Vollständige Version anzeigen : zahlt ihr die gis??
hallo!
hab da mal eine frage an euch: zahlt ihr die gis? kann sich ein student befreien lassen wenn er nix/wenig verdient? da muss man ab er den hauptwohnsitz in ibk haben, oder? hat jemand vielleicht eine reduktion der gebühr bekommen, da man als student ja nicht das volle jahr in ibk ist.
würd mich interessieren bevor ich mich bei denen freiwillig melde :)
lg
also ich weiß das man in heimen nichts zahlen muss! ansonsten gibts da soviel ich weiße keiner ermäßigung oder so...
csae3200 19.09.2005, 20:00 wenn alle bewohner in deinem haushalt studienbeihilfe beziehen, wirst du auch von der grundgebühr befreit.
dann ist es auch egal, ob du in innsbruck den hauptwohnsitz hast, oder nicht.
aber ansonsten gilt, keine kompliziertere und unfreundlichere behörde als die gis...
wenn man ein stipendium bekommt kann man sich von der gis befreien lassen...
christoph123 19.09.2005, 20:20 ansonsten würde ich warten, bis sie dich kontrollieren kommen.
dann kannst du sagen, dass dein fernseher erst seid kurzem wieder funktioniert, da er kaputt gewesen sei und ihn selber/von einem freund herrichten hast lassen (nur für funktionstüchtige fernseher muss man zahlen)
ansonsten müsstest du sie nicht in deine wohnung lassen und könntest sagen, du hast eben keinen fernseher. welche möglichkeiten es dann für die gis gibt, weiß ich nicht (ein durchsuchungsbefehl aber sicher nicht)
also ich weiß das man in heimen nichts zahlen muss!
weißt du das fix?
auf einem zettel vom europaheim steht irgendwas drauf, dass man für solche anmeldungen selber verantwortlich ist... aber vielleicht täusch ich mich jetzt grad vollkommen...
kurz und knapp. nein. und hat auch noch nie wer gefragt :)
ich zahle die gis nicht, bin auch schon kontrolliert worden, aber ohne irgendwelche konsequenzen. ich halte die gis sowieso für verarsche! ich werde mit dem orf durch das kabelfernsehen quasi zwangsbeglückt. ich denke, dass es technisch ja kein problem sein darf mir den orf abzudrehen übers kabelfernsehen. was ich meine ist, dass ich ihn nicht haben will, wenn ich dafür zahlen MUSS. ich bekomm ja auch nicht premiere so ohne weiteres. warum also den orf? tja weil es scheinbar besser für die quoten ist und für die werbung! auf der gis homepage steht ja, dass man eigentlich dafür zahlt ein empfangsgerät zu besitzen! ist mir schleierhaft, wie sowas sein darf. außerdem zahle ich bereits irgendwelche fernsehgebühren über die kabelrechnung an das land tirol!!! :evil: :censored: :bann: irgendwas stinkt hier gewaltig!
edit: irgendwie ist es mit mir durchgegangen und ich habe hier meinen frust über steuern abgelassen, sorry!
christoph123 20.09.2005, 06:38 @fedi
wie hast du reagiert, als sie dich von der gis "besuchen" kamen?
einfach gesagt, dass du keinen fernseher hättest?
normalerweise fragen sie dich dann, ob sie rein dürfen. ich habe das dazumals bejaht und auch zugegeben, dass ich einen fernseher habe. danach durfte ich stolze summen zahlen...
@ christoph Ne stolze summe? Haben die dir was nachberechnet oder wie?
csae3200 20.09.2005, 07:33 @ christoph Ne stolze summe? Haben die dir was nachberechnet oder wie?
auch wenn sie dir nichts nachberechnen, auf ein jahr gesehen, summiert sich die gis-gebühr wirklich.
hatte mal ein problem mit der ummeldung, weil jemand anderer bei mir eingezogen ist. danach haben die meinen antrag verschlampt,...
das theater hat sich fast ein jahr hingezogen. schlussendlich war ich im verzug, "großzügigerweise" haben sie mir die mahngebühren erlassen. trotzdem musste ich eine stolze summe zahlen, damit die endlich ruhe geben.
wirklich kein kundenservice, aber was will man machen...
christoph123 20.09.2005, 07:43 ja, das gleiche war bei mir auch!
allerdings war es meine schuld, ich habe vergessen mich für einen früheren wohnsitz abzumelden. (wer denkt im umzugsstress schon daran)
habe sie dann für ein halbes jahr nachzahlen müssen, was so um die 150 euro ausgemacht hat.
Die schnellsten sind sie wirklich nicht, als ich den Befreiungsantrag stellte konnte ich 6 Monate drauf warten!!
weißt du das fix?
auf einem zettel vom europaheim steht irgendwas drauf, dass man für solche anmeldungen selber verantwortlich ist... aber vielleicht täusch ich mich jetzt grad vollkommen...
da bin i mir sicher! seit Jänner 2004 ist man in Studentenheimen von der GIS befreit :)
da bin i mir sicher! seit Jänner 2004 ist man in Studentenheimen von der GIS befreit :)
ok, sehr gut :)
danke für die info!
@christoph123: zuerst habe ich mich dummgestellt, aber reingelassen habe ich sie nicht, außerdem haben die affen mich am abend belästigt!er hat mir dann ein anmeldeformular dagelassen, dass ich aber gleich weggeschmissen hab.
|
|