Wie ich vor kurzem erfahren habe hat die radikalislamische Terrorgruppe Hamas die Wahlen in Palestina gewonnen. Was sagt ihr dazu: Wird der Friedensprozess mit Israel jetzt total zum Stillstand kommen oder wir die Hamas durch ihre neugewonne politische Verantwortung sich mäßigen?
Hier auch ein Artikel aus der Zeit:
http://www.zeit.de/online/2006/05/hamas_knoll
Hallo,
ich bin zwar absolut kein Experte, was die Situation in Nahost betrifft, aber ich denke, dass sich die Hamas nach außen hin nun gemäßigter geben wird als bisher (weil sie muss). Das heißt aber noch lange nicht, dass wir uns auf ruhige Phasen freuen dürfen.
Ich denke, dass es eine Art offizielle Hamas und eine inoffizielle Hamas gibt. Als Regierungspartei kann sich die Hamas den Terror nicht mehr leisten, aber im Untergrund werden sicherlich die Terroraktionen genau so weiterlaufen wie bisher. Offiziell weiß die Hamas dann natürlich von nichts.
Was denkt ihr?
Grüße
Thomas
Guten Morgen!
Ich hab es auch gestern gehört, dass die Hamas in Palästina die Regierung bilden soll. Grundsätzlich stimme ich da mit Thomas überein, denn wenn man sich die Bilder ansieht, wie gefeiert wurde, dann wurde mit Maschinenpistolen in die Luft geschossen. Der Chef von der Hamas, der jetzt die Regierung bilden soll, sagte in einem Interview, dass sich seine Partei und die Anhänger sicher nicht dazu bewegen lassen, die Waffen niederzulegen, auch wenn sie jetzt die Regierung der Palistänser bilden werden.
Also meiner Meinung nach wird das Pulverfass Israel noch explosiver, weil sich die Israelis ja jetzt grundsätzlich weigern, mit der neuen Regierung zu reden. Auch die USA und EU haben schon ihren Missmut dazu geäußert, über die zukünftige Hamas-Regierung.
Werd das jetzt aufmerksam weiterverfolgen.......
Baba Inetta
@ Thomas: Spielst noch viel Tischtennis? (Ines)
Off-topic Anfang: @ Ines: Nein, im Moment komme ich kaum dazu. Einmal war ich mit Shpresim, sonst ist Sense. Off-topic Ende.
On-topic: Ich denke auch, dass v.a. Israel jetzt sehr sensibel vorgehen muss, wenn die nicht am Ende noch einen offenen Krieg riskieren wollen. Interessant wird auch das Vorgehen der Israel-freundlichen USA. Wenn ich da an unseren Kriegsfanatiker im Oval Office denke, befürchte ich Schlimmes.
Grüße
Thomas
Zwei Szenarien erscheinen mir nach der Wahl als wahrscheinlich:
Szenario 1:
Die von der Hamas werdens schon checken, wenn die EU und die USA den Geldhahn zudrehen, dass sie nicht mehr die Terroristen spielen können.
Die Hamas muss jetzt erstmals Regierungsverantwortung übernehmen und da glaub ich eher, dass Fundis und Realos innerhalb der Partei getrennte Wege gehen werden.
Szenario 2:
Die Hamas bekommt Rückendeckung vom iranischen Präsidenten Ahmadingsbums, weil sie das selbe Ziel verfolgen ("Israel von den Landkarte radieren"). Da befürchte ich dann Schlimmes!
Selbst die Kriegfanatiker vom Oval Office müssen einsehen, dass sie an der Grenze ihrer militärischen Kapazitäten angelangt sind.