Vollständige Version anzeigen : anzahl der studenten
christoph123 18.10.2005, 19:54 mich würde interessieren (nach einem streit)
wie viele der jugendlichen sich für ein studium oder eine FH entscheiden (werden)
kennt irgendwer hierzu zahlen, oder statistiken?
(ich schätze, es sind zwischen 30% und 40%)
hm, ich würd mal ein Mail an die Liesl bzw. ihren Sektionschef schreiben :) die wissen das sicher
smartguy 18.10.2005, 20:31 mich würde interessieren (nach einem streit)
wie viele der jugendlichen sich für ein studium oder eine FH entscheiden (werden)
kennt irgendwer hierzu zahlen, oder statistiken?
(ich schätze, es sind zwischen 30% und 40%)
30-40% ?!? ich bin mir sicher es ist viel weniger
Garfield 18.10.2005, 21:04 glaube ich, dass es etwas weniger sind.
Atlantiz 18.10.2005, 21:14 Denn auch bei den Studienanfängerquoten ist Österreich unterdurchschnittlich. Während im OECD-Schnitt jeder zweite Jugendliche (53 Prozent) im Lauf seines Lebens ein Hochschulstudium (Tertiärbereich A) aufnehmen wird, ist es in Österreich nur jeder Dritte (35 Prozent).
Quelle: Der Standard
Aktuelle Akademikerquote in Österreich allerdings nur 15% (inkl. Absolventen von Pädagogischen Akademien).
Atlantiz 18.10.2005, 21:19 Ich möchte aber noch dazu sagen, dass nicht alle dieser 35% das Studium auch abschließen! Es geht hierbei um StudienANFÄNGER. :)
Schlussendlich sind's nur so um die 15% die ein abgeschlossenes Studium aufweisen können. Das hat sich auch in den letzten Jahren nicht sehr verändert.
christoph123 19.10.2005, 02:46 Ich möchte aber noch dazu sagen, dass nicht alle dieser 35% das Studium auch abschließen! Es geht hierbei um StudienANFÄNGER. :)
Schlussendlich sind's nur so um die 15% die ein abgeschlossenes Studium aufweisen können. Das hat sich auch in den letzten Jahren nicht sehr verändert.
jaja, dass die akademikerquote bei 15% liegt, das weiß ich auch!
nur haben sich eben die zeiten verändert und es studieren weit mehr, als noch zu omas zeiten ;-)
also es fangen 35% ein studium an und beenden werden es nur so ca. 15%?
das wäre eine drop-out quote von ca. 50%! kann das sein?
PS: mit den internationalen vergleichen wäre ich allerdings vorsichtig. denn eine HAK-matura ist wahrscheinlich mehr wert, als so manches "kleines" wirtschaftsstudium im ausland! (england zB)
Also eine Aufallsquote von 50 % ist mehr als realistisch. Als ich mit dem Studieren angefangen habe, wurde uns das nämlich bei der allerersten Besprechung/Begrüßung in der Aula so gesagt. Wörtlich: "ca. die Hälfte von Ihnen, die heute hier sietzen, werden das Studium nicht beenden"
Damals fand ich die Aussage nicht gerade motivierend! :D
Also eine Aufallsquote von 50 % ist mehr als realistisch. Als ich mit dem Studieren angefangen habe, wurde uns das nämlich bei der allerersten Besprechung/Begrüßung in der Aula so gesagt. Wörtlich: "ca. die Hälfte von Ihnen, die heute hier sietzen, werden das Studium nicht beenden"
hat bei uns der damalige Studiendekan Lexa auch gesagt - damals hat mich das auch aufgeregt. heute allerdings find ich, dass er ganz recht hatte und das eigentlich mehr als realistisch war.
Stimmt schon. Trotzdem ist das eine total unnötige Aussage. Allein die Formulierung könnt besser sein. Zum Beispiel "Mindestens die 50% werden erfolgreich durchs Studium kommen" wär doch a bissl motivierender?
Trotzdem ist das eine total unnötige Aussage. Allein die Formulierung könnt besser sein. Zum Beispiel "Mindestens die 50% werden erfolgreich durchs Studium kommen" wär doch a bissl motivierender?
naja, wieso soll man tatsachen "schön" bzw motivierend darstellen? ich denk, auf der uni sollte man schon auch etwas realistisch sein und solche erfahrungswerte nicht als "demotivierend" abstempeln - grad bei solchen aussagen sollte doch der "kampfgeist" (nicht zu den 50%, die das studium nicht beenden, zu gehören) geweckt sein, oder?
|
|