Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Schuldenerlass Irak

cassia
19.03.2006, 18:48
Hey!
Habe gerade folgende Mail bekommen und wollte euch fragen was ihr davon haltet? War das wirklich so? lg cass

Am 15.12.2005 entnahm ich einer Kurzmeldung in der Presse, daß Österreich
dem Irak 1,75 Milliarden Euro an Schulden gestrichen hat. Ich habe demnach
ca. 280 Euro (ca. 3.800 ÖS) gespendet. Aber nicht nur ich, jeder von Ihnen
angefangen vom Baby bis zum Greis. Ein Land, in dem es an allen Ecken und
Enden an Geld fehlt (Integrationslehrer, Unis, Forschung, Sozialdienste,
etc., etc.) gewährt einem anderen Land mit ungeheurem Ölreichtum
(drittgrößter Ölproduzent der Welt), das seine Bevölkerung in Armut
beläßt, aber ausreichend Geld in Waffen und Kriege investiert, ein
wahrlich großzügiges Weihnachtsgeschenk. Weit haben es unsere
Politiker gebracht. Bezeichnenderweise ist diese Meldung kaum publiziert
worden.

jayjay
19.03.2006, 21:18
http://www.fpoe.at/index.php?id=477&backPID=1741&tt_news=5972
ausser denen wollt sich wieder mal keiner des themas annehmen. eine riesensauerei das ganze.

cassia
20.03.2006, 13:22
i fühl mi da immer extrem machtlos! 1,75 Mrd. einfach mal so herschenken an ein Land des genug Geld für Waffen und Kriege hat! Ma sollt no gscheid Zinsen verlangen!! Ned erna was schenken!!!!...Typisch dass man es fast nie in den Medien gelesen hat!!

alletto
21.03.2006, 15:23
Man sollte vielleicht abwarten bis eine Stellungnahme seitens der Regierung über Hintergründe des Schuldenerlass ist. Könnte mir durchaus vorstellen, dass damit eine Gegenleistung verbunden ist, von der wir nichts wissen. z.B. eventullen Aufbau engerer Wirtschaftsbeziehung. Gibt es außer dem Artikel auf der FPÖ Homepage noch weitere Quellen über dem Schuldenerlass? Man darf nicht vergessen, dass jetzt Wahlkampf ist und der Kampf um Wählerstimmen besonders hart ist.

Thomas
24.03.2006, 03:39
Hey!
Habe gerade folgende Mail bekommen und wollte euch fragen was ihr davon haltet? War das wirklich so? lg cass

Am 15.12.2005 entnahm ich einer Kurzmeldung in der Presse, daß Österreich
dem Irak 1,75 Milliarden Euro an Schulden gestrichen hat. Ich habe demnach
ca. 280 Euro (ca. 3.800 ÖS) gespendet. Aber nicht nur ich, jeder von Ihnen
angefangen vom Baby bis zum Greis. Ein Land, in dem es an allen Ecken und
Enden an Geld fehlt (Integrationslehrer, Unis, Forschung, Sozialdienste,
etc., etc.) gewährt einem anderen Land mit ungeheurem Ölreichtum
(drittgrößter Ölproduzent der Welt), das seine Bevölkerung in Armut
beläßt, aber ausreichend Geld in Waffen und Kriege investiert, ein
wahrlich großzügiges Weihnachtsgeschenk. Weit haben es unsere
Politiker gebracht. Bezeichnenderweise ist diese Meldung kaum publiziert
worden.

Hallo,

mal ehrlich: Geht es uns wirklich SO schlecht? Mal überlegen, wie viele Mahlzeiten ich heute gehabt habe. Eine zu viel, jedenfalls. Ich habe mir heute eine neue CD gekauft, Ben Harper, wirklich super Musik! Ich kann mir ein 850 Dollar Zimmer in Manhattan leisten. Hm ... so schlecht scheint es mir ja gar nicht zu gehen. Hoppla!

Weiters: Was kann die irakische Bevölkerung eigentlich dafür, dass sie hungern muss, wenn sie von ihrem Staat nichts bekommt? Ist die Einstellung von euch also die, dass man Unschuldige verrecken lassen soll, wenn der Staat nichts dagegen unternimmt? Was glaubt denn ihr, woher der irakische Staat die 1,75 Milliarden Euro genommen hätte?

Natürlich ist es eine Sauerei, wenn im Irak die Leute verhungern, obwohl das nicht nötig wäre. Aber wie gesagt, die Bevölkerung kann nichts dafür und es wäre jedenfalls eine größere Sauerei meines Erachtens nach, vom Irak die 1,75 Milliarden Euro zu verlangen, denn das würde noch mehr zu Lasten der Bevölkerung gehen.

So sehe ich das jedenfalls.

Grüße

Thomas

jayjay
24.03.2006, 10:05
@thomas: nur hat halt lang nicht jeder deinen (und meinen) lebensstandard in österreich ...

Grüni
24.03.2006, 14:56
Ich bin ganz und gar nicht deiner Ansicht, Thomas! Österreich hätte das Geld ja nicht sofort fällig stellen müssen. Wenn sich der Irak, so Gott will, in einigen Jahren vielleicht erfangen hat und der Ölhandel abläuft wie in Saudi Arabien, dann wären die durchaus in der Lage, ihre Schulden zu zahlen. Ich denke auch nicht, dass die arme verwitwete Mutter in den Straßen von Bagdad jetzt mehr zum Leben für sich und ihre Kinder hat, nur weil Wolfgang und Karl-Heinz einen Schuldschein zerreißen.
Mir fallen spontan viele Dinge ein, die man mit dem Geld in Ö und im Ausland hätte machen können. Wenn man schon eine soziale Ader hat, soll man das Geld jenen zukommen lassen, die es wirklich brauchen und da gibts auf der ganzen Welt einige Staaten, die das Geld nötiger hätten.

Man erlässt einem Goldgrubenbesitzer keine Schulden, nur weil er in kurzfristigen Liquiditätsschwierigkeiten steckt.

Es ist schade, dass einige Themen nur von der FPÖ, mit der man eigentlich nichts zu tun haben will, aufgegriffen werden. Immerhin wird da fast soviel Volksvermögen verschenkt wie beim Eurofighterkauf und dort ist Peter Pilz & Co sehr aktiv.

Thomas
24.03.2006, 16:08
Hallo,

@ jayjay: Mein Lebensstandard ist im Vergleich zu anderen Sowi-Studenten sehr bescheiden. In Innsbruck habe ich von 400-500 Euro im Monat gelebt (inklusive Miete). Und trotzdem geht es mir gut.

@ Grüni: Mal ehrlich - glaubst du allen Ernstes, Österreich hätte die 1,75 Milliarden jemals wieder gesehen? Da finde ich es besser, ein Zeichen zu setzen, denn nun ist die irakische Regierung im Grunde in der Verpflichtung, etwas für sein Volk zu tun - wenn es schon Schuldenerlass bekommt.

Grüße

Thomas

jayjay
24.03.2006, 16:23
wie erklärst den familien die privatkonkurs anmelden (zb. nach arbeitslosigkeit) und denen grad das haus gepfändet wurde, dass österreich dem öl-produzenten irak milliarden schenkt und die eigenen bürger quasi auf die strasse setzt.
wie gut hätte man das geld für forschung oder für die unis brauchen können?

indirekt haben wir das geld sowieso den amis geschenkt und nicht den irakern - der krieg war sicher nicht "gratis".

pje
24.03.2006, 17:53
Da finde ich es besser, ein Zeichen zu setzen, denn nun ist die irakische Regierung im Grunde in der Verpflichtung, etwas für sein Volk zu tun - wenn es schon Schuldenerlass bekommt.

ja mit zeichen ist der bevölkerung auch net geholfen. kann mir vorstellen wie die regierung im irak über österreich lacht.

und nein, gesehen österreich das geld wohl so oder so nimmer.

just my 27 eurocent

cassia
24.03.2006, 20:29
jetzt bin i aber froh, dass mein Thread doch noch zu einer Diskussion geführt hat...wär schlimm wenn kein Student zu dieser Thematik etwas zu sagen hätte...lg cass

christoph123
24.03.2006, 20:36
Es denen zu schenken, nur weil wir es wahrscheinlich sowieso nicht mehr bekommen hätten finde ich als Begründung nicht wirklich überlegt. (Dann hätte man nie Kredite vergeben dürfen, wenn man davon ausgeht diese ohnehin nicht mehr zurück zu bekommen)

Man kann sich leicht im Internet die Meinungen angesehener Ökonomen zum Thema Schuldenerlass ansehen. Die Sinnhaftigkeit von Schuldenerlässen beurteilen da die meisten Ökonomen als zweifelhaft. (Wäre jetzt zu viel das hier alles auszuführen)

Jedenfalls wäre mir als Finanzminister sicherlich kreativeres eingefallen, als den Schuldenschein einfach zu zerreißen. z.B. Öllieferungen zum Selbstkostenpreis, davon würden beide Länder profitieren...Oder ein paar Krankenhäuser, Schulen etc. dort bauen, oder beides...Dass das alles sehr kompliziert durchzusetzen ist und Einsatz, Verstand und unglaubliche Kompetenz erfordert und das wir das von unserer Regierung nicht erwarten dürfen ist natürlich eine andere Sache.

Da war die Lösung, dass er praktisch von jedem von uns 218 Euro verschenkt und sich darüber ausschweigt einfach bequemer. Schließlich bringt es auch mehr Publizität, wenn er sich z.B. mit seiner Verona irgendwo küssend zeigt...

JFK
28.03.2006, 21:20
Fiona, bitteschön!

Der arme KHG, irgendwie tut er mir ja leid, denn der ist voll unter der Fuchtel von der Fiona. Stell ich mit äußerst unangenehm vor.

cassia
28.03.2006, 22:09
des hod jetzt aber ned wirklich was mid der Problematik zu tun ob der KHG unter der Fuchtel vo da Fiona steht...lg cass

christoph123
29.03.2006, 12:52
Fiona, bitteschön!

Der arme KHG, irgendwie tut er mir ja leid, denn der ist voll unter der Fuchtel von der Fiona. Stell ich mit äußerst unangenehm vor.

Richtig!
Diese kleine Prinzessin heißt Fiona. Wahrscheinlich ist ihr nichtmal der KHG gut genug, aber was noch besseres konnte sie nicht finden...

Aber zu glauben, dass der KHG von der Liebe so geblendet ist, dass er nicht mehr weiß was er macht glaube ich auch nicht. Die haben schon beide ihre Vorteile durch ihre Nutzgemeinschaft.

Fiona hat anscheinend sehr damit zu kämpfen, dass nicht sie alleine der große Star ist in dieser "Partnerschaft".

JFK
29.03.2006, 22:04
Beide ziehen so ihren Nutzen aus der Partnerschaft:

KHG bekommt Zutritt zum Jet-Set durch Fiona und
Fiona kann ihr Image mit KHG aufpolieren.

Ob soviel Kohle mit im Spiel ist, ist zweifelhaft, denn sie werden sicher einen Ehevertrag abgeschlossen haben.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse