Ferrari
30.11.2005, 17:16
hab grad auf http://vorarlberg.orf.at/stories/73561/ glesen das volksschullehrer in vlbg jetz türkisch lernen sollen...
was haltets ihr davon?
was haltets ihr davon?
|
Vollständige Version anzeigen : lehrer müssen türkisch lernen Ferrari 30.11.2005, 17:16 hab grad auf http://vorarlberg.orf.at/stories/73561/ glesen das volksschullehrer in vlbg jetz türkisch lernen sollen... was haltets ihr davon? Cherry the Kid 30.11.2005, 17:20 ja spinnen die TOTAL??? Ich dachte bisher immer, dass wenn ausländer bei uns in die schule gehen, diese deutsch lernen müssen und nicht, dass die lehrer, welche (ich nehme an) perfekt es deutsch sprechen, die sprache der ausländer lernen müssen... also des is ja eine schweinerei - wem des wieder einmal eingefallen ist....:roll: :roll: die ausländer sollen sich, wenn sie schon müssen, sich bei uns integrieren und nicht die einheimischen bei denen... man, man, man.... thunderbird 30.11.2005, 18:08 das soll wohl ein Witz sein???? Die Türken sollen hier in Österreich deutsch sprechen!!! Ansonsten sollen sie in der Türkei zur Schule gehen! In Österreich gibt es sonst schon zu viele TÜRKEN! .... christoph123 30.11.2005, 18:15 türkisch ist die zweit meist gesprochene muttersprache in österreich. das kann man z.B. auch daran erkennen, dass bei östereichischen dvd-verleihern zur auswahl meist deutsch - englisch und türkisch zur auswahl steht. ob es ein anreiz ist für die türkischen kinder gut deutsch zu lernen, wenn sie mit den lehrern türkisch sprechen können? wohl eher nicht... wer mit türken der 3. generation redet und sie fragt, was sie sind, türke oder österreicher, wird feststellen dass eine integration von türken sehr schwierig ist... vor allem können sie sich immer mehr nur in ihren kreisen fortbewegen und müssen oft gar nicht mehr deutsch sprechen. (z.B. in telfs wos türkische friseure, restaurants, geschäfte, lokalet etc gibt) man kann es sicherlich als türkische subkultur in österreich sehen. die angesichts der starken geburtenrate und der zuwanderung durch "familenzusammenfürhung" wohl in den nächsten jahren und jahrzehnten stark an einfluss gewinnen wird. Daywalker212 30.11.2005, 18:26 das schlimme ist ja nur: eine öffentliche diskussion darf in österreich nicht geführt werden ........ zweifelhafte vergangenheitsbewältigung sag ich da nur .....:roll: christoph123 30.11.2005, 18:34 das schlimme ist ja nur: eine öffentliche diskussion darf in österreich nicht geführt werden ........ zweifelhafte vergangenheitsbewältigung sag ich da nur .....:roll: tja, die "nazikeulenschwinger" und "gutmenschen" die sich täglich ihre moralische überlegenheit anhand von verständnis gegenüber allen und jede tat beweisen müssen sind leider allgegenwärtig... KK 30.11.2005, 18:37 Naja ein weiteres Beispiel dafür wie hirnlos die Leute und die meisten Politiker heutzutage doch sind. Das gleiche Beispiel gibt es in meinem Heimatland, wo man doch tatsächlich die Weihnachtsfeieren und die Nikolausfeiern in einer Volksschule abgeschafft haben, weil es einen Jungen in der Klasse gab, der Muslime war. Europa wird in ein paar Jahrzehnten zugrunde gehen, wenn wir unsere Kulturellen Wurzeln und Werte nicht festigen. Und dazu gehört nun mal primär die Sprache und auch unsere Bräuche. Wer in unseren Ländern aufgenommen werden will, sollte sich an unsere Gesellschaftsstrukturen und Eigenheiten anpassen. Sonst hat er hier nichts verloren. Aber was will man machen, wenn die Politik so einen Kurs einschlägt?So viel Blödheit tut schon richtig weh. Olivia 30.11.2005, 18:41 meine güte, immer diese diskussion. ist eh nicht so wie berichtet: http://www.vol.at/engine.aspx/page/vol-article-detail-page/cn/vol-news-vpircher-20051130-110429/dc/tp%3Avol%3Avorarlberg/ag/tp-apa christoph123 30.11.2005, 18:49 naja, soo falsch ist das dann ja nicht: Es finde lediglich im dritten Semester eine einstündige Lehrveranstaltung „Einführung in die türkische Sprache und Kultur“ statt. Dabei würden den Lehramtskandidaten etwa kulturelle Hintergründe der Türkei und die Phonetik der türkischen Sprache erläutert. Brunner hatte zu Mittag gegenüber ORF Radio Vorarlberg gesagt: „Wenn die zukünftigen Lehrer Türkisch verstehen, dann bauen wir diese Brücken, die es braucht, um auch Deutsch zu lernen.“ Man müsse den Migranten entgegen kommen, wurde er vom Rundfunk zitiert In Vorarlberg liegt der Anteil der Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache an den Volksschulen bei 21,2 Prozent (3.901 Kinder). In den vergangenen zehn Jahren ist diese Gruppe in den Volksschulen um 5,5 Prozentpunkte oder 1.000 Kinder angewachsen. christoph123 30.11.2005, 18:53 Europa wird in ein paar Jahrzehnten zugrunde gehen, wenn wir unsere Kulturellen Wurzeln und Werte nicht festigen. bei einer geburtenrate von nur 1,2 kinder pro frau (tendenz stark sinkend) wird unsere gesellschaftsform sowieso nicht lange überleben! schließlich halbiert sich die zahl jeder generation (nur wirkt es sich jetzt noch nicht aus, da die menschen um so vieles älter werden, dafür kommt der einbruch aber später umso schneller) also ist nicht die mangelnde festigkeit unserer un-kultur schuld, sondern einfach unsere kultur an sich! und wird eben von gesellschaftsformen in den nächsten jahrzehnten abgelöst werden, die keine probleme mit nachwuchs haben... noch immer keine nazikeulenschwinger? bagu1 30.11.2005, 19:01 Entschudligung, passt zwar nicht ganz hierher, aber Cherry hast du nicht ein anderes Bild, ich mein ich hab auch ein "Häschen" aber deines verdrängt deinen ganze Beitrag, kann mich gar nicht auf dein Geschriebenes konzentrieren... Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, ich find das eigentlich gar nicht so schlecht. Sicher ist es für die "älteren" Lehrer ein Poblem, aber ich würd das als Bereicherung und nicht als Bestrafung sehen und ich glaub dass das viel eher Integration schafft als ein "Turm" in Telfs. Sicher sollten sie auch deutsch lernen, aber manchmal denk ich mir, mensch würd ich jetz gern türkisch, oder eben deren Sprachen kennen um zu wissen was die da quatschen. Und wenn man bedenkt wie viele Türken , ... bei uns leben, ist so ne Sprache echt fürs restliche Leben sehr wertvoll. christoph123 30.11.2005, 19:15 Sicher sollten sie auch deutsch lernen, aber manchmal denk ich mir, mensch würd ich jetz gern türkisch, oder eben deren Sprachen kennen um zu wissen was die da quatschen. also eine türkische freundin hat mir mal so übersetzt, was jugendliche türken so reden. (z.B. einmal in einem zug) harmlos waren im vergleich noch sachen wie: "die ist geil, die würd ich gerne mal in den Ar*** fick**. etc) mag auch sein, dass sie mangels "eigener" mädchen die oft zuahause eingesperrt werden auch ein wenig "anders" drauf sind. und da muss ich sagen bin ich ganz froh, dass ich diese sprache (die zugegebendermaßen immer wichtiger wird) NICHT verstehe! :lol: wenn die türken allerdings wüssten, dass man sie verstehen würde, würden sie nicht so daherreden...aber das ist ein anderes thema. (PS: um das "realitätsverweigerer-argument" vorwegzunehmen...jaja, österreichische jugendliche sind ja vieeel schlimmer :roll: ) jayjay 30.11.2005, 19:59 ein weiterer schritt zur integration: junge lehrer werden jetzt schon gezwungen türkisch zu lernen. umgekehrt, dass ausländer deutsch lernen müssen, geht natürlich nicht ... in diversen öffentlichen anstalten steht eh auch schon alles auf türkisch angeschrieben. vielleicht auch noch jugoslawisch? oder haben sich die etwa besser integriert und sprechen grossteils deutsch? ich finde das ganze völlig kontraproduktiv - diejenigen, die sich nicht integrieren wollen (und ihre kinder dabei mit hineinziehen) werden jetzt sogar noch belohnt. auf kosten der einheimischen schüler, die wohl lernpausen einlegen müssen, wenn der lehrer sich mal auf türkisch um die türkischen kinder kümmern muss. wie sich diese kinder dabei fühlen müssen scheint ohnehin niemanden zu interessieren. dachte eigentlich, dass das mehr eine politische diskussion ist als "dies und das" :roll: Thomas 30.11.2005, 20:01 dachte eigentlich, dass das mehr eine politische diskussion ist als "dies und das" :roll: Hallo, das habe ich gar nicht gesehen. Du hast recht; ich verschiebe das Thema gleich einmal unter Politisches. Danke dir! Grüße Thomas Olivia 30.11.2005, 20:07 ist es der wunsch der migranten, dass auf türkisch unterrichtet wird? es wird immer nur von nicht vorhandener integration und integrieren müssen usw. gesprochen. aber wieviel ahnung habt ihr wirklich davon? bagu1 30.11.2005, 20:16 Naja, Christoph, bei manchen glaub ich das eben oft, dass die nur so einen schwachsinn reden und da wäre es dann gut den "jungen machos" ne blöde antwort geben zu können... Aber auch sonst, ich finde solche zwangsmaßnahmen nicht gut, nicht wegen der integration oder der sprache (das fände ich gut), aber schauts amal unseren pramatisierten haufen lehrer an, umöglich durchzuführen... Matce 30.11.2005, 20:18 ich schreib meine meinung also nicht ... naja... in 50jahren sind dann 60% türken+rest und 40% österreicher hier... dann haben wirs geschafft... dank deinen wunderbaren, blauäugigen regeln... irgendwer muss mal sagen, wies ist... auch wenns einige nicht gern hören. jayjay 30.11.2005, 21:16 ich schreib meine meinung also nicht ... naja... in 50jahren sind dann 60% türken+rest und 40% österreicher hier... dann haben wirs geschafft... dank deinen wunderbaren, blauäugigen regeln... irgendwer muss mal sagen, wies ist... auch wenns einige nicht gern hören. so wies ausschaut spielen alle dem strache in die hände. Thomas 30.11.2005, 21:40 ich schreib meine meinung also nicht ... naja... in 50jahren sind dann 60% türken+rest und 40% österreicher hier... dann haben wirs geschafft... dank deinen wunderbaren, blauäugigen regeln... irgendwer muss mal sagen, wies ist... auch wenns einige nicht gern hören. Hallo, das Problem ist, dass dein ursprünglicher Beitrag eindeutig gegen die Forenregeln verstoßen hat. Es geht hierbei vor allen Dingen um das "Wie", deshalb habe ich deinen Beitrag editiert. Und ich wüsste nicht, wie die Forenregeln (die übrigens nicht einmal von mir sind) dazu beitragen sollen, dass, wie du es schreibst, 60% Türken+Rest und 40% Österreicher hier sind. Dass ich einen derartigen Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung in Österreich nehmen kann, wow! :roll: Weißt du was, dann modifiziere ich jetzt einfach die Forenregeln mal ein wenig, nehme noch einen Punkt hinein und schon habe ich mein Ziel erreicht, dass nämlich 2020 in Österreich exakt 24,7% Türken leben, 21,1% Ex-Jugoslawen (inkl. Bosnier, Kroaten, Slowenen), 20,1% Kenyaner, 10,1 % Chinesen, 4,4% Ägypter, 4,1% Mongolen, 3,7% Peruaner, 3,3% Isländer, 2,7% Neuseeländer, 2,1% Kubaner, 1,8% Kolumbianer, 0,8% Fiji-Insulaner und 0,4% Österreicher. Grüße Thomas Matce 30.11.2005, 22:26 denkst du, bevor du schreibst? ... 2020 -> -50jahre ... 1970 ... also ich hab 2005, macht aber nix... punkt 2, deine (die) forumsregeln tragen nicht dazu bei ... wenn deine schreiberei ernst gemeint ist, meld dich bitte vom studium ab, und kehre strassen ... danns nämlich keinen sinn mit dir... sorry:) Thomas 30.11.2005, 22:32 denkst du, bevor du schreibst? ... 2020 -> -50jahre ... 1970 ... also ich hab 2005, macht aber nix... punkt 2, deine (die) forumsregeln tragen nicht dazu bei ... wenn deine schreiberei ernst gemeint ist, meld dich bitte vom studium ab, und kehre strassen ... danns nämlich keinen sinn mit dir... sorry:) Hallo Matce, du bist wohl ein bisschen schnell mit dem Tippen. Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, dann hättest du festgestellt, dass ich in meinem zeitlichen Rahmen nicht Bezug auf deinen zeitlichen Rahmen genommen habe. Zu 2: Es sind, wie gesagt, nicht meine Forenregeln, sondern - soweit ich das weiß (bin aber kein Administrator) die rechtlich verbindlichen allgemeinen Forenregeln, die du in jedem Forum finden wirst. Weiters: Ich danke dir vielmals für deine Berufsberatung, auf die ich aber angesichts deiner Postings gerne verzichten kann. Kehre lieber vor der eigenen Türe als anderen das Kehren vorzuschlagen. Und ja, meine Schreiberei ist ernst gemeint. Und ich finde es höchst bedenklich, wenn es deine auch ist. Grüße Thomas christoph123 01.12.2005, 02:10 ich schreib meine meinung also nicht ... ich finde es höchst bedenklich, wenn man nicht mehr sagen darf was man denkt! sei es jetzt hier im forum oder sonstwo. meinungsfreiheit sollte das höchste gut in einer demokratie sein. zu was lebe ich in einer demokratie (die mit viel tapferkeit erkauft worden ist) wenn ich dann nicht einmal meine meinung kund tun darf? PS: anders als "wir" haben die türken ein starkes zusammengehörigkeitsgefühl. sie helfen sich oft gegenseitig und sehen sich als "eins". ich denke nicht, dass sie vor "gutmenschen", die ständig die türken verteidigen oder sich einzuschleimen versuchen viel respekt haben. eher werden sie über deren blauäugigkeit und die leichte manipulierbarkeit unseres systems lachen... jedenfalls habe ich das gefühl das sich türken nicht als teil "unserer" gesellschaft fühlen, sondern primär als ein türke. (was probleme aufwirft, denn man sollte zu der gesellschaft stehen, in der man lebt und nicht gegen sie arbeiten) das ist nicht schlecht, sondern ihr recht! schlecht ist es aber, wenn wir diese dinge ignorieren und nichteinmal darüber gesprochen werden darf! in 50jahren sind dann 60% türken+rest und 40% österreicher hier weiß nicht, aber interessant finde ich folgendes: einwohner in der türkei 1927: 13,6 millionen einwohner in der türkei heute: 70 millionen + (ca. 7,5 millionen türken in der eu) eine türikische frau bekommt durchschnittlich ca. 3 mal so viele kinder als eine österreichische frau. (kinder sind was gutes) 60% der jungen türken in österreich holen sich einen ehepartner aus der türkei. (zwangsheirat ist nichts gutes) war das wertend von mir formuliert? wenn ja, kann ich es positiv wertend formulieren: denn die türken sind anscheinend dank ihrer gesellschaftsform sehr erfolgreich! und multikulturelle gesellschaften (vor allem christen und muslime) funktionieren hervorragend! z.B. ex-jugoslawien, israel, nordirland, baskenland, korsika, tschetschenien, kurden in der türkei) also bis auf ein paar kleinigkeiten geht das alles reibungslos von statten. vor allem sind ja die türken für ihre liberalität und offenheit bekannt! nur wir österreicher sollten daran arbeiten und uns selber als minderwertige nazimenschen, die so böse und so intolerant sind sehen. dann wird alles gut... vor allem sollte die türkei schnellstmöglich zur EU!!! http://www2.eu-beitritt.at/petition.htm Matthias86 01.12.2005, 11:43 Doch kein Türkisch-Unterricht für Vorarlberger Volksschullehrer Landesrat Stemer klärte Missverständnis zwischen PädAk-Direktor und Journalistin auf Angehende Vorarlberger Volksschullehrer werden sehr wohl auf den Umgang mit türkischen Migrantenkindern vorbereitet, müssen aber nicht die türkische Sprache erlernen. Das hat der zuständige Vorarlberger Landesrat Siegi Stemer (V) am Mittwochnachmittag klar gestellt. Zu Mittag hatte ein Rundfunk-Bericht für Aufsehen gesorgt, wonach Volksschul-Lehramtskandidaten im Rahmen ihrer Ausbildung an der Pädagogischen Akademie (PädAk) in Feldkirch drei Semester lang Türkisch lernen müssten. Stemer sprach von einem offensichtlichen Missverständnis zwischen PädAk-Direktor Ivo Brunner und einer Journalistin. "Den kolportierten Türkisch-Unterricht gibt es nicht", so Stemer. Es finde lediglich im dritten Semester eine einstündige Lehrveranstaltung "Einführung in die türkische Sprache und Kultur" statt. Dabei würden den Lehramtskandidaten etwa kulturelle Hintergründe der Türkei und die Phonetik der türkischen Sprache erläutert. Brunner hatte zu Mittag gegenüber ORF Radio Vorarlberg gesagt: "Wenn die zukünftigen Lehrer Türkisch verstehen, dann bauen wir diese Brücken, die es braucht, um auch Deutsch zu lernen." Man müsse den Migranten entgegen kommen, wurde er vom Rundfunk zitiert. Gleichzeitig wies Brunner Kritik zurück, wonach in der Sprachausbildung der Volksschullehrer zu wenig getan werde. "Auf der sprachlichen Ebene haben wir das berücksichtigt im Fach 'Deutsch als Zweitsprache', das wir im Rahmen der Fachdidaktik unterrichten. Dafür sehen wir für die Volksschullehrer-Ausbildung 48 Stunden in ihrer Ausbildung vor", sagte der Pädak-Direktor. In Vorarlberg liegt der Anteil der Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache an den Volksschulen bei 21,2 Prozent (3.901 Kinder). In den vergangenen zehn Jahren ist diese Gruppe in den Volksschulen um 5,5 Prozentpunkte oder 1.000 Kinder angewachsen. (APA) QUELLE: http://derstandard.at/?url=/?id=2260722 Cherry the Kid 01.12.2005, 12:37 Entschudligung, passt zwar nicht ganz hierher, aber Cherry hast du nicht ein anderes Bild, ich mein ich hab auch ein "Häschen" aber deines verdrängt deinen ganze Beitrag, kann mich gar nicht auf dein Geschriebenes konzentrieren... denk dir immer eins - es zählen die inneren werte :twisted: :idea: JFK 01.12.2005, 12:48 denk dir immer eins - es zählen die inneren werte :twisted: :idea: Wie zum Beispiel: Leberwerte usw. :cool: Thomas 01.12.2005, 15:26 ich finde es höchst bedenklich, wenn man nicht mehr sagen darf was man denkt! sei es jetzt hier im forum oder sonstwo. meinungsfreiheit sollte das höchste gut in einer demokratie sein. zu was lebe ich in einer demokratie (die mit viel tapferkeit erkauft worden ist) wenn ich dann nicht einmal meine meinung kund tun darf? Hallo, es ist nicht um das "Was", sondern um das "Wie" gegangen. Deshalb habe ich Matces Beitrag editiert. Rassistische Äußerungen sind in einem öffentlichen Forum nun mal nicht gewünscht. Man kann seine Meinung auch kund tun, ohne gleich mit "Ausländerpack" und dergleichen zu kommen. Grüße Thomas Cherry the Kid 01.12.2005, 16:15 Wie zum Beispiel: Leberwerte usw. :cool: :rock: :lachlach: :lachlach: genau diese werte meinte ich... jayjay 01.12.2005, 22:55 www.debattierclub.net/tuerkisch.wmv :D christoph123 02.12.2005, 03:59 www.debattierclub.net/tuerkisch.wmv (http://www.debattierclub.net/tuerkisch.wmv) :D :lachlach: der ist gut *g* |
|
| . | |