Vollständige Version anzeigen : Bella Italia nähert sich den Wahlen
Hab wieder mal einen sehr aufklärenden Artikel in der Zeit gefunden, wie es in Italian politisch so ausschaut. Der Artikel ist zwar sehr kritisch verfasst, muss aber leider sagen, dass das meiste ziemlich zutreffend ist.
http://www.zeit.de/2006/14/Italia
christoph123 31.03.2006, 15:47 Ich habe durch Gespräch mit kritischen Italienern den Eindurck bekommen, dass in der EU sehr einseitig und negativ über Berlusconi berichtet wird.
Das liegt einfach daran, dass er ein EU-kritischer Politiker ist.
Es ist dann schwer, sich dieser einseitigen Berichterstattung und Beeinflussung durch die Medien zu entziehen.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass wenn man nur den EU-Jubler mimt, sich wirklich alles erlauben kann. So z.B. der Herr Chirac, der durch seine Atombombentests im Murruroa-Atoll für dutzende Todesopfer und fehlgeburten bzw. Verstümmelungen verantwortlich ist. Das interessiert jetzt niemandem mehr.
Man kann diesen Schwachsinn auch so zusammenfassen:
EU-kritisch = dumm, muss "informiert" werden, versteht nichts, böse
EU-Fan = gut
Sicher etwas überspitzt formuliert, aber interessant zu lesen..
Mich beunruhigt eher die Haltung unserer lieben Südtiroler Tageszeitung und der Svp. Von Neutralität ist da keine Spur mehr. Leider werden viele Mitbürger dem Aufruf der Zeitung folgen und Prodi wählen...Da kann der Mittelstand wieder mehr bluten - super.
toller artikel!
was berlusco sich geleistet hat, ist einfach ein witz. für mich ist dieses kasperl sowieso gestorben.
Berlusconi erhält vor Parlamentswahl Unterstützung der EVP
Nachdem EU-Ratspräsident Wolfgang Schüssel am Donnerstag im Rahmen des EVP-Kongresses in Rom Berlusconi viel Erfolg gewünscht hatte, erhielt der Ministerpräsident weitere prominente Unterstützung aus dem konservativen Lager.
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatId=fd&ArtId=75267#
Italien fiebert letztem TV-Duell Berlusconi-Prodi entgegen
Italiens politische Szene fiebert dem zweiten und letzten TV-Duell zwischen Regierungschef Silvio Berlusconi und seinem Herausforderer Romano Prodi am Montagabend entgegen. Berlusconi sucht Revanche, nachdem der Oppositionschef bei einem von der RAI gesendeten TV-Duell vor zwei Wochen als klarer Sieger hervorgetreten war.
Die Regeln der Fernsehschlacht zwischen den beiden Spitzenkandidaten sind von einem parlamentarischen Aufsichtsgremium, das mehrheitlich von der Regierungskoalition kontrolliert ist, streng definiert worden. Das TV-Duell wird am Montag um 21.15 Uhr von der RAI ausgestrahlt und 90 Minuten dauern. Moderator ist der Doyen der politischen TV-Journalisten Italiens, Bruno Vespa.
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=75244&KatID=fd&SID=10250622582017187192
hab noch was tolles gefunden.
Ihre Quittung, Herr Berlusconi
http://www.nachrichten.ch/kolumne/237744.htm
wenn schon nicht italien von seiner politik profitiert hat, seine unternehmen haben es...:cool::cool::cool:
Zauberfee 02.04.2006, 13:50 Wer zweifelt denn hier noch an den hintertriebenen Machenschaften eines Berlusconi?? Es wird nicht schlecht von ihm geredet, weil er Contra EU ist, sondern weil er einfach ein machtgeiles, bösartiges Schweinderl ist. Schon allein weger der Zensur der Medien sollte er vor den internationalen Gerichtshof wandern. Er und seine Machenschaftgen sind eine Farce in der italienischen Politgeschichte und macht die Wähler weltweit zu Clowns, die zu dumm sind einen Verbrecher abzuwählen. Bei Prodi soll der Mittelstand bluten? Bei Berlusconi blutet jeder, außer er selbst und seine Spezis.
Wenn dieser Mann und seine Parteien noch einmal gewählt werden, dann Good Night And Good Luck.
hi,
auch für mich steht außer diskussion das berlusconi abzuwählen ist. Doch eines muss man ihm lassen: kein anderer hat es zuvor in italien geschafft eine ganze legislatur durchzuhalten. das ist doch schon mal was. meiner meinung nach braucht italien nichts nötiger als diese kontinuität.
wenn ich mir also die wahlalternativen eines durchschnittlich-verdienenden italieners ansehe, wüsste ich auch nicht, für wen ich mich entscheiden sollte (als südtiroler führt ja wohl kein weg an der svp vorbei), da das wahlbüdnis prodis ja nur von dem gemeinsamen ziel berlusconi abzuwählen zusammengehalten wird und deshalb (sollten sie die wahl auch gewinnen) sich nicht lange an der regierung halten wird (vermuten jedenfalls alle sogenannten experten so).
wenn ich mir die italienischen politiker so ansehe, so erinnert mich das ganze doch ganz stark an ein riesiges kasperltheater: stellt euch mal vor, angela merkel würde sich solche scherze a la chinas kommunisten hätten kinder gekocht um sie zum felddünger herzunehmen erlauben oder münte würde mit karikatur-T-shirt bei sabine christiansen auftauchen. also solche dinge sind wohl wirklich nur in italien möglich.
ich hoffe, dass es auch in italien irgendwann ein zwei große parteien geben wird (wie zb spd und cdu in ger) damit nicht immer alles von diesen kleinparteienkram abhängt.
lg
zeus
Sicher etwas überspitzt formuliert, aber interessant zu lesen..
Mich beunruhigt eher die Haltung unserer lieben Südtiroler Tageszeitung und der Svp. Von Neutralität ist da keine Spur mehr. Leider werden viele Mitbürger dem Aufruf der Zeitung folgen und Prodi wählen...Da kann der Mittelstand wieder mehr bluten - super.
bin ganz deiner meinung!
Matthias86 02.04.2006, 23:38 Sicher etwas überspitzt formuliert, aber interessant zu lesen..
Mich beunruhigt eher die Haltung unserer lieben Südtiroler Tageszeitung und der Svp. Von Neutralität ist da keine Spur mehr. Leider werden viele Mitbürger dem Aufruf der Zeitung folgen und Prodi wählen...Da kann der Mittelstand wieder mehr bluten - super.
Jetzt einmal langsam.
Was sich die Berlusconi-Koalition in der letzten Legislaturperiode geleistet hat, war schon einmalig:
- zuerst einmal die ganzen Gesetze, die auf die Person Berlusconis wie zugeschnitten waren
- die Richter als "Verrückte" bezeichnen
- den Faschismus als "nicht kriminell" zu bezeichnen
- durch seine Steuerreform den Reichen ein Geschenk bereiten, während er die untere Schicht ausbluten lässt
- mit der massiven Schaffung von Teilzeitjobs auf Kosten von Vollzeitjobs zu behaupten, die Arbeitslosigkeit sei gesunken
- eine Neuverschuldung von 3,8% als in Ordnung zu bezeichnen
- die Umwerbung von rechtsextremen Parteien (z. B. Alternativa Sociale)
- dann hat er noch Soldaten in den Irak geschickt
usw.
Diese Liste könnte man unendlich lang fortsetzen.
Zauberfee 03.04.2006, 10:46 Aber Matthias du darfst doch nicht den armen Mittelstand vergessen, der bei Prodi abartig bluten wird, wir sollten Berlusconi wählen gehen :roll:
:D :D
Aber Matthias du darfst doch nicht den armen Mittelstand vergessen, der bei Prodi abartig bluten wird, wir sollten Berlusconi wählen gehen :roll:
:D :D
Danke Zauberfee, für deinen qualifizierten Beitrag. Hiermit hast du dich aus der Diskussion schon selbst verabschiedet. Wenn du wirklich meinst, dass unter Mitte Links, die Steuern auf dem gleichen Level bleiben werden, dann solltest du dir mal die Regierungsprogramme durchlesen. (Höchststeuersatz wird angehoben, Kapitalertragsteuer von 12,5 auf 20% erhöht, Erbschafts und Schenkungssteuer wieder eingeführt).
Da wird es keine wachstumsfördernde Gesetze geben, wie das Investitionsgesetz von Tremonti. Unsere Wirtschaft braucht Wachstum, und nicht noch mehr Steuerlast. Aber wenn ihr das euch als Wirtschaftsstudenten noch nie durch den Kopf gehen habt lassen.......:roll:. Solltet mal den Makro Kurs besuchen.
(Als aktuelles Beispiel ist Österreich zu nennen. Die haben den Kst. Satz von 34 auf 25 gesenkt vor 2 o 3 Jahren. Die Wirkungen sieht man erst heute in vollem Ausmaß. Und was ist passiert? Das Steueraufkommen ist gestiegen, weil Unternehmen investiert haben und gewachsen sind).
Wann werden die Linken endlich verstehen, dass man die Unternehmer in einem Land unterstützen muss, denn ohne Unternehmer gibt es keine Arbeitsplätze. Dann kann jeder zum Land gehen und dort um eine Stelle ansuchen.
Prodi wird an die Macht kommen, jede eingeleitete Maßnahme von Berlusconi stoppen (bevor sie überhaupt wirkung zeigen konnte) und seine eigene Linie fahren. Wenn man wirklich Bilanz ziehen möchte, dann muss man noch 5 Jahre warten, bis dahin werden sich alle gemachten Gesetze ausgewirkt haben.
Noch etwas:
- Unser Arbeitsgesetz ist eines der modernsten in ganz Europa. Flexible Arbeitszeitmodelle, Part - Time usw. Welche Nachteile bringt denn das? Dass die Unternehmen verstärkt Leute einstellen, weil sie flexibler sein können? Noch dazu sollte der Kündigungsschutz gelockert werden, dann gäbe es weniger Arbeitslosigkeit.
Soviel von mir - dem linkskritischen aber nicht blinden.
hier gibt es die ganzen Duelle auch online zum schauen:
http://www.media.rai.it/mpelenco/0,,News^2511,00.html
Zauberfee 03.04.2006, 16:01 Also verabschiedet man sich mit Irnoie aus einer Diskussion, ich glaube das has nicht du zu entscheiden.
Wieso soll die Wirtschaft wachsen? Wie weit denn noch? Bis in die Unendlichkeit oder wie stellst du dir das vor?
Schön, dass du durch deinen Beitrag einen Verbrecherunterstützt, du legitimierst Betrug, Zensur, Menschenrechtsverletzungen durch das arme Leid der Mittelständischen, sollten die Linken regieren. Meine Herren, dann müssen die Mittelstädnischen, ergo Unternehmen das habe ich deinen Zeilen entnommen) ein wenig mehr Steuern zahlen? Die tun mir dabei aber schon gar nicht leid. Es geht den mittelständischen Recht gut, somit sehe ich darin kein Hinderniss.
Nun wie definierst du blind? Meiner Meinung nach siehst du einfach nicht hin, also drückst du bei Berlusconi einfach alle 4 Augen zu, auch ein Weg durchs Leben zu schreiten... aber sicherlich nicht meiner.
Also verabschiedet man sich mit Irnoie aus einer Diskussion, ich glaube das has nicht du zu entscheiden.
Ok, dann halt auf ein neues.
Wieso soll die Wirtschaft wachsen? Wie weit denn noch? Bis in die Unendlichkeit oder wie stellst du dir das vor?
Ok, falls du wirklich Wirtschaft studierst, solltest du in deinen Kursen ein bisschen mehr zuhören. :roll: . Wenn die Wirtschaft wächst, oder einzelne Unternehmen wachsen, haben alle etwas davon. Das Steueraufkommen steigt, es gibt mehr Arbeitsplätze, mehr Möglichkeiten usw...Die Liste: "warum wirtschaftswachstum?" könnte man auf 10 seiten fortführen...
Schön, dass du durch deinen Beitrag einen Verbrecherunterstützt, du legitimierst Betrug, Zensur, Menschenrechtsverletzungen durch das arme Leid der Mittelständischen, sollten die Linken regieren. Meine Herren, dann müssen die Mittelstädnischen, ergo Unternehmen das habe ich deinen Zeilen entnommen) ein wenig mehr Steuern zahlen? Die tun mir dabei aber schon gar nicht leid. Es geht den mittelständischen Recht gut, somit sehe ich darin kein Hinderniss.
Nun wie definierst du blind? Meiner Meinung nach siehst du einfach nicht hin, also drückst du bei Berlusconi einfach alle 4 Augen zu, auch ein Weg durchs Leben zu schreiten... aber sicherlich nicht meiner.
Je mehr du versuchst eine sachliche Diskussion zu führen, rutscht du immer mehr in deine eigentliche Ideologie ab: "Die Unternehmen richtig stark besteuern, und die weniger verdienenden unterstützen". Dass diese Denkweise zu kruzfristig ist, wirst du auch noch draufkommen. Ohne Unternehmen gibt es nichts.
Du stellst die total haltlose These auf, dass es den Mittelständlern gut geht. Damit bezeichnest du 55% Steuerlast, extrem hohe Lohnkosten und und und als nicht genug? Sollen genau diesen denn unter Links noch mehr zahlen? Weißt du, was dann passiert? Kein Mensch will mehr Unternehmer werden, wenn diese heutzutage so bestraft werden....
Ich unterstütze mit meinen Ausführungen in keinster Weise einen Verbrecher. Ich habe nur meine kritischen Bedenken gegenüber einer Machtübernahme von Prodi geäußert - dabei habe ich darauf hingewiesen, dass die Makroökonimoschen Konsequenzen einiger Gesetze von Berlusconi noch gar nicht nachvollziehbar sind. Das dauert noch eine Weile...
Zauberfee 03.04.2006, 18:29 Ich bitte dich, versuch uns doch nicht andauernd eine solche Lüge aufzutischen, die Mittelständischen würden derart leiden.
OMG du willst es wohl nicht verstehen. Die Parole "die Wirtschaft muss wachsen" ist für mich nur eine skandierte Ausrede dafür, dass die vorherrschende Wirtaschaft einfach nicht sinnvol genutzt wird, oder zumindest nicht gesellschaftlich positiv.
Meine Ideologie hat sich also shcon heraus kristallisiert, da bin ich ja mal gespannt was Sherlock da erkannt hat. Bin ich etwa ein Linker, der mit seinen kommunistischen Träumereien hausieren geht... da irrt sich aber einer...
Ich möchte nur klarstellen, das Prodi das geringere Übel als Berlusconi ist. Der Regierende ist einfach eine Frechheit und eine Scham für das italienische VOlk nach außen hin.
Längerfristige Politik wirkt sich meistens erst nach Jahren aus (deshalb ja der Name), da schiebt ein Regierungswechsel meist ein Riegel vor, aber das Argument zieht nicht, denn das ist einfach ein generelles Faktum bei Wahlen.
Hallo KK.
Wollte dir nur mal Anregung zur weiteren Diskussion bieten: Du scheinst ganz davon überzeugt zu sein, dass die Maßnahmen die Berlusconi setzt, und zwar die Unterstützung der Unternehmen, die einzige wahre Lösung ist. Meines Wissen nach ist aber in der Theorie noch nicht so eindeutig geklärt ob Maßnahmen die die Produzente unterstützen greifbarer sind, wie Maßnahmen die die Konsumenten unterstützen. Außerdem will auch Prodi die Lohnnebenkosten um 5% senken.
Weitere Anregungen: Es gibt in Europa sehr wohl hochsteuerländer. Schweden, Norwegen, Finnland sind Beispiele dafür. Wieso wachsen diese schneller wie Italien, obwohl dort die Steuerlast größer ist. Zur Errinerung: Italien ist 2005 nicht gewachsen, obwohl Berlusconi mehr geleistet haben soll wie Napoleon und er gleich viel gelitten hat wie Jesus.
Zauberfee 04.04.2006, 14:57 :lol:
Hallo KK.
Wollte dir nur mal Anregung zur weiteren Diskussion bieten: Du scheinst ganz davon überzeugt zu sein, dass die Maßnahmen die Berlusconi setzt, und zwar die Unterstützung der Unternehmen, die einzige wahre Lösung ist. Meines Wissen nach ist aber in der Theorie noch nicht so eindeutig geklärt ob Maßnahmen die die Produzente unterstützen greifbarer sind, wie Maßnahmen die die Konsumenten unterstützen. Außerdem will auch Prodi die Lohnnebenkosten um 5% senken.
Weitere Anregungen: Es gibt in Europa sehr wohl hochsteuerländer. Schweden, Norwegen, Finnland sind Beispiele dafür. Wieso wachsen diese schneller wie Italien, obwohl dort die Steuerlast größer ist. Zur Errinerung: Italien ist 2005 nicht gewachsen, obwohl Berlusconi mehr geleistet haben soll wie Napoleon und er gleich viel gelitten hat wie Jesus.
Ok. Ich habe meine Ansichtsweisen klar dargestellt und habe sie auch völlig nachvollziehbar aufgeschrieben (was man von einigen hier nicht behaupten kann). Wir könnten uns ruhig einmal auf einen Kaffee treffen und die Sache sachlich diskutieren - dann sehen wir weiter.
@ Zauberfee: Ich hätte wissen müssen, dass ich mit dir keine Diskussion anfangen brauche. :lol: .
Zauberfee 04.04.2006, 17:36 Wieso? Du hast doch nicht geantwortet. Außerdem hast du mich gerade ausgelcht, ein sehr kindisches, disqualifizierendes Verhalten, dass du dich dafür nicht schämst.
Wieso? Du hast doch nicht geantwortet. Außerdem hast du mich gerade ausgelcht, ein sehr kindisches, disqualifizierendes Verhalten, dass du dich dafür nicht schämst.
Zauberfee, du erinnerst mich an Berlusconi, auch er sagte vor einigen tagen zu einer linken moderatorin, sie soll sich schämen. und Gestern... beim tv duell... sollte sich auch Prodi auf ein mal schämen.
Ich würd sagen, am besten wir schämen uns einfach alle, dann brauchen wir es uns wenigstens gegenseitig nicht mehr zu sagen.
mfg
also das kleinkind oder baby in deinem ava schämt sich :D
just my 27 euro cents :)
Zauberfee 04.04.2006, 22:17 Zauberfee, du erinnerst mich an Berlusconi, auch er sagte vor einigen tagen zu einer linken moderatorin, sie soll sich schämen. und Gestern... beim tv duell... sollte sich auch Prodi auf ein mal schämen.
Ich würd sagen, am besten wir schämen uns einfach alle, dann brauchen wir es uns wenigstens gegenseitig nicht mehr zu sagen.
mfg
Ein herzlich abscheulicher Vergleich denn du da anstellst. Ich bin nun mal der Meinung, du vielleicht nicht, dass man sich für das kindische Benehmen namens "Auslachen" in einem öffentlichen Forum, einfach schämen sollte, da der Akteur selbst sich für fundierte Diskussionen ausspricht, die nicht mir Ironie, dergleichen o.ä. geführt werden sollen. Das finde ich reichlich schade und für eine gewisse Doppelmoral sollte man sich schämen, ja der Ansicht bin ich, auch will ich diese keineswegs unter einem Mantel des Schweigens hüllen. So werde ich, aus heiterem Himmel, auf einmal als Berlusconi beschimpft, ohne auch nur den geringsten Grund dafür gegeben zu haben... so will ich nun von danen schreiten und diese Farce hinter mir lassen. Meine Beweggründe sind einwandfrei dargestellt und fundiert. So will ich hoffen, dass dieses Gerangel und diese herablassende Art hier bald ein Ende hat.
In vollster Ehrerbietung, ihr Barry Lyndon.
Matthias86 06.04.2006, 01:46 Habe gerade folgendes in einem Forum aufgeschnappt, was ich euch nicht vorenthalten kann:
Berlusconi hat wie auch vor den Parlamentswahlen 2001 ein Buch herausgebracht, das er an Millionen von italienischen Haushalten geschickt hat bzw. schicken wird. Hier ein Link zu einem Bericht zu diesem Buch (in italienischer Sprache): http://www.corriere.it/Primo_Piano/Politica/2006/03_Marzo/10/galluzzo.shtml
Auf Seite 154 des Buches steht u. a. folgendes:
Im Jahr 2006 betrug das durchschnittliche Jahreseinkommen der Italiener 27.119 US-Dollar, während es im Jahr 2001 24.670 US-Dollar betrug.
Daraus resultiert, dass das durchschnittliche Jahreseinkommen der Italiener um 2.449 US-Dollar gestiegen ist.
Aber warum wurde in US-Dollar gerechnet?
Am 22. Mai 2001 (Tag nach den letzten Parlamentswahlen) war 1 US-Dollar 1,15 Euro wert, also macht 24.670 US-Dollar multipliziert mit 1,15 = 28.370,50 Euro.
Am 31. März 2006 war 1 US-Dollar aber nur mehr 0,83 Euro wert. Also macht 27.119 US-Dollar multipliziert mit 0,83 = 22.508,77 Euro.
Und das Fazit an der ganzen Geschichte: das tatsächliche durchschnittliche Jahreseinkommen der Italiener ist nicht gestiegen, sondern um 5.681,73 Euro gesunken.
Das ist nur einer von den wenigen Tricks von Berlusconi, um die Macht doch noch an sich zu reißen.
thunderbird 06.04.2006, 08:37 Ich glaube dass es einfach nicht richtig ist dass ein Mafioso (Berlusco) an der Spitze eines Staates regieren kann.
ich kann nur sagen: in italien ist alles möglich
Zauberfee 09.04.2006, 11:10 Wählen, Wählen, Wählen, Wählen, Wählen, Wählen!!
wie kann man eigentlich bei den wahlen seine stimmte immer nur mit bleistift abgeben? das habe ich mich schon öfters gefragt, habe darauf aber noch nie eine gute antwort erhalten.
also ich bin jetzt echt schon sehr gespannt auf das Ergebnis!! :)
Zauberfee 09.04.2006, 19:48 wie kann man eigentlich bei den wahlen seine stimmte immer nur mit bleistift abgeben? das habe ich mich schon öfters gefragt, habe darauf aber noch nie eine gute antwort erhalten.
Ein Grund dafür ist glaube ich, dass der Bleistift nicht durch das Papier durchdrückt, man somit also nicht erfahren kann was der vordere gewählt hat, oder irgendwelches spezielles Papier unter den Stimmzettel legt, um es herauszufinden, aber der Bleistift ist eben dazu zu schwach. (vielleicht zeichnet sich ein harter Kuli auch auch auf dem Holz ab.
ABER
Dagegen spricht doch eindeutig die Löschbarkeit von einem Bleistift, Wahlhelfer könnten doch einfach die Stimmen löschen und ihren Vorlieben freien Lauf lassen. Natürlich könnten sie auch auf andere Weise bescheißen, aber man könnte es ihnen auch schwerer machen. Ich nehme aber nicht an, dass sie dies machen, aber die Möglichkeit besteht.
[QUOTE=ABER
Dagegen spricht doch eindeutig die Löschbarkeit von einem Bleistift, Wahlhelfer könnten doch einfach die Stimmen löschen und ihren Vorlieben freien Lauf lassen. Natürlich könnten sie auch auf andere Weise bescheißen, aber man könnte es ihnen auch schwerer machen. Ich nehme aber nicht an, dass sie dies machen, aber die Möglichkeit besteht.[/QUOTE]
Ich glaube den Bleistift den man zum Wählen verwendet ist nicht durch radieren zu löschen.
Zauberfee 09.04.2006, 20:26 Ich glaube den Bleistift den man zum Wählen verwendet ist nicht durch radieren zu löschen.
AHSO! Dann wäre das Problem ja gelöst, nicht durchzeichnend aber nicht löschbar... supi.
ach, gibt es das auch?
Das wäre dann Graphit, net? Aber wie ein Graphit-Bleistift ist der mir heute net vorgekommen :oops:
LG
Miky
Il premier: "Metti la croce su FI"
http://multimedia.repubblica.it/home/190696
Da regen sich die Medien ja heftig darüber auf. Aus meiner Sicht war das einfach nur ein Gag für die Medien, weniger eine wirklich Beeinflussung. Sowas würde ich gar nicht erst beachten. Vielleicht ist man derzeit einfach nur etwas übersensibel und angespannt, oder?
Hallo!
Hier die ersten Hochrechnunge im Senat: cdl 49% Unione: 50%
151 zu 158 Senatoren. Diese bedeutet, dass der Staat wieder mal nicht regierungsfähig ist. Kann sein, dass es in 3 Monaten wieder Wahlen.
Zauberfee 11.04.2006, 10:56 Das Neueste vom Neuesten:
Auszählung der Wählerstimmen
aber die Veranstaltung ist noch nicht beendet, die Auslandsstimmen per Brief müssen noch gecountet werden.
So siehts aus:
Kammer:
Prodi - 49.8%
Berlusconi - 49.73%
Senat
Prodi - 48.95%
Berlusconi - 50.2%
Die Stimmen per Brief sollten es aber für Prodi im Senat richten, somit wäre der Clown abgewählt, doch ich glaube er wird nicht so einfach von der Bühne verschwinden...
die entscheidnung ist nun endlich gefallen. so wie es jetzt aussieht, kann prodi feiern. die stimmen der auslandsitaliener haben entschieden:
http://www.lastampa.it/redazione/default.asp
http://www.ilsole24ore.com/
ciao berlusco!!! auf niemehrwiedersehen
haha :D :D :D
Endlich!!!! Berslusconi hat sich mit seinem neuen Wahlgesetz selbst ein Grube gegraben. Endlich ist es mit dem Wahnsinn von Gesetzen ad personam vorbei. Man kann sich wieder ein bißchen freier fühlen.
Zauberfee 11.04.2006, 20:25 Wartet ab, die Stimmen werden nachgezählt, im Jahre 2001 waren schon 36.000 falsch gezählt worden, man weiß nie. Auf illegalen Wegen ist viel möglich.... aber wies aussieht ist Berlusconi von dannen.
Cherry the Kid 12.04.2006, 08:51 Ich glaube den Bleistift den man zum Wählen verwendet ist nicht durch radieren zu löschen.
richtig - das sind sogenannte tintenbleistifte!
versucht man sie zu löschen, wird die gezogene linie lediglich verwischt! das selbe passiert auch, wenn man nach dem ankreuzen versehentlich über die gezogene linie fährt - diese verwischt.
:arrow: daher tintenbleistifte:!:
Matthias86 12.04.2006, 20:47 Da ich in unserer Wahlsektion Stimmzähler war, kann ich euch von einem interessanten Fall erzählen:
Da gab es bei uns eine Stimme, die klar einer Partei zugeordnet werden hätte können, doch da hat irgend ein Schlaumeier seinen eigenen Kugelschreiber in die Wahlkabine mitgenommen und sein Kreuzchen gemacht.
Und die Moral der ganzen Geschichte: die Stimme war natürlich ungültig.
Da ich in unserer Wahlsektion Stimmzähler war, kann ich euch von einem interessanten Fall erzählen:
Da gab es bei uns eine Stimme, die klar einer Partei zugeordnet werden hätte können, doch da hat irgend ein Schlaumeier seinen eigenen Kugelschreiber in die Wahlkabine mitgenommen und sein Kreuzchen gemacht.
Und die Moral der ganzen Geschichte: die Stimme war natürlich ungültig.
Ich war auch schon öfter Stimmzähler. Ich kann mich erinnern, dass es von Mal zu Mal unterschiedlich war, ob die Stimme ungültig war oder nicht.
Es kommen schon öfters witzige Sachen vor. z.B. Beleidigungen gegenüber Politiker, obzöne Zeichnungen usw.
|
|