Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : wieviel kann man verlangen?

klaus99
27.02.2006, 20:05
ich glaube es gab schon mal einen thread, aber das ist schon lange her. wieviel kann man als abgänger von der sowi in bwl verlangen, sind 2000€ netto zuviel? habe gehört bei swarovski kriegt man nicht so viel, hat mir zumindest eine bekannte gesagt, was sagt ihr?!

lgr klaus!

kbirgit
27.02.2006, 20:46
ich glaube es gab schon mal einen thread, aber das ist schon lange her. wieviel kann man als abgänger von der sowi in bwl verlangen, sind 2000€ netto zuviel? habe gehört bei swarovski kriegt man nicht so viel, hat mir zumindest eine bekannte gesagt, was sagt ihr?!

lgr klaus!

also, das is ne nit so leichte frage. i mein, es kommt ja darauf an wieviele praktikas bzw. berufserfahrung du vorweisen kannst. in welche branche du einsteigen wirst und um welche position es geht. i glaub "durchschnittlich" bekommst du keine 2000 euro netto - da würd i mi eher auf 1500 euro netto einstellen. aber pauschal kann ma des oafoch nit sagn wieviel ma verlangen kann find i. des kommt echt auf die firma an...

soviel i weiss zahlt swarovski sehr gut!aber sowas is ja auch subjektiv

Atlantiz
27.02.2006, 21:08
soviel i weiss zahlt swarovski sehr gut!aber sowas is ja auch subjektiv

Swarovski ist eigentlich schon dafür bekannt nicht gut zu zahlen.

kbirgit
27.02.2006, 21:15
Swarovski ist eigentlich schon dafür bekannt nicht gut zu zahlen.

echt? hm, ok das hab i nie so mitbekommen. weiss nur, dass es im umfeld viele gibt die gerne beim swarovski arbeiten würden...

manni
28.02.2006, 14:03
Hallo! Kommt natürlich auf Branche und Unternehmensgröße an... schau mal bei spiegel (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,k-5557,00.html)nach da findest du einiges.
Bin zurzeit auf Jobsuche und örtlich flexibel und habe mich somit für jobs in München, Wien und Zürich beworben. In Deutschland zahlt man zurezit generell nicht so gut und man steigt auch als Praktikant bzw. Trainee ein. Österreich und Schweiz um einiges höhere Einstiegsgehälter. Schweiz ist allerdings auch dementsprechend teuer.
Generell je größer die Firma desto höher das Gehalt. In den verschiedenen Branchen gitb es auch große Unterschiede aber schau dir einfach den Link zu Spiegel an.

Alles gute! ..und verkauft auch nicht unter Wert.. einfach lange genug suchen, am besten 6Monate vor Abschluss mit der Jobsuche beginnen.

Manni

Atlantiz
28.02.2006, 17:32
Danke für den tollen Link Manni! :D

Auf mich kommt das jetzt auch langsam zu. Darf ich fragen ob es nicht teilweise ein Problem bei den Bewerbungen war, wenn man noch kein Diplomprüfungszeugnis beilegen kann.

Namsuoires
28.02.2006, 18:08
Dafür ist der Swaroski ein strahlender Kristall auf einer zukünftigen Bewerbung. Als Referenz in Tirol wahrscheinlich fast unschlagbar. Außerdem darf man die Goodies nicht vergessen z.B. 15. Gehalt im Februar, zusätzliche Prämien, unschlagbare Insentives uvw.

Heutzutage braucht man mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Branche, wo man tätig sein will. Das heißt, dass man in diesen 3 Jahren nicht einen allzu großen Anspruch auf den Gehalt legen soll.

Noten alleine zählen nicht mehr viel...
Bei Swaroski wird bei einer Bewerbung wie folg vorgegangen: 1/3 Ausbildung, Noten etc. 1/3 Referenzen, Azubis, Praktika 1/3 Bewerbungsgespräch...

Na ja, ich geh nach der Uni gleich ins Ausland und sammel dort meine Praxis... Außerdem schadet es nicht wenn man in den Ferien immer wieder Azubis (3 - 4 Wochen gratis arbeiten und dafür im Sommer mehr Geld auf Seiten legen) macht, so schafft man sich schon mal Kontakte zu Unternehmen >> UND DARAUF KOMMT ES DOCH NOCH AM MEISTEN AN

Aber das ist meine Meinung...

steven83ffm
28.02.2006, 19:17
Ich glaube mit 2000 € netto liegt man schon ganz gut im Rennen, wenn man ein paar vernünftige Praktikas und Berufserfahrungen vorweisen kann, und zudem nicht die allerschlechtesten Noten hat.

Außerdem: je größer der Betrieb, desto mehr Geld gibt es.

Meine Einschätzung: zwischen 30.000 und 45.000 € brutto im Jahr. In manchen Unternehmen ist aber evtl. auch noch viel mehr drin!

Hier ein interessanter Link: Gehälter: Was Berufseinsteiger verdienen (http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/66/03/64/6603640.html)

Kuki
01.03.2006, 03:48
Hier ein interessanter Link: Gehälter: Was Berufseinsteiger verdienen (http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/66/03/64/6603640.html)

Link funktioniert nicht.

Kuki
01.03.2006, 03:49
Außerdem: je größer der Betrieb, desto mehr Geld gibt es.

In dem von manni verwiesenen Spiegel Artikel steht genau das Gegenteil!

Ferrari
01.03.2006, 05:24
Link funktioniert nicht.

also bei mir gehts

manni
01.03.2006, 10:02
auch wenn er teilweise funktioniert.. viel Werbung... kaum Inhalte.

ZZ
01.03.2006, 12:54
ich hätte da mal eine frage:

man bewirbt sich bei einer firma, die man nicht wirklich gut kennt und daher nicht einschätzen kann, was bei dieser firma so bezahlt wird. wie kann man dann angemessene gehaltsvorstellungen nennen ohne, dass man sich unter dem wert verkauft und ohne, dass man utopische summen nennt, die diese firma sowieso nicht zahlt? beides ist nämlich blöd, zu wenig oder zu viel verlangen. aber richtig einschätzen ist gar nicht so leicht.

manni
01.03.2006, 13:06
@ZZ Ich war bei einer Firma im unteren Bereich mit meinen Gehaltsvorstellungen. Der Personaler hat dies aber nicht ausgenutzt und gesagt bei Ihnen bekommen Einsteiger mit meinen Erafahrungen, sowies mehr...:D Besser etwas niedriger ansetzen sich in der Branche (im jeweiligen Land) umhören, man kann dann immer noch verhandeln und das am besten nach der Probezeit. Da kennt dich das Unternehmen und umgekehrt.. keiner kauft gerne eine Katze im Sack, da hat man wenig Spielraum für Verhandlungen (zumindest als Einstieger)

ZZ
01.03.2006, 16:51
das war dann aber ein netter personaler :D

ich habe nämlich einmal meine gehaltsvorstellungen zu niedrig angesetzt und das wurde beinhart ausgenutzt. würde nur ungerne nochmal sowas erleben. :lol:

csac8859
02.05.2006, 21:32
Da eure Gehaltsangaben hier auf deutschen Internetseiten beruhen möchte ich anmerken, dass in Deutschland die Bruttogehälter wohl höher sein müssen, weil netto weniger übrig bleibt.

Zum Vergleich:
Österreichischer Brutto-Netto-Rechner: https://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Steuerberech/BruttoNetto/_start.htm
Deutscher Brutto-Netto-Rechner: http://www.awd.de/relaunch/deutschland/de/metanavigation/online-hilfen/onlinerechner/bruttonettorechner.html

Das Durschnittsbruttojahreseinkommen für einen BWLer liegt wohl eher bei 28.000 € in Österreich. Nicht zu vergessen ist aber, dass wir in Österreich ja ein 13. und 14. Monatsgehalt haben und diese laut Brutto-Netto-Rechner relativ stark steuerbegünstigt sind.

Möglichkeiten mehr zu verdienen (neben Praktika und Berufserfahrung): Pharmabranche, Hofer (als Managementnachwuchs), und Consulter

JFK
02.05.2006, 22:04
Da will ich gleich auch einen nützliche Link beisteuern:

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/special/126/44082/1/index.html

bushman
03.05.2006, 11:50
Findet ihr nicht, dass 2000€ netto doch ein wenig hoch gegriffen sind. ich will nach meinem studium in einer Bank im Großraum Innsbruck arbeiten. Kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, dass abgehende Studenten einen Anfangsgehalt von 2000 bekommen.

csac8859
03.05.2006, 12:00
eben...

Das ist eher ein Wunschgehalt für Österreich. Zum nachlesen: http://www2.kleinezeitung.at/webs/klon/unizeitungdez2004/KLZE_UNIV_0303.pdf

2000 € brutto ist das Durchschnittseinstiegsgehalt laut dieser Studie für BWL Absolventen - also 28.000 € brutto im Jahr (gleiches war letzens im Format zu lesen). Das bedeutet aber nicht, dass man nicht höhere Einstiegsgehälter bekommen kann. Praktika und Berufserfahrung helfen sicher. Und wie oben bereits erwähnt auch gewisse Branchen oder Berufe.

Ich mein sind wir uns ehrlich: BWLer gibts wie Sand am Meer.... und das zeigt sich sicherlich auch beim Einstiegsgehalt.

Namsuoires
03.05.2006, 15:38
eben...

Das ist eher ein Wunschgehalt für Österreich. Zum nachlesen: http://www2.kleinezeitung.at/webs/klon/unizeitungdez2004/KLZE_UNIV_0303.pdf

2000 € brutto ist das Durchschnittseinstiegsgehalt laut dieser Studie für BWL Absolventen - also 28.000 € brutto im Jahr (gleiches war letzens im Format zu lesen). Das bedeutet aber nicht, dass man nicht höhere Einstiegsgehälter bekommen kann. Praktika und Berufserfahrung helfen sicher. Und wie oben bereits erwähnt auch gewisse Branchen oder Berufe.

Ich mein sind wir uns ehrlich: BWLer gibts wie Sand am Meer.... und das zeigt sich sicherlich auch beim Einstiegsgehalt.

Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Natürlich wird man keine 2000 € bekommen, wenn man als Absolvent mit durchschnittlichen Erfolg und kaum Berufserfahrung sich bewirbt. Es kommt immer drauf an, was du willst.

Nur nebenbei, der Durchschnittsgehalt eines MCI-Absolventen des Kurses Tourismus- und Freizeitwirtschaft liegt bei 2300 €. Hier zeigt sich wieder einmal, wie sehr eine reife Berufserfahrung während des Studiums einen Eintritt ins Arbeitsleben später erleichtert. Immerhin muss der MCI-Student in diesem Kurs ein Praktikum über 16 Wochen (wenn ich mich nicht ihre) in einem Unternehmen machen. Also fleißig Azubis und Praktikume sammeln.

pumuckl
03.05.2006, 16:25
und den plural von fremdwörtern lernen... :-)

Namsuoires
03.05.2006, 16:57
und den plural von fremdwörtern lernen... :-)

Tja, damit hab ichs hart, als Farmersjunge aus dem Stubaital :D

engerl
03.05.2006, 17:15
Tja, damit hab ichs hart, als Farmersjunge aus dem Stubaital :D

die mehrzahl von "praktikum" müsste einem studenten aber trotz stubaital geläufig sein ;)

Namsuoires
03.05.2006, 17:25
die mehrzahl von "praktikum" müsste einem studenten aber trotz stubaital geläufig sein ;)

Ja, ja Praktika... Haben wir es jetzt endlich geklärt... Werde ab jetzt, jedes Wort dreimal kontrollieren und fünfmal durch die Rechtschreibkontrolle laufen lassen... ;)

Übrigens "Mehrzahl", "Studenten", "Stubaital" sind Nomen, und die schreibt man groß ;) ;) ;)

pje
03.05.2006, 17:34
was sind denn azubis? bzw. kann man das wort so benutzen wie es namsuoires benutzt hat? oder steht das nur selbsterklärend da?

mfg
und großschreibung im internet? tztz... sowas im jahre 2006

pumuckl
03.05.2006, 17:38
azubis sammeln klingt eher pädophil... ;-)

Namsuoires
03.05.2006, 18:00
azubis sammeln klingt eher pädophil... ;-)

Du hast wirklich ein Problem. Musst du alles gleich übertreiben?... Immer suchst du Ärger, ich hab es nun wirklich satt. Mit so jemanden muss ich mich nicht abgeben. Wieso musst du dich darüber lustig machen? Um von anderen geschätzt zu werden? Wow, du hast es echt drauf! Weiter so!!
bye bye

-bb-
03.05.2006, 18:11
naja, aber es klingt wirklich pädophil... ;-)

(cool down man, kann ja mal passieren-was stresst dich das denn, wenn du in einem internetforum verarscht wirst? einfach mal über sich selbst lachen.. kann uns ja allen mal passieren- weil praktikume klingt halt einfach wirklich komisch..)

>wunderschönen< tag weiterhin,

-bb-

Zauberfee
03.05.2006, 18:45
Azubis sind doch 18 Jahre alt, oder so ungefähr, da gleich von Pädophil zu sprechen.... lalallala allala.

pumuckl
04.05.2006, 12:35
azubsi sind zwischen 15 und 18.
und lieber namsuoires, da war ein ;-) dabei, das bedeutet "achtung, nur spaß"! tut mir leid, wenn ich an jemanden so empfindlichen geraten bin...

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse