Vollständige Version anzeigen : Tipps beim Fahrradkauf
Ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen ein Mountainbike zu legen, dass im Gegensatz zu meinen letztjährigen billig Rädern mal länger als eine Saison hält.
Da an der Sowi mit Sicherheit viele sportbegeisterte Studenten studieren, würde ich um Expertenmeinung bitten.
In welchen Geschäften kann man denn derzeit, ohne zu hohe Preise zu zahlen ein Mountainbike kaufen?
Ich denke einerseits an Angebote bei den großen Handelsketten wie Hervis od. Interspar.
Hab mich aber andererseits auch schon bei Einzelhändlern wie Fahrrad Neuener beraten lassen. Die Fahrräder schauen da schon super aus, aber fangen erst ab 900€ an.
Ich würde jedoch nur bis zu ca. 500 ausgeben.
danke bereits im voraus für euer expertenwissen!!!!
schaltung: shimano lx oder xt
gabel: min 80 mm federweg, wenn du ein bissl auf downhill machen willst min. 100 (bei der gabel würde ich nicht sparen)
scheibenbremsen rentieren sich bei dieser preisklasse noch nicht, die billigen sind nur schwer. lieber gute v-brakes und das gewonnene geld anderswo investieren. 500 € würde ich aber also unterste grenze sehen...
MadMaster2000 06.03.2006, 11:55 http://cgi.ebay.at/Mountec-Topdisc-3000-pro-Comp-Full-suspension-MTB-Bike_W0QQitemZ8775205752QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcm dZViewItem
was hältst du von solchen angeboten bei ebay?
komplett lx oder xt gibt es zu diesem preis normalerweise nicht, min. wenn man ein bisschen qualität will ist shimano deore (als komplettgruppe) d.h. auch die schalthebel, naben und kurbeleinheit kommen aus dieser schaltungsgruppe (gerne wird nur ein höherwertiges schaltwerk verbaut und der rest der komponenten kommt aus einer minderwertigen gruppe), thema federgabel. wenn möglich ein markenprodukt (rock-shox, manitou,..) in dieser preisklasse hat auch sr suntour eine gute preis/leistung,...wichtig: richtige rahmenhöhe, willst du das mtb auch im gelände verwenden oder vor allem in der stadt?, allg. 500€ ist halt der mindestpreis fuer ein gelände taugliches mtb, wenn du dich jedoch ein bisschen intensiver mit dem mtb sport beschaeftigen willst, rentiert es sich sicher, so um die 100-200 euro mehr zu investieren, gute preis/leistung hast du bei den ganz grossen asiatischen anbietern z.b. merida, weiters wuerde ich mich erkundigen ob der ein oder andere händler noch ein modell aus dem vorjahr auf lager hat, da kann es auch sein dass du ein rad mit lx ausstattung um dieses geld bekommst (die komplette gruppe kommt dieses jahr in einem ueberarbeiteten design),teilweise gibt es auch gebraucht raeder mit sehr guter qualität .. falls du jemand kennst der dir kleine reperaturen machen kann, wuerde ich dir einen blick ins internet empfehlen (www.bike-discount.de (http://www.bike-discount.de), www.canyon.de (http://www.canyon.de)) , ca. 30%preis ersparnis gegenueber den markenherstellern wie zb ktm, scott oder gt,..bei weiteren fragen meld dich doch unter csae9900,...gr
http://cgi.ebay.at/Mountec-Topdisc-3000-pro-Comp-Full-suspension-MTB-Bike_W0QQitemZ8775205752QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcm dZViewItem
was hältst du von solchen angeboten bei ebay?
raeder dieser qualität sollte man gar nicht fuer den verkehr zulassen, da kann es naehmlich schon mal passieren, dass die bremsen versagen,..
da kauf ich mir lieber ein gebrauchtes altes damenrad, weniger reperaturen, leichter und faehrt sich auch besser,...
MadMaster2000 06.03.2006, 12:16 danke, hab ich mir schon gedacht... ;)
Wenn du vorhast mit dem Bike auch mal Berge rauf und runter zu fahren und das Rad länger als ein Jahr halten soll, musst du auf jeden Fall deutlich mehr als 500 €ier ausgeben...
An deiner Stelle würd ich zu einem Fahrradhändler gehen und mich dort beraten lassen - auch wenns ein paar Euro mehr kostet! Wenn du nämlich mal ein Problem hast, bist du bei einem Händler sicherlich besser aufgehoben als in irgendeinem Supermarkt;)
Auf was ich achten würde: Auf jeden Fall ein Hardtail (mit Federgabel) nehmen. Ein Fully für den Preis kannst du vergessen (allein ein ordentlicher Dämpfer kostet z.B. locker 300€). Als Federgabel irgendein Einstiegsmodell von Rock Shox, Manitou, Marzocchi. Scheibenbremsen kannst du in der Preisklasse vergessen (eine Scheibenbremse kostet auch locker 150€), lieber ne ordentliche V-Brake. Bei der Schaltung eine komplette Gruppe (also Schalthebel, -werk, Umwerfer, Kassette) wählen. Oft schrauben die Hersteller ein (relativ) teures Schaltwerk ans Rad, dafür sind die anderen Teile Schrott.
lister_yu 06.03.2006, 13:41 bevor du irgend etwas aus ebay kaufst, nimm lieber das billigste hardtail von canyon
http://www.canyon.com/mountainbikes/
zumindest halt das mehr als 50km
da kauf ich mir lieber ein gebrauchtes altes damenrad, weniger reperaturen, leichter und faehrt sich auch besser,...[/QUOTE]
Ich kenne einige Personen, die sich so ein Fahrrad bei ebay bestellt haben und damit sehr zufrieden sind.
Natürlich würde ich nicht empfehlen damit Bergtouren zu unternehmen, weil bei der Talabfahrt leicht was brechen kann, aber für den Stadtverkehr ist so ein Vehikel ein komfortabler und zuverlässsiger Begleiter.
Allerdings sind die Versandkosten bei dem verlinkten Modell etwas tückisch, da sie den Preis des Rades übersteigen!
fuer den reinen stadtverkehr wuerde ich diese raeder nicht empfehlen, es gibt mehrere probleme, angefangen von der fehlenden stvzo ausstattung (lichter etc. kann man sich natuerlich dazu kaufen; kostet aber auch) ueber die rollwiederstandserhoehende breite und guenstige bereifung bis zur daempfung hinten die nicht verrnuenftig vom antrieb gekoppelt ist und durch unnoetiges ein und ausfedern wahrend dem treten energie kostet,
weiters kommt dazu, dass aufgrund der vielen nicht benoetigten teile (daempfung fuer hinten mit den dazugehoerigen lagern--> hier wahrscheinlich guenstige kugel- anstatt der hoeherwertigen und ansonsten verbauten industrielager (schlagen viel schneller aus, auch bei geringer belastung)) die defektanfaelligkeit sowie das gewicht steigt (bei diesem modell sind es lt. angabe schon stolze 18,5 kg)
auch ist die beschaffung von sicher frueher oder spaeter benoetigten ersatzteile (z.B. die so gut wie gar nicht erhaeltlichen ersatzbremsbelaege fuer no name scheibenbremsen) sehr erschwert, auch werden reperaturen von nicht markenartikel wie hier zb der daempfer oder die bremsen von einem fachhaendler oft gar nicht erst gemacht oder die teile komplett gegen teure ersatzteile (daempfer ab ca. 250 €) ausgetauscht, dies geschieht nicht nur aus "profitgier" sondern auch weil die haendler von diesen produzenten nicht geschult werden und damit bei den reperaturen mehrere problem (ersatzteile, haftung, reparierbarkeit,..) entstehen,..
also ich fahre in der stadt "nur" ein altes simplon damen rad und hatte in den letzten 1 1/2 jahren nur reperaturen die ich selber machen konnte und einen ersatzteilaufwand von ca. 10 euro, ausserdem muss ich mir keine angst machen, dass es mir geklaut wird und es ist auch schlechtwetter tauglich (soll ja hier auch vorkommen),...
diese raeder (full suspension mtb's tw. mit scheibenbremsen unter 500€) von ebay oder auch metro, quelle und aehnlichen sind halt weder gelaendetauglich (weil schlichtweg zu schwerfällig und gefaehrlich--> da kommt es schon mal vor, dass die bremse vorne nicht mehr oeffnet und komplett blockiert oder erst gar nicht reagiert zb. bei naesse) noch wirklich fuer den stadteinsatz geeignet,... gr
Ich hatte auch mal so ein Damenfahrrad mit von nem Pensionisten der Räder repariert für 50 Euro gekauft, das war perfekt und hatte Licht hinten und vorn, betrieben per Dynamo sowie vorne einen Korb was sehr sehr praktisch war. Dieser Drahtesel wurde mir leider geklaut!
|
|