, dass ich für die Prüfung auch einen "Steiner" oder so benötige, den man im ÖffRecht Institut bekomme... Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich den wirklich brauche.... habe jetzt den Stolzlechner und den Wielinger und den Kodex

DANKE

Ferrari
17.07.2005, 15:26
ja kann ich dir sagen, hab vor ca. 3-4 Monaten mal dieses Mail bekommen:

Lieber Kollege, liebe Kollegin!

Auf Initiative der Fachschaft Jus hat das Institut für Öffentliches Recht eine Stoffeinigung für die Prüfungen "Öffentliches Recht 1" beschlossen.

Prof. Wimmer, Prof. Arnold, Prof. Kahl und Prof. Weber kamen zu folgender
Kerneinigung:
- Stolzlechner, Einführung in das Öffentliche Recht, aktuelle Auflage;
- Wielinger, Einführung in das Österreichische Verwaltungsverfahrensrecht, aktuelle Auflage;

DARÜBER HINAUS verlangt
- Prof. Wimmer: Ausgewählte Gebiete aus: Dynamische Verwaltungslehre, aktuelle Auflage, die jeweils in der Vorlesung spezifiziert werden.
- Prof. Weber akzeptiert auch statt Stolzlechner folgende Unterlage: Kneihs, Verfassungs- und Allgemeines Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, aktuelle Auflage (Wahlmöglichkeit!).

hoffe es hilft dir weiter :)

smartguy
17.07.2005, 19:19
@ isabell

meinst du "EF in das �ff Recht" oder sprichst du von etwas anderem?

Isabell
17.07.2005, 19:34
ich rede von der normalen öffentlich Recht Prüfung für WiRecht...

smartguy
17.07.2005, 19:58
dann wird das wahrscheinlich net dasselbe sein wie die Jus VO "Einf�hrung ins �ff Recht" oder was denkst du?

Isabell
17.07.2005, 20:07
ich weiß es nicht, es deckt bei uns 8 SS ab... wie ist das bei Jus?

Ferrari
17.07.2005, 20:19
äääähmm... wenn ich mich jetz nicht ganz irre, gibt es in Jus gar keine Öffentliches Recht Prüfung!!!

:) gibts ja nur bei WiRe!

ps: bei jus seins 2 verschiedene fächer im 2. abschnitt

smartguy
17.07.2005, 23:11
doch ferrari es gibt bei Jus so nen kurs im 1. Abschnitt "EF in das Öff. Recht" umfasst aber nur 3SS - muss also was anderes sein

Suzanne
31.07.2005, 19:06
doch ferrari es gibt bei Jus so nen kurs im 1. Abschnitt "EF in das Öff. Recht" umfasst aber nur 3SS - muss also was anderes sein

das ist nur eine Einführungslehrveranstaltung, das öffentliche Recht, von dem Isabell spricht, ist eine Fachprüfung im 1. Abschnitt WiRe.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse