Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Die Unterbildungsgesellschaft

Betty
14.02.2006, 19:30
Die Unterbildungsgesellschaft
Die österreichische Gesellschaft hat einen verborgenen Pferdefuß:
Mangelndes Bildungspotenzial der Bevölkerung.

Erschienen am 28.01.2006 in der Wiener Tageszeitung „Die Presse“.

Während die Deutschen Angst vor so ziemlich allem haben, was ihnen die Medien
einbläuen – Atomkraft, Waldsterben, Neoliberalismus – kennen die Österreicher vor allem
eine Zukunftsangst. Das sagen neueste Umfragen. In einem Land mit gerade einmal sechs
Prozent Arbeitslosigkeit fürchten sich zwei Drittel der Bevölkerung vor dem Jobverlust.

hier der ganze artikel:http://www.horx.com/Zukunftstexte/Die_Unterbildungsgesellschaft.pdf

Gefunden auf horx.com

3rdeye
15.02.2006, 18:16
naja alles ist relativ
aber 85% der Schweden machen Matura ? wow.

Wie immer in der gesellschaft sehe ich da ein informelles problem. Anstatt positiv zu denken und dem optimismus ein wenig platz zu geben redet man am liebsten alles schlecht um bei eintreffen des worst case sagen zu können "ich hatte es ja gesagt".
das gleiche problem mit der eu
anstatt konkrete lösungsvorschläge zu unterbreiten, wie man den zusammenhalt stärken könnte, kritisiert man die union vorne und hinten.

eines ist klar: wenn wir an unserer einstellung nichts ändern wird sich nie etwas zum positiven wenden. so finde ich zumindest.

auch wenn die berge und die wirtschaftslage u.U. einen teilweise depressiv machen können: tragen wir alle dazu bei, dass es besser wird. und da kommen wir mit schwarzmalerei nicht unbedingt weiter

Betty
15.02.2006, 20:40
ich glaube einfach nur, dass viele meinen der wohlstand wäre auch ohne viel zu arbeiten möglich und sich deshalb eher passiv verhalten.

schau mal auf die seite von horx.com ----- dann trendreport ----- findest auch ein paar presseveröffentlichungen >>> höhenflug für microunternehmer

vincitore
15.02.2006, 22:13
eines ist klar: wenn wir an unserer einstellung nichts ändern wird sich nie etwas zum positiven wenden. so finde ich zumindest.

vollste zustimmung! Fängt an bei unsere Politikern. Ein super Tip ist die Sendung "hohes Haus" die jeden Sonntag auf ORF läuft! Egal was schwarz sagt, rot ist dagegen und umgekehrt... gleiches gilt fuer alle anderen Farben die in diesem Zirkus aktiv oder passiv vertreten sind! Was machen Vokswirtschaften wie die Schweiz oder Singapur anders? Dort wird gehandelt, nicht verhandelt! Bsp.: Wenn Experten sagen es braucht Tempo 100 um die Luft zu verbessern, dann sollte es aufgabe der Politik sein das umzusetzen und nicht darüber zu diskutieren (es sei denn einer der Politiker wäre selbst experte - was ja selten der Fall ist - stichwort handarbeitslehrerin).

Wollte das einfach mal loswerden weil mich dieses ewige runtermachen von der jeweils anderen Seite nervt und ich eigentlich dafür wäre Experten entscheiden zu lassen, nicht Ex-Handarbeitslehrerinnen oder Ex-Gendarmen!

Meinungen, Kritiken oder Ergänzungen dazu sind herzlich willkommen :-)

vinci

3rdeye
15.02.2006, 23:18
ich glaube einfach nur, dass viele meinen der wohlstand wäre auch ohne viel zu arbeiten möglich und sich deshalb eher passiv verhalten.

schau mal auf die seite von horx.com ----- dann trendreport ----- findest auch ein paar presseveröffentlichungen >>> höhenflug für microunternehmer

ich bin zwar leider nur bis zur trendreport-reklame gekommen und hab deshalb nicht weitergefunden aber wird schon aktualisiert worden sein.

wie auch immer, die menschen glauben immer das, was ihnen erzählt wird und wovon sie im endeffekt keine ahnung haben. mit nur ein bisschen hausverstand und lebenserfahrung kann man sich denken, dass ein neuer audi a6 gut aussieht, aber da eine wahnsinns arbeit dahinter steckt. die leute an der spitze haben
a) weder ein geregeltes berufsleben
b) noch meist irgendeine art von privatleben
c) und bewegen sich in enormen schwankungsbereichen des wandels

jemand aus der mittelschicht, der meint, er würde reich werden ohne zu arbeiten gehen zu müssen, fliegt sowieso irgendwann durchs soziale netz; es sei denn er hat so viel glück und erbt, heiratet menschen mit kohle oder gewinnt im lotto

menschen, die sich passiv verhalten, weil sie denken, den wohlstand regnet es vom himmel... also da greif ich mir mal kräftig an dem kopf

3rdeye
15.02.2006, 23:25
vollste zustimmung! Fängt an bei unsere Politikern. Ein super Tip ist die Sendung "hohes Haus" die jeden Sonntag auf ORF läuft! Egal was schwarz sagt, rot ist dagegen und umgekehrt... gleiches gilt fuer alle anderen Farben die in diesem Zirkus aktiv oder passiv vertreten sind! Was machen Vokswirtschaften wie die Schweiz oder Singapur anders? Dort wird gehandelt, nicht verhandelt! Bsp.: Wenn Experten sagen es braucht Tempo 100 um die Luft zu verbessern, dann sollte es aufgabe der Politik sein das umzusetzen und nicht darüber zu diskutieren (es sei denn einer der Politiker wäre selbst experte - was ja selten der Fall ist - stichwort handarbeitslehrerin).

Wollte das einfach mal loswerden weil mich dieses ewige runtermachen von der jeweils anderen Seite nervt und ich eigentlich dafür wäre Experten entscheiden zu lassen, nicht Ex-Handarbeitslehrerinnen oder Ex-Gendarmen!

Meinungen, Kritiken oder Ergänzungen dazu sind herzlich willkommen :-)

vinci

ich sehe das so: es ist aufgabe der opposition zu oppositionieren, denn es geht um wählerstimmen, die sich auf 1 seite schlagen können/wollen, wenn sie sich damit identifizieren können

das geht folglich nur, durch differenzierung - vor allem von der regierungspartei. und das dagegengerede unterstreicht deren standpunkt und will den "gegner" "vernichten" bzw. seine Stärke schwächen und zur eigenen Stärke kommen.
Ich finde das auch verkehrt. Zur treibenden, ausführenden Kraft kann man nur gemeinsam kommen. 2 Hirne denken besser als 1, 4 hände arbeiten besser als 2. Ich glaube das fehlende Handeln liegt nich unbedingt an Experte oder Nichtexperte, sondern dass
a) keiner einen Plan hat, wo er jetzt genau anfangen soll und
b) dass er überhaupt anfängt etwas zu machen

denn solange man herumdiskutiert, kann man noch immer aussteigen und sagen - war ja nur eine theorie; egal.
aber existiert schon eine laufende praxis, muss man den prozess auch zu ende führen :arrow: wo her kommen die finanzen, wann wird das fertig, und vor allem SCHADET DAS MEINEM IMAGE als POLITIKER (traurig aber wahr)

Ferrari
16.02.2006, 01:26
na is doch klar, politiker denken meistens in anderen Interwallen als wir, und zwar in Legislaturperioden! Was natürlich auch ein grund dafür ist, dass gewisse politische Maßnahmen, die kurzfristig vielleicht unbeliebt machen, längerfristig aber viel mehr bringen würden, einfach nicht durchgebracht werden!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse