Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Schröder gegen Merkel

birgit
17.09.2005, 18:40
Ich wollte heute schon mal eine Diskussion zur morgigen Wahl in Deutschland starten:

Wer glaubt ihr dass morgen gewinnen wird und wie habt ihr (falls verfolgt) den Wahlkampf empfunden?

Ferrari
17.09.2005, 19:15
also bis jetz ja eindeutiges ergebnis

engerl
17.09.2005, 19:16
also bis jetz ja eindeutiges ergebnis

das is auch gut so :D

christoph123
18.09.2005, 06:29
glauben hier denn wirklich einige, dass die SPD vor der CDU/CSU liegen könnte??

also wenn die forsa umfragen nicht eine fehlerquote von mehr als 8% hat, dann ist das ausgeschlossen...(auch für die berichterstattung ist das einfach nicht denkbar, dass die SPD stärkste partei wird, aber lassen wir uns überraschen, die müssen ja auch nicht immer recht haben)

ich hoffe, dass merkel gewinnt, denn einem das vertrauen auszusprechen, der sich selbst das vertrauen abgesprochen hat, das wäre ja geradezu eine verzweiflungstat.
aber angesichts der alternativen dann auch wieder nicht soo unverständlich...

Ferrari
18.09.2005, 11:58
die frage die man sich aber stellen muss, is ob rot-grün die mehrheit hat oder schwarz-gelb?!

da wirds schon knapper werden!

christoph123
18.09.2005, 12:08
die frage die man sich aber stellen muss, is ob rot-grün die mehrheit hat oder schwarz-gelb?!

da wirds schon knapper werden!

grüne und fdp liegen nahezu gleich auf! (um die 6 bis max 8 prozent)

die entscheidende frage wird sein, ob cdu/csu mit der fdp eine parlamentarische mehrheit kanzlermehrheit) erringen kann!
(diese wird man bei ca. 48,5% der wählerstimmen erreichen)

Ferrari
18.09.2005, 12:13
grüne und fdp liegen nahezu gleich auf! (um die 6 bis max 8 prozent)

die entscheidende frage wird sein, ob cdu/csu mit der fdp eine parlamentarische mehrheit kanzlermehrheit) erringen kann!
(diese wird man bei ca. 48,5% der wählerstimmen erreichen)

des hab i ja gmeint :)

christoph123
18.09.2005, 12:19
des hab i ja gmeint :)

asso...
spannend wirds dann, wenn die cdu/csu und die fdp zusammen und natürlich auch spd mit den grünen über keine parlamentarische mehrheit verfügen.

dann bleibt wohl nur eine große koalition übrig...(ohne schröder)
spd-grüne-fdp noch weniger vorstellbar
rot-rot-grün fast undenkbar

Maren
18.09.2005, 12:34
wird bestimmt knapp und spannend. Mein Tipp ist rot-grün. Mal sehen ob sich das überhaupt schon heute entscheidet. Ein Wahlkreis in Dresden wählt ja erst später.

anny
18.09.2005, 12:47
was passiert eigentlich wenn keine der parteien mit den jeweiligen partnern eine mehrheit hat und eine große koaliation auch nicht zustande kommt. kann dann nochmals gewählt werden, oder muss es da dann zu einer regierungsbildung kommen?

christoph123
18.09.2005, 13:10
wird bestimmt knapp und spannend. Mein Tipp ist rot-grün. Mal sehen ob sich das überhaupt schon heute entscheidet. Ein Wahlkreis in Dresden wählt ja erst später.

also mein tip ist eindeutig cdu/csu mit fdp.
rot-grün wäre eine echte sensation!

dass der wahlkreis dresden 1 eine entscheidende rolle spielt, glaube ich nicht. (vor 3 jahren hätte die mandatsverteilung mit oder ohne dresden gleich ausgesehen, auch wenns mit ca. 6.000 stimmen unterschied wirklich mehr als knapp war)

dresen1 mit ihren 220.000 stimmberechtigten und einem wähleranteil von 0,3% kann nur über 1-2 (eher ein) mandate entscheiden. (bei einer skurrilen und höchst unrealistischen situation sogar über 3)
also wenn zB ALLE dresdner SPD wählen würden, dann hätte die SPD im günstigsten fall (selbst das wäre unter diesem szenario unrealistisch) 3 mandate mehr...(wahrscheinlich nur 1-2)

also wenn wirklich dresden 1 die entscheidung bringt, müsste die wahl unglaublich knapp ausfallen (noch knapper als beim letzten mal, wo sich mit oder ohne dresden nichts an der mandatsverteilung geändert hätte)

christoph123
18.09.2005, 13:23
was passiert eigentlich wenn keine der parteien mit den jeweiligen partnern eine mehrheit hat und eine große koaliation auch nicht zustande kommt. kann dann nochmals gewählt werden, oder muss es da dann zu einer regierungsbildung kommen?

http://www.zeit.de/2005/38/02_unterzeile_farbenspiel?page=2

irgendwas wird irgendwann zusammen kommen müssen ;-)
ansonsten wird eben so oft gewählt werden müssen (durch welche institutionen das auch immer in welcher formellen art und weise stattfindet ist im endeffekt egal) bis eine regierung feststeht!

Maren
18.09.2005, 13:24
gut, mit dresden ist wirklich unwahrscheinlich. aber grün-spd find ich nun echt nicht so abwägig. Vor allem in Norddeutschland gibts nicht sehr viele Merkel-Fans und Stoibers Auftritte in letzter Zeit haben nun auch nicht gerade für die CDU/CSU geprochen. Also wenn CDU/CSu einen vorsprung hat, dann ist der nicht besonders groß.

christoph123
18.09.2005, 14:12
"RTL Aktuell" veröffentlichte am Freitag eine Forsa-Umfrage zur politischen Stimmung, nach der die SPD auf 32 bis 34 Prozent kommt, der Koalitionspartner Die Grünen auf sechs bis sieben Prozent. Die CDU/CSU kann derzeit mit 41 bis 43 Prozent der Wählerstimmen rechnen, die FDP mit sieben bis acht Prozent. Zünglein an der Waage könnte die Linkspartei spielen, die derzeit auf sieben bis acht Prozent kommt. Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" sieht das schwarz-gelbe Lager mit 49,5 Prozent vor dem rot-rot-grünen mit 48 Prozent

eine neuauflage von rot-grün wäre für mich nicht nur wegen den umfragedaten eine wirkliche sensation. (wo im besten fall spd und grüne gerade mal 41% der stimmen erringen)

sondern auch, weil ja gerade die regierung aufgelöst wurde, weil es so nicht mehr funktioniert hat (und jetzt soll es dann auf einmal funktionieren?)
dass einem mann, der sich selber das vertrauen entzieht, der wirtschaftspolitisch eine katastophe war und das die leute am eigenen leib gespürt haben, also dass diesem mann genau so viele menschen ihre stimmen geben wie beim letzten mal, ist für mich einfach ausgeschlossen!

PS: wo für die cdu im norden das problem ist, wie du meinst, verstehe ich nicht. im osten hat aber auch die SPD durch die linksparei, die ihnen stimmen wegnimmt ihre probleme!

birgit
18.09.2005, 14:30

Das hab ich heute auch so am Rande mitbekommen. Die Frage die sich da mir stellt ist wieso und geht das überhaupt? Ist das Ergebnis von heute dann gültig??

christoph123
18.09.2005, 15:25
Das hab ich heute auch so am Rande mitbekommen. Die Frage die sich da mir stellt ist wieso und geht das überhaupt? Ist das Ergebnis von heute dann gültig??

in dresden wird später gewählt, weil ein direkt-kandidat der NPD verstorben ist. jetzt müssen wahlzettel neu gedruckt werden etc., was ca. 2 wochen dauert.
ein offizielles endergebnis für ganz deutschland wird es daher heute noch nicht geben können.

dennoch werden die stimmen der übrigen wahlkreise (von denen gibt es übrigens 299) ausgezählt und das ergebnis darf verkündet werden (war auch nicht immer klar, da ja die leute im wahlkreis 160 dann beeinflusst werden)

birgit
18.09.2005, 16:49
Ach so das war das. Ok danke für die Info dennoch bin ich gespannt wie das ganze ausgehen wird. Es dauert ja nicht mehr lange und dann gibts die ersten Hochrechnungen.

christoph123
18.09.2005, 17:25
mein tip:

union: 42%
fdp: 9-10%

spd: 31%
grüne und linksp. je 7-8%

:-)

^johannes
18.09.2005, 18:04
die erste hochrechnung schaut ja doch nicht so schlimm aus :>

(zumindest was das ergebnis cdu/csu betrifft)

birgit
18.09.2005, 18:08

Also bei die 42% die sie sich vorgenommen haben sind 36% schon a bissal schwach. Naja das sind jetzt die Erstprognosen und mal schaun wie es sich entwickelt

engerl
18.09.2005, 18:25

doch, schon schlimm...
wie doof sind die deutschen?? das kanns ja gar nicht geben....

birgit
18.09.2005, 18:33
doch, schon schlimm...
wie doof sind die deutschen?? das kanns ja gar nicht geben....

Doch das kann es geben und sie liefern uns gerade den Beweis dafür....

Oh mein Gott (wobei der da auch nicht mehr helfen kann) wir sollten mal nach Deutschland missionieren gehen

Atlantiz
18.09.2005, 18:53
Oh mein Gott (wobei der da auch nicht mehr helfen kann) wir sollten mal nach Deutschland missionieren gehen

Als Österreicher der die FPÖ in der Regierung hat würde ich nirgendwohin missionieren gehen. :cool: ;)

birgit
18.09.2005, 18:56
Als Österreicher der die FPÖ in der Regierung hat würde ich nirgendwohin missionieren gehen. :cool: ;)

Da hast a wider Recht wobei Orange(n), Bananen und Kiwi sollte man grundsätzlich nicht zusammenwürfeln. Nur für die Absolute wirds wohl weder hier noch da jemals reichen.

Und hier kommt er wo ich ihn zuerst vergessen habe --- ;)

Ferrari
18.09.2005, 19:16
oh mann... wirklich supa ergebnis... *seufz* bin scho a enttäuscht

christoph123
18.09.2005, 20:18

die fpö als dazumals stärkere partei als die övp hat in der (echten) regierungszeit konstruktive arbeit geleistet und mit der övp reformen durchgesetzt, die uns jetzt im vergleich zu deutschland gut aussehen lassen!
man darf ja nicht vergessen, dass wir jahrelang deutschland hinterhergehinkt sind...
jetzt schauts anders aus:
Prognosen für 2005:

Arbeitslosenrate: 4,5 zu unglaublichen 8,8! (wobeis ja immer eine art natürliche arbeitslosigkeit von mind. 2% gibt und der unterschied dann umso krasser ist!)

Wirtschaftswachstum: 2,5% zu nur 1,8%

Budgetdefizit: -1,5% zu -2,8%!

die zahlen von 2003 sprechen noch ein viel eindeutigeres bild!

Chitina
18.09.2005, 21:51
spannend, spannend, spannend kann man da nur sagen!!!

engerl
18.09.2005, 21:55
spannend, spannend, spannend kann man da nur sagen!!!

enttäuschend...
bzw für mich einfach nicht verständlich... warum gibt es denn neuwahlen? weil der schröder einfach vieles schlimmer gemacht hat, als es je war - nett ausgedrückt :)
warum wählen die dann WIEDER den schröder? ich find das nicht logisch....

csaf4003
19.09.2005, 01:48
Daß es Neuwahlen gegeben hat, lag einzig allein an Schröder, der den Bundestag auflösen ließ. Dahinter stand die Kalkulation eines in Wahlkampfzeiten zu Hochform auflaufenden "Medienkanzlers", dessen Rechnung zu meinem Leidwesen aufgegangen ist und nicht weil

Ich bin weiß Gott kein Linker - Gott behüte!!! - aber Deutschlands Wirtschaft steht nicht soo schlecht da, wie das immer und überall beurteilt wird. Die Exportleistung ist konkurrenzlos in Europa, die relativen Arbeitskosten/Einheit sind, obwohl immer noch die höchsten in Europa, im Vergleich zum EU-Durchschnitt immerhin um 10% gesunken (ITA, ESP + 10%), die Arbeitskraft ist laut Morgan Stanley sehr flexibel verteilt und die deutschen Firmen stehen im weltweiten Wettbewerb gut da.

Was die Binnennachfrage, Forschungsausgaben, Bildungsinvestitionen angeht, darüber breiten wir gnädigerweise den Mantel des Schweigens...

Warum sie Schröder wieder wählen? Tja, Mediendemokratie.

christoph123
19.09.2005, 07:32
lustig ist auch, dass sich in deutschland jeder als sieger fühlt:

SPD: abstand war unglaublich knapp, sie haben schwarz-gelb verhindert
Union: stärkste kraft, haben rot-grün verhindert
FDP: 2-stelliger bereich, starke zugewinne
Linkspartei: eindeutiger wahlsieger, haben rot-grün und schwarz-gelb verhindert
Grüne: haben ihre stimmen in etwa halten können, trotz regierungsbeteiligung und schwarz-gelb verhindert

so fühlt sich eben jeder als sieger *gg*

und in den nächsten jahren wird dann wohl auf dem kleinsten gemeinsamen nenner weitergewurschtelt werden...(ob mit union-fdp-grüne oder mit union-spd bleibt sich auch im prinzip gleich)

engerl
19.09.2005, 08:11
union-spd

das würd aber im grunde stillstand bedeuten....

christoph123
19.09.2005, 08:32
das würd aber im grunde stillstand bedeuten....

ja, das wird man auch heute an der reaktion der börse sehen!

Florian_D
19.09.2005, 20:02
Diese Wahl war primär ein einziger Skandal für die Umfrageinstitute. Es bestärkt aber nur was bereits seit Jahren klar ist: Die Wähler lösen sich von traditionellen Parteibindungen und werden immer mehr zu "klassischen" Wechselwählern und vor allem so genannten "last minute" Wählern. Sowas lässt sich von Demoskopen einfach nicht seriös einfangen.

Das die Union schlussendlich so schlecht abgeschnitten hat, hat mehrere Gründe: ein grundsätzlich schlecht geführter Wahlkampf, Kirchhoff entpuppte sich als kontraproduktiver Joker, Stoiber attakierte die Wähler im Osten, das Schreckgespenst einer großen Koalition... etc.

Ein Wort noch zum Vergleich mit Österreich: Versteh nicht ganz ob diejenigen, die groß und lautstark verbreiten, dass Österreich umso vieles besser dasteht, die letzten 16 Jahre geschlafen haben oder einfach nur konservative politische Propaganda von sich geben. Deutschland ist einzigartig in Europa und mit keinem anderen Land zu vergleichen. Die Wiedervereinigung hat Milliarden geschluckt und wird die Bundesrepublik noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte belasten. Jeglicher Vergleich mit Österreich hinkt als auf allen Ebenen.

Lg
Flo

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse