rubber_duck
27.01.2006, 16:47
Hab mich für den diesjährigen Sommer für eine größere Zahl an Praktikas beworben in der Annahme, dass man froh sein muss, wenigstens eine Stelle zu bekommen.
Nun habe ich aber mehrere Zusagen bzw. Einladungen zum Vorstellungsgespräch erhalten! :???:
Hat da von euch jemand Erfahrungen mit sowas? Wie kann man das am besten lösen, ohne sich bei einem Unternehmen sämtliche Türen zuzuschlagen???
Also bei mir war das so, dass ein Vorstellungsgespräch noch lang nicht geheissen hat dass man die Stelle dann auch wirklich bekommt. Ich glaube Vorstellungsgespräche sind nur mal eine Vorselektierung aber noch keine endgültige Zusage.
Wenn du die Gespräche dann hinter dir hast kannst du dich dann entscheiden. Dann würde ich auf alle Fälle danach gehen was dir am besten gefällt und wo du vielleicht am besten gezahlt bekommst. Und den anderen sagst du dann einfach: danke für ihr Interesse aber ich habe mich schon für eine Stelle entschieden.
Wenn ich fragen darf wo hast du dich denn überall beworben?? Ich brauche keine Praktikumsstelle fang im März an zu arbeiten aber nur rein Interesse halber. Danke...
rubber_duck
27.01.2006, 18:03
Dass eine Einladung zum Vorstellungsgespräch noch keine Zusage ist, ist mir auch klar! Nur habe ich zum jetzigen Zeitpunkt bereits zwei konkrete Zusagen und darüber hinaus noch zwei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, die mich grundsätzlich auch interessieren.
Der Grund dafür ist vermutlich der, dass ich mich für Geschäftsfelder begeistere, die für viele andere uninteressant sind (Nutzfahrzeugbranche und Transportlogistik in Deutschland u. Österreich).
Hingehen, verhandeln, zuschlagen (beim besten Angebot). Wenn viele Interesse an dir haben, darfst du dir's aussuchen, WO du arbeitest.