Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : geringfügig beschäftigt u zweitjob?

lolle
14.03.2006, 16:39
hallo

weiss jemand wie das ist, wenn man schon geringfügig beschäftigt ist und noch wo anders auch arbeiten möchte, dort auch 332€ verdienen würde?
werd abzüge haben....

wo erkundige ich mich darüber?
oder kennt sich da jemand aus?

danke
gruss
lolle

theresa
14.03.2006, 17:27
Also wenn du noch einen zweiten Job hast, bei dem du nochmals über 300,- verdienst, dann wirst du nicht mehr als geringfügig beschäftig eingestuft, sondern als Teilzeitarbeitkraft.

Du bist dann voll sozialversichert, bekommst aber auch keine Kinderbeihilfe mehr, dann fällt das Semesterticket weg, und du bezahlst natürlich auch mehr Steuern...ganz logisch.

Auf jeden Fall wirst du selbst versichert und bist nicht mehr bei deinen Eltern mitversichert...

Theresa

va
14.03.2006, 17:56
-> http://www.bmf.gv.at für lohnsteuer
-> www.sozialversicherung.at oder andere für sozialversicherug
-> www.studienbeihilfe.bmbwk.gv.at wg. familienbeihilfe

lg va

klimt01
14.03.2006, 19:41
du darfst insgesamt nur die 330 + a paar zerquetschte pro monat verdienen, damit du keine sv zahlen musst, d.h. z.b. wenn du noch einen ferialjob machst oder auch nebenjob, wirst du fuer beide jobs (-freibetrag=330+ €) anteilsmaessig steuerpflichtig, dazu kommt spaeter noch die Lohnsteuer,..ausserdem wie oben erwaehnt solltest du die anderen grenzwerte (z.b. studienbeihilfe ca. 5500 € verdienst pro jahr sowie die kinder u. familienbeihilfe berücksichtigen),.. nicht dass du etwas uebrsiehst und auf einmal auch evtl. noch deine studierenden geschwister auch auf einmal rueckzahlungspflichtig (studiengebuehren oder beihilfen) werden, ich weiß nicht, ob dass fuer dich zutrifft, ich habe aber schon von solchen faellen gehoert,..

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse