Vollständige Version anzeigen : ÖBB Preiserhöhung
AndyGsiberger 05.04.2006, 16:39 ...hat da jemand was mitbekommen?
ich will da schön unbekümmert mein ticket buchen - da kostets auch einmal 40cent mehr als normal und die schw***e haben auch das clever.ticket gestrichen!? :evil:
ja, ist mir auch schon aufgefallen. hätt mich wieder mal masslos darüber aufregen können. das clever-ticket gibts nicht mehr?
die öbb ist wie immer für eine überraschung gut.
was war das clever - ticket?
AndyGsiberger 05.04.2006, 16:45 ja, ist mir auch schon aufgefallen. hätt mich wieder mal masslos darüber aufregen können. das clever-ticket gibts nicht mehr?
die öbb ist wie immer für eine überraschung gut.
wär schön, wenn auch mal ne positive dabei wäre. hab für verschiedene tage versucht, aber wurde nichts angezeigt im menü...
man fährt wieder bahn, aber nur solange man kein auto hat :twisted:
mit positiven überraschungen rechne ich bei der öbb gar nicht mehr. ich gehöre nämlich zu denen die sich diesen spass mit der öbb jeden tag geben. da kommt man aus dem ärger gar nicht mehr raus.
AndyGsiberger 05.04.2006, 16:48 was war das clever - ticket?
da hast bei der online-buchung das online oder vorteilsticket auswählen können. in meinem fall hab ich mit dem cleverticket 7.80 anstatt 9.80 gezahlt, musste aber einen bestimmten zug auswählen, mit dem ich dann auch gefahren bin - war also nur für einen bestimmten zug an einem bestimmten tag gültig. meistens weiß man aber eh mit welchem man fahren will, also kein problem.
AndyGsiberger 05.04.2006, 16:50 mit positiven überraschungen rechne ich bei der öbb gar nicht mehr. ich gehöre nämlich zu denen die sich diesen spass mit der öbb jeden tag geben. da kommt man aus dem ärger gar nicht mehr raus.
na pfui...:???:
musste mir allerdings den spaß auch 3 jahre lang geben, 120km hin und retour - und das täglich...
das clever-ticket war einer der wenigen vorteile die es gegeben hat und jetzt streichen die das auch noch frechheit.
120 km insgesamt oder pro strecke?
AndyGsiberger 05.04.2006, 16:53 nene, schon insgesamt - ansonsten :shock:
nunja, auf 114 km komm ich auch. aber hast recht 120 km pro strecke wär doch etwas unzumutbar. aber gott sei dank hab ich meistens mindestens einen freien tag in der woche. in diesem semester sogar mehr. ;-)
AndyGsiberger 05.04.2006, 17:01 nunja, auf 114 km komm ich auch. aber hast recht 120 km pro strecke wär doch etwas unzumutbar. aber gott sei dank hab ich meistens mindestens einen freien tag in der woche. in diesem semester sogar mehr. ;-)
sehr schön!
was hat man denn da am besten, monatsticket?
also i fahr ja auch hin und wieder heim, aber fahr jetzt nur mehr mit kollegen mit, 1. zu teuer, 2. service zu schlecht, 3. einfach zu langsam!
aber i frag mi wie se die leut zu mehr bahnfahren überzeugen können wenn se so teuer sind... einfach a witz - und is clever ticket war wirklich supa!!!
sehr schön!
was hat man denn da am besten, monatsticket?
normaler weise hab ich schon a monatsticket, aber dieses monat komm ich mit einzeltickets billiger, da ich nicht so häufig nach innsbruck muss.
radieschen 05.04.2006, 20:53 stellen Sie sich nun vor, Sie könnten das lenkrad loslassen, zeitung lesen und dazu einen kaffee trinken .... oder wie ging die nervige werbung der öbb???
ich muss sagen, langsam platzt auch mir der kragen! ich weiß ja nicht, wies in die andre richtung (richtung wien) ausschaut, aber die vorarlberger können ein liedchen von den freitagen singen - total überquellende abteile, Stehen auf den gängen, in den gängen in den offenen abteils. pfuuuiiiiii!!!! wenigstens gibts jetzt ab und zu einen zusätzlichen waggon für die studenten...... aber schon wieder ein preiserhöhung? find das unmöglich, bahn fahren ist teuer genug meiner meinung nach!!!!!
möchte aber noch anmerken, dass die bediensteten nicht zu unrecht mies drauf sind, bekommen immer weniger zahltag, müssen mehr schuften und die einst so verlockenden zusätzlichen sozialvergütungen (wohnung, frühere rente, familie fährt gratis) fallen zum teil auch weg ... kenn in meiner umgebung 2 angestellte, die sind total gefrustet und ich kanns irgendwie auch verstehen ........!!!!!
blöd für die, die kein auto haben (ich zum beispiel), mit uns studenten kann mans ja machen :evil:
...bei mir sinds immer 210km (105km hin+ 105 km zurück)... :???:
Da schaut man dann dass man möglichst nicht öfter als 3 mal die Woche auf die UNI muss!
Und erst recht, wenn Verspätungen so um die 20 Minuten zur Gewohnheit werden:x
markus_w 05.04.2006, 23:05 Die ÖBB ist für mich echt das Letzte. Sollten wir was pressemäßig machen?
Die ÖBB ist für mich echt das Letzte. Sollten wir was pressemäßig machen?
was stellst du dir darunter vor?
...bei mir sinds immer 210km (105km hin+ 105 km zurück)... :???:
Da schaut man dann dass man möglichst nicht öfter als 3 mal die Woche auf die UNI muss!
Und erst recht, wenn Verspätungen so um die 20 Minuten zur Gewohnheit werden:x
mein beileid. so eine strecke und dann noch solche verspätungen, da muss man ja wahnsinnig werden. und dann noch die unverschämten preise. :x da glaub ich gern, dass du nich öfter als 3x die woche zur uni willst.
Audi quattro 06.04.2006, 08:15 Ich fahre 382 km pro Strecke (Linz-Ibk) und zahle dafür EUR 22.40 mit VC.
Wien-Bregenz, das sind über 600 km, kostet aber nur mehr 30 EUR. Wien-Ibk kostet auch nur mehr 25,50.
Das kann es nicht sein, warum geht der km-abhängige Preis so weit auseinander?
Rabatt bei Langstrecken ja, aber 382 km sind auch nicht mehr übertrieben kurz...
Wenn ich mit jemandem mitfahre, gebe ich ihm 10 EUR pro Strecke, wenn wir zu dritt fahren (TDI sei Dank, braucht weniger).
Würde sehr gern Bahn fahren (Licht am Abend, Lernen, Lesen, schlafen, was auch immer), aber es geht zu weit auseinander.
die preis wurden ja erst für langstrecken erhöht. wobei die öbb alles über 50 km als 'langstrecke' ansieht. wobei das für mich noch lange keine langstrecke ist. dass nur mehr so wenig unterschied zwischen linz und wien ist, ist auch interessant.
Bei mir auch zum Glück 57km, fahr also auch jeden Tag "Langstrecke",
a Frechheit war mal am Anfang vom Jahr die erhöhung beim Monatsticket
um schlappe 5 €, 7% steigerung, tja soviel zu indexanpassung und so...
wenn die Parkplätze in ibk nicht so teuer wären..
[B]..., aber die vorarlberger können ein liedchen von den freitagen singen - total überquellende abteile, Stehen auf den gängen, in den gängen in den offenen abteils. pfuuuiiiiii!!!! wenigstens gibts jetzt ab und zu einen zusätzlichen waggon für die studenten......
da kann ich dir zustimmen. wobei ich jetzt ehrlich sagen muss. ca. 13 euro für eine strecke ibk - dornirn gehen GERADE noch (hart an der grenze). denn mit dem auto ist es ja bei den momentanen benzinpreisen ja auch nicht billiger. und wenn man dann in der gruppe fährt, dann find ich den preis von ca. 8 euro schon ok.
was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist das öbb konzept. denn es werden jährlich millionen in neue züge gesteckt folglich steigen unsere preise wieder. aber ich fühlte mich bisher in jedem zug noch wohl, obs da jedes jahr um zig millionen neue waggons braucht? und es ist auch unmöglich eine distanz von 50 km zu fahren ohne nicht an min. 5 bahnhofsbaustellen vorbeizufahren.
könnte mir vorstellen, dass bei jedem bahnhofsumbau einige mille eingespart werden könnten, ebenfalls bei den neuen waggons und dieses geld beispielsweise in die verbesserung der strecke gesteckt wird. denn die strecke landeck - bludenz ist IMMER NOCH DIE GEFÄHRLICHSTE BAHNSTRECKE in EUROPA. was wird dort gemacht? nichts. ach doch sorry, bahnhof langen und bahnhof st. anton wurden erneuert.:roll:
[B]..., möchte aber noch anmerken, dass die bediensteten nicht zu unrecht mies drauf sind, bekommen immer weniger zahltag, müssen mehr schuften und die einst so verlockenden zusätzlichen sozialvergütungen (wohnung, frühere rente, familie fährt gratis) fallen zum teil auch weg ... kenn in meiner umgebung 2 angestellte, die sind total gefrustet und ich kanns irgendwie auch verstehen ........!!!!!
blöd für die, die kein auto haben (ich zum beispiel), mit uns studenten kann mans ja machen :evil:
da versteh ich beim besten willen dein verständnis überhaupt nicht. weniger zahltag bekommen sie nicht. es wird nur seit jahren vergeblich versucht ihr dienstvertrag an den der privatwirtschaft (also den dienstvertrag wo JEDER andere arbeiter in österreich hat und auch wir nach dem studium haben werden) anzugleichen.
die zahlreichen zuckerl die die bahnbediensteten haben, sollten reichen, um ihre laune gegenüber uns kunden in griff zu halten. alles andere ist eine frechheit.
wo gibts denn sowas, dass in einem betrieb soviel schlechtgelaunte leute arbeiten?
und um ehrlich zu sein, ich zahl lieber pro fahrt einen euro mehr in dem glauben, dass die öbb dann weniger schulden macht, wie jedes jahr 8 millionen österreicher um über 500 euro zu belasten!!!
ich hab mal an diese Adresse ne Mail geschrieben, wieso sie das Clever Ticket abgeschafft haben usw.
anregungen.kritik@pv.oebb.at <anregungen.kritik@pv.oebb.at>
vielleicht hat ja jemand von euch auch noch lust zu schreiben,
AndyGsiberger 07.04.2006, 13:26 wollte gestern um 20.39 nachhause fahren... wann kam der scheiss verdammte dreckszug aus wien?
um 22.19 :evil:
bis nach bludenz kamen dann nur noch bescheidene 10 min dazu, also insgesamt 110!!! minuten verspätung
nur gut dass man bei einem ermäßigten ticket keine rückerstattung bekommt :evil:
ich hab mal an diese Adresse ne Mail geschrieben, wieso sie das Clever Ticket abgeschafft haben usw.
anregungen.kritik@pv.oebb.at <anregungen.kritik@pv.oebb.at>
vielleicht hat ja jemand von euch auch noch lust zu schreiben,
hab ich sofort getan als ich hier davon gelesen habe. aber antwort ist natürlich noch keine gekommen. die haben es nunmal nicht eilig.
wollte gestern um 20.39 nachhause fahren... wann kam der scheiss verdammte dreckszug aus wien?
um 22.19 :evil:
bis nach bludenz kamen dann nur noch bescheidene 10 min dazu, also insgesamt 110!!! minuten verspätung
wow 110 min sind mal wieder eine meisterleistung der öbb.
war bestimmt schön so lange am bahnhof zu stehen. :ironie:
ich bin gestern auch mit dem Zug gefahren
sie haben dann gott sei dank noch nen ersatzzug her getan, aber das hat nicht jeder mit bekommen
aber sonst hätte ich wirklich 110 min warten müssen
ich bin gestern auch mit dem Zug gefahren
sie haben dann gott sei dank noch nen ersatzzug her getan, aber das hat nicht jeder mit bekommen
da hast du wohl nochmal glück gehabt. die übermäßigen verspätungen sind einfach immer noch das beste.
AndyGsiberger 07.04.2006, 16:49 ich bin gestern auch mit dem Zug gefahren
wann soll denn der zug gefahren sein?
um 20.45
aber ich habe keine Durchsage gehört, war gerade auf dem Weg zum Burger King und hab nochmals auf die Tafel geschaut und hab gesehen das da nochmal ein Zug nach Bregenz um 20.45 fährt vom gleichen Bahnsteig. Dann bin ich zum Bahnsteig, und siehe da, da stand ein alter Deutscher Zug Ersatzzug
snake10283 07.04.2006, 17:32 Ich kann euch nur zustimmen. Ich pendle auch zur Uni, aber die Preise sind eine Frechheit. Ich zahle 57 Euro für ein Studenten-Monatsticket und vor 2 Jahren hat es noch 46 Euro gekostet. Also eine ordentliche Preissteigerung, die man mit Inflation nicht mehr erklären kann. Trotzdem muß man eine Vorteilscard besitzen, denn Student-sein reicht nicht für ein STUDENTEN-Ticket.:evil:
Abgesehen von den Parkplätzen die die Öbb bereitstellt, denn ich fahre mit dem Auto zum Bahnhof. Nur zwischen 8 und 12 Uhr gibts keinen einzigen freien Platz und wenn man sich dann neben den Gehweg stellt bekommt man Zettel unter die Scheibenwischer, Strafen oder wird abgeschleppt. Also ich finde auch die Öbb ist von einem fairen Preis-Leistungsverhältnis noch sehr sehr weit entfernt....:!:
Aja außerdem wollte ich mir diesen Februar ein Monatsticket kaufen (weil in der "Studienfreien" Zeit gibts kein Studententicket) und dann bekommt man mit der Vorteilscard das Monatsticket nicht billiger. Da war ich wirklich angefressen, denn für was zahl ich ca 25 Euro wenn ich nicht einmal das Monatsticket billiger bekomme....:evil: :evil:
sonnabluama 07.04.2006, 21:05 bin heute mit dem 18:39 zug nach vorarlberg gefahren und hab 10,20€ gezahlt, dafür dass i di ganze fahrt mehr oder weniger auf dem gang verbringen konnte!!!!:evil:
...ich fühlte mich bisher in jedem zug noch wohl...
Dann solltest mal im Winter die Regionalverbindungen ausprobieren. Durchschnittlich funktioniert in einem von 4 Waggons die Heizung nicht
und in den anderen ziehts fürchterlich durch die alten Fenster (welche natürlich geschlossen sind)
Schnellzüge sind meist in Ordnung...
Hab im Jänner schon ein (sehr humane) Mail geschrieben, Antwort ist immer noch keine gekommen, tja ÖBB kümmert sich halt nicht so um die einfachen Kunden
lg
An alle die an Verspätungen, alten Zügen, Überfüllung, usw. leiden - sowas find ich auch sch..., aber seid mal ehrlich - das ist eher die Ausnahme statt die Regel.
Und sorry, wer am Freitag vor den Ferien mit einem leeren Zug rechnet, der ist wohl selber schuld. Da fahr ich entweder früher oder später, aber sicher nicht zwischen 15:00 und 21:00 Uhr.
Zugfahren hat einfach Vorteile - wenn ich mit dem Auto zwei Stunden nach Vorarlberg fahre kann ich nichts machen und im Zug kann ich wenigstens lesen und lernen.
An alle die an Verspätungen, alten Zügen, Überfüllung, usw. leiden - sowas find ich auch sch..., aber seid mal ehrlich - das ist eher die Ausnahme statt die Regel.
Und sorry, wer am Freitag vor den Ferien mit einem leeren Zug rechnet, der ist wohl selber schuld. Da fahr ich entweder früher oder später, aber sicher nicht zwischen 15:00 und 21:00 Uhr.
Also dazu muss ich sagen, komme ja aus Osttirol! und dort ist es leider nicht die Ausnahme!! :(
und zwischen 15-21h... tja, es gibt 2 Zugverbindungen pro tag, die eine um 6 in der früh, die andere um 6 am abend! wow! und dann noch dieser laaange zug, es sind nämlich immer nur genau 3 Waggons angehängt, und das is so wenig, dass die Leute schon beim wegfahren in Ibk im Gang stehen müssen! (und nicht nur zu Ferienbeginn!!) -> es wurde zwar schon öfter versprochen etwas zu ändern (da sich die ÖBB in diesem Fall selbst bewusst ist, dass es einfach nicht passt), aber passiert ist leider noch gar nix!
Aja, doch... die speziellen Loks (die mit verschiedenen Spannungen laufen -> da über Südtirol) wurden nach Polen verkauft! Darum wird die Strecke jetzt ja auch wieder mit den umweltfreundlichen Dieselloks befahren ;)
PS: die Strecke ist 186 km, und der Zug braucht (ohne Verspätung!) entweder 3:05h oder 3:20h.
Ja ja - wenn 2 Züge von 8 mit denen ich diese Woche gefahren bin über 20 Minuten Verspätung hatten ist das sicher die Ausnahme (ist ja nur 1/4 der Züge) :roll:
radieschen 08.04.2006, 20:56 einen lieben tipp an alle aus dem ländle, die gerne mit dem halb 9 zug abends fahren: letztens hat mir ein schaffner gesagt, dass dieser zug, seit er fährt, ca. 4 mal pünktlich (meistens ein paar minuten zu spät, hin und wieder auch länger: siehe 110 minuten!) gewesen sei! also ich meide diesen immer ....... :cool:
... das ist eher die Ausnahme statt die Regel. ...
da traue ich mich jetzt mal zu widersprechen. bin in einer woche viermal mit dem 14.39 richtung vorarlberg gefahren (als pendlerin) und er hatte jedes mal verspätung. da kann man wohl nicht mehr von ausnahme sprechen.
Ich bin am Freitag Abend von Ibk nach Dornbirn gefahren, hab mit Gruppenticket 8,30€ gezahlt, vor 2 Wochen waren es noch 7,80€, dazu kam, dass der Zug bis wir in Dornbirn waren eine Stunde Verspätung hatte, in Ibk durfte ich auch schon 45 Minuten länger warten und hatte im Zug gerade noch Glück einen Platz bekommen zu haben.
Der "Luxus" bzw. Pünktlickeit, Sitzgelegenheitchancen, ... nimmt ab, der Preis jedoch nimmt zu, das ist doch einfach ein Witz
SCH*** SCH*** SCH*** ÖBB
Aber nicht vergessen: "Man fährt wieder Bahn" :D
csaf6660 09.04.2006, 18:40 tja die liebe ÖBB, ich spreche von nichts Neuem, wenn ich von Wels bis IBK die Zeit (immerhin 3h!!) stehend auf dem Gang verbringen durfte...
wie schon öfters erwähnt, eine Frechheit!
so hab ne mail von der öbb bekommen, war wirklich ertaunt
sie schreiben folgendes:
wir bedauern, dass Sie sich über die Tarifanpassung von
durchschnittlich 4,8 Prozent im Fernverkehr ärgern und können Ihnen dazu Folgendes
mitteilen:Die bisher letzte Tarifanpassung im internationalen Verkehr ist mit 1.
Jänner 2005 erfolgt - also vor beinahe zwei Jahren. In dieser Zeit sind in
Österreich durchwegs Verbraucherpreis-Indexsteigerungen von mehr als zwei Prozent
pro Monat gemessen worden. Der größte Preistreiber dabei waren die Energiepreise,
von denen die ÖBB natürlich besonders betroffen sind. Im Preisvergleich mit dem Auto
bleiben die ÖBB trotz der Tarifanpassung weiterhin wesentlich günstiger (siehe
Tabelle) - ganz abgesehen davon, dass Ihnen die Bahn ein sehr komfortables und
sicheres Reisen bei jeder Witterung ermöglicht.Preise mit VorteilsCard (50%)
2005 ab 01.04.2006Auto EUR 0,38 (amtliches Kilometergeld)Wien - Graz (214 km)
13,90 EUR14,90 EUR81,32 EURLinz - Innsbruck (382 km) 21,40
EUR22,40 EUR145,16 EURWien - Salzburg (317 km)19,90 EUR21,40 EUR120,46 EURGraz -
Salzburg (301km) 19,90 EUR21,40 EUR114,38 EURWien - Linz (190
km)12,90 EUR13,50 EUR72,20 EURStandard-Preise2005ab 01.04.2006 Auto EUR 0,38
(amtliches Kilometergeld)Wien - Graz (214 km) 27,80 EUR29,70
EUR81,32 EURLinz - Innsbruck (382 km)42,70 EUR44,70 EUR145,16 EURWien - Salzburg
(317 km)39,80 EUR42,80 EUR120,46 EURGraz - Salzburg (301 km) 39,80
EUR42,80 EUR114,38 EURWien - Linz (190 km)25,80 EUR27,50 EUR72,20 EUR Auch die
Qualität der ÖBB steigt! Es wurden etwa im Jahr 2005 insgesamt 300 Mio Euro in neue,
komfortable und kundenfreundliche Nahverkehrszüge investiert. Insgesamt wurden 60
Talentgarnituren, 40 Desiro-Garnituren und 62 Doppel-Stockwagen, die in den nächsten
3 Jahren auf die Schiene kommen. Zudem werden im Fernverkehr sukzessive die Waggons
einem Upgrading Programm (von Grund auf erneuert) unterzogen mit Kosten in Höhe von
rund 140 Mio Euro. In die Bahnhofsoffensive wurden bisher rund 200 Millionen Euro
investiert. Unsere MitarbeiterInnen werden laufend in Sachen Kunden- und
Dienstleistungsorientierung geschult - die Qualität steigt! Und: Qualität hat -
leider - auch ihren Preis!Was nun die Auflassung des Clevertickets angeht ist Die
ÖBB-Personenverkehr AG stets bemüht, ihren Kunden ein möglichst einfaches
Tarifsystem zu bieten. Im Zuge der Vereinfachungen ist die Entscheidung gefallen,
das Clever-Ticket einzustellen. Bis zu diesem Datum getätigte Clever-Tickets im
Vorverkauf können aber selbstverständlich regulär genutzt werden.Wir hoffen, dass
wir Ihnen die Situation ausreichend erklären konnten und würden uns freuen, Sie
wieder als Fahrgast der ÖBB begrüßen zu dürfen.Mit freundlichen GrüßenFür die ÖBB
Personenverkehr AG
Die bisher letzte Tarifanpassung im internationalen Verkehr ist mit 1.
Jänner 2005 erfolgt - also vor beinahe zwei Jahren.
?? (ich werde im juni 22, also laut öbb`scher rechnung beinahe 30)
Was nun die Auflassung des Clevertickets angeht ist Die
ÖBB-Personenverkehr AG stets bemüht, ihren Kunden ein möglichst einfaches
Tarifsystem zu bieten. Im Zuge der Vereinfachungen ist die Entscheidung gefallen,
das Clever-Ticket einzustellen. Bis zu diesem Datum getätigte Clever-Tickets im
Vorverkauf können aber selbstverständlich regulär genutzt werden.
??eine Vereinfachung des Tarifsystems lässt Verbilligungen wegfallen; so eine Begründung ist eine Frechheit
auch das ganze Gefassel, mehr Qualität kostet mehr; es werden von staatlicher Seite Milliarden hineinsubventioniert (da müssens mir nicht 100 Mio hier und 200 Mio da aufzählen); diese Mail ist wirklich schon sehr bezeichnend
naja, eine gewisse und (zumindest für die ÖBB) nachvollziehbare Erklärung brauchen sie ja!
Ich persönlich halte diese Aussagen für reine Kosmetik und kann darüber eigentlich nur müde lächeln! Wie bereits erwähnt, an der von mir benötigten Zugverbindungen hat es in den letzten Jahren leider nur Schritte nach hinten gegeben! Ich finde es ja sehr schön wenn auf der Verbindung Linz - Wien neue Züge zum Einsatz kommen, aber warum sollte ich das mitfinanzieren? Und das Clever-Ticket abzuschaffen um eine einfachere Tarifübersicht zu gewährleisten ist wohl das mit abstand sinnloseste was ich seit langem gehört habe...
GSX-R600 10.05.2006, 11:39 An alle die an Verspätungen, alten Zügen, Überfüllung, usw. leiden - sowas find ich auch sch..., aber seid mal ehrlich - das ist eher die Ausnahme statt die Regel.
Zugfahren hat einfach Vorteile - wenn ich mit dem Auto zwei Stunden nach Vorarlberg fahre kann ich nichts machen und im Zug kann ich wenigstens lesen und lernen.
Ich muß zB nach Lienz - blöderweise gibts da nur einen Zug um 18.00 Uhr - wann also soll ich vor Ferien etc. früher oder später fahren - und warum soll ich mich auf solche Tage einstellen - soll doch die ÖBB 2-3 Waggone an solchen Tagen anhängen fertig.aus.
Habe auch mal eine mail geschrieben - warum es zB auf der Strecke von IBK nach Lienz über Südtirol keine Laptop Steckdosen gibt. Antwort: Italiener anderes Stromnetz... komischerweise fahren aber an einigen Tagen auch 1. Klasse Abteile mit unserem Zug mit, und in denen funktionieren die Laptop Steckdosen in Südtirol tadellos - ÖBB - SCHEISSVEREIN
Ich muß zB nach Lienz - blöderweise gibts da nur einen Zug um 18.00 Uhr - wann also soll ich vor Ferien etc. früher oder später fahren - und warum soll ich mich auf solche Tage einstellen - soll doch die ÖBB 2-3 Waggone an solchen Tagen anhängen fertig.aus.
Habe auch mal eine mail geschrieben - warum es zB auf der Strecke von IBK nach Lienz über Südtirol keine Laptop Steckdosen gibt. Antwort: Italiener anderes Stromnetz... komischerweise fahren aber an einigen Tagen auch 1. Klasse Abteile mit unserem Zug mit, und in denen funktionieren die Laptop Steckdosen in Südtirol tadellos - ÖBB - SCHEISSVEREIN
ja, bin muss auch den weg ibk - Lienz hinter mich bringen! die Verbindungen sind selten und schlecht! die Qualität ist schlecht, die ital. Schaffner sind oft unfreundlich, der Zug ist überfüllt. Der zug ist zu langsam (3 - 3,5 h für 180 km)... und zu teuer ist das ganze obendrein!
diese verbindung ist wirklich lächerlich!
Zauberfee 10.05.2006, 19:29 ja, bin muss auch den weg ibk - Lienz hinter mich bringen! die Verbindungen sind selten und schlecht! die Qualität ist schlecht, die ital. Schaffner sind oft unfreundlich, der Zug ist überfüllt. Der zug ist zu langsam (3 - 3,5 h für 180 km)... und zu teuer ist das ganze obendrein!
diese verbindung ist wirklich lächerlich!
Dass die Schaffner unfreundlich sind hängt sicherlich mit dem Deutsch-Italienisch Konflikt bei eher älters gediegenen Italienern zusammen, natürlich keine Entschuldigung, aber man könnte es dadurch vielleicht besser verstehen.
Das mit dem Stromnetz stimmt zwar, aber das ist kein Grund für die nicht vorhandenen Steckdosen. In deN Wagons mit den 6-Abteilen gibt es keine Steckdosen, da dies zu alte italienische Wagons sind. Bei den neueren österreicherischen gibt es die, aber auch nur in den Wagons ohne Abteil beim Vierer-platz, oder sollte ich mich irren?
Die Kosten allerdings sind nicht zu hoch, in Italien reist man billig, man muss sich nur gscheid anstellen. Ohne Vorteilscard etc reißt man sich in Austria ja den Arsch auf. Ich würd ein Kärtchen des südtiroler Verkehrsbund kaufen, die man bei den grünen Automaten abstempelt, und die Fahrten ibk-Brenner und dann die Fahrt von (?) Toblach-Lienz beim Schaffner im Zug.
ja, es stimmt. Die Wagons sind einfach viel zu alt. und obwohl in ganz österreich neue Züge gekauft werden, wird diese Verbindunge schlicht und einfach vernachlässigt. Was ich vorher vergessen habe, der zug ist IMMER total voll! einige müssen schon schon bei der Abfahr in Ibk stehen (sind ja immer nur 3 Wagons!!)
aber was mich immer am meisten stört ist die lange Fahrzeit! in jeeeedem dorf und dörfchen bleibt dieser Zug stehen...
Ps: ich bin nur das erste Jahr mit dem Zug gefahren. Jetzt habe ich ja eine Mitfahrgelegenheit! :)
und dort zahle ich nur 5 Euro, fährt nachmittag, fährt kürzer, und ich kann mit freunden fahren! - und brauche mich nieeee mit dem Zug ärgern ;)
Es wurden etwa im Jahr 2005 insgesamt 300 Mio Euro in neue,
komfortable und kundenfreundliche Nahverkehrszüge investiert
das merkt man, wenn man die tür vom waggon selber zumachen darf, weil die automatik damals noch nicht erfunden war.
|
|