Vollständige Version anzeigen : EU: 18,5 Mio Arbeitlose - Zuwanderung?
http://www.orf.at/ticker/210738.html?tmp=6311
In der Europäischen Union waren auch im Jänner rund 18,5 Mio. Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat ist die saisonbereinigte Arbeitslosenzahl damit in absoluten Zahlen zwar um rund 100.000 gesunken. Die Arbeitslosenquote blieb mit 8,5 Prozent aber unverändert, teilte heute das EU-Statistikamt Eurostat mit.
Jugendarbeitslosigkeit weiter hoch
Besonders hoch war die Arbeitslosigkeit mit 18,2 Prozent nach wie vor unter Jugendlichen unter 25 Jahren. Auch die Frauen-Arbeitslosigkeit war im Jänner mit 9,6 Prozent weiterhin überdurchschnittlich hoch.
aber wir brauchen ja unbedingt sofort und jetzt zuwanderung. :roll:
die arbeitslosenquote hat ja so ihre ticket was die aussagefähigkeit betrifft. ich sage nur: wenn man wirklich will, dann geht verdammt viel.
ich finde nur, dass oft viele menschen immer glauben einen job haben zu müssen, den sie machen wollen. es geht einfach nicht immer nur das zu machen was man will. man muss oft auch jobs machen, die einem nicht unbedingt zusagen.
@zuwanderung: ich glaube schon, vor allem zuwanderung von arbeitswilligen, fleißigen und ehrgeizigen menschen.
@betty: nur wandern halt nicht "qualifizierte" arbeitskräfte nach österreich/in die eu ein - und genau das ist ja das dilemma. unsere zuwanderer aus afghanistan, der osttürkei, tschetschenien usw. hatten in "ihren" ländern ja gar nicht die chance für eine ausbildung und kommen als billigarbeitskräfte hierher um die bereits vorhandenen billigarbeitskräfte in die arbeitslosigkeit zu verdrängen (muss man nur mal ins ams schauen wer dort jobs sucht, gibt aber auch statistiken dazu).
ich wäre eindeutig für einen zuwanderungsstopp und würde viel mehr geld in weiterbildung/fortbildung investieren. dass man mit zuwanderung unsere sozialen probleme lösen kann ist ein märchen: mehr zuwanderung schafft gerade zusätzliche soziale probleme - bei der hohen arbeitslosigkeit kann das fatal werden ...
christoph123 01.03.2006, 13:58 die arbeitslosenquote hat ja so ihre ticket was die aussagefähigkeit betrifft. ich sage nur: wenn man wirklich will, dann geht verdammt viel.
ich finde nur, dass oft viele menschen immer glauben einen job haben zu müssen, den sie machen wollen. es geht einfach nicht immer nur das zu machen was man will. man muss oft auch jobs machen, die einem nicht unbedingt zusagen.
@zuwanderung: ich glaube schon, vor allem zuwanderung von arbeitswilligen, fleißigen und ehrgeizigen menschen.
Wenn man bedenkt, dass man 40-50 Jahre die gleiche Arbeit verrichten wird, ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn einem die Arbeit die man macht auch Spaß macht! Es will nunmal nicht jeder ein Leben lang bei MC-Donalds (für 4,74 euro) arbeiten, oder IT-Manager, Krankenpfleger, Putzfrau, Rauchfangkehrer etc. sein.
Die Zufriedenheit in und mit der Arbeit ist ein wichtiger Grundstein für ein glückliches Leben!
(Und wer die in einer "priveligierteren" Ausgangsposition ist so wie wir, kann eben leicht mal "blöd" daherreden, dass "die Arbeitslosen" eben ALLES machen sollen. Würdest du für 10 Jahre als Putzfrau arbeiten wollen?)
PS:
Wenn die Arbeitsmarkttheorie (die Rezepte dagegen) nicht greifen, dann sind nicht die Menschen schuld, die nicht nach der (Volkswirschaftlichen) Theorie handlen, sondern die Theorie selbst! (zB die Konzepte gegen Arbeitslosigkeit!)
christoph123 01.03.2006, 14:02 @betty: nur wandern halt nicht "qualifizierte" arbeitskräfte nach österreich/in die eu ein - und genau das ist ja das dilemma. unsere zuwanderer aus afghanistan, der osttürkei, tschetschenien usw. hatten in "ihren" ländern ja gar nicht die chance für eine ausbildung und kommen als billigarbeitskräfte hierher um die bereits vorhandenen billigarbeitskräfte in die arbeitslosigkeit zu verdrängen (muss man nur mal ins ams schauen wer dort jobs sucht, gibt aber auch statistiken dazu).
ich wäre eindeutig für einen zuwanderungsstopp und würde viel mehr geld in weiterbildung/fortbildung investieren. dass man mit zuwanderung unsere sozialen probleme lösen kann ist ein märchen: mehr zuwanderung schafft gerade zusätzliche soziale probleme - bei der hohen arbeitslosigkeit kann das fatal werden ...
Gerade in den "minderqualifizeirten" Bereichen gibt es hohe Arbeitslosigkeit gepaart mit einem hohen Ausländeranteil in diesem Bereich. (z.B. Baugewerbe)
Ich finde es erschreckend, wenn jetzt Stimmen in der EU laut werden, die nach einem "Holt die Ausländer rein" Modell schreien, weil angeblich in 10 Jahren die große "Wir-haben-zu-wenig-Arbietskräfte-Krise" ausbrechen wird...Ist echt unglaublich!
Hallo!
Verfallen wir da nicht in ein kollektives Vorurteil, wenn wir glauben, alle Ausländer seien unterqualifiziert?
Ich habe einen Arzt kennengelernt, der als Tellerwäscher hier mehr verdient als zuhause in Pakistan. Und sobald er die Sprache vollkommen beherrscht und die Anerkennung des Diploms durch ist, wird er auch Arbeit als Arzt suchen.
Neulich ist hier im Büro eine Bewerbung von einem Albaner eingetrudelt, der bisher bei einem Paketservice gearbeitet hat, jetzt die Anerkennung seiner Studientitel durch hat und eigentlich mehr Titel hat als ich und Du zusammen.
DAs sind jetzt nur zwei Fälle, mit denen ich in Berührung gekommen bin, aber ich glaub, da kommt etwas auf uns zu, auf das wir nicht gefasst sind: Nicht nur fleißige Einwanderer, die niedrige Arbeiten verrichten, sondern fleißige Einwanderer mit Ausbildung.....
LG
Miky
christoph123 01.03.2006, 18:24 Ich habe jetzt keine Lust, irgendwelche wissenschaftlichen Studien über die durchschnittliche Qualifikation von Ausländern zu suchen, denn manches sagt einem der Hausverstand!
(Bzw. dutzend voneinander unterschiedliche Erfahrungen oder gelesene Statistiken/Texte die ich jetzt nicht alle im Detail wiedergeben kann)
Natürlich gibt es Ausländer mit hoher und Ausländer mit niedriger Qualifikation, aber aus dieser naiven Sichtweise bin ich nun wirklich schon herausgewachesen...
Tendenziell gesehen besitzen Österreicher für den ösdterreichischen Arbeitsmarkt höhere Qualifikationen als Ausländer...(nicht nur, weil sie tendenziell gesehen die Sprache besser beherrschen als zB Türken)
lister_yu 01.03.2006, 18:43 habs rausgenommen, weil mir die kommentare auf die nerven gehen.
@christoph123
gut, dass du die gschichtl mit vorsicht geniesst, aber ich poster nichts, dass nicht auch dem entspricht was ich schreibe. deutsch spricht er natürlich fliessend wort und schrift. in tunesien sind arabisch und französisch üblich.
vom bösen nazi-österreicher schreibst nur du und die ausbildung wird halt nicht anerkannt, weil es eine tunesische ist.
letzter post von mir zu diesem thema.
christoph123 01.03.2006, 19:18 Was nützt es einem Fernsehtechniker, wenn er X verschiedene Sprachen spricht? (Er arbeitet ja nicht als Übersetzter)
Hast du vergessen dazuzusagen, dass er deutsch spricht? Das wäre dann nämlich wirklich ein Problem, da in Österreich logischerweise vermehrt deutsch gesprochen wird und nicht arabisch, französisch, italiensich und englisch.
Ist das etwa dann die Schuld der ach so bösen Nazi-Österreicher?
Es ist übrignes schon sehr bemerkenswert, dass dieser Fernsehtechniker 5 Sprachen spricht, aber wahrscheinlich ist das in Tunesien so üblich...
in tunesien hat er eine ausbildung zum fernsehtechniker fertig gemacht und ist damit einem nachrichtentechniker in österreich von der ausbildung gleichgestellt.
Wer sagt das, du?
Denn die Behörden sehen es ja anscheinend (völlig Grundlos?) anders!
blöd nur, dass diese ausbildung in österreich nicht anerkannt wird
die behörden haben ihm einen kurs angeboten, damit er wieder als fernsehtechniker arbeiten kann. dafür müsste er die jetzige arbeit kündigen und pro monat um die € 1.000.- dafür bezahlen. wer aber gibt dann seiner familie geld um zu essen und die wohnung zu bezahlen?
Wir können doch nichts für die Sozialleistungen in Tunesien! Oder sollen wir neben seiner Ausbildung jetzt auch noch seine Familie bezahlen und ihn auch noch nebenher unterstützen? (Die Ausbildung, wird ja wohl bei diesem Zeitaufwand (er muss dafür die Arbeit kündigen) nicht kostendeckend sein.
PS:
Im übrigen genieße ich solche "Gschichtln" immer mit Vorsicht...
lister_yu 01.03.2006, 19:33 Was nützt es einem Fernsehtechniker, wenn er X verschiedene Sprachen spricht? (Er arbeitet ja nicht als Übersetzter)
Hast du vergessen dazuzusagen, dass er deutsch spricht? Das wäre dann nämlich wirklich ein Problem, da in Österreich logischerweise vermehrt deutsch gesprochen wird und nicht arabisch, französisch, italiensich und englisch.
Ist das etwa dann die Schuld der ach so bösen Nazi-Österreicher?
Es ist übrignes schon sehr bemerkenswert, dass dieser Fernsehtechniker 5 Sprachen spricht, aber wahrscheinlich ist das in Tunesien so üblich...
Wer sagt das, du?
Denn die Behörden sehen es ja anscheinend (völlig Grundlos?) anders!
Wir können doch nichts für die Sozialleistungen in Tunesien! Oder sollen wir neben seiner Ausbildung jetzt auch noch seine Familie bezahlen und ihn auch noch nebenher unterstützen? (Die Ausbildung, wird ja wohl bei diesem Zeitaufwand (er muss dafür die Arbeit kündigen) nicht kostendeckend sein.
wenn es oben um die einwanderer nach österreich geht, dann werd ich doch nicht von seiner familie in tunesien schreiben (think!). natürlich ist die familie hier in österreich und alle haben einen österreichischen pass.
PS:
Im übrigen genieße ich solche "Gschichtln" immer mit Vorsicht...
kommentar dazu siehe oben!
Hallo Christoph!
Bitte keine Statistiken :sad:
Außerdem sind diese alle zwangsläufig vergangenheitsbezogen: Ich meinte, dass wir uns IN ZUKUNFT auf was gefasst machen sollten.
Natürlich wird es immer Minderqualifizierte geben, wie es diese halt überall gibt: Es gibt ja auch schlecht qualifizierte Österreicher. Aber bisher haben wir noch recht wenig mit besserqualifizierten Ausländern zu tun gehabt, die ihren Beruf auch hier ausüben. Dies kann, wie Du ja schreibst, auch an der Sprache liegen. Aber in der Zwischenzeit haben einige unsere ach so schwere Sprache soweit gelernt, dass sie sie so gut wie mancher Sowi-Student beherrschen (whatever that means...).
Hast DU Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie es so wäre, wenn Dein direkter Vorgesetzter ein Pakistaner oder ein Inder oder oder oder ist?
Das meinte ich!
LG
Miky
|
|