Vollständige Version anzeigen : Chello führt Spam-Filter ein
Chello führt Spam-Filter ein
Über 50 Prozent des E-Mail-Verkehrs blockiert
Im Kampf gegen unerwünschte Werbemails hat nun auch chello
einen Spam-Filter eingeführt.
Wird eine Mail an das Mail-System von chello geschickt, überprüft der
Spam-Filter, ob die IP-Adresse des Absenders bereits auf einer Liste von
bekannten Spammern ["Blacklist"] steht.
Sollte sie enthalten sein, wird die Mail blockiert und mit einer
Fehlermeldung an den Absender zurückgeschickt. Chello erwartet mit der
Einführung dieses Filters auch eine allgemeine Leistungssteigerung des
Mail Systems.
Bereits am ersten Tag nach der Einführung wurden laut Angaben über
sieben Million Spam-Mails von dem System blockiert - mehr als 50
Prozent des gesamten E-Mail Aufkommens an diesem Tag.
Quelle: futurezone.orf.at (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=210272&tmp=76113)
Wird auch Zeit dass sie das endlich mal machen! Soviel Müll was da
von Chello aus gesendet und empfangen wird. Jetzt wärs nur noch ideal
wenn sie auch Viren filtern würden, dies würde aber die Auslastung des
Mailservers ziemlich nach unten ziehen denk ich mal.
fatzgenfatz 21.01.2004, 16:10 Wird auch Zeit dass sie das endlich mal machen! Soviel Müll was da
von Chello aus gesendet und empfangen wird. Jetzt wärs nur noch ideal
wenn sie auch Viren filtern würden, dies würde aber die Auslastung des
Mailservers ziemlich nach unten ziehen denk ich mal.
Grundsätzlich begrüße ich die Einführung eines Spamfilters, auch wenn ich kein Chello-User bin.
Allerdings setzt Chello hier auf eine Blacklist, die in der Vergangenheit schon öfters durch falsche Einträge negativ aufgefallen ist.
Zitat von der Spamcop-Webseite:
This blocking list is somewhat experimental and should not be used in a production environment where legitimate email must be delivered.
It is growing more stable and is used by many large sites now. However, SpamCop is aggressive and often errs on the side of blocking mail - users should be warned and given information about how their mail is filtered.
Ideally they should have a choice of filtering options. Many mailservers can operate with blacklists in a "tag only" mode, which is preferable in many situations. [...]
wenns nach dem geht darfst ja GARNIX tun !
(siehe z.b. mein altes posting bzgl. Spamfilter der uni)
übrigens nutzt die uni ibk auch spamcop.net :!:
das blacklisting eigentlich experimentell ist is eh klar und auch
nie 100%ig funktionieren kann weils immer schwarze schafe gibt
die zufällig auf der liste landen. sogar die inode(!) ist mit einem
ihrer zig-smtp server geblockt(wens interessiert, klick hier (http://www.spamcop.net/w3m?action=checkblock&ip=smtp-07.inode.at))
aber zurück zu chello, wie du oben lesen kannst bekommt eh jeder der eine mail an @chello.at schickt und dann geblockt wird eine Benachrichtigung. Insofern seh ich kein wirkliches Problem.
Ich selber hab auf meinen Servern Pop-before-Smtp laufen was eigentlich ne ziemlich sichere Methode ist damit nicht jemand unerlaubt den server zum "müllen" missbraucht :)
fatzgenfatz 21.01.2004, 19:31 Naja, auf meinem Server prüfe ich auch auf Spamcop, allerdings verwerfe ich die positiven Mails nicht sondern erhöhe nur den Spam-Score.
Das Filtern überlasse ich (großteils) den Usern.
Das Konzept bei UTA gefällt mir auch besser als das von Chello: Die Mails werden als Spam gekennzeichnet aber der User muss selbst entscheiden, ob er filtern will oder nicht.
Eine Empfehlung der ISPA.at geht auch in diese Richtung:
Maßnahmen gegenüber Incoming Spam:
Wenn der ISP seinen Kunden Spam-Erkennungs- oder Spam-Filter-Methoden
(Anti-Spam Software) anbietet, so ist der Einsatz dieser nur mit
Wissen des Kunden bzw. durch Konfiguration des Kunden möglich.
Der ISP wird seine Kunden bestmöglich über die Funktionalität und
Methodik der eingesetzten Anti-Spam Software informieren.
Der ISP stellt seinen Kunden bei Einsatz von Anti-Spam Software nach
Möglichkeit Methoden zur Verfügung die "false positive" Fälle für den
Kunden transparent machen.
die Vorgaben kenn ich, in DE ist das jetzt gesetzlich vorgeschrieben dass ein Kunde/Mailuser das selber ändern kann wenn er will.
Bei chello kann man mailmässig NICHTS machen, ich verwend meine Chello addy zwar nicht, hab aber gerade in den Optionen im Support Center nachgesehen, man kann GARNIX machen ausser wie gewohnt halt mailadressen anlegen oder löschen.
Kritik wirds seitens den Chello Kunden sicher geben weil sicher einige Mails die "echt" sind untergehen werden. Vielleicht machens ja irgendwann eine Spam-Option im Supp.Center.
Auf meinem Server ändert der Mailscanner den Betreff bei eventuellem Spam auch nur um und hängt {SPAM?} dran, ist eh das beste.
Zudem mach ich neben Spamchecks noch rfc-ignorant Kontrollen, hilft auch ein bisschen.
Warum Chello den Mailserver "InterMail" verwendet ist mir auch ein Rätsel, bei so vielen Usern wär doch qmail oder exim gscheiter, aber bitte, wenns meinen.
fatzgenfatz 21.01.2004, 20:11 Naja, chello und mail ist überhaupt ein spezielles Thema. Ich bin froh, dass ich davon verschont bleibe.
Auf meinem Server hat sich exim bewährt.
fatzgenfatz 21.01.2004, 22:29 http://www.exim.org/
Exim = Mailserver :arrow: http://www.exim.org
normalerweise nur in "grösseren" Systemen im Einsatz - ab ca. 5.000 Mailaccounts, schafft auch über 100.000
ich hingegen setz auf Sendmail. Hab am Server ja grad mal rund 90 Mailaccounts und >30 Domains.
feine sache,
ich kann nur
:arrow: www.mailwasher.net
empfehlen
wo hostest du deinen Server?
ähm, ich hab 2 eigene Server, ich HOSTE selber :lol:
(bin aber KEIN Provider!)
u.a. Standleitung in Tirol (EUnet) und einer direkt am VIX in Wien mit 100mbit. Beide Kisten mit unlimited Traffic :xmasgrin:
fatzgenfatz 21.01.2004, 22:53 Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Ich hab mir schon gedacht, dass so was kommt, aber ich dachte nicht, dass es so schnell geht.
Message-ID: <KwBPb.234585$Tz1.88765@news.chello.at>
at.internet.provider
hast recht, das is gut
...Weil inzwischen ca. 1/3 der dynamischen AON-IPs kreuz und quer in
RBLs gelistet sind und chello auf spamcop filtert? ...
scheinbar plagt der Spamfilter von Chello eher die Leute die von AON aus an @chello.at schicken :lol:
|
|