Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Wer von euch ist kurz- bzw. weitsichtig?

Betty
03.11.2005, 22:40
Wer von euch ist kurz- bzw. weitsichtig und benötigt eine Sehhilfe?

SpeedCat
04.11.2005, 12:32
bin kurzsichtig, hab aber nur eine schwache brille - die ich eh so gut wie nie auf hab *G* - hab so ca. 1 dioptrien ;)

Betty
04.11.2005, 12:50
ein sehr interessanter Artikel für alle Sehbehinderten...

Unterkorrektion bei Kurzsichtigkeit erhöht die Myopieweiterentwicklung :shock:
Geschrieben am Mittwoch, 13. Oktober 2004 von O Leary, Chung, Mohidin
http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=article&sid=301

Kiteon
04.11.2005, 13:20
Da Betty grad dieses Thema anschneidet, hätte ich eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem guten Augenarzt hier in Innsbruck? Kann mir da jemand einen Arzt empfehlen?

Loomy
04.11.2005, 20:24
Da Betty grad dieses Thema anschneidet, hätte ich eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem guten Augenarzt hier in Innsbruck? Kann mir da jemand einen Arzt empfehlen?

Ich geh zum Dr. Rych in der Meinhardstrasse, der ist super...kann ich nur weiterempfehlen

lg

Hubman
04.11.2005, 22:13
ein sehr interessanter Artikel für alle Sehbehinderten...

thx für den artikel, sehr informativ

ich bin auf einem auge kurzsichtig mit 1,75

trage aber nur vor dem pc, beim lernen/lesen und autofahren im dunkeln eine brille, sonst seh ich aufgrund des zweiten auges scharf

Martin
15.11.2005, 23:30

War mal bei einer Augenärztin gegenüber der Volksbank in der Museumstrasse, kann mich aber nicht mehr an ihren Namen erinnern. Ist nicht unbedingt zu empfehlen. Hat mir genau das Gegenteil zu diesem Artikel verklickert.
Wie ihr seht bin ich auch noch auf der Suche nach einem guten Augenarzt bzw. Ärztin.

Hubman
16.11.2005, 12:19
Hat mir genau das Gegenteil zu diesem Artikel verklickert.
Wie ihr seht bin ich auch noch auf der Suche nach einem guten Augenarzt bzw. Ärztin.
mir wurde leider auch schon 2x das gegenteil gesagt und ich bin nun schon etwas verunsichert, aktuell laufe ich mit der typischen unterkorrektion herum und werd wohl noch versuchen, mich an anderen stellen zu informieren

Martin
16.11.2005, 15:04
mein optiker hat mal gesagt, dass wenn man nah schaut die korrektur nicht 100 % betragen sollte. allerdings wenn man weit schaut sollte die korrektur 100 % betragen.
wer weiß obs stimmt

hats jemand von euch schon mal mit augentraining versucht?

engerl
16.11.2005, 15:26
ich denke, dass die lasermethode zur korrektur von sehschwächen immer weiterentwickelt wird und dass sich sicher viele brillen- oder kontaktlinsenträger so etwas in die richtung überlegen.
ich bin im moment noch ein bisschen skeptisch, weil ein gewisses risiko natürlich immer da ist, aber andererseits wärs schon toll, nicht mehr an linsen, brille, .. denken zu müssen....

hat jemand erfahrung damit oder überlegt sich so etwas auch?

Martin
16.11.2005, 16:09
neben der Lasermethode gibt es auch eine andere Möglichkeit, bei der eine Linse ins Auge implantiert wird. Der Vorteil dabei ist, dass nichts vom Auge weggeschnitten wird und somit das Ganze auch relativ problemlos wieder rückgängig gemacht werden kann.

engerl
16.11.2005, 16:11
neben der Lasermethode gibt es auch eine andere Möglichkeit, bei der eine Linse ins Auge implantiert wird. Der Vorteil dabei ist, dass nichts vom Auge weggeschnitten wird und somit das Ganze auch relativ problemlos wieder rückgängig gemacht werden kann.

wirklich? davon hab ich ja noch nie etwas gehört.... und das ist nicht irgendwie schädlich fürs auge? kontaktlinsen soll man ja auch nicht mehrere tage durchgehend im auge haben....

Mini
16.11.2005, 16:41
beim Lasern gibt es auch eine Methode bei der nichts von der Hornhaut weggeschnitten wird! Kann also auch öfter durchgeführt werden :cool:

Martin
16.11.2005, 19:18
@engerl: mittlerweile gibt es ja auch linsen, die man ein ganzes monat lang ohne unterbrechung tragen kann. danach werden sie wieder ausgetauscht und man trägt sie wieder ein monat. ist allerdings etwas teurer.

@mini: wie funktioniert denn das dann?

engerl
16.11.2005, 19:22
@engerl: mittlerweile gibt es ja auch linsen, die man ein ganzes monat lang ohne unterbrechung tragen kann. danach werden sie wieder ausgetauscht und man trägt sie wieder ein monat. ist allerdings etwas teurer.

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut fürs auge ist... das müssen dann natürlich weiche linsen sein und weiche decken alles ab, deshalb kommt zu wenig flüssigkeit ans auge - zumindest hat mir das mein augenarzt so erklärt..
außerdem: ich hab bei weichen linsen oft nach ein paar stunden schon einen "schleier", also ich seh teilweise nicht mehr ganz klar - wie ist das dann, wenn ich die einen monat trag? mir ist schon klar, dass das andere linsen sind, aber ähnlich müssen sie ja auch sein...
hast du das schon einmal ausprobiert?

Mini
16.11.2005, 19:55
Die Methode heißt Lasek. Dabei wird ein Stück von der Hornhaut aufgeschnitten, die Hornhaut zur Seite geklappt und dann gelasert. Danach wieder zugeklappt. Somit wird die Hornhaut nicht beschädigt.
Für die ersten paar Tage wird dann eine Linse eingesetzt, damit die Hornthaut richtig zusammenwächst und nicht verrutscht.
Allerdings sind die ersten paar Tage etwas schmerzhafter als bei einer anderen OP, bei der bspw ein Stück von der Hornhaut entfernt wird.
Ziemlich grob erklärt und ohne medizinische Begriffe, da bin ich nicht so wirklich gut ... ;)
Halbwegs verstanden?
LG

Martin
16.11.2005, 20:38
ja eigentlich schon. hast du eine solche op schon mal in betracht gezogen bzw. weißt du wo man sich darüber genau informieren kann?
ab welcher kurzsichtigkeit wird eine solche op überhaupt in betracht gezogen?

claudiam
16.11.2005, 23:09
HI,

ich hab auch harte Linsen und mittlerweile fünf dpt.

Ich merke deutlich, dass die Augen durch das viele Arbeiten vor dem Computer immer schlechter werden. Wenn ich nun eine Laseroperation mache, was passiert dann, wenn meine Augen sich wieder verschlechtern?

Meine Augen haben sich innerhalb von 6 Jahren von 1,25 auf 5 dpt. verschlechtert. Hört das eigentlich auch einmal auf?

Martin
18.11.2005, 13:05
HI,

ich hab auch harte Linsen und mittlerweile fünf dpt.

Ich merke deutlich, dass die Augen durch das viele Arbeiten vor dem Computer immer schlechter werden. Wenn ich nun eine Laseroperation mache, was passiert dann, wenn meine Augen sich wieder verschlechtern?

Meine Augen haben sich innerhalb von 6 Jahren von 1,25 auf 5 dpt. verschlechtert. Hört das eigentlich auch einmal auf?

Diese schnelle Verschlechtung kann von vielen Faktoren abhängen. Interessant wäre zu wissen, welche wesentlichen Änderungen in deiner "Lebensführung" vielleicht ausschlaggebend gewesen sein könnten. Wie lange studierst du schon? Liest du dabei seh viel? Liest du oft Nachts?

engerl
18.11.2005, 16:24
Diese schnelle Verschlechtung kann von vielen Faktoren abhängen. Interessant wäre zu wissen, welche wesentlichen Änderungen in deiner "Lebensführung" vielleicht ausschlaggebend gewesen sein könnten. Wie lange studierst du schon? Liest du dabei seh viel? Liest du oft Nachts?

das würde mich auch interessieren - es gibt da auch bei den ärzten differenzen - manche sagen, dass harte linsen die fortschreitende kurzsichtigkeit stoppen oder zumindest verlangsamen können - andere sagen, dass es jetzt bewiesen ist, dass dem nicht so sei...
ähnlich ists auch bei computer und fernsehen - einerseits soll das sehr schlecht für die augen sein, andererseits soll es dann doch wieder keine auswirkungen auf kurz- oder weitsichtigkeit haben...

kathy
18.11.2005, 19:55
ich hab mich schon mal wegen so einer laser-operation informiert, und mir wurde gesagt dass sich die sehstärke vor der op eine gewisse zeit nicht verändert haben darf um eben zu verhindern dass man nach dem lasern wieder eine korrektur braucht. deshalb hab ich das gleich wieder verworfen, weil bei mir haben sich die augen in den letzten jahren (trotz harter linsen) weiterhin verschlechtert.

hab auch schon mal die weichen kontaktlinsen (die man einen monat ununterbrochen tragen kann) getestet, und die haben mich gar nicht überzeugt.. eine woche lang ist es ganz gut gegangen, aber danach musste ich sie ganz normal jede nacht entfernen weil ich sonst gar nix mehr gesehen hätte :???: und dafür sind sie wirklich seeehr teuer. naja, das waren damals aber auch so ziemlich die ersten dieser art auf dem markt, und kann ja sein dass sich da auch ein bisschen was getan hat.

ach ja - war auch schon ziemlich lange auf der suche nach einem augenarzt in innsbruck.. der in der meinhardstraße wird wohl in der nächsten zeit einen patienten-ansturm erleben :)

KK
19.11.2005, 13:40

Hab heute davon gelesen.

Nähere Infos gibts unter: www.augenzentrum.de

KK
19.11.2005, 13:44
Finde den Ausgang der Umfrage höchst interessant. Entweder beteiligen sich die "ich sehe wie ein Adler"-Studenten nicht an der Umfrage, oder der Großteil der Studenten hat Defizite beim sehen.

Ich hätte den Prozentsatz höchstens auf 25% geschätzt. Gibt es aktuelle Landesstatistiken über dem Prozentsatz der Kurz- bzw. Weitsichtigen der ganzen Bevölkerung?

Mini
19.11.2005, 17:48
@ Martin: ich hab es schon hinter mir ...

... informieren am besten im Internet und beim Augenarzt, bzw in einem Laserzentrum oder bei einem Augenarzt der selbst solche OP's durchführt, ansonsten sind Augenärzte oft negativ gegenüber den OP's eingestellt. Natürlich findest du im Internet auch positive und negative Meinungen. Deshalb würd ich mich nicht zuviel beeinflussen lassen ...
Und am allerbesten wenn du dich dafür entscheiden solltest nicht zuviel darüber nachdenken ...
Soweit ich weiß kann man es bei jeder Kurzsichtigkeit durchführen. Aber welche Methode für dich am besten geeingent ist, da lässt du dich am besten beraten, bzw. das stellt sich sowieso bei der Voruntersuchung raus.

LG

gepiercte
19.11.2005, 20:25
Finde den Ausgang der Umfrage höchst interessant. Entweder beteiligen sich die "ich sehe wie ein Adler"-Studenten nicht an der Umfrage, oder der Großteil der Studenten hat Defizite beim sehen.

Ich hätte den Prozentsatz höchstens auf 25% geschätzt. Gibt es aktuelle Landesstatistiken über dem Prozentsatz der Kurz- bzw. Weitsichtigen der ganzen Bevölkerung?

ich habe das angeklickt ;)

claudiam
20.11.2005, 12:29
Hi,

bezüglich Veränderung: eigentlich hat sich gar nichts verändert. Ich habe bevor ich kurzsichtig war noch viel mehr gelesen als jetzt. Was aber auf jeden Fall zur Kurzsichtigkeit führt, ist der Computer. Wenn man sich länger als 15 minuten nur auf den computer fixiert, dann fängt der augapfel an, sich anzupassen. deshalb sollte man alle 15 min mal kurz einen fernen punkt fixieren um diesen augapfelwachstumsprozess (der ja zur kurzsichtigkeit führt) zu stoppen. das hat mir bis jetzt schon ein bisserl geholfen kommt mir vor. Sie sind zumindest seit einem halben jahr nicht viel schlechter geworden, obwohl ich extrem viel vorm pc arbeite. aber am anfang hab ich total gemerkt, wie sich meine augen verschlechtern. Als die kurzsichtigkeit anfing, hab ich ziemlich viel war craft gespielt. stundenlang. da ist mir auch vorgekommen, dass sie viel schlechter wurden.

JFK
20.11.2005, 12:39
...deshalb sollte man alle 15 min mal kurz einen fernen punkt fixieren um diesen augapfelwachstumsprozess (der ja zur kurzsichtigkeit führt) zu stoppen...

Aha, Danke für den Tipp! :thanks:

Das ist echt nützlich, denn eigentlich bekommt man ja sonst nur zuhören, dass man am besten gar nicht am PC arbeiten soll bzw. weniger Fernsehen soll usw.

sibirian_husky
20.11.2005, 14:58
Hi,
also 1. Eine Operation bei Kurzsichtigkeit ist nur dann interessant wenn man über -6 dpt hat alles darunter ist reiner Wahnsinn! Jede Op hat ihre Risiken und solange man die Sehstärke mit Brille oder Linsen ausgleichen kann ist eine OP absolut sinnlos. Diese Ansicht wird wohl jeder seriöse Augenarzt teilen , alle anderen sind nur hinter der Kohle her (zahlt ja auch nicht die GKK)!
2.Das mit dem PC ist wohl auch nicht ganz richtig. Der Grund warum man nach 15 min wegschauen sollte ist relativ einfach. Durch das ständige fixieren auf eine gewisse Distanz bekommt man nach einer gewissen Zeit einen so genannten Akkomodationskrampf. Man bekommt damit sogenannte asthenopische Beschwerden am Abend, sprich Übelkeit Kopschmerzen... und das kann man durch das Wegsehen verhindern.(kann man selbst gut beobachten in dem man nach langem Blick auf kurze Distanz in die Ferne sieht. Das Auge braucht dann eine gewisse Zeit bis es sich scharf stellt).Hat also nichts mit Verschlechterung des Auges zu tun.(Da muß man schon 24 std am compi sitzen dass sich das Auge anpasst) :juhuu:
Den Wachstum des Auges oder die Verstärkung der Brechkraft des Auges(Kammerwasser) kann man nicht aufhalten egal mit oder ohne Computer :D

engerl
20.11.2005, 15:04
Hi,
also 1. Eine Operation bei Kurzsichtigkeit ist nur dann interessant wenn man über -6 dpt hat alles darunter ist reiner Wahnsinn! Jede Op hat ihre Risiken und solange man die Sehstärke mit Brille oder Linsen ausgleichen kann ist eine OP absolut sinnlos. Diese Ansicht wird wohl jeder seriöse Augenarzt teilen , alle anderen sind nur hinter der Kohle her (zahlt ja auch nicht die GKK)!

genau das hat mir mein augenarzt auch erklärt. er hat gemeint, dass man an eine op durchaus denken kann und er versteht den wunsch danach grundsätzlich auch, aber solange man mit kontaktlinsen problemlos zurechtkommt, sollte man die idee, eine op vornehmen zu lassen, lieber verwerfen...

sibirian_husky
20.11.2005, 15:24
das würde mich auch interessieren - es gibt da auch bei den ärzten differenzen - manche sagen, dass harte linsen die fortschreitende kurzsichtigkeit stoppen oder zumindest verlangsamen können - andere sagen, dass es jetzt bewiesen ist, dass dem nicht so sei...
ähnlich ists auch bei computer und fernsehen - einerseits soll das sehr schlecht für die augen sein, andererseits soll es dann doch wieder keine auswirkungen auf kurz- oder weitsichtigkeit haben...

ZU formstabilen Linsen und zu progresiven Myopie(fortschreitende Kurzsichtigkeit):
Zwei Theorien:
1. Durch den leichten Gegendruck der CL kann man die Kurzsichtigkeit aufhalen.
2.Stimmt nicht da formstabile Linsen mithilfe appresiver Reiniger (enthalten Mikrogranulat) gereinigt werden. Diese funktionieren ein wenig wie ein Schleifpapier daurch verändert man die Kurve der Linse. Man macht sie flacher und dadruch erhöht man den Wert der Linse. Z.b von -1 auf -1,5 und passt die Linse dem schlechter werdenden Auge an.

Die Richtigkeit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Kann nur als Beispiel mich selbst her nehmen. Hatte Jahre lang die selbe Linse mit der gleichen Stärke -1,0 und habe damit 100% gesehen. Danach braucht ich eine neue und auf einmal war die Stärke der Linse -2,0 :oops:

engerl
20.11.2005, 15:40
ZU formstabilen Linsen und zu progresiven Myopie(fortschreitende Kurzsichtigkeit):
Zwei Theorien:
1. Durch den leichten Gegendruck der CL kann man die Kurzsichtigkeit aufhalten.

mir hat man jahrelang gesagt, dass harte linsen die progressive myopie aufhalten, allerdings hat mir mein neuer augenarzt gesagt (ein recht junger - ich denk doch, dass der die neuesten entwicklungen in dem bereich verfolgt), dass es mittlerweile bewiesen ist, dass das nicht stimmt.

ich weiß nicht, was ich glauben soll - anfangs sind meine augen wirklich kaum schlechter geworden, aber nach einer gewissen zeit wieder ziemlich, obwohl ich immer harte linsen hatte.
mittlerweile tu ich mir diese "quälerei" nicht mehr an und hab weiche linsen, damit fühl ich mich um einiges wohler (ich hab zwar die harten auch überraschend gut vertragen, aber wenn man einer straße entlang geht, ein lkw vorbeifährt, staub aufwirbelt und man darum gleich heimgehen und die linsen raustun muss - da verzweifelt man mit der zeit)

sibirian_husky
20.11.2005, 16:00
Ist sicher auch eine Lösung und mit Sicherheit vernünftiger als eine OP

claudiam
21.11.2005, 00:19
Hi,

naja, also ich habe damals ziemlich viele Artikel zu Computer und Augenproblemen gelesen und da stand, dass es gleich ist, ob du vorm comp sitzt oder was liest. aber wenn du dich dauernd auf etwas Nahes konzentrierst ohne einmal wegzusehen, dann wächst der augapfel mit der zeit in die länge. und das hab ich selbst mitbekommen. ich sitze sehr viel vorm comp aber übel war mir noch nie.

sibirian_husky
21.11.2005, 11:26
@ claudiam

Muß ja keine Übelkeit sein ist...... voralllem macht sich das ganze dann mit Kopfschmerzen bemerkbar (schiebt man dann sehr oft aof das Wetter) oder Augenbrennen am Abend etc..

Faktum ist einfach eines wenn man wüsste warum sich die Myopie ständig verschlechter und man etwas dagegen machen könnte würde derjenige der dies heraus findet den Nobelpreis erhalten!

Betty
21.11.2005, 20:32
wichtig ist allerdings auch zu wissen, dass sich mit steigender kurzsichtigkeit auch die gefahr erhöht mit der netzhaut probleme zu bekommt. und das kann dann anscheinend schon ziemlich gefährlich werden.

sibirian_husky
21.11.2005, 21:08
@betty
muß ich ehrlich sagen das halte ich für ein Gerücht(lasse mich aber gerne eines besseren belehren) :D

engerl
21.11.2005, 21:13
die frage klingt zwar banal, aber: woher kommt die kurzsichtigkeit eigentlich?
ich bin immer davon ausgegangen, dass das eben eine rein erbliche angelegenheit ist.. als ich dann aber draufgekommen bin, dass ich die einzige in der familie bin, die relativ schlecht sieht (der einzige sonst mit sehschwäche ist mein vater und der kommt nicht einmal auf 1 dioptrie), hab ich mir überlegt, dass das doch eigentlich auch von anderen faktoren abhängen muss...?

kbirgit
21.11.2005, 22:02
hab jetzt mal kurz das i-net durchforstet :D

Kurzsichtigkeit ist in 80% ein erblich bedingtes übermäßiges Längenwachstum des Auges, das dann durch Brillen ausgeglichen werden muß. Es ist nicht gleich bei der Geburt da, sondern kommt erst später (z.B. am Anfang der Pubertät) durch, schreitet voran um irgendwann zu stoppen. Üblicherweise findet sich ein naher Verwandter (Eltern, Onkel, Großvater etc.) der es auch hat. Ein typisches Beispiel sieht dann so aus: Mit 10 Jahren sieht das Kind noch normal und braucht keine Brille und mit 12 Jahren hat es auf einmal 2 Dioptrien, um dann mit 16 den gleichen Wert wie der Vater zu haben. Bei der Entwicklung der Kurzsichtigkeit ist insbesondere zu bedenken, daß ein großer Anteil der Kurzsichtigkeit sich häufig erst zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr entwickelt, also wenn der Betroffene ansonsten schon längst ausgewachsen ist.

Ständiges Nahsehen (Lesen, PC etc.) vor allem in frühen Jahren ohne zwischenzeitiges Sehen in die Ferne fördert die Kurzsichtigkeit. Um dies zu vermeiden sollte man Pausen machen und dann für einige Minuten in die Ferne schauen. Also einfach gesagt: “Nicht in der Bildschirmarbeitspause die Illustrierte lesen, sondern nach draussen schauen”. So platt und falsch wie eine Illustrierte die titelte: “PC-Arbeit macht kurzsichtig”, sollte man es aber nicht formulieren. Nicht die PC-Arbeit macht kurzsichtig, sondern das dauerhafte Nahsehen ! Versuche haben übrigens gezeigt, daß noch mit 25 durch ein entsprechendes Sehverhalten eine Kurzsichtigkeit ausgelöst werden kann.

--->bei mir stimmt des leida so. hab nie was mit den augen gehabt und seit i nach der matura arbeitn gegangen bin und mind. 8 stunden pro tag vor dem pc sitz, sein meine augen schlechter gewordn :( i hab zwar nu keine linsen oda brille aber es wead immer a bisserl schlechter...
wenn i den führerschein machen würd, würdns ma sicher sagn i brauch ne brille...

naja

engerl
21.11.2005, 22:15
hab jetzt mal kurz das i-net durchforstet :D

Kurzsichtigkeit ist in 80% ein erblich bedingtes übermäßiges Längenwachstum des Auges, das dann durch Brillen ausgeglichen werden muß. Es ist nicht gleich bei der Geburt da, sondern kommt erst später (z.B. am Anfang der Pubertät) durch, schreitet voran um irgendwann zu stoppen. Üblicherweise findet sich ein naher Verwandter (Eltern, Onkel, Großvater etc.) der es auch hat. Ein typisches Beispiel sieht dann so aus: Mit 10 Jahren sieht das Kind noch normal und braucht keine Brille und mit 12 Jahren hat es auf einmal 2 Dioptrien, um dann mit 16 den gleichen Wert wie der Vater zu haben. Bei der Entwicklung der Kurzsichtigkeit ist insbesondere zu bedenken, daß ein großer Anteil der Kurzsichtigkeit sich häufig erst zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr entwickelt, also wenn der Betroffene ansonsten schon längst ausgewachsen ist.

Ständiges Nahsehen (Lesen, PC etc.) vor allem in frühen Jahren ohne zwischenzeitiges Sehen in die Ferne fördert die Kurzsichtigkeit. Um dies zu vermeiden sollte man Pausen machen und dann für einige Minuten in die Ferne schauen. Also einfach gesagt: “Nicht in der Bildschirmarbeitspause die Illustrierte lesen, sondern nach draussen schauen”. So platt und falsch wie eine Illustrierte die titelte: “PC-Arbeit macht kurzsichtig”, sollte man es aber nicht formulieren. Nicht die PC-Arbeit macht kurzsichtig, sondern das dauerhafte Nahsehen ! Versuche haben übrigens gezeigt, daß noch mit 25 durch ein entsprechendes Sehverhalten eine Kurzsichtigkeit ausgelöst werden kann.

--->bei mir stimmt des leida so. hab nie was mit den augen gehabt und seit i nach der matura arbeitn gegangen bin und mind. 8 stunden pro tag vor dem pc sitz, sein meine augen schlechter gewordn :( i hab zwar nu keine linsen oda brille aber es wead immer a bisserl schlechter...
wenn i den führerschein machen würd, würdns ma sicher sagn i brauch ne brille...

naja

danke für die info :)
i war natürlich zu faul, um das internet zu durchsuchen.... *g*

ich fänd es bei mir verständlich, dass ichs von meinem vater geerbt hab, aber wie geht das, dass ich um ein vielfaches schlechtere augen hab als er? eigentlich könnt man da dann an computer & co denken, aber er sitzt ja auch den ganzen tag vor pc und laptop...

kbirgit
21.11.2005, 22:20
tja des kann i da a nit sagn...
da musst scho dein augenarzt fragn vielleicht weiss der des genauer!

ma i will nit a brilln oda kontaktlinsen...
aber irgendwann wea i es brauchn :(
@engerl hasch du a brilln? hab nitamal gwusst das du kontaktlinsen tragsch ?!!

engerl
22.11.2005, 13:49
@engerl hasch du a brilln? hab nitamal gwusst das du kontaktlinsen tragsch ?!!

jaja, i hab kontaktlinsen :)

claudiam
22.11.2005, 18:46
Tja, hab euch ja gesagt, dass in die Ferne blicken, den Prozess stoppt. ich hab nämlich sehr viel darüber gelesen.

Übelkeit und Kopfschmerzen kommen dann, wenn man länger mit einer Unterkorrektur herumläuft.

Blindschleiche
22.11.2005, 20:31
kontaktlinsen sind echt angenehm, aber nicht wenn man beim falschen augenarzt ist.
ich war neulich bei Dr.greif (Wilhelm-Greil-Str. 14) und siehe da ich wurde "gebeten" die praxis zu verlassen, weil ich mir die frechheit erlaubt habe die linse die sie mir neu anpassen wollte, anzuzweifeln. die linse ist mir die ganze zeit quer übers auge gerutscht und ich habe ihren rand sehen können> sehr angenehm!
meine augenärztin hat diesen anfall und ich übertreib wirklich nicht (ich zitiere: "dass du ein problemkind bist war mir von anfang an klar"-naja das Kind ist halt auch bald 21!!, "wegen dir ist der ganze warteraum voll","jeder kunde ist zufrieden also wirst du auch zufrieden sein" ) nur darum bekommen, da ich (ihrer meinung nach) ihre kompetenz mit meiner frage angezweifelt habe. sie rennt ja nicht weitere drei jahre mit dieser linse herum....
also man sollte auf jeden fall einen augenarzt suchen der sich auch zeit für einen nimmt. ein guter optiker der sich nicht beklagt zuviel zeit mit einem verschwendet zu haben, wäre Optiker Isser, auch in IBK.

Martin
22.11.2005, 21:12
hier eine Liste von Augenärzten:
http://www.herold.at/servlet/at.herold.sp.servlet.SPYPRefineSearchServlet?ref=h bdheadingidnav&drillItem=INET_166&context=YP&sd=AH7_11326897440730107&rd=GSO_4

und hier noch was zur Funktionsweise des Auges:
http://www.zirm.net/development/4n/f401.htm

Martin
22.11.2005, 21:29
hier noch ein kurzer Sehtest für jedermann:

http://www.zirm.net/development/5n/f50401.htm

kbirgit
22.11.2005, 21:38
hier noch ein kurzer Sehtest für jedermann:

http://www.zirm.net/development/5n/f50401.htm

den test hab i jetzt gmacht und i hab festgestellt das i mitn linkn aug alles ganz genau seh aber mit dem rechten aug probleme hab und alles mehr unscharf is...jetzt weiss i des also a scho

Martin
22.11.2005, 21:54
dann kannst du gleich schon mit den augenübungen anfangen: :???::):roll:

http://www.norbertkasper.de/kit/augen.htm

christoph123
23.11.2005, 06:55
http://www.norbertkasper.de/kit/augen.htm

:lachlach:

so ein schwachsinn!!!

claudiam
23.11.2005, 10:43
Hi,

ich kauf meine Linsen immer beim Fielmann. Die nehmen sich total viel Zeit, und die sind sowas von nett und billig! Meine Schwester und ich haben sogar des öfteren Monatslinsen gratis bekommen zum Ausprobieren. Dann bekommt man total viele Probefläschchen und ich war letztes mal auch 1,5 h beim Berater, der sich meine Augen genauestens angesehen hat.

Ein schlechter augensartz ist dr. wiedner in der museumstraße! der hat mir einmal linsen verschrieben, die schlechter waren als die zuvor obwohl meine augen sich um 2 dpt. verschlechtert hatten!!! Außerdem SAUTEUER! Dort zahlt man für die harten linsen 400 Euro und beim Fielmann 200!!!!

Martin
24.11.2005, 23:38
wichtig ist allerdings auch zu wissen, dass sich mit steigender kurzsichtigkeit auch die gefahr erhöht mit der netzhaut probleme zu bekommt. und das kann dann anscheinend schon ziemlich gefährlich werden.

das kann ich auch bestätigen. je höher die kurzsichtigkeit, desto höher ist die gefahr, dass sich die netzhaut ablösen kann. das führt dann zu einer weiteren verschlechterung der sicht und kann, wenn nicht rechtzeitig behandelt, zu großen augenproblemen führen. also an all jene, die eine ziemlich starke kurzsichtigkeit haben: regelmäßig zum augenarzt gehen (mind. einmal pro Jahr).

Martin
15.12.2005, 16:07
War gerade beim Rych und kann ihn auch nur weiterempfehlen. Ein wirklich freundlicher und in meinen Augen guter Augenarzt.

Thomas
15.12.2005, 16:50
War gerade beim Rych und kann ihn auch nur weiterempfehlen. Ein wirklich freundlicher und in meinen Augen guter Augenarzt.

:lol: Kann man deinen Augen trauen, wenn du beim Augenarzt warst? ;)

Grüße

Thomas

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse