Vollständige Version anzeigen : Dezember-Block "Internat. Wirtschaftsrecht" bei Hilpold?
Hat jemand genauere Informationen über den Block "Internat. Wirtschaftsrecht", den Prof. Hilpold im Dezember anbietet?
Im Lehrzielkatalog hab ich über diesen Block leider nichts gefunden und bei der VB war ich leider nicht anwesend.
Danke im Voraus :razz:
csae6191 08.11.2005, 23:18 hallo!
der block findet am 19., 20. und 21. Dezember von 9 bis 17 uhr statt.
Außerdem hat er angeboten am 16. jänner (glaub ich) eine schriftliche prüfung zu machen. stoff ist angeblich nur das, was in den drei tagen block gemacht wird.
lg.
DANKE für deine rasche Antwort :razz:
das ist ja bereits in den Weihnachtsferien (17.12.2005 - 08.01.2006) und damit eigentlich ideal :D
Ist, um daran teilnehmen zu können, eine Anmeldung erforderlich?
also soviel mir bekannt ist, muss man sich dafür nicht anmelden. sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen!
ich würde sicherheitshalber einfach ein Mail an Prof. Hilpold schreiben wegen der Anmeldung. Sollte jedoch kein Problem sein. ;)
hi phips
habs auch vor zu machen, man sieht sich :D
Hallo,
bitte um einige Informationen, hab auch nichts im LZK finden können
- wieviel Std. werden angerechnet? ist es VO + PS?
- in welchem HS findet Kurs statt?
danke, evita
es steht auch nichts im lzk. es ist eine vo und findet, meines wissens, im hs b statt.
Hallo,
bitte um einige Informationen, hab auch nichts im LZK finden können
- wieviel Std. werden angerechnet? ist es VO + PS?
- in welchem HS findet Kurs statt?
danke, evita
drinstehen tuts schon http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/pk30.p002?lvnr_id_in=310005&Sem_id_in=05W&unterrichtssprache_id_in= aber die Termine stimmen nicht.
Die VO ist zwei Stunden, die Fachprüfung für Wirtschaftsrecht zählt dann vier Stunden soweit ich mich erinnern kann.
Vielen Dank an alle für die Infos
lg evita
muss man um den kurs zu machen schon im 2. Abschnitt sein oder ist das egal??
a short answer would be nice...
sers..
hoazi
muss man um den kurs zu machen schon im 2. Abschnitt sein oder ist das egal??
a short answer would be nice...
sers..
hoazi
so viel ich weiss, muss man, um Kurse des 2. Abschnittes absolvieren zu können, außer einem Rechtsfach (ÖR1, BR1, EuR), alle Kurse des 1. Abschnittes bereits gemacht haben.
ich glaube, dass das auch heute noch so ist
so viel ich weiss, muss man, um Kurse des 2. Abschnittes absolvieren zu können, außer einem Rechtsfach (ÖR1, BR1, EuR), alle Kurse des 1. Abschnittes bereits gemacht haben.
ich glaube, dass das auch heute noch so ist
stimmt
ich bin jetzt an BWL 1 dran u. dann fehlt mir nur noch Bürgerlich 1...das heisst dann, dass ich da nicht teilnehmen kann oder?
teilnehmen kannst sicher, da es ja eine Vorlesung ist, aber die Fachprüfung kannst halt nicht noch machen bzw. die Klausur oder ähnliches falls Hilpold eine solche abhalten sollte.
hallo! hätte da noch eine frage!
hab auch gerade im lzk nachgelesen und dort steht aber nichts von einer blockveranstaltung sondern die VU vom Hilpold ist jeden montag und die vom hummer jeden donnerstag!!!!!
wie kommt ihr darauf, dass dies eine blockveranstaltung ist??
mfg
das hat er selber in der lva gesagt, die nur einmal stattgefunden hat.
csae7024 12.12.2005, 16:48 Brauchen wir für diesen Block irgendeine bestimmte Gesetzessammlung? Oder ein bestimmtes Buch? Oder kommt zu seiner Prüfung nur das, was er in der VO erzählt?
in der öh gibts ein skriptum zu kopieren.
angeblich kommt nur das in der VO durchgemachte
Skriptum schadet aber sicher nicht
mal schaun, was der Hilpold dazu sagen wird
bis dann
also soviel mir bekannt ist, muss man sich dafür nicht anmelden. sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen!
Hab nachgefragt: Anmeldung ist nicht erforderlich! Herr Prof. Dr. Hilpold hat gesagt, im Hörsaal B haben viele Platz....
LG
Miky
Servus KollegInnen!
Vielleicht hat der eine oder andere unter euch bereits die Prüfung (schriftlich oder mündlich) beim Hilpold absolviert. Wenn dies so ist, wäre es sehr hilfreich, wenn du hier kurz über den tatsächlichen Prüfungsstoff, die Prüfungsatmosphäre, etc. berichten könntest.
Ist dieser seltsame deutschsprachige Artikel wirklich relevant? So etwas geschwollenes ist mir bisher selten vor meine Augen gekommen :toimonster:
RECHT HERZLICHEN DANK IM VORAUS
ich hab im Oktober die mündliche Prüfung bei ihm gemacht und hab nach dem "skriptum", das als kopiervorlage auf der öh aufliegt, gelernt. er stellt viele kurze fragen und lässt einem nicht viel zeit zum nachdenken. ansonsten ist die prüfung aber nicht sehr schwer finde ich. mir ist auch vorgekommen, dass er sehr viel wert auf verständnis und zusammenhänge legt.
ich denke, dass es sicher sehr hilft, wenn man bei ihm in der vorlesung war, da man dann evtl. nicht alle diese ominösen artikel lernen muss. soweit ich mich erinnern kann, fragt er einen aber zu beginn der prüfung ohnehin, wonach man gelernt hat.
ich hab im Oktober die mündliche Prüfung bei ihm gemacht und hab nach dem "skriptum", das als kopiervorlage auf der öh aufliegt, gelernt. er stellt viele kurze fragen und lässt einem nicht viel zeit zum nachdenken. ansonsten ist die prüfung aber nicht sehr schwer finde ich. mir ist auch vorgekommen, dass er sehr viel wert auf verständnis und zusammenhänge legt.
ich denke, dass es sicher sehr hilft, wenn man bei ihm in der vorlesung war, da man dann evtl. nicht alle diese ominösen artikel lernen muss. soweit ich mich erinnern kann, fragt er einen aber zu beginn der prüfung ohnehin, wonach man gelernt hat.
Danke
Bei der Kopiervorlage handelt es sich um einen Auszug aus seinem Buch über die " unmittelbare Anwendbarkeit von WTO-Recht im Gemeinschaftsrecht", oder?
;)
kA wie das Buch heißt *g* aber ja, ich glaube, um das ging es in dem artikel
es sind aber auch noch zwei englische texte dabei! insgesamt sinds drei teile zum kopieren.
Isabelle 21.01.2006, 16:48 weiss jemand von euch wann und wie die ergebnisse von der vo-klausur veröffentlicht werden?
csae7024 22.01.2006, 13:44 Wenn du die Prüfung über WiRe gemacht hast, ist sie ja "inoffiziell" und daher werden die Noten nicht ausgehängt. Kannst ihm aber ne mail schreiben (peter.hilpold@uibk.ac.at) und er schreibt dann sofort zurück. Aber zur mündlichen Prüfung musst du sowieso hin, da kannst du ja dann entweder die schrift. Note akzeptieren, sie verbessern oder eine komplett neue Prüfung ablegen. Viel spaß beim lernen!:roll:
Wenn du die Prüfung über WiRe gemacht hast, ist sie ja "inoffiziell" und daher werden die Noten nicht ausgehängt. Kannst ihm aber ne mail schreiben (peter.hilpold@uibk.ac.at) und er schreibt dann sofort zurück. Aber zur mündlichen Prüfung musst du sowieso hin, da kannst du ja dann entweder die schrift. Note akzeptieren, sie verbessern oder eine komplett neue Prüfung ablegen. Viel spaß beim lernen!:roll:
hab ihm grad geschrieben. er hat mir zwar zurückgeschrieben, aber ohne ergebnis. ich solle vorbei kommen um das klausurergebnis zu besprechen...
Isabelle 22.01.2006, 19:04 persönlich besprechen? es waren doch ziemlich viele teilnehmer, da braucht prof. hilpold ja ewig wenn er mit jedem die arbeit bespricht!
besonders peinlich für die nix-lerner mit den schlechten arbeiten (kann mich da leider nicht ausnehmen)!
hast du mit ihm einen termin vereinbart oder kann man einfach hingehen?
betrifft ja nur die wire-studenten. einen termin hab ich noch keinen, aber ruf ihn morgen mal an. mir ists eben auch etwas peinlich meine arbeit mit ihm zu besprechen....:roll:
Isabelle 22.01.2006, 20:02 das kann ich gut verstehen, ich trau mich nicht mal anzurufen! vielleicht kann ich ja von der sekretärin zumindestens erfahren, ob ich positiv bin. weil wenn nicht, dann brauch ich mich gar nicht zu melden...
Hallo!
Geht's auf jeden Fall hin, zur Sprechstundenzeit, ohne vorher wegen Termin herumzutelefonieren... Die Besprechung dauert schätzomativ 2 Minuten, und auch wenns negativ war, reichts zum Köpfen ja noch lange nicht....
Glaube nicht, dass die Sekretärin die Noten weiss.
Good luck!
Miky
dachte die besprechung ist gleichzeitig die mündliche prüfung
sprich du gehst hin, er sagt dir die note, bist zufrieden gehst wieder, bist nicht zufrieden oder negativ musst die prüfung machen
dachte die besprechung ist gleichzeitig die mündliche prüfung
sprich du gehst hin, er sagt dir die note, bist zufrieden gehst wieder, bist nicht zufrieden oder negativ musst die prüfung machen
stimmt auch. aber ich wollte mir die peinlichkeit ersparen und auch das unnötige lernen. drum bin ich vorher hin.
Isabelle 25.01.2006, 18:55 und - wie wars? hats lange gedauert und was hat prof. hilpold gesagt?
hat ca. 1 minute gedauert. er hat gemeint, ich hätte zu wenig geschrieben, also 5...:???:
na super, dann wird das morgen sicher ein spass. hoff nämlich dass schriftlich positiv ist, ansonsten wirds doch wahrscheinlich ein bisschen peinlich
dann wünsch ich dir mal eine positive note und falls nicht, dann zumindest glück für die mündliche!
Hallo!
Ich hab auch eine 5 bekommen, aber ist ja auch kein Wunder. Zu mir hat er gesagt, dass er die Arbeiten verglichen hat und danach benotet, wer mehr geschreiben hat. Er hat auch gemeint: wären alle schlechter gewesen, hätt ich eine bessere Note bekommen.
Ich finde er kann nicht verlangen, dass wir gleich gut sind wie z.B. ein Rechtswissenschaftler der seine Diplomarbeit darüber schreibt.
Soweit ich weiss, gibts bei den Wirtschaftsrechtlern nur vereinzelt gute Noten und sonst nur 4er und 5er.
Er war sehr freundlich, also braucht ihr euch keine Sorgen machen wenn ihr hingeht.
Lg Sabine
Soweit ich weiss, gibts bei den Wirtschaftsrechtlern nur vereinzelt gute Noten und sonst nur 4er und 5er.
tja, das Leben geht weiter
ich werds jetzt wahrscheinlich im Ausland machen
immerhin wissen wir jetzt auf was er bei der Prüfung Wert legt
ich hab eindeutig das falsche gelernt (obwohl lernen ja nie falsch sein kann:lol: )
war bei mir auch nicht positiv
bin beim überlegen ob ich das nächste mal noch mal schriftlich probier
csae7024 26.01.2006, 13:58 Tja, kann man nichts machen, bei mir wars auch negativ. hatte eigentlich viel gelernt, aber was solls... werde sicher nochmal schriftlich antreten, bin gespannt auf die heutigen mündlichen Prüfungen.
Bis jetzt kenn ich nur eine dies geschafft hat...
Isabelle 26.01.2006, 15:37 ich hab ein "4 - -" (mail von prof. hilpold) bekommen, muss aber mündlich eine frage beantworten, damits passt.
war bei mir heute auch eine mit 4-- aber is auch nichts worden
Isabelle 26.01.2006, 17:03 musstest du eine frage beantworten oder hättest du den vierer auch nehmen können? und was hat er gefragt?
hatte in der schriftlichen schon einen fünfer
also hab ich fragen bekommen, wusste sie aber nicht :)
Könntnen diejenigen von euch, die Ende Jan. zur mündl. waren (u. schriftl. gemacht haben) vielleicht ein paar Fragen, die er gestellt hat, reinstellen, bzw. posten, wie die Prüfung so war?:???:
Danke,
lg reg
alex9782 15.02.2006, 15:50 Könntnen diejenigen von euch, die Ende Jan. zur mündl. waren (u. schriftl. gemacht haben) vielleicht ein paar Fragen, die er gestellt hat, reinstellen, bzw. posten, wie die Prüfung so war?:???:
Danke,
lg reg
Mich hat er über die "enabling-Clause" (strukturelle Vorteile von Entwicklungsländern) gefragt
csae7272 22.02.2006, 12:31 Mich hat er über die "enabling-Clause" (strukturelle Vorteile von Entwicklungsländern) gefragt
Hallo,
wäre echt super, wenn einer, oder eine, der/die die Prüfung schon gemacht hat, die Fragen reinstellen könnte??!!!
Vielen Dank!!
lg
Isabelle 08.04.2006, 17:53 hatte am donnerstag prüfung bei prof. hilpold zum ausbessern vom 4-- schriftlich im jänner.
meine frage war die streitbeilegung, insbesondere die technischen verbesserungsvorschläge (zurückverweisungsmöglichkeit an die erste instanz beim auftreten neuer tatsachen und die möglichkeit dritter, im verfahren stellung zu nehmen). steht im kapitel über das streitbeilegungsverfahren, das man sich von der wto-seite herunterladen soll.
prof. hilpold war sehr nett, kann ihn nur empfehlen!
|
|