Vollständige Version anzeigen : das los der frauen...
DAS LOS DER FRAUEN
Geben wir unsere Kinder in die Kinderkrippe, sind wir Rabenmütter.
Bleiben wir zu Hause, verkommen wir hinter dem Kochtopf (oder sind
zu faul zum Arbeiten).
Verwenden wir Make up, tragen wir Kriegsbemalung.
Verwenden wir keines, vernachlässigen wir unser Äußeres
Verrichten wir anspruchslose Arbeit, haben wir keinen Ehrgeiz
Erfüllen wir qualifizierte Aufgaben, sind wir mit unserem Beruf
verheiratet.
Zeigen wir Gefühle, sind wir Heulsusen.
Beherrschen wir uns, sind wir Eisberge.
Sind wir hilfsbereit, werden wir ausgenutzt.
Kümmern wir uns nur um unsere eigene Arbeit, sind wir unkollegial.
Sind wir sehr attraktiv, halten wir unsere Kollegen von der Arbeit ab.
Sind wir es nicht, gelten wir als unscheinbar.
Sind wir Powerfrauen, schimpft man uns Emanze.
Sind wir angepasst, fehlt uns der Pfeffer.
Sind wir intelligent, dürfen wir es nicht zeigen.
Sind wir es nicht, müssen wir wenigstens attraktiv sein.
Kommen wir mit Grippe in die Arbeit, stecken wir die anderen an.
Bleiben wir zu Hause, legen wir uns wegen jeder Kleinigkeit ins Bett.
Tragen wir Mini, stören wir den Arbeitsfrieden (oder sind Schlampen).
Tragen wir Maxi, haben wir wohl Krampfadern (oder sind bieder).
Sind wir montags müde lästert man.
Sind wir taufrisch, lästert man auch.
Gehen wir gerne aus, sind wir Partygirls die saufen.
Bleiben wir daheim, gelten wir als Mauerblümchen.
Sind wir trinkfest, saufen wir alle Männer unter den Tisch.
Trinken wir nichts, ist mit uns nichts anzufangen.
Leisten wir viel, verlieren wir unseren Charme.
Leisten wir wenig, verlieren wir die Stellung.
Wie wir es machen, machen wir es falsch - oder WIR KÖNNEN MACHEN WAS
WIR WOLLEN-UND DAS SOLLTEN WIR AUCH TUN!
Typisch nur rummekern als frau hat man es ja soooo schwer,
aber was ist mit den anspruechen die ihr uns gegenueber habt ....(schweigen)
achja und wie kommt es eigentlich das ihr uns auf der einen seite kritisiert, das ihr uns nichts recht machen koennt und auf der anderen seite euch ruemt wie sehr ihr uns im griff habt .... zum nachdenken
Typisch nur rummekern als frau hat man es ja soooo schwer,
aber was ist mit den anspruechen die ihr uns gegenueber habt ....(schweigen)
achja und wie kommt es eigentlich das ihr uns auf der einen seite kritisiert, das ihr uns nichts recht machen koennt und auf der anderen seite euch ruemt wie sehr ihr uns im griff habt .... zum nachdenken
sag was is los mit dir? des is doch lei ne witzmail...
ernst nehm i des doch nit...
aussadem diskutier i nit üba sowos weil i lei von mir redn kann und i hab nit tausende von ansprüchen und i hab a nu nie gesagt das i mein freund "im griff" hab...etc. :???:
i fühl mi jednfalls von deinen aussagen nit angesprochen und i wea a nit die "frauenwelt" verteidign...
christoph123 14.11.2005, 19:12 naja, bei mir hört sich z.B. dann der witz auf wenn ich höre, dass im öffentlichen bereich "positive diskriminierung" angewendet werden muss. Dh es werden männer diskriminiert und das wird als "positiv" bezeichnet. zB müssen in der öffentlichen verwaltung 40% frauenquote vorhanden sein, solange werden dann nur frauen eingestllt "bei gleicher qualifikation".
z.B. ist es in VWL so, dass es nur ca. 20% frauen studieren, trotzdem müssen 40% der frauen im öffentlichen sektor beschäftigt werden. und wenn man weiß, dass VWLer zu über 50% im öffentlichen bereich arbeien, kann man als mann diese diskriminierung nicht mehr als allzu positiv empfinden.
christoph123 14.11.2005, 19:24 PS:
am schlimmsten finde ich nicht, dass frauen so viele jahre früher als männer in pension gehen dürfen (obwohl längere lebenserwartung, da z.B. im gesundheitsbereich für eine frau das doppelte ausgegeben wird als für einen mann), keinen präsenzdienst leisten müssen, oder im scheidungsrecht extreme privilegien genießen.
am schlimmsten ist für mich die offensichtliche arroganz und überheblichkeit mancher "emanzen" gegenüber männer, besonders im zwischenmenschlichen bereich. es ist nicht zu übersehen, dass manche wirklich glauben nur auf grund dass sie frauen sind, etwas besseres zu sein und männer als "witzfiguren" oder schlimmer noch als eine art sklave, der ihnen am besten dienen solle zu sehen.
das alles würde mich aber nicht weiter stören, wenn es nicht immer wieder welche geben würde, die anstatt sich still zurückzulehnen und diese privilegien und ungleichgewicht zu dem mann einfach zu genießen, dieses auch noch auf arrogante art und weise heraushängen lassen müssen...(z.B. in beziehungen, wo der mann sich in der heutigen zeit fast zu 100% auf die frau einstellt und die frau oft nichts dazu beiträgt, das auch noch als selbstverständlich empfindet)
PS:
am schlimmsten finde ich nicht, dass frauen so viele jahre früher als männer in pension gehen dürfen (obwohl längere lebenserwartung, da z.B. im gesundheitsbereich für eine frau das doppelte ausgegeben wird als für einen mann), keinen präsenzdienst leisten müssen, oder im scheidungsrecht extreme privilegien genießen.
am schlimmsten ist für mich die offensichtliche arroganz und überheblichkeit mancher "emanzen" gegenüber männer, besonders im zwischenmenschlichen bereich. es ist nicht zu übersehen, dass manche wirklich glauben nur auf grund dass sie frauen sind, etwas besseres zu sein und männer als "witzfiguren" oder schlimmer noch als eine art sklave, der ihnen am besten dienen solle zu sehen.
das alles würde mich aber nicht weiter stören, wenn es nicht immer wieder welche geben würde, die anstatt sich still zurückzulehnen und diese privilegien und ungleichgewicht zu dem mann einfach zu genießen, dieses auch noch auf arrogante art und weise heraushängen lassen müssen...(z.B. in beziehungen, wo der mann sich in der heutigen zeit fast zu 100% auf die frau einstellt und die frau oft nichts dazu beiträgt, das auch noch als selbstverständlich empfindet)
also dieser beitrag verdient meine vollste zustimmung!! - obwohl mich der die im 1. absatz angeführten sachen scho stören!!!
aber i glaub das dieser Thread ned soooo ernst gemein war, sein doch ganz nette sachen die da oben stehn *g* obwohl se ned stimmen, aber es gibts doch umgekehrt auch etliche solche aufzählungen! ;)
aber i glaub das dieser Thread ned soooo ernst gemein war, sein doch ganz nette sachen die da oben stehn *g* obwohl se ned stimmen, aber es gibts doch umgekehrt auch etliche solche aufzählungen! ;)
juhu einer der was des alles nit so ernst nimmt...
wollt eigentlich koa so a ernste diskussion über des thema mit der witzmail anfangen *g*
oh sorry das war von mir nicht ernst gemeint hab schon ganz gut darueber gelacht..
aber noch witziger so eine reaktion auf ein wenig sarkasmus zu bekommen ..grins..
sorry nochmal
oh sorry das war von mir nicht ernst gemeint hab schon ganz gut darueber gelacht..
aber noch witziger so eine reaktion auf ein wenig sarkasmus zu bekommen ..grins..
sorry nochmal
alles klar *gg*
entschuldign brauchsch di ja dafür nit ;)
aber mal ganz ehrlich ... ist doch lustig.. sonnst traut sich doch eh keiner darueber mal zu reden... es ist wie mit der PARDON "Nazizeit" Maenner haben anscheined so ein schlechtes gewissen, das wie christoph das nicht unbedingt verkehrt erkannt hat, sich so einiges gefallen lassen ... aber mal ganz ehrlich es staert mich nicht... ausser vielleicht die emanzen ... aber die sind gott sei dank eine minderheit ... gute nacht ich muss jetzt zu meiner frau ;-)
... gute nacht ich muss jetzt zu meiner frau ;-)
*lol*
i sag e nix dagegn, es is ja wahr das es solche frauen gibt. bin i lei froh das i nit dazugehör :) solang de mi in ruh lassn bin i zfriedn *g*
das los der frauen abgekürzt formuliert:
es recht zum machen jedermann ist eine kunst die keine kann! :D
das los der frauen abgekürzt formuliert:
es recht zum machen jedermann ist eine kunst die keine kann! :D
und keiner kann *g*
Auch wenn ihr mich jetzt als Emanze identifiziert.....
Bei einem Vergleich der Löhne schneiden die Frauen ganz klar immer schlechter ab, in jeder Qualifikation, in jeder Altersstufe, statistisch relevant. Ich kann aber nicht glauben, dass die Leistungen der Frauen systematisch unter denen der Männer liegen.
Deshalb, da es gesamtwirtschaftlich offensichtlich immer noch eine Diskriminierung der Frauen gibt, finde ich die positiven Diskriminierungen im öffentlichen Bereich als Ausgleich nicht mal so schlecht - auch wenns im einzelnen Fall weh tun kann.
LG
Miky
hey micky ...
du weist ja wie das mit statistiken so ist..
ich kenne genauso viele statistiken die besagen, das unter den top verdienern kein unterschied mehr besteht ...
weil bei tarifjobs gilt fuer maenner und frauen das selbe auch bei oefftl. jobs
also erst wenn wir uns im AT bereich befinden, kommen statistiken zur geltung..
und dann muessen wir mal schauen wie frauen im vergleich zu maennern daran gehen ... wenn eine frau versucht zu sein wie verueckt wie ein mann zu handeln ... dann ist es doch kein wunder ... und schauen wir doch mal wie gross das verhaeltnis von maennl. bewerbungen auf topjobs zu weibl. bewerbungen ...
ich wette da bewerben sich mehr maenner...
das selbstbewusstsein der meisten frauen ist leider noch auf dem level das sie tun koennen was sie wollen und trotzdem nicht so weit kommen wie maenner ..
womit sie sich dann selbst ein bein stellen...
wie gesagt ... es gibt genug beispiele zu gunsten der frauen ...
lasst es einfach gut sein ihr habt vielleicht nicht in allen (meist kleinen unternehmen) die gleichen chancen ... aber wollt ihr die ueberhaupt ... immerhin verliert ihr dann auch eine menge vorteile und privilegien ....
christoph123 19.11.2005, 20:11 Auch wenn ihr mich jetzt als Emanze identifiziert.....
Bei einem Vergleich der Löhne schneiden die Frauen ganz klar immer schlechter ab, in jeder Qualifikation, in jeder Altersstufe, statistisch relevant. Ich kann aber nicht glauben, dass die Leistungen der Frauen systematisch unter denen der Männer liegen.
Deshalb, da es gesamtwirtschaftlich offensichtlich immer noch eine Diskriminierung der Frauen gibt, finde ich die positiven Diskriminierungen im öffentlichen Bereich als Ausgleich nicht mal so schlecht - auch wenns im einzelnen Fall weh tun kann.
LG
Miky
also von so einer statistik habe ich noch nie gehört! bis jetzt habe ich nur gehört, dass frauen in summe weniger verdienen (kein wunder wenn sie so früh in pension gehen und ja früher viel weniger bildung genossen haben (anders als heute, wo bereits mehr frauen als männer studieren) u. früher noch viel mehr kinder hatten...
ob eine frau kinder hat, oder nicht, bleibt ja hoffentlich auch in zukunft jeder frau selbst überlassen und kinderlosigkeit kann von keiner emanze erzwungen werden.
außerdem ist durch das gleichbehandlungsgesetz klar, dass eine frau für gleiche arbeit auch gleich zu entlohnen ist. wenns nicht der fall sein sollte, kann sich die frau jederzeit ans gericht wenden! (die gerichte sind da sehr rigeros in der anwendung des gleichbehandlungsgesetzes)
also in summe... darum geht es ja nicht ... oder und es geht doch um jetzt und die heutige generation ...oder ... und wie es bei gesetzen so ist ... bewirken sie oft das gegenteil..
christoph123 19.11.2005, 20:19 PS:
eine prozentuale beteiligung der frauen in JEDEM öffentlichen bereich von 40% zu fordern, halte ich für äußerst bedenklich...denn wenn in einem bereich (sagen wir physik, oder elektrotechnik) eben nur so 20 % frauen studieren, dann finde ich das keine adequate lösung, denn offensichtlich fehlt dann eben das interesse der frauen an solchen berufen...das kann man nicht wegdiskutieren, oder einfach leugnen oder nicht wahr haben wollen...
christoph123 19.11.2005, 20:22 also in summe... darum geht es ja nicht ... oder und es geht doch um jetzt und die heutige generation ...oder ... und wie es bei gesetzen so ist ... bewirken sie oft das gegenteil..
mir sind solche statistiken (jedenfalls seriöse) wie sie miky beschrieben hat jedenfalls nicht bekannt. aber vielleicht hat da ja dazu jemand was? (ich habe eine gegenteilige, werde sie bei gelegenheit linken)
wies mit der heutigen generation genau aussieht, muss sich erst noch zeigen...
du denkst wirklich, dass das gleichbehandlungsgesetz das gegenteil bewirkt?
nicht gegenteil.. das habe ich auch nicht gesagt ... aber wie du selbst sagst ... auf grund von quoten ..sitzt villeicht nicht immer der/die beste da ....
.........es ist ok wenn wir den markt regeln lassen wollen, welches produkt wir am besten finden und wenn ein produkt nicht gut genug ist das hat es halt vom markt zu verschwinden....
wieso lassen wir das auf dem jobmarkt nicht auch zu.... es sollte jeder den ehrgeizhaben etwas dafuer zu tun gut genug fuer einen job den er mag und kann zu werden... und wer keinen ehrgeiz hat gehoert bestraft!!!
zum thema statistiken ... ich fuer leider keine statistiken ueber die statistiken die ich lese aber ein artikel stand im spiegel ... und auch im economist sowie in der business week hab ich aehnliche artikel gelesen.
christoph123 19.11.2005, 22:25 nicht gegenteil.. das habe ich auch nicht gesagt ... aber wie du selbst sagst ... auf grund von quoten ..sitzt villeicht nicht immer der/die beste da ....
.........es ist ok wenn wir den markt regeln lassen wollen, welches produkt wir am besten finden und wenn ein produkt nicht gut genug ist das hat es halt vom markt zu verschwinden....
richtig!
und alleine die tatsache, dass man eine frau ist, sollte kein qualitätsnachweis sein...(mit welchem recht auch? sie sind nichts schlechteres aber doch wohl auch nichts besseres!)
durch die positive diskriminierung wird das aber (implizit) so gesehen!
PS: männer verdienen mehr, warum auch nicht? mehr leistung = mehr geld! (außerdem brauchen wirs für die unterhaltsleistungen ;-) )
Hallo!
Die Statistik, auf die ich mich bezogen habe, hab ich selbst erarbeitet:
Südtirols Lohndaten im privaten Bereich aller nichtselbstständig Beschäftigten (pro Jahr zwischen 140.000 und 150.000 Personen) für einen Zeitraum von 11 Jahren, erhalten vom Sozialversicherungsinstitut, in denen auch Daten wie Geschlecht, Qualifikation, Alter, Branche enthalten waren. Teilzeit auf Vollzeitäquivalent umgerechnet, Mutterschaftsurlaube, Krankenstände ecc. rausgerechnet.
Ich hab das runtergebrochen, Frauen in derselben Altersklasse (5-Jahres-Klassen), selbe Qualifikation, selbe Branche und das dann mit den Männern verglichen. Die Unterschiede sind auf jeden Fall da, wenn auch in manchen Branchen oder mit manchen Qualifikationen nicht so eklatant.
Hier geht es um diejenigen, die bereits einen Job haben: Dass bei den Führungskräften auf 38 Frauen ein paar hundert Männer kommen, ist ein anderes Paar Schuhe. Aber die 38 Frauen verdienn im Schnitt weniger als die Männer mit derselben Sozialversicherungseinstufung, und das relativ eklatant.
Soweit zum Thema: Trau nie einer Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast....
LG
Miky
wieso lassen wir das auf dem jobmarkt nicht auch zu.... es sollte jeder den ehrgeizhaben etwas dafuer zu tun gut genug fuer einen job den er mag und kann zu werden... und wer keinen ehrgeiz hat gehoert bestraft!!!
Der Arbeitsmarkt ist auf jeden Fall ein unvollkommener Markt, weshalb man hier auch nicht mit den Grundsätzen des freien Marktes argumentieren kann: Du wirst mir wohl zustimmen, dass hier nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind (Transparenz, keine Orts- oder Zeitpräferenzen ecc.). Nun, wenn in einem Orchester einige zu langsam spielen, muss sich das ganze Orchester anpassen, damit a gscheite Musik herauskommt. Viele Wirtschaftler propagieren aber immer noch, dass man den freien Markt herrschen lassen soll, auch wenn die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind.
=> Lukesch Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik
LG
Miky
PS:
eine prozentuale beteiligung der frauen in JEDEM öffentlichen bereich von 40% zu fordern, halte ich für äußerst bedenklich...denn wenn in einem bereich (sagen wir physik, oder elektrotechnik) eben nur so 20 % frauen studieren, dann finde ich das keine adequate lösung, denn offensichtlich fehlt dann eben das interesse der frauen an solchen berufen...das kann man nicht wegdiskutieren, oder einfach leugnen oder nicht wahr haben wollen...
In Südtirol gibt's so eine positive Diskriminierung für Angehörige der deutschen oder ladinischen Sprachgruppe. Der Knackpunkt ist dann immer der Nebensatz: BEI GLEICHER QUALIFIKATION!!
Denn wenn die Frau (der deutschsprachige) eine niedrigere Qualifikation hat, kriegt ja der Mann (der italienischsprachige) den Job. Jedenfalls ist das in Südtirol so. Da werden 20 Stellen ausgeschrieben, 15 den Deutschen, 1 den Ladinischen und 4 den Italienischen vorbehalten. Und wenn zu wenig Deutsche da sind, kriegen den Job halt die Ladiner oder die Italiener.
Also soooo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.....
Es wird ja nur eine 40%ige Quote gefordert. Man kann aber nicht diejenigen, die bereits eine Stelle innehaben, rausschmeissen. Deswegen gilt das immer nur für Neuanstellungen. Also ist das ein Ideal, das in den Bereichen, die Du genannt hast, wohl nie erreicht werden wird.
LG
Miky
|
|