Vollständige Version anzeigen : Volontariat bei einer Außenstelle der Wirtschaftskammer
Hallo,
ich hatte das Vergnügen und habe einen Platz für ein Volontariat bei einer Wirtschaftskammeraußenstelle bekommen, für März/April.
Die Informationsveranstaltung diesbezüglich findet am 1. Dezember statt, ich würde mich aber gerne vorab ein wenig informieren, was die Organisation betrifft.
Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht? Mich würde vor allem interessieren, was die Wirtschaftskammer selbst an organisatorischen Dingen übernimmt und um was man sich selbst kümmern muss. Besonders brennend interessieren mich natürlich Unterkunft und Visum. Wird das von der Wirtschaftskammer bereit gestellt oder muss man das selbst organisieren?
Wäre sehr dankbar für eure Antworten.
Grüße
Thomas
adelheid 18.10.2005, 10:31 ein paar Infos könnt ich dir geben:
Grundsätzlich wirst du in der Aussenhandelsstelle vor allem als "Mädchen für alles" eingesetzt...von der Erstellung von ppts, Telefondienst, Recherchedienst...
Bezüglich Wohnen schauts leider meist nicht so rosig aus. Direkte Wohnungsangebote bzw. Dienstwohnungen gibt es (fast) keine. Oftmals besteht aber die Möglichkeit in das Quartier/Zimmer/Garconniere einzuziehen, in der bereits der vorherige Praktikant war.
Weisst du ob ihr zu 2 seid? Wenn ja, dann könntet ihr ja gemeinsam nach etwas ausschauen!
Grundsätzlich bekommst du wirklich alle Informationen bei der Informationsveranstaltung, allerdings habe ich gute Erfahrungen gemacht als ich in Wien anrief.
Vielleicht wär das ja auch etwas für dich?
Wo fährst du den hin?
Lg, Adelheid
Hallo Adelheid,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Damit hast du mir schon mal ziemlich geholfen. Den Aufgabenbereich konnte ich schon im Internet nachlesen, bezüglich Wohnung war ich aber im Unklaren.
Ich weiß leider nicht, ob da noch wer anderer dabei ist. Müsste ich mal nachfragen. Ich werde sicherlich noch in Wien anrufen, denn wenn ich erst Anfang Dezember mal mit der Organisation beginne, wird es etwas knapp.
Ich habe New York bekommen. Echt lässig! Flug habe ich schon, da hat meine Mutter wieder einmal bewiesen, dass sie ein absoluer Guru in Sachen aufstöbern von tollen Angeboten ist. 350 Euro hin und retour inkl. Taxen. Da war ich ganz hin und weg!
Ich nehme an, du hast das auch schon gemacht, oder? Wo warst du?
Grüße
Thomas
peternell 18.10.2005, 11:40 Hi, eine Frage: Dieses Volontariat über die Wirtschaftskammer, kann sich da jeder bewerben oder nur wenn die Eltern selbstständig sind????
Hallo peternell,
das Volontariat hat mit der Berufsausübung/Selbständigkeit der Eltern nichts zu tun. Da kann sich jeder bewerben, sofern man nicht länger als 8 Semester (Zeitpunkt der Anmeldung) studiert, den ersten Abschnitt allerdings schon abgeschlossen hat.
Siehe hier: http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?DocID=256495&AngID=1&DstId=1699&StID=137737&intTMSearchCount=1
Grüße
Thomas
adelheid 18.10.2005, 13:43 ich war damals in kanada...war echt super!
wohnen war bei mir auch kein problem, da mein schatz dort wohnt...
aber ich kann dir sagen, es wird eine unvergessliche zeit!
Kollegen lt. den Erfahrungsaustausch mit anderen überall echt nett, Arbeit artet auch nicht in so extreme Masse aus und so wirst du sicherlich auch das nightlife von Manhatten & Co geniessen können!
Hast echt Glück (und wahrscheinlich auch dementsprechende Noten), dass du gleich New York bekommen hast! Gratuliere dir!
Was mir inzwischen auch noch eingefallen ist, ist, dass ich damals mitgekriegt habe, dass es für einige Länder sogenannte "Erste-Hilfe-Adressen" gab...dort waren unter anderem auch Privatquatiere verzeichnet oder eben Organisationen, die mit der WKO zusammenarbeiten...vielleicht gibts ja sowas auch für New York??
Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann gibt es in New York ein extra Studentenhaus (???) für Österreicher und/oder Deutsche...dort kann man sich auch wochenweise oder monatsweise einmieten. Muss irgendwo direkt im Zentrum sein, super nett, "normale" Preise...
wie gesagt, ich hab einmal davon gehört und wenn ich mich nicht ganz irre war dort auch schon mal wer von meinen Bekannten...werde mich mal umhören, ok?
Aber vielleicht kriegst bzw. hast du diesbezüglich auch schon Informationen!
Adelheid
Hallo Adelheid,
vielen lieben Dank für deine Infos. Du hilfst mir da sehr weiter. Das mit dem Studentenheim für Österreicher und Deutsche klingt super. Mal schauen, ob ich da was Genaueres recherchieren kann. Wäre natürlich ideal.
Kanada wäre übrigens mein absoluter Favorit gewesen, Toronto, aber das war schon weg. Ich bin aber nicht unbedingt sauer, dass ich jetzt nach New York gehen "muss". ;) Bin immer noch ganz hin und weg. So richtig realisiert habe ich es noch immer nicht.
Wenn dir noch was einfallen sollte oder du wirklich einen Bekannten hast, der schon in New York war, würde es mich sehr freuen, wenn du dich noch mal melden könntest. Gerne auch per e-Mail, csad3497@uibk.ac.at .
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Das klingt ja echt toll! Ich hätte allerdings noch eine Frage zur Bewerbung: welches Fach sollte man denn studieren? Ist es unbedingt notwendig, sich etwas in VWL auszukennen, oder reicht es, wenn man sich in seinem BWL-Studium bisher ausschließlich auf BWL konzentriert hat? Welche Kurse würdest Du mir denn empfehlen, vor meiner Bewerbung zu besuchen.
Gruß
C
Hallo C,
vielen Dank für dein Interesse. Ich werde versuchen, deine Frage so gut wie möglich zu beantworten.
Bewerben können sich alle Wirtschaftsstudenten oder Studenten ander Studiengänge, die wirtschaftliche Aspekte in ihrem Studium haben (zB Wirtschaftsinformatik) und die den ersten Abschnitt schon abgeschlossen habe bis zu ihrem 8. Semester.
Die Kurse, die du bisher gemacht hast, sind egal, man braucht keine speziellen Fachkenntnisse in einem bestimmten Gebiet. Der Aufgabenbereich dort ist doch eher allgemein angelegt (soweit ich das verstanden habe) - Unterstützung bei Marktforschungsaktivitäten, Korrespondenz etc.
Ich hoffe, ich habe dir damit helfen können.
Grüße
Thomas
Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort, Thomas :D . Schön, dass der Aufgabenbereich eher allgemein gestaltet ist, dann brauche ich mich nämich mit meinen Kursen nicht auf ein gewisses Thema im Vorhinein fixieren.
Big Hugs
C
|
|