Vollständige Version anzeigen : IWW: Als Südtiroler nach Italien?
Hallo!!!
Wollte etwas fragen. Ich studiere Iww u. wollte fragen ob es als Südtiroler möglich ist das "Auslands"-Jahr in Italien zu machen?
Müsste doch möglich sein....denn als Fremdsprache darf ich doch auch Italienisch nehmen....weil Italienisch ist ja nicht meine Muttersprache!
weis da jmd bescheid?:?:
vincitore 17.02.2006, 10:21 macht das Sinn??
wenn man vor hat später in Italien zu Arbeiten oder so, denke ich schon.
Es ist das selbe wie mit Englisch. Zu hause redet es keiner, nur in der Schule....
Natürlich hat man als Südtiroler viel mehr Kontakt mit der Italienischen Sprache...hat unter umständen auch Italienischsprachige Südtiroler im Freundeskreis....ABER
Wirtschaftsitalienisch? Ich denke, das kann man genau so wenig wie Wirtschaftsenglisch....wenn nicht das noch mehr. Zumindest bei uns war es so dass wir Wirtschaftsenglisch in der schule machten aber in Italienisch nur Literatura Italiana....
Es gibt ja viele Südtiroler die in Italien studieren....warum gehen die dort hin? Na weil sie auch kein Wirtschaftsitalienisch können...u. weil das sicherlich im späteren Berufsleben von Vorteil ist....
deswegen wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn man in Südtirol bleiben will, oder in Italien,....dass man vorweist 1Jahr in einer Italienschsprachigen Uni absolviert zu haben....
aber ist es nun möglich oder nicht?
vincitore 17.02.2006, 10:55 naja! es geht ja nicht nur im die Sprache bei einem Auslandssemster....
Ob das in IWW geht, weiss ich nicht - ich kenne einige Südtiroler, die BWL studieren und in Italien ein Semster verbracht haben... Für IWW wird das wohl wiedermal nur die Elke 100%ig beantworten können!
vinci
ja sicher kannst du dein auslandsjahr in italien machen...