Vollständige Version anzeigen : Kurswahl nach welchen Kriterien? (2. Abschnitt)
Hallo,
an alle Studenten/Studentinnen, die im 2. Abschnitt sind: Wonach geht ihr bei eurer Kurswahl? Es ist klar, dass immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen, aber was ist letztendlich das entscheidende Kriterium? Ist es ...
... der Ruf des Lehrveranstaltungsleiters?
... der interessante Kursinhalt?
... dass möglichst wenig Punkte für die Kursanmeldung benötigt werden?
... dass Freunde/Bekannte den Kurs auch machen?
... eine Empfehlung von einem Freund/Bekannten?
... der möglichst geringe Lern-/Arbeitsaufwand für den Kurs?
... die Zeit, wann die LV stattfindet?
... ein anderes Kriterium?
(Falls ihr im 1. Abschnitt seid, dann geht es hier ( http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=8929) zu der Umfrage für den 1. Abschnitt.)
Grüße
Thomas
Da im Forum immer öfter Fragen auftreten, wie zB.: "welchen sbwl-kurs könnt ihr empfehlen? wo ist der lernaufwand gering? ...
Ich finde es richtig schlimm, wenn man sich sein Kernfach aufgrund solcher überlegungen (wo man sich am ehesten durchmogeln, mit geringsten widerstand durchkommen kann) aussucht.
Leider ist uns in unserem Stundenplan viel zu wenig Spielraum gegeben, dem Studium eine individuelle Note zu geben, daher sollte man zumindest in diesen Fächern zeigen, wo die eigenen Interessen (Stärken) liegen und nicht das Schaf in der Herde sein (diese Metapher trifft auch leider viel zu gut auf uns bwler zu), dass seine entscheidungen von der masse oder dem möglichst geringen lernaufwand abhängig macht!
Da im Forum immer öfter Fragen auftreten, wie zB.: "welchen sbwl-kurs könnt ihr empfehlen? wo ist der lernaufwand gering? ...
Ich finde es richtig schlimm, wenn man sich sein Kernfach aufgrund solcher überlegungen (wo man sich am ehesten durchmogeln, mit geringsten widerstand durchkommen kann) aussucht.
ich tröste mich immer damit, dass solche leute später mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann scheitern. mit einer solchen einstellung und "interessenlosigkeit" kann man im berufsleben doch kaum bestehen...
zur umfrage an sich muss ich sagen, dass ich keine eindeutige antwort geben kann. ich sehe mir zuerst an, was mich ansprechen würde. dann schaue ich mir erfahrungen/empfehlungen genauer an, frage kollegen, ... und natürlich spielt das punkteniveau für den ins auge gefassten kurs bei begrenzten punkten auch eine nicht ganz untergeordnete rolle.
hier wären mehrere Antwortmöglichkeiten sehr wichtig
Hallo,
die Mehrfachantworten habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde gerne von euch wissen, welches Kriterium letztendlich den Ausschlag gibt. (Seid ruhig ehrlich. :D) Wenn beispielsweise ein Kurs besonders interessant ist und für einen anderen Kurs jedoch nur wenige Punke benötigt werden - was ist für euch das entscheidende Kriterium?
Grüße
Thomas
Hallo,
die Mehrfachantworten habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde gerne von euch wissen, welches Kriterium letztendlich den Ausschlag gibt. (Seid ruhig ehrlich. :D) Wenn beispielsweise ein Kurs besonders interessant ist und für einen anderen Kurs jedoch nur wenige Punke benötigt werden - was ist für euch das entscheidende Kriterium?
Grüße
Thomas
hier kommt es darauf an, welche kurse ich abgesehen von diesem einen kurs noch plane. wenn die punkte nicht wirklich für den besonders interessanten, aber teuren kurs reichen, werde ich mir sicher überlegen, den "billigeren" kurs zu nehmen...
beispiel: unternehmensführung. ich wollte den kurs an sich unbedingt machen, aber über 600 punkte sind für einen sbwl dann halt doch nicht drin, wenn man nebenbei auch noch andere, vielleicht nicht ganz billige, kurse machen möchte...
Also, wenn es hart auf hart geht, sind für mich die Punkte ausschlaggebend. Es hat ja leider keiner genug PUnkte um wirlich interessante und gute Kurse zu besuchen. Ich für meinen Teil, wäge ab, wo setze ich viele Punkte (welcher Kurs ist es wirklich wert) und dafür müssen halt andere Kurse billiger sein
Es hat ja leider keiner genug PUnkte um wirlich interessante und gute Kurse zu besuchen.
Zum Glück sind Menschen Individuuen und ZUM GLÜCK sind daher interessen anders. Klar gibt es Trends und (noch viel klarer) gibt es diese Trends in unserem "In-Studium" (Massenstudium) BWL.
Nicht für Jedermann ist zB Management mit SAP (Mw. 1022 Pkt.), SBWL Unternehmensführung (Mw. 650 Pkt.) das Non-plus-ultra des Studiums.
In sogenannten unbeliebten Instituten und Fächern kommt man oft mit dem Mindesteinsatz von 1 Pkt. in das Seminar!
Dank sei der Unterschiedlichkeit!!!
harryoberhofer 16.02.2006, 13:16 Hallo Simon,
Was sind den die unbeliebten Fächer und Institute für dich?
Hallo Simon,
Was sind den die unbeliebten Fächer und Institute für dich?
zB prüfungslehre ist mit wenigen punkten zu haben, während man für unternehmensführung tendenziell wahnsinnig viele punkte setzen muss. da gibts schon große unterschiede :)
harryoberhofer 16.02.2006, 13:23 Danke für die schnelle Antwort. Hab aber was anderes gemeint, weil die Punkte kann jeder vom letzten Semester erkannt. Wollte wissen, was der Simon mit unbeliebt meint und welche Institute und Fächer er dazu zählt.
Danke für die schnelle Antwort. Hab aber was anderes gemeint, weil die Punkte kann jeder vom letzten Semester erkannt. Wollte wissen, was der Simon mit unbeliebt meint und welche Institute und Fächer er dazu zählt.
ich glaub, er meinte, dass kurse, die als "billig" in der liste aufscheinen klarerweise unbeliebter sind als andere, die viele punkte brauchen (sprich auf die viele gesetzt haben). zumindest hab ich das so verstanden :)
aber am besten, wir warten, was er selber sagt :)
damit meine ich vermeintlich unpopuläre institute:
als beispiel - ich habe RECHERCHIERT - dienen "schmankerlkurse" wie gesellschafts- u. handelsrecht (Mw.26pkt.), abwl nachhaltigkeit (Mw.93pkt.), und siehe da: marketing sbwl ak (Mw.156pkt.).
das meine ich mit unbeliebte kurse!
ad harryoberhofer!!!
P.S.: Erlaub mir eine wertfreie Beurteilung (Darstellung von Tatsachen)
Gegen die obengenannten Kurse erscheinen deine dir heißgeliebten Kurse wie zB Ökonometrie I (Mw.250), Ökonometrie III(Mw.146pkt.) als wahre publikums/studentenmagneten!!!
Atlantiz 16.02.2006, 17:53 Bei mir geht es eindeutig nach Interesse. Natürlich unter der Prämisse der Punkte, aber trotzdem ist das Interesse für mich das Ausschlaggebende. :D
christoph123 24.02.2006, 14:13 (ohne die bisherigen antworten alle durchgelesen zu haben)
natürlich ist es bei jedem sicherlich ein mix aus all diesen antwortmöglichkeiten! denn ein interessanter kursinhalt nützt zB nichts, wenn einem der LV-leiter extremst unsympathisch ist (zB weck-hannemann), oder man über 600 punkte setzen muss und man nur 500 zur verfügunng hat...
ich zumindest schaue zuerst einmal, dass es kein kurs ist, den weck-hannemann anbietet (die macht ja leider viel in vwl) und danach nach dem interesse an dem theme, wenn das alles passt, dann die punktezahl und die zeit (überschneidungen, fp-termine etc.)
natürlich ist es bei jedem sicherlich ein mix aus all diesen antwortmöglichkeiten! denn ein interessanter kursinhalt nützt zB nichts, wenn einem der LV-leiter extremst unsympathisch ist (zB weck-hannemann), oder man über 600 punkte setzen muss und man nur 500 zur verfügunng hat...
ich zumindest schaue zuerst einmal, dass es kein kurs ist, den weck-hannemann anbietet (die macht ja leider viel in vwl) und danach nach dem interesse an dem theme, wenn das alles passt, dann die punktezahl und die zeit (überschneidungen, fp-termine etc.)
Tja, Du könntest ja auch genau die Weck-Hannemann wählen, weil sie Dir unsympatisch ist, um für das spätere Leben zu trainieren: Es kann ja durchaus sein, dass Du immer wieder mal mit Leuten zusammenarbeiten musst, die Dir nicht symphatisch sind. Aber hey, Du musst nur zusammenarbeiten, Du musst sie nicht heiraten. :ironie:
LG
Miky
|
|