Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : schönsten Bahnhöfe Österreichs

Ferrari
11.08.2005, 19:33
unter:

http://oesterreich.orf.at/ooe/stories/51018/

kann man lesen das der Bahnhof Innsbruck immerhin der 3. schönste Bahnhof österreichs ist. (Fahrgäste haben abgestimmt)

gewonnen hat übrigens der neue Linzer Bahnhof.

Also i find den Bahnhof in IBK eigentlich auch ganz gut :)

Hubman
11.08.2005, 21:31
ich find den bahnhof in ibk ganz gut, von seiner funktionalität her, aber eine schönheit ist er für mich überhaupt ned (der linzer genauso ned)

Martin
12.08.2005, 00:35
der innsbrucker bahnhof ist zwar nicht schlecht, allerdings finde ich diese riesige und hohe halle eher sinnlos. meines erachtens irgendwie platzverschwendung.

hg
12.08.2005, 10:55
also im vergleich zum alten linzer bhf ist der neue ein traum..
da braucht man in der nacht auch keine angst mehr zu haben, wenn man mal länger warten muss.. :wink:

Thomas
12.08.2005, 16:27
Hallo,

mir persönlich ist der Innsbrucker Bahnhof nicht allzu symphatisch. Das liegt, glaube ich, wirklich an der großen Halle, in der man sich leicht ein wenig verloren fühlt.

Interessant für mich als Salzburger auch, dass der Salzburger Hauptbahnhof so untergegangen ist. Den Bahnhofsvorplatz finde ich einen der schönsten, den ich kenne, aber der Bahnhof selbst ist sehr renovierungsbedürftig. Aber da soll in den nächsten Jahren eh einiges in Angriff genommen werden, bin schon gespannt.

Und noch eine kleine Anmerkung: Ich war im letzten Semester mal einen Tag in Landsberg/Lech (Bayern) und die haben dort einen wirklich genialen Bahnhof, ganz neu, der meines Erachtens nach als Vorbild dienen kann: Gemütliche Kaffeehausatmosphäre im Bahnhof drin, dort ist eine Theke und ein Geschäft, alles aber offen und frei zugänglich und am Sonntag, nachdem ich dort war, ist dort auch ein Gratisbrunch angeboten worden. Ich habe dort eine dreiviertel Stunde auf meinen Zug warten müssen und das Warten war mir noch nie so angenehm.

Grüße

Thomas

JimboJones
15.08.2005, 10:27
@Thomas.

Der Innsbrucker Bahnhof nicht überschaulich? Ist doch ein kleiner bescheidener Bahnhof.

Geh mal nach Paris Ouest, Hamburg oder Kopenhagen zum Bahnhof. Das sind alles sehr schöne, grosse Bahnhöfe. Man muss halt die Schilder lesen, dann findet man überall hin.

Das man sich auf einem Bahnhof auf der Alm mit 2 Gleisen besser zurecht findet ist doch irgendwie normal oder :-)

Zum Innsbrucker Bahnhof. Find ich eigentlich bis auf die Gebäude Farbe und die Fenster konstruktion sehr gelungen.

JimboJones
15.08.2005, 10:32
der innsbrucker bahnhof ist zwar nicht schlecht, allerdings finde ich diese riesige und hohe halle eher sinnlos. meines erachtens irgendwie platzverschwendung.

Bahnhöfe sind halt grossen Hallen. Das charakterisiert nun mal einen Bahnhof, grosse Hallen. Warum muss in einem schwimmbad die Halle den 5 oder 10 Meter hoch sein, je nach grösse der Anlage, wenn kein springbrett vorhaben ist?

Bahnhöfe sind halt historisch gesehen grosse Hallen, stellen ein gewisses Statussymbol für Städte dar.

Man kann dann alles in Frage stellen. Müssen Kirchen so schön sein, muss ein Rathaus so schön sein? Warum haben wir so eine schöne Uni, ein Plattenbau wäre ja auch ok usw usw usw.

Wie würde es ausschauen wenn mal einen winzigen Raum vor die Gleise baut und sagt das wär nun ein Bahnhof. irgendwie komisch oder :-)

Thomas
15.08.2005, 12:40
@Thomas.

Der Innsbrucker Bahnhof nicht überschaulich? Ist doch ein kleiner bescheidener Bahnhof.

Hallo Jimbo,

ich habe nicht gesagt, dass der Innsbrucker Bahnhof nicht überschaulich ist. Ich habe nur gesagt, dass ich mich in der großen Halle - psychologisch gesehen - etwas verloren fühle.

Der Münchner Bahnhof ist zB auch eine riesengroße Halle, aber dadurch, dass in der Mitte Imbissstände und Kioske aufgebaut sind, wirkt das nicht so kalt und wuchtig. In Innsbruck fehlen eben diese Details. Was ich hier sehe: Viel leerer Raum.

Grüße

Thomas

Hubman
15.08.2005, 13:41
Geh mal nach Paris Ouest, Hamburg oder Kopenhagen zum Bahnhof. Das sind alles sehr schöne, grosse Bahnhöfe. Man muss halt die Schilder lesen, dann findet man überall hin.

im vergleich dazu ist ibk auch eine kleinstadt

pumuckl
15.08.2005, 14:13
viel leerer raum kann aber auch schön sein. und bietet, wenn sich stadtführung und öbb einmal dazu durchringen könnten, unendliche möglichkeiten für eine belebung der stadt: fussballübertragungen, kinofilme (gabs eh schon mal), konzerte, impro-theater und und und....

JimboJones
15.08.2005, 15:53
Da ich gemeinsam mit einer Gruppe ein Projekt in einem ABWL über den Innsbruck Bahnhof gemacht haben, mal ein paar Details.

Grundsätzlich war geplannt ein 2ter stock in das gebäude zu intergrieren. als es soweit war wurde aber vom Minsterium der rote Stift angesetzt und der 2te Stock (weitere Service Angebote) gestrichen.

Es ist schon wahr das die Halle irgendwie leer ausschaut und man versucht verkrampft mit Kunst usw die Halle irgendwie aufzufüllen,

Meiner Meinung nach wäre ein riesen grosses Ding was man reinhänge könnte die Lösung. Was auch immer den Künstler da so einfällt.

Zu Fussballübertragungen, Events usw:

Da sind dem Bahnbetrieb jede Menge Begrenzungen vorgelegt. Wegen Sicherheitsmassnahmen dürfen zbs keine Tische, Stühle oder sonstige Dinge in die Halle gestellt werden. Da ist man bzg Events schon sehr eingegrenzt.

pumuckl
15.08.2005, 16:01
naja, aber für einmalige events wirds wohl gehen, oder?

Ferrari
15.08.2005, 16:57
viel leerer raum kann aber auch schön sein. und bietet, wenn sich stadtführung und öbb einmal dazu durchringen könnten, unendliche möglichkeiten für eine belebung der stadt: fussballübertragungen, kinofilme (gabs eh schon mal), konzerte, impro-theater und und und....

ich find das auch eine gute idee! bei der fußball-em letztes jahr haben sie ja auch immer wieder spiele übertragen! warum ist also solch eine ínstallation nicht auch ganzjährig möglich?!

beamer und leinwand ließen sich ja ganz einfach aufhängen, da würde dann ja auch nichts im weg stehen! :)

JimboJones
15.08.2005, 17:07
Lässt sich sicher machen.

Die Frage ist nur ob das Kosten technisch drin ist.

pumuckl
16.08.2005, 09:15
das hat glaub ich nicht so viel mit den kosten zu tun, sondern mit dem (politischen) willen.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse