Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : weihnachten...

csae3200
09.12.2003, 13:22
mal ein paar gedanken von mir zum heiligen fest:

es naht ja in unaufhaltbaren schritten. und trotzdem bin ich noch gar nicht richtig in weihnachtsstimmung. ob das am uni-stress liegt, oder eher doch daran, dass es noch immer keinen schnee hat, weiß ich nicht.
was fehlt mir sonst noch? tja, die geschenke. da bin ich doch eine, die es immer in der letzten minute erledigt. erstaunlicherweise kommen mir dann sogar noch immer ein paar kreative ideen.
jetzt werden wieder ein paar aufmurren und meinen, dass es an weihnachten nicht nur ums schenken geht. das stimmt sicher, aber ich bin der meinung, wenn ein geschenk von herzen kommt, warum soll man es dann nicht machen? und weihnachten ist doch ein schöner anlass dazu. es sollte halt nicht zum zwang werden.
außerdem verschicke ich gerne weihnachtspost. noch auf dem altmodischen weg der snail-mail. ich fabriziere die karten auch immer selber, soll ja eine persönliche note haben. ich bin aber meist schon enttäuscht, wenn zum teil nichts zurückkommt, weder eine karte, noch nicht einmal ein dankeschön ist zu hören. aber es bedeutet wohl nicht jedem gleichviel, kann ich auch verstehen.

und was ist weihnachten sonst noch? für mich ein fest der familie. viel gemeinsame zeit miteinander.
und ein fest der kirche. ja, ich gehe zur kirche an weihnachten, und zwar nicht nur einmal. irgendwoher kommt das fest ja, und es hat zumindest bei uns eine tradition (wenn die amerikaner ihren weihnachtsmann meiner meinung nach sich ja eher selber aus den fingern gesogen haben). außerdem ist es schon irgendwie erfüllend, wenn eine solche gemeinschaft zu verspüren ist.

so, das waren meine (vielleicht etwas kitschigen) ansichten zum fest.
vielleicht hat ja jemand lust und muse, trotz des vorweihnachtlichen stress' mitzuteilen, was das alles für euch bedeutet.

ich wünsche euch auf jeden fall auf diesem wege schon jetzt eine besinnliche und erholsame zeit (weihnachten bedeutet nebenher nämlich noch etwas: FERIEN!!!!) schon jetzt im advent und vor allem zum fest selber.

ach ja, die weihnachtssmilies sind ein hit! :xmasgrin:

AlexG
09.12.2003, 14:05
Auch ich bin der Meinung, dass das Schenken an sich nichts Schlechtes ist, wie es heutzutage teilweise schon dargestellt wird. Es kommt halt auch drauf an, wie man schenkt. Macht man es nur, weil es halt so üblich ist zu Weihnachten, dann hat man glaube ich den Sinn der Sache nicht verstanden - man sollte dann jemandem etwas schenken, wenn man ihr/ihm damit eine Freude machen will. Auch solche Competitions wie "Mein Geschenk war teurer als deins, deswegen ist es besser!" sind zu Weihnachten vollkommen fehl am Platz. Oft sind es gerade die kleinen Aufmerksamkeiten, die große Freude bereiten...

Jedoch sollte man bei der ganzen Schenkerei eines nicht vergessen: Den Sinn dahinter - die eigentliche religiöse Bedeutung des Weihnachtsfestes. Spontane Strassenumfragen bringen ans Licht, dass gar nicht so wenige Leute nicht wissen, dass zu Weihnachten eigentlich die Geburt Christi gefeiert wird (klingt unglaublich, ist aber so). Und wenn man sich die Situation in den großen Kaufzentren dieser Tage ansieht - lauter gestresste Leute, oft noch dazu mit schlechter Laune - so stellt man sich doch immer wieder die Frage, wo hier die "friedliche Zeit" und die "Nächstenliebe" geblieben sind.

Meiner Meinung nach nehmen sich viele Paare und Familien heutzutage oft viel zu wenig Zeit füreinander - und zumindest zu Weihnachten würde sich ja die Gelegenheit bieten, mal wieder gemeinsam Dinge zu unternehmen und so dem "Auseinanderleben" entgegenzuwirken.

Und für alle, die gerade im Weihnachtsstress sind - oft gilt: "Stress hat man nicht, man macht ihn sich!" Also nicht narrisch werden beim Geschenkerl kaufen :xcool:

cu
Magic

Thomas
09.12.2003, 16:00
Hallo!

Ich hocke gerade in England rum und es faellt mir schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen. Kein Schnee, noch ziemlich viel Stress, und ueberall kitschige Ami-Santa-Claus-Stimmung. Nicht so ganz das meine.

Trotzdem: Wenn ich wieder zurueck in Oesterreich ueber den Christkindlmarkt spaziere (so Gott will auf schneebedeckten Strassen), Glocken laeuten hoere, aus den Boxen in den Geschaeften Weihnachtslieder klingen (Kinderchoere wohlgemerkt!), dann kann mich nichts mehr aufhalten - dann ist Weihnachten.

Weihnachten ist das, was man daraus macht. In einer Vorlesung in diesem Jahr habe ich gehoert, dass Weihnachten eine der stressigsten Zeiten ueberhaupt ist - vergleichbar mit dem Tod eines lieben Angehoerigen, mit dem ersten richtigen Job, mit dem Klausurstress bei der Matura. Aber warum? Muss das sein? Warum lehnen wir uns nicht alle zur Weihnachtszeit ein bisschen zurueck, blicken um uns und bemerken die Menschen, die uns wichtig sind. Eigentlich geht es darum - eine Auszeit von all dem Stress nehmen und sich wieder Freunden und Familie zu widmen. Wenigstens einmal im Jahr sollte ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit gebuehren.

Aber was passiert? Wir hetzen von Geschaeft zu Geschaeft - im Kaufrausch, und machen uns das Leben selbst schwer. Schenken ist schoen und schenken ist wichtig (vor allem zu Weihnachten), doch wenn man das Schenken in letzter Minute und voellig planlos erledigt, dann ist es stressig. Da muss man einfach frueher beginnen zu ueberlegen, was ist meinen Angehoerigen und Freunden wichtig, womit kann ich ihnen eine Freude bereiten? Und das Kaufen selbst soll nur noch ein formeller Akt sein - die Inspiration braucht man schon viel frueher. Auch geht es nicht darum, moeglichst tolle und teure Geschenke zu kaufen - sondern passende!

So viel also zu meinen Ansichten ueber Weihnachten. Ich hoffe, ich haben euch damit nicht allzu sehr gelangweilt. Und ich hoffe, einige von euch haben sich die Zeit genommen, meine Gedanken wirklich durchzulesen und vielleicht auch durchzudenken - es ist schliesslich Weihnachtszeit, wozu also Stress?

Nehmt euch Zeit. Ich wuensche allen ein frohes (und gemuetliches) Weihnachtsfest!

Thomas

large
10.12.2003, 00:34
außerdem ist es schon irgendwie erfüllend, wenn eine solche gemeinschaft zu verspüren ist.

apropos "gemeinschaft"
wäre das schön wenn es das auf der sowi etwas mehr geben würde... es sind halt zuviele dort... wenn man so was wie geographie studiert, dann ist das schon eine ganz andere welt. einfach eine tolle atmosphäre. naja, ich träum mal weiter :)

und was den stress anbelangt lautet mein motto: IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT

in diesem sinne frohe weihnachten!!!

LG

Was haltet ihr davon mal zur abwechslung was GUTES zu tun??? jetzt wo doch weihnachten ist...
z.b. in einem behindertenheim was helfen oder mit den behinderten was unternehmen oder irgendwas organisieren...
oder wo könnte man sonst noch was gutes tun? hab ihr eine idee?
ich bin mir sicher in einer gruppe könnten wir was tolles auf die beine stellen.

Miky
10.12.2003, 09:06
Hallo Elvis!
Eine Freundin arbeitet gerade an der Uni Bozen ein Konzept für eine sich selbst finanzierende geschützte Unterkunft für Frauen, die Gewalt erlitten haben aus. Sie möchten das Projekt bei der EU einreichen und brauchen dabei mindestens einen Partner in einem anderen Land.

Wär das was für Dich?

LG
Miky

large
12.12.2003, 22:32
hallo miky,

klingt sehr interessant. müsstma mal darüber sprechen. ich kenne da nämlich jemanden, der mit den förderungen von der EU sehr viel erfahrung und informationsquellen hat.
könne wir ja über die PM besprechen.
LG
Elvis

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse