Vollständige Version anzeigen : Magister wird zum Master
Hab grade was interessantes gefunden:
http://www.orf.at/060301-97015/index.html
Mal schaun mit welchem Titel ich wohl abschließe ;) ...
auch interessant: Doktoratsstudien werden mind. 3 Jahre dauern!
vincitore 02.03.2006, 08:41 ist ja cool! jeder kann machen was er will! GRATULIERE LISL!!!!!!!!!!!!!!!!
"Und der Zusatz "FH" bei Fachhochschul-Abschlüssen entfällt."
Was haltets davon? Damit sind zumindest titelmässig Uni und FH Abschlüsse gleichwertig...
vincitore 02.03.2006, 08:51 hm! würde mal sagen dass das schon fragwürdig ist! Immerhin ist die tatsächliche Studienzeit an einer FH "nur" 6 semester. Kann und will keine Wertung über die Qualität einer FH abgeben, allerdings bin ich der Meinung, dass sich die beiden Varianten so arg unterscheiden, dass es einen Unterschied bei den Abschlüssen geben sollte. Nicht um zu sagen, wer besser zu ist, sondern als einfaches Unterscheidungsmerkmal! Was besser ist, kann dann jeder für sich entscheiden!
markus_w 02.03.2006, 08:58 hm! würde mal sagen dass das schon fragwürdig ist! Immerhin ist die tatsächliche Studienzeit an einer FH "nur" 6 semester. Kann und will keine Wertung über die Qualität einer FH abgeben, allerdings bin ich der Meinung, dass sich die beiden Varianten so arg unterscheiden, dass es einen Unterschied bei den Abschlüssen geben sollte. Nicht um zu sagen, wer besser zu ist, sondern als einfaches Unterscheidungsmerkmal! Was besser ist, kann dann jeder für sich entscheiden!
Das seh' ich genau so, es besteht ein Qualitätsunterschied, der zumindest durch einen eindeutigen Titel hervorgehoben werden sollte.
ich find eigentlich auch, dass der Mag. (FH) beibehalten werden sollte. wenn man allerdings bedenkt, dass jetzt auch schon viele das (FH) anzufügen einfach "vergessen", ists wahrscheinlich auch schon egal, wenn der Titel abgeschafft wird...
lister_yu 02.03.2006, 09:23 hm! würde mal sagen dass das schon fragwürdig ist! Immerhin ist die tatsächliche Studienzeit an einer FH "nur" 6 semester. Kann und will keine Wertung über die Qualität einer FH abgeben, allerdings bin ich der Meinung, dass sich die beiden Varianten so arg unterscheiden, dass es einen Unterschied bei den Abschlüssen geben sollte. Nicht um zu sagen, wer besser zu ist, sondern als einfaches Unterscheidungsmerkmal! Was besser ist, kann dann jeder für sich entscheiden!
wie kommst du auf 6 semester? ich kann jetzt nur von facility management in kufstein reden, aber die hatten 8 semester.
vincitore 02.03.2006, 10:13 Das seh' ich genau so, es besteht ein Qualitätsunterschied, der zumindest durch einen eindeutigen Titel hervorgehoben werden sollte.
Da muss ich dir wiedersprechen: Es besteht ein Unterschied, aber nicht zwangsläufig ein Qualitätsunterschied!!! Und dieser Unterschied sollte sichtbar sein!!
wie kommst du auf 6 semester? ich kann jetzt nur von facility management in kufstein reden, aber die hatten 8 semester.
ich spreche von der reinen Studienzeit und die Beträgt 6 Semester. Dazu kommt ein semester Praktikum und ein Semester Diplomarbeit! An der Uni (Sowi) sinds 8 semester + 1 semster Diplomarbeit.
smartguy 02.03.2006, 10:13 wie kommst du auf 6 semester? ich kann jetzt nur von facility management in kufstein reden, aber die hatten 8 semester.
in steyr ist es auch so, die letzten 1-2 smester absolvieren die fhler ein praktikum in einem unternehmen
Zuerst einmal möchte ich mich vorweg für meine Ausdrucksweise, die eigentlich nicht meinem Naturell entspricht, entschuldigen.
Ich stehe der aktuellen BReg. grundsätzlich eher positiv gegenüber, weil ich nicht wüsste, wer besser wär (der Gusi ganz sicher nicht), aber was jetzt mit den akadem. Titeln abgeht ist totaler Blödsinn. Nicht nur, dass es immer billiger wird, akadem. Grade zu erlangen, jetzt unterwirft man sich auch noch dem Zeitgeist und verwendet diese dümmlichen englischen Bezeichnungen. Dann werd ich wohl noch in der Pension als Junggeselle (engl.: "Bachelor") bezeichnet. Der Lisl Gehrer scheint wirklich nichts heilig zu sein - da sch... man auf jahrhunderde alte Hochschultradition.
Und dass man mich in den selben Topf mit Fh-Absolventen werfen will, find ich ganz und gar nicht okay.
Jetzt hab ich wirklich einen Grund mich mit meinem Studium zu beeilen, um abzuschließen, bevor dieser Spuck nach Ibk vordringt - um nicht den Rest meines Lebens als Master ausgelacht zu werden. Die Anrede "Master" verwendet normalerweise nur der Butler wenn er dem hochwohlgeborenen Bonzenspross den Allerwertesten reinigen soll. (Werden in England Tischler- oder Frisörmeister auch als "Master" tituliert?)
lister_yu 02.03.2006, 11:14 (Werden in England Tischler- oder Frisörmeister auch als "Master" tituliert?)
glaub nicht. ich glaub das nennt sich dort "professionals"
Atlantiz 02.03.2006, 11:26 Ohje - da steht uns ja ein heilloses Durcheinander bevor! :roll:
Ich werde zum Glück als Magistra abschließen - Gott sei Dank! :D
Ich finde es auch etwas merkwürdig den Titel hinten anzufügen. Wenn also jemand Bachelor ist, dann schreibt der sich "Max Mustermann B." - sieht etwas merkwürdig aus finde ich.
JimboJones 02.03.2006, 11:43 das heisst aus einem Magister wird aber nächstes Jahr automatisch ein Master?
Atlantiz 02.03.2006, 11:45 das heisst aus einem Magister wird aber nächstes Jahr automatisch ein Master?
Nur für die neuen Studienpläne. Sprich: du kannst umsteigen wenn es soweit ist, aber auch ganz normal mit dem Diplomstudium (das mit dem Magister abschließt) fertig machen.
steven83ffm 02.03.2006, 11:46 ...und was haltet Ihr davon, nach dem Magister noch einen Master dranzuhängen?
Atlantiz 02.03.2006, 11:49 ...und was haltet Ihr davon, nach dem Magister noch einen Master dranzuhängen?
Ich glaube das bringt nicht viel - da ein Master und Magister ziemlich gleichgestellt sind.
JimboJones 02.03.2006, 11:56 weiss den schon jemand ungefähr wie der Studienplan für das Masterstudium ausschauen wird?
Ich denke mal Bachelor wird 1 Abschnitt plus 4 kurse sein. abwl und sbwl
Master gleich dem Magister plus 2 Spezialisierungskurse
Atlantiz 02.03.2006, 12:03 weiss den schon jemand ungefähr wie der Studienplan für das Masterstudium ausschauen wird?
Ich denke mal Bachelor wird 1 Abschnitt plus 4 kurse sein. abwl und sbwl
Master gleich dem Magister plus 2 Spezialisierungskurse
Ich glaub die Verantwortlichen wissen momentan selbst noch nicht wie das genau aussehen wird.
Der Master soll ja angeblich 2 Jahre gehen - also 4 Semester. Anscheinend soll dann auch selektiert werden wer überhaupt den Master machen darf (über Noten?).
Aber wie gesagt - momentan alles noch reine Spekulation, Vermutungen, Gerüchte, usw. ;)
ich spreche von der reinen Studienzeit und die Beträgt 6 Semester. Dazu kommt ein semester Praktikum und ein Semester Diplomarbeit! An der Uni (Sowi) sinds 8 semester + 1 semster Diplomarbeit.
??? Mindestzeit sind 8 Semester, da ist die Diplomarbeit schon drin.
vincitore 02.03.2006, 13:06 um nicht den Rest meines Lebens als Master ausgelacht zu werden.
von deinen Kraftausdrücken mal abgesehen halte ich das doch für ein wenig unüberlegt! Es gehtüberhaupt nicht darum ob mir der Titel gefällt oder nicht; auch nicht darum ob und wo ich ihn anführen darf; es geht einzig darum ein international einheitliches system zu schaffen. Versuch du mal irgendwo ausserhalb des deutschsprachigen Raums deinem Personalchef zu erklären was du für ein Studium absoviert hast: wird schwierg: es ist mehr als BAC, aber weniger als Master, aber was ist es?? was kannst du? warum hast du keinen Master??
Die absolute Ironie dabei ist aber dass ausgerechnet beim IWW studium eben nicht dieser internationale Standard eingeführt wird... Aber bei IWW läuft ja sowieso einiges falsch find ich...
steven83ffm 02.03.2006, 14:26 Die absolute Ironie dabei ist aber dass ausgerechnet beim IWW studium eben nicht dieser internationale Standard eingeführt wird... Aber bei IWW läuft ja sowieso einiges falsch find ich...
wirklich? :shock: lol
JimboJones 02.03.2006, 14:32 das IWW studium wie es hier in Innsbruck angeboten wird ist ein witz. ich kann als bwler genau das gleiche absolvieren und auch ein jahr ins ausland gehen. der 1ste abschitt IWW und BWL ist ebenso genau das gleiche.
Der Unterschied zwischen International Management (IWW) und Business Administration (BWL) an einer ausländischen Uni ist riesig. da gibt es bis auf ein paar basic courses keine überschneidungen der studien.
Ist ja auch ein witz wenn man IWW und BWL doppelstudium macht, genau 3 kurse sind der unterschied und die DA kann man sich auch noch für beide Studien anrechnen lassen. Hauptsache man hat ein Doppelmagister oder? gggg
ich glaube Grüni wird irgendwann als MAS bdnf (but did not finish) abschließen.
vincitore 02.03.2006, 15:42 hab gerade folgendes Dokument gefunden:
http://www2.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/pdf-dokumente/entwicklungsplan_langfassung_bw.pdf
auf Seite 12 ist die Sache mit IWW nachzulesen :-) aber auch sonst gibts einige interessante Dinge, die uns aber vermutlich nicht mehr betreffen! Von der Idee her finde ich, dass da durchaus sehr gute Dinge geplant sind! Bleibt die Frage der Umsetzung....
4realMaster 26.03.2007, 14:25 Stimmt es, dass die Masterstudien alle auch auf English angeboten werden???
steven83ffm 26.03.2007, 18:25 strategic management ist komplett auf englisch
|
|