moin,
ich studier schon seit nem halben jahr psychologie in innsbruck und würd gern als 2t studium vwl machen. hab mich auch schon inskribiert und wollt jetzt mal fragen, welche lehrveranstaltungen im 1. semester sinnvoll/pflicht sind. würd nich gern das ganze programm absolvieren wegen meinem psychologiestudium, sondern vielleicht so 60-70% des üblichen. kann mir da jemand paar tipps geben welche "basic- kurse" ich unbedingt besuchen sollte?
was genau sind eigentlich diese vorbesprechungen und woher weiß ich wie/wo/wann die stattfinden ?
lg martin/akas
Hallo akas,
bin selbst kein VWLer, kann dir also diesbezüglich nicht viel sagen. Nur ein paar Worte zur Vorbesprechung:
Dort werden die Kursteilnehmer, die nach der Computeranmeldung für den Kurs eingetragen sind, endgültig "abgesegnet" - dh, wer angemeldet ist, aber nicht zur Vorbesprechung kommt, fliegt aus dem Kurs, außer er lässt sich vorher beim Professor entschuldigen.
Weiters werden in der Vorbesprechung organisatorische Dinge zum Kurs besprochen, sprich: Kursinhalte, Prüfungsablauf, Unterlagen, Literatur etc. Es ist also nicht nur obligatorisch, dort anwesend zu sein, sondern zudem (meistens) sinnvoll.
Wann die Vorbesprechungen stattfinden, findest du im Kurskatalog, dh entweder im online-Lehrveranstaltungsverzeichnis (zuverlässigere Quelle, da laufend aktualisiert, wenn sich Änderungen ergeben) oder im SoWi-Wegweiser, den du in der Studia kaufen kannst (Lehrveranstaltungsverzeichnis in gedruckter Form, kann praktisch sein, wenn du dir Kurse anstreichen willst). Ansonsten kannst du die Termine auch am Institut beim jeweiligen LV-Leiter nachfragen.
Ich hoffe, ich habe dir damit helfen können. Viel Spaß und Erfolg beim VWL-Studium!
Grüße
Thomas
also pflicht im ersten semester sind die einführungsveranstaltungen.
gepiercte
06.02.2006, 18:08
hallo!
fängst du jetzt im SS 06 mit VWL an, oder?
Schau auf sowi.cc da steht, wann das Erstsemestrigentutorium ist (am 27./28.2. wenns mich nicht täuscht). An den zwei TAgen wird dir alles erklärt: Studienplan, Computeranmeldung, etc.
außerdem kannst du dir Infos in der ÖH holen. Bei der Drehtür rein, gleich nach links den Gang runter.
jor im ss06 fang ich an. thx für die tipps, hat mir scho viel geholfen.
gepiercte
06.02.2006, 18:16
jor im ss06 fang ich an. thx für die tipps, hat mir scho viel geholfen.
Bitte gerne. Wie gesagt, schau auf der ÖH vorbei, da kriegst alle Tipps, die du brauchst :)
gepiercte
06.02.2006, 18:17
Öffnungszeiten müssten auf www.sowi.cc stehen
csag2361
22.05.2006, 21:21
Ich schließe mich den Erstsemestlerfragen gleich mal an ;) :
Ich möchte mir gerne bereits abgelegte Prüfungen anerkennen lassen. Ich war dazu bereits bei Herrn Prof. Sendlhofer und habe alles besprochen. An wen muss ich mich jetzt im nächsten Schritt wenden? Wer ist in VWL dafür zuständig. Und muss ich alle Prüfungen auf einmal anrechnen lassen oder kann ich auch Schritt für Schritt die Prüfungen anerkennen lassen.
Vielen Dank!
Zauberfee
27.02.2007, 15:03
Hallo!
Ich studier IWW und öchte auf VWL wechseln. Ich lass einfach alles anerkennen oder? :)
Nun aber meine Frage: Was brauche ich in VWL alles für den ersten Abschnitt?
5 Kernfächer
5 Nebenfächer (einer davon Stufe 2)
2 Sprachenkurse Stufe 1
Stimmt das oder?
Oder kann ich auch statt zwei Sprachen einfach 2 Englischkurse, also den ersten und den zweiten machen?
Hallo!
Ich studier IWW und öchte auf VWL wechseln. Ich lass einfach alles anerkennen oder? :)
Nun aber meine Frage: Was brauche ich in VWL alles für den ersten Abschnitt?
5 Kernfächer
5 Nebenfächer (einer davon Stufe 2)
2 Sprachenkurse Stufe 1
Stimmt das oder?
Oder kann ich auch statt zwei Sprachen einfach 2 Englischkurse, also den ersten und den zweiten machen?
http://oehinfo.uibk.ac.at/sowinews/upload/infos_studienvertretung/vwl.pdf
sollte eigentlich alle deine fragen beantworten lg
Zauberfee
02.03.2007, 18:32
Dankeschön, hab mir auch den Plan angesehen zum ersten Abschnitt. War mit dem Post ein wenig vorschnell. Danke für deine Mühe.