Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftkritik pro persönlicher (speziell geistiger)....

elhaa
08.05.2003, 19:59
Wirtschaftkritik pro persönlicher (speziell geistiger) Distanzierung

Das Wirtschaftssystem ist wie eine Maschine, die, einmal in Gang gebracht, von selber reibungslos (nicht funktionierende Teile werden einfach ausgeschieden und ersetzt, was kein Problem darstellt aufgrund der Größe und Beweglichkeit des Systems und der dadurch bedingten Anonymität und menschlichen, verständlichen Gleichgültigkeit anderen anonymen Teilen gegenüber) notwendiges erledigt und auch unnotwendiges und ungewolltes hervorbringt.
Das "Sich eingliedern" und "erfolgreiche" Wirtschaften darin ist aber keine Kunst oder besondere Leisten, sondern im Grunde sogar ein Zeichen von Dummheit (sofern es keine Notwendigkeit darstellt oder man keinen Spaß an der Absurdität hat, ein Teil der Maschine zu sein, der bei Nichtmaximalfunktion sowieso ohne Probleme ersetzt wird oder eigentlich von Anfang an gar nicht benötigt wird, weil genug Ersatzteile bereits zur Verfügung stehen).
Das Funktionieren der Maschine mag zwar seine Vorteile zur Zweckerfüllung haben, jeder, der aber glaubt, darin mehr als nur maschinell zu sein und deshalb meint, seine Person möglichst viel einbringen zu müssen (stattdessen möglichst viel zur Maschine wird), der wird zugrunde gehen, bevor er je gelebt hat. Und jeder, der behauptet, Menschlichkeit zähle dort etwas und würde gar immer wichtiger, der lügt oder träumt. Nicht ohne Grund gibt es den Ausspruch von Max Weber "Der Markt kennt keine Menschlichkeit" und nicht umsonst ist in Japan die Selbstmordrate so hoch (ganz unwissenschaftlich vermerkt).
Gewiss, beim Verhandeln sind menschliche Qualitäten gefragt: doch ist das menschlich, wenn "Erfolg" (= die Berechtigung zur Mitfunktion an der Maschine; ein luxuriöses Teilhaben oder gar sich leisten können, nicht mehr daran teilhaben zu müssen, kann unter regulären Marktbedingungen nicht der Fall sein, weil es dort keinen "Gewinn" gibt) aus dem eigenen Handeln resultieren muss und man für "Erfolg" (künstlich) menschlich ist? Solange man selber nicht Teil sein muss, kann man nur sagen: fein, wenn die Maschine möglichst ökonomisch für mich erledigt (Probleme aus der Welt schafft?)! :)

SYSTEM = LEBENSERHALT ¹ LEBENSINHALT

JE GRÖßER DAS SYSTEM, DESTO MASCHINELLER UND DESTO UNMENSCHLICHER.

WER ÜBERLEBT, FUNKTIONIERT. DOCH WER LEBT?

ÜBERLEBEN SOLLTE EINFACH SEIN - DAS LEBEN IST JA SCHLIEßLICH AUFWÄNDIG GENUG!

OH DU SCHÖNE NEUE WELT, OH DU WELT VOLLER WUNDER!

Beim Lesen eines Kapitels über "Zahlungsströme" von Prof. Schredelseker (eine penible Angelegenheit!) zu Kopfe gekommen, wo ich auch folgende Textstelle entdeckte (aus dem Zusammenhang gerissen, weil es das Ende eines Kapitels war, von dem die vorhergehenden Seite aufgrund der Kopie fehlten), der zufällig zu meinem Text dazupasst und auch etwas Positives an "der Maschine" zu finden scheint:
‚Nur eine Gesellschaft, in der alle "Sklaven" sind, erlaubt es allen, zugleich auch "Herren" zu sein. Nur eine solche Gesellschaft erlaubt uns allen den aufrechten Gang und damit ein kleines Stück Einlösung des aufklärerischen Ideals. Wir sollten uns demnach frühzeitig auf ein Denken in Kategorien des ShareholderValue einstellen. Es gibt keine Alternative. Zumindest kenne ich keine, die es wert wäre, vor dem Hintergrund wirtschaftstheoretischer und sozialstaatlicher Überlegungen ernst genommen zu werden.'

25.10.02,
im 5. Semester Internationale Wirtschaftswissenschaften.

--> Weitere Überlegungen, Textstellen und Zitate zum Thema Kapitalismus unter http://www.diedenker.org/gesammeltes - Kapitalismus

ich
29.05.2003, 15:45
Das Wirtschaftssystem ist wie eine Maschine, die, einmal in Gang gebracht, von selber reibungslos (nicht funktionierende Teile werden einfach ausgeschieden und ersetzt, was kein Problem darstellt aufgrund der Größe und Beweglichkeit des Systems ..........

Leider implodiert diese Maschine

W 8)

ich
02.06.2003, 13:03
Ob der oben genannte Test solidarisch, verarschend oder verwirrend sei, wurde ich gefragt.

solidarisch = Übernehmen von Dogmen, Ideale = denkfaul
verarschend = das Negieren der Meinung Anderer

Also bleibt verwirrend über.

8) Wladimir Iljitsch Uljanow

elhaa
03.06.2003, 13:55
danke für die begründung. darf noch anfügen, dass mit "oben genannter text" sein text gemeint war (ob sein kommentar so oder so gemeint war...). freut mich, einen eigenständigen denker getroffen zu haben!

ich
03.06.2003, 15:09
Des weiteren gibt es auf unserer Welt ausschließlich eigenständige Denker, da das Leben so komplex ist, dass Denken nicht kopiert, sondern nur erweitert werden kann.

Oder kennst Du zwei Menschen, welche 100% identisch denken?

8)
W I U

elhaa
03.06.2003, 20:41
...dass du als solch eigenständig denkender mensch sicher nicht gewillt bist, die homepage der denker zu kritisieren (siehe anhang). vielleicht würdest du unser projekt zerstören oder zumindest auffrischen? wär vielleicht nicht schlecht!

netter gedanke, dass es nur eigenständig denkende menschen gibt - aber irgendwas stört mich daran... vielleicht, dass menschen sich verführen lassen zu einheitlichem denken und gefolgschaft, sich gegeneinander aufhetzen lassen, andere ausschließen (weil sie sich einreden lassen, dass manche gleicher sind als andere) - so unterschiedlich sie auch sein mögen?

außerdem wollt ich eigentlich noch sagen, dass mir aus deiner kritik an meinem text nicht ersichtlich war, ob du meinen text jetzt eigentlich gut oder schlecht findest. oder gibst du generell keine urteile ab und lässt nur sein (alles stehen, wie es ist)?

ich
07.06.2003, 17:37
Warum ich diesen Namen habe, wurde ich gefragt...

Ganz einfach, weil die Demokratie, gekoppelt mit der Marktwirtschaft uns das Genick brechen wird.

8) Wladimir Iljitsch Uljanow

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse