Cherry the Kid
05.10.2005, 12:07
HI
ich wollte mal die sfi-user fragen was sie überhaupt von der EU-Erweiterung mit der Türkei halten???
ich wollte mal die sfi-user fragen was sie überhaupt von der EU-Erweiterung mit der Türkei halten???
|
Vollständige Version anzeigen : EU-Erweiterung Cherry the Kid 05.10.2005, 12:07 HI ich wollte mal die sfi-user fragen was sie überhaupt von der EU-Erweiterung mit der Türkei halten??? Ferrari 05.10.2005, 13:27 jaa... wenn ich mir das ergebnis anschaue hätten wir vielleicht noch stärker intervenieren sollen... Cherry the Kid 05.10.2005, 13:57 jaa... wenn ich mir das ergebnis anschaue hätten wir vielleicht noch stärker intervenieren sollen... ja es ist schon komisch, dass sich alle EU-Partnerstaaten für eine Mitgliedschaft der Türkei bei der Union aussprechen (mit ausnahme Österreich :respekt: )... Ich finde es jedenfalls nicht richtig, dass die politiker über unseren köpfen hinweg entscheiden.... :evil: lg cherry Stefan 05.10.2005, 14:02 jaa... wenn ich mir das ergebnis anschaue hätten wir vielleicht noch stärker intervenieren sollen... wobei man bedenken sollte, dass erst 10 leute abgestimmt haben - die aussagekraft des ergebnisses also ziemlich gering ist - aber ein gewisser trend ist natürlich schon jetzt erkennbar... Thomas 05.10.2005, 14:08 Hallo, einerseits bin ich für politische Kooperation so weit wie möglich, andererseits gibt es gerade bei der Türkei auch die Kulturfrage, die nicht zu unterschätzen ist. Ein islamisch geprägter Staat in der EU wirft Komplikationen auf. Das ist ganz natürlich, es wäre im umgekehrter Falle (zB Griechenland schließt sich einer zentralasiatischen Vereinigung an) genau das gleiche. Ich habe Bauchschmerzen, wenn einer anderen Kultur die westliche Denk- und Handlungsweise aufgezwungen wird (und genau das wäre der Fall, wenn die Türkei der EU beitritt). Ich sage also: Leben und leben lassen und jedem das Seine. Also kein Beitritt der EU, aber verstärkte wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit. So far mein Senf dazu. Grüße Thomas Icy 05.10.2005, 15:47 Ich bin offensichtlich einer der wenigen, die grundsätzlich dafür sind. aber auf das wie kommts an. wenn sie wirtschaftlich soweit aufholen, dass die eu nicht zig milliarden subventionen reinstecken muss, dann kann man mal anfangen darüber zu reden. das braucht aber sicher länger als 15-20 Jahre.und wenn die verhandlungen scheitern, wein ich der türkei keine einzige Träne nach. was mich extrem aufgeregt hat, war die arroganz mancher türkischer politiker. sie akzeptieren nur einen vollbeittritt, wenn eine privilegierte partnerschaft auch nur als alternative vorgesehen ist, verhandeln sie gar nicht. da war ich schon stolz auf österreich, dass wenigstens ein land denen die stirn bietet. christoph123 11.10.2005, 17:18 auch wenn ich alleine schon wegen dem kulturunterschied dagegen bin (den gibt es, da ist es egal, welche formale kriterien am papier erfüllt sind) mich stört die zukünftige stärke der türkei in der EU. man braucht kein genie zu sein um zu erkennen, dass ein land, das die stärkste bevölkerung und folglich auch die meistgesprochenste sprache in der EU darstellt, hohe machtansprüche stellen werden. vielleicht funktioniert die EU mit der achse deutschland-frankreich noch halbwegs, aber mit einer zukünftigen politischen macht wie der türkei, wird es für die EU schwer werden, noch handlungsfähig zu sein. das scheint ja auch die motivation der usa zu sein, die sehr stark auf einen EU beitritt der türkei drängen. eben durch überausdehnung eine handlungsunfähigkeit herbeizuführen (so wie in der UNO) schon jetzt gibt es durch die vielen türken im ausland mehr türken als deutsche (deutschland ist derzeit das bevölkerungsreichste land in europa) türkei: einwohnerzahl 1927: nicht einmal 14 millionen einwohnerzahl 2003: knapp 70 millionen wobei in letzter zeit die zuwachsraten durch die hohe auswanderung stark abgenommen haben, aber noch immer sehr deutlich vor jedem eu land liegt! (die zuwachsraten der europäischen türken wie zB deutsche türken aber stark angestiegen ist) Cherry the Kid 11.10.2005, 18:35 tja, vielleicht wird jetzt Deutschland, da es ja künftig von einer kanzlerin regiert wird sich gegen eine beitritt zur eu ausprechen... *hoff* die merkel ist denke ich mal nicht gerade freundlich den türken gegenüber gesinnt - sie hat sich auch mehrmals schon gegen einen beitritt ausgesprochen Lumpi 13.10.2005, 01:50 Der Türkei eine priviligierte Partnerschaft anzubieten ist doch eh eine Heuchlerei, denn sie sind schon längst priviligierter Partner der EU. Hab mal gelesen das die Türei schon jetzt einige Privilegien genießt, von denen andere Drittstaaten nur träumen können. Das die Türkei politisch und gesellschaftlich noch lange nicht bereit ist, der EU beizutreten hat sich gerade kürzlich gezeigt, als Österreich als einziges Land die Vorbehalte seiner Bevölkerung ernst genommen hat und Bedenken gegen einen Vollbeitritt geäußert hat. Anstatt auf die Argumente konstruktiv einzugehen, wurde in der Türkei eine beispiellose Hetzkampagne gegen Österreich geführt. Die Zeitung Hürriyet wollte im Fall eines Nichtzustandekommens der Beitrittsverhandlungen ein ganzseitiges Hitler-Foto auf die Titelseite drucken zusammen mit irgendeinem schäbigen Schlagzeile. Hinzu kommt noch die Art und Weise, wie über Zypern hinweggesehen wird, dass ist doch einfach nur lächerlich. Wie können die wirklich meinen, in die EU zu kommen, wenn sie den Inselstaat weiterhin nicht anerkennen? Und dann ist da noch das "kleine" Problem mit den Kurden ... (wobei es für die Türkei eigentlich kein Problem ist, denn verfassungsrechtlich gibt es in der Türkei nur Türken). Diese Liste könnte ich noch ewig weiter so führen (Genozid an Armenier, Diskriminierung von Katholiken, verprügeln von weiblichen Demonstranten...). Weiters könnten wir die Türkei doch nie zum Schengener Abkommen dazulassen, man kann unmöglich das ganze ostanatolische Bergland vor illegalen Einwanderern schützen. Dieser Staat ist in vielen Punkten so rückständig, dass es doch wirklich ein schlechter Scherz ist, über einen Beitritt zu verhandeln (Die Tatsache, dass wir uns das eh nicht leisten können mal ausser acht gelassen). Der Tag, an dem die Türkei zu EU kommt ist der Tag, an dem ich in die Schweiz auswandere!!! christoph123 13.10.2005, 13:23 Der Tag, an dem die Türkei zu EU kommt ist der Tag, an dem ich in die Schweiz auswandere!!! bis dahin ist aber die schweiz vielleicht auch schon in der eu ;-) es ist schon unglaublich, wie viel engergien die eu in erweiterungen steckt, ohne merken zu wollen, dass man die eu zuerst stabilisieren müsste, um durch annähernd gleiche wirtschaftsbedingungen bzw. lebensstandard in allen eu-ländern eine effiziente wirtschaftspolitik (fiskal und geldpolitik) betreiben zu können, die der arbeitslosigkeit entgegenwirkt! tops 13.10.2005, 16:16 Nicht böse sein, aber mir ist zum Thema EU Erweiterung Türkei nichts besseres eingefallen. Hab am Di um 02:00 37° im ZDF gesehen und mit Schrecken beobachtet wie Polnische Rinder und Schafe im moslimischen Libanon gequält und geschächtet werden, jedes Stück Rind wird mit 50 € Exportsubvention gefördert. Also versteht meine ablehnende Haltung zur EU und den moslimischen Staaten und deshalb spamme ich eure Diskussion. lg Bilder entfernt von Thomas (Moderator) Thomas 18.10.2005, 08:34 Hallo tops, ich verstehe nicht, was die Bilder mit deinem Beitrag zu tun haben sollen. Sie sind auch nicht besonders lustig, wie ich meine. Im Gegenteil, manche Mitbürger könnten sich ein wenig sehr auf den Schlips getreten fühlen. Sorry, aber das ist hier einfach nicht angebracht. Ich habe daher die Bilder aus deinem Beitrag entfernt und hoffe, du zeigst dafür Verständnis. Grüße Thomas christoph123 18.10.2005, 11:25 schön zu sehen, dass ich mit meiner ablehnenden haltung nicht alleine bin! (bei zur zeit 117 stimmen und 56% für "dagegen", ist das für mich schon ein bisschen aussagekräftig, da ja jeder nur einmal abstimmen durfte!) PS: tops bilder hatten wirklich nichts mit dem türkei-beitritt zu tun, außerdem hätte er sich ja zu dem ganzen schriftlich äußern können, was er leider auch nicht gemacht hat! und einen grund, diesen thread zu spamen, nur weil er gegen die EU ist, sehe ich auch nicht...(ich bin auch gegen die EU, nur kann man ja sagen was man darüber denkt) CEder 02.11.2005, 21:37 Bin auch völlig dagegen. Die EU soll vorher einmal schauen, dass sie eine Verfassung mit den übrigen Staaten zusammenbringt, bevor man neue aufnimmt. Vorallem die Menschenrechte in der Türkei stimmen mich gegen einen Beitritt. Hubman 02.11.2005, 23:41 es ist schon unglaublich, wie viel engergien die eu in erweiterungen steckt, ohne merken zu wollen, dass man die eu zuerst stabilisieren müsste, um durch annähernd gleiche wirtschaftsbedingungen bzw. lebensstandard in allen eu-ländern eine effiziente wirtschaftspolitik (fiskal und geldpolitik) betreiben zu können, die der arbeitslosigkeit entgegenwirkt! der meinung bin ich auch, in bin zudem nicht speziell gegen einen beitritt der türkei, sondern aktuell generell gegen weitere beitritte, die von bulgarien und rumänien sind fixiert (das hinauszögern bringt nicht mehr viel) und sind imho schon deutlich zu viel des guten da weder strukturelle noch budgetäre probleme der eu gelöst sind, halte ich eine derartige offensive erweiterungspolitik schon für absolute ignoranz der tatsachen Lumpi 08.11.2005, 19:08 Wobei man sagen muss, dass der Beitritt von Bulgarien und Rumänien (später vielleicht Kroatien) speziell für Österreich positivie Folgen haben könnte, da Österreichische Firmen in diesen Ländern bereits zu den größten Investoren gehören und über ausgezeichnete Kontakte verfügen. Und wenns der Wirtschaft gut geht, gehts uns allen gut (wenn ich mal diesen Werbe-Slogan benutzen darf). christoph123 09.11.2005, 12:26 Und wenns der Wirtschaft gut geht, gehts uns allen gut (wenn ich mal diesen Werbe-Slogan benutzen darf). das ist so ziemlich der dümmste werbespruch, den ich je gehört habe... Cherry the Kid 09.11.2005, 16:21 hier habe ich einen weiteren link für euch: http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=69528&KatID=f in diesem beitrag geht es um die fortschritte bzgl. EU-Erweiterung und die hürden, welche die türkei noch (innerhalb 2 jahre - wers glaubt wird selig) zu meistern hat. so rückständig wie DIESES land ist, sind die ganzen ostblockländer nicht.... Cherry the Kid 16.11.2005, 11:18 hab hier was gefunden, nachdem heute morgen ein zettel in meinem briefkasten lag: www.tuerkeibeitritt.at dort könnt ihr euch die pdf-file runterladen und bei der unterschriften-aktion teilnehmen.... super sache denke ich.... also--->unterschreiben, unterschreiben,unterschreiben :!: Lumpi 16.11.2005, 16:46 hab den zettel sogar in meinem briefkasten gefunden JFK 16.11.2005, 20:35 Ich persönlich muss Jerry the Kid einfach recht geben, was natürlich auch an seinem Benutzerbild liegen kann..... :D Cherry the Kid 16.11.2005, 21:42 na das iss doch mal ein wort.... und bezüglich des avatars -->um es mit den worten von PAM ANDERSON zu sagen: ich hab auch Augen!!!!! *LOL* christoph123 17.11.2005, 00:23 na das iss doch mal ein wort.... und bezüglich des avatars -->um es mit den worten von PAM ANDERSON zu sagen: ich hab auch Augen!!!!! *LOL* wer solche t?tten hat, der braucht doch keine augen mehr ;-) PS: ich glaube nicht, dass jetzt ein türkei beitritt noch zu verhindern ist...aber was solls vielleicht muss alles noch viel schlimmer werden, bevor es besser wird... JFK 17.11.2005, 23:33 Diese AMP's (arms of massive persuasion) sind natürlich zwei schlagende Argumente! :D |
|
| . | |