Vollständige Version anzeigen : IWW: Als Südtiroler nach Italien?
Hallo!!!
Wollte etwas fragen. Ich studiere Iww u. wollte fragen ob es als Südtiroler möglich ist das "Auslands"-Jahr in Italien zu machen?
Müsste doch möglich sein....denn als Fremdsprache darf ich doch auch Italienisch nehmen....weil Italienisch ist ja nicht meine Muttersprache!
weis da jmd bescheid?:?:
vincitore 17.02.2006, 10:21 macht das Sinn??
wenn man vor hat später in Italien zu Arbeiten oder so, denke ich schon.
Es ist das selbe wie mit Englisch. Zu hause redet es keiner, nur in der Schule....
Natürlich hat man als Südtiroler viel mehr Kontakt mit der Italienischen Sprache...hat unter umständen auch Italienischsprachige Südtiroler im Freundeskreis....ABER
Wirtschaftsitalienisch? Ich denke, das kann man genau so wenig wie Wirtschaftsenglisch....wenn nicht das noch mehr. Zumindest bei uns war es so dass wir Wirtschaftsenglisch in der schule machten aber in Italienisch nur Literatura Italiana....
Es gibt ja viele Südtiroler die in Italien studieren....warum gehen die dort hin? Na weil sie auch kein Wirtschaftsitalienisch können...u. weil das sicherlich im späteren Berufsleben von Vorteil ist....
deswegen wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn man in Südtirol bleiben will, oder in Italien,....dass man vorweist 1Jahr in einer Italienschsprachigen Uni absolviert zu haben....
aber ist es nun möglich oder nicht?
vincitore 17.02.2006, 10:55 naja! es geht ja nicht nur im die Sprache bei einem Auslandssemster....
Ob das in IWW geht, weiss ich nicht - ich kenne einige Südtiroler, die BWL studieren und in Italien ein Semster verbracht haben... Für IWW wird das wohl wiedermal nur die Elke 100%ig beantworten können!
vinci
ja sicher kannst du dein auslandsjahr in italien machen...
das auslandsjahr darf überall dort gemacht werden wo deine 2 wirtschaftssprachen auch unterrichtssprache sind. also du hast italienisch und französisch als sprachen, dann kannst du dein auslandsjahr in italien und frankreich (und anderen ländern wo ital und franz unterrichtssprache ist) absolvieren...
ich kenne ziemlich viele, die waren auf der privatwirtschaftsuni bocconi in mailand. dort kostet ein kurs halt 500 euro und wenn du in einem jahr 8 machen willst, legst du schon mal 4.000 euro auf den tisch (= discontpreis für ausländische studierende). wenn du als normaler student dort studieren möchtest wirst du meines wissens arm.
die kurse sind aber anscheinend voll interessant und gut und es kommen viele top-manager und unternehmer um in den vorlesungen vorträge zu halten. bosse von ducati, napapijri und viele mehr...
DonJohnson 17.02.2006, 14:13 hi!
Klar kannst du nach Italien. Deine Nationalität ist vollkommen irrelevant für's Auslandsjahr. Kenn auch jemanden, der Südtiroler ist und das IWW-Jahr in Mailand gemacht hat. Kein Problem. Musst nur Wirtschaftsitalienisch II (für Südtiroler) haben.
LG
dankeschön :)
wisst ihr welche Unis in Italien das Iww-Programm haben außer Mailand.....wie gesagt...etwas teuer...
danke für die infos :)
kannst auf der SoWi-International Page nachlesen...
die ich so auswendig weiß sind Florenz, Ancona, Pisa, Roma
notfalls kannst du auch nach trient gehen. da ist innsbruck vermutlich noch weiter weg :D :D :D
kannst auf der SoWi-International Page nachlesen...
die ich so auswendig weiß sind Florenz, Ancona, Pisa, Roma
Bologna war früher doch auch mal dabei. Trient geht nur als Freemover - auch wenn sich Elkelein am Anfang quergelegt hat, weiß ich von einem, der dort war.
Die Bocconi in Mailand ist gar nicht sooo gut wie ihr Ruf. Wenn Du dahin gehst, dann deshalb, weil Du dort sehr gute Kontakte knüpfen kannst. Und die sind in Italien, wie man weiß, sehr wichtig :???:
LG
Miky
notfalls kannst du auch nach trient gehen. da ist innsbruck vermutlich noch weiter weg :D :D :D
:lol: :lol: :lol:
ja, da ginge das auch, dass man nur von di bis do dort ist, oder am besten überhaupt nur am mittwoch.:lol: Dann könnte man das ja so einrichten, dass man möglichst nie in der universitätsstadt übernachten muss und abends schön zu Hause bei Mutti ist und man auf gar keinen Fall neue Leute kennenlernt, überhaupt nicht Leute die keine Südtiroler sind oder nicht aus dem gleichen Ort/Tal kommen!
margit85 19.02.2006, 14:44 echt wahr, dass die kurse an der bocconi so teuer sind??? wollte da auch hin, hat ja ziemlich einen guten ruf.. oje, das kann ich mir dann eher nicht leisten.. :(
tanietta 02.03.2006, 12:32 hallo!
du kannst nach bologna, verona, ect gehen
csaf7965 01.10.2006, 15:09 notfalls kannst du auch nach trient gehen. da ist innsbruck vermutlich noch weiter weg :D :D :D
Darf man das wenn man IWW studiert? Hab mal gehört des geht net weils zu na am deutschsprachigen Gebiet is...
Ein Kollege von mir war in Trient. Wie er mir gesagt hat, ist die Universität Trient sogar eine Partneruni der Uni IBK im IWW-Programm.
Als er jedenfalls in Trient war, um sich über die Kurse zu informieren, hat in ein Studienleiter (oder sonst eine wichtigere Persönlichkeit von dort) gesagt, dass die Uni Trient ja im IWW-Programm von IBK ist und weshalb er sich nicht über das angemeldet habe. Daraufhin war er ziemlich verdutzt. Daraufhin hat er sich an der Uni Innsbruck informiert und ist zu einem persönlichen Schluß gekommen: "Uni Trient ist im Programm, wurde oder wird nicht bei der Vergabe angegeben, damit nicht die Südtiroler dort hingehen, um sich eine größere Entfernung und höhere Kosten zu ersparen und sich so relativ billig IWW-Schein holen."
Wie gesagt... ich habe das nur von ihm erfahren. Ob das wirklich noch so ist, müsstest du in IBK und in Trient nachfragen. Also an beiden Orten. Denn die Verantwortlichen in IBK werden vermutlich nur das sagen, was sie auch wirklich sagen wollen.
Gehen muss es jedenfalls. Er war schlussendlich in Trient und hat vor kurzem IWW erfolgreich abgeschlossen.
|
|