Vollständige Version anzeigen : Gis-Gebühr (Befreiung?)
Also Folgendes: Vor Kurzem is ein Gis-Typ bei mir aufgetaucht und jetzt muss ich die Gebühr von 20 € für einen Sender berappen, der eh nur Schrott bringt und den ich sowieso nie schau. Aber egal.
Im Internet steht man muss Beihilfen nach dem Studienförderungsgesetz 1983 beziehen, um sich von der Gebühr zu befreien. Ich bekomm nur die Kinder (Familien?)Beihilfe, aber keine Studienbeihilfe, ich denke also dass ich mich nicht befreien kann. Oder gibts gegenteilige Meinungen/Erfahrungen?
Wie schauts bei euch mit der Gebühr aus? Zahlt ihr oder konntet ihr euch drücken. Die Frechheit is ja, dass man auch zahlen muss, wenn man nicht mal ORF empfangen kann und nur nen DVD Player und nen Fernseher hat. Ich spiel ernsthaft mit dem Gedanken meinen (uralten) Fernseher wegzuhaun und nur mehr mit dem PC DVDs anzuschaun, da mir 20 € pro Monat für nen Sender, den ich nicht schau, einfach zu viel is...
csae8815 14.01.2006, 13:45 Für die GIS Gebühren Befreiung musst du außerdem den Hauptwohnsitz in IBK haben...ist seit letzten Sommer neu...
neuerdings muss man auch zahlen, da man mit dem pc potentiell auch fernsehen könnte...
aber man kann ja mal schriftlich "abmelden", in dem man beteuert, dass
... durch das lernen kein bedarf an nachrichten u. dgl. besteht
... man keinen fernseher besitzt
... der Computer letztes wochenende auf der Sperrmüll landet
und auch sonst keine Art von Radio und Bildschirm besitzt.
ein richtig langweiliges leben halt führt wie es ein vorzeigestudent halt so macht ;)
es funktioniert.
Wowbagger 15.02.2006, 11:18 neuerdings muss man auch zahlen, da man mit dem pc potentiell auch fernsehen könnte...
aber man kann ja mal schriftlich "abmelden", in dem man beteuert, dass
... durch das lernen kein bedarf an nachrichten u. dgl. besteht
... man keinen fernseher besitzt
... der Computer letztes wochenende auf der Sperrmüll landet
und auch sonst keine Art von Radio und Bildschirm besitzt.
ein richtig langweiliges leben halt führt wie es ein vorzeigestudent halt so macht ;)
es funktioniert.
ad pc: das heisst fuer mich: keine TV-Karte im PC, keine (Fernseh)gebuehren, oder? (Vorausgesetzt ist allerdings sowieso ein Breitbandanschluss, sonst fallen in keinem Fall bei einem PC Gebuehren an)
.. ad "und auch sonst keine Art von Radio und Bildschirm besitzt": nur Radio allein kann man auch melden (unter der Vorausetzung, man hat keinen Fernseher), dann zahlt man auch nur die Radio-Gebuehr (sind glaub ich ca. 5 Euro/Monat).
Und noch was: ich glaub auch (unbestaetigtes Geruecht!), dass man sich theoretisch zum reinen DVD-Schauen die Empfangseinheit vom Fernseher von einem Fachmann ausbauen lassen kann und diesen danach verplomben laesst und somit auch keine GIS-Gebuehr zahlen muss.
Wowbagger
ad pc: das heisst fuer mich: keine TV-Karte im PC, keine (Fernseh)gebuehren, oder? (Vorausgesetzt ist allerdings sowieso ein Breitbandanschluss, sonst fallen in keinem Fall bei einem PC Gebuehren an)
Und noch was: ich glaub auch (unbestaetigtes Geruecht!), dass man sich theoretisch zum reinen DVD-Schauen die Empfangseinheit vom Fernseher von einem Fachmann ausbauen lassen kann und diesen danach verplomben laesst und somit auch keine GIS-Gebuehr zahlen muss.
zum 1. Auch übers Internet kann man fernsehen gucken, weiß nicht, ob da der orf auch schon was hat; und da tuts eine 08/15 grafikkarte.
ich denke so, dass sobald man etwas besitzt, womit man (potentiell) den langweiligen orf reinbekommt, muss man zahlen. ich glaub schon dass der orf das miteinkalkuliert. Er geht davon aus, dass du, egal was du siehst, den orf sowieso beanspruchst, egal wie. Und wenn es keine empfangseinheit gibt. Aber ich will da jetzt nix verschreien und würd empfehlen, via email infos reinzuholen
Wowbagger 17.02.2006, 16:37 zum 1. Auch übers Internet kann man fernsehen gucken, weiß nicht, ob da der orf auch schon was hat; und da tuts eine 08/15 grafikkarte.
ich denke so, dass sobald man etwas besitzt, womit man (potentiell) den langweiligen orf reinbekommt, muss man zahlen.
ich zitiere die orf-gis-Seite:
Die Rechtslage dazu ist in Österreich eindeutig: Wird ein PC durch eine TV-Karte bzw. durch einen Internet-Breitbandanschluss zum Rundfunkempfangsgerät, so besteht Gebührenpflicht. In Privathaushalten allerdings nur dann, wenn der Computer das alleinige Empfangsgerät ist.
d.h. wer nur ein Modem hat, ist nicht gebuehrenpflichtig, jemand mit Breitband (Chello, ADSL) offensichtlich schon...
Wowbagger
|
|