Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : eigener web-server??

csac7757
24.01.2004, 11:25
hi leute!

hab mitbekommen, dass einige von euch eine eigenen web-server haben. wie richtet man so ein teil ein?
könnt ihr mir ein paar tipps geben bzw die grundvoraussetzungen erklären.

thanks, lg
phil

mike
24.01.2004, 12:37
WOZU brauchst du denn einen ?

das is net sowas wie Windows installieren !!!

da brauchst eigene Standleitung, eigene Hardware.
Ich glaub das hat jetzt net viel Sinn wenn ich dir da was
erklär bevorst net mal sagst WOZU du das brauchst oder
wofür wir dir das jetzt erklären sollen.

_
25.01.2004, 17:59
Man kann sich in den z.B. in den USA seinen eigenen Server mieten.
Kostenpunkt: ab 100$ / Monat
Voraussetzung: Ahnung von Linux/Unix

fatzgenfatz
25.01.2004, 20:23
Man kann sich auch in DE einen Server mieten. Zum Beispiel bei 1und1.de ab 50?.
Das soll jetzt keine Werbung sein, das ist nur das Erste, was mir bei google über den Weg gesprungen ist.

mike
25.01.2004, 21:12
es geht hier doch gar nicht darum WO man einen Server herbekommt.

Er will wissen wie man einen INSTALLIERT !!

@fatz:
der billigste Dedicated Server Provider ist Hetzner
:arrow: http://www.hetzner.de/price_performance.htm
Kompletter Linux Server um 39€/Mon. INKL. Hardware

1und1.de (http://www.1und1.de) ist preismässig ab 49€ dabei
(hier ist Confixx dabei was vor allem für welche die viele Domains drauf hosten wollen interessant ist, damit kann auch der Laie umgehen)

fatzgenfatz
25.01.2004, 21:19
Ich weiß.
Ich hatte auch eigentlich nicht dem OP geantwortet sondern "_".
Aber wie du schon gesagt hast: Solange man nicht weiß, wozu er den Server benötigt ist es schwer ihm eine Installationsanleitung zu geben.

Wenn er sich den IIS auf seinem Rechner installiert hat er im Prinzip auch schon einen "Webserver". Nur glaube ich nicht, dass er damit glücklich wird.

_
26.01.2004, 00:03
Die Konditionen entsprechen halt immer den Preisen. Abgesehen davon, kann ich mir schwer vorstellen, dass bei den Personalkosten hier die Preise niedriger sein sollten!

mike
26.01.2004, 16:48
also ich kann aus erfahrungsberichten 1und1.de empfehlen, ein paar bekannten haben sich zusammengetan und den 49€ server bei 1und1 genommen und sind soweit sehr zufrieden.

mike
26.01.2004, 16:50
@_

in den usa gehts auch unter 100$ !!

:arrow: http://www.ev1servers.net

Windows2003 Server inkl. Hardware und 700GB(!) Traffic > 89$/mon.
Linux Celeron Server inkl. HW und 700GB > 99$/Mon.

:wink:

ist performancemässig auch nicht schlecht, vor allem sind 700gb ja verdammt viel traffic

dudei
26.01.2004, 16:50
da kann ich nur empfehlen, zum anfangen und dann auch zum weitermachen, es sei denn, ihr wollt echt euch aussuchen welche mailserver -sw ihr verwenden wollt, o.ä. dann nehmt euch einen webspace...

der kann genauso domains verwalten, emailadressen einrichten, datenbanken verwalten.... achja, und websiten verwalten ;)

kostenpunkt --> teilweise sogar inkl de/com/net/org domain ab 5€

mfg

dudei
26.01.2004, 16:52
@_

in den usa gehts auch unter 100$ !!

:arrow: http://www.ev1servers.net

Windows2003 Server inkl. Hardware und 700GB(!) Traffic > 89$/mon.
Linux Celeron Server inkl. HW und 700GB > 99$/Mon.

:wink:

ist performancemässig auch nicht schlecht, vor allem sind 700gb ja verdammt viel traffic

will ich eine celeron-cpu bzw einen WINDOWS-server ?!?!?!

mike
26.01.2004, 17:02
ob DU das willst weiss ich doch nicht...

wofür bitte brauchst DU denn mehr als eine Celeron CPU :?:

Windows Server? Manche schwören darauf, in Kombination mit ner Confixx ähnlichen Software z.b HELM ist ne windows maschine genausobrauchbar!

dudei
26.01.2004, 17:08
:roll:

hmmm es gibt nix dümmeres, als auf nem rechner, auf dem niemand arbeiten will, eine grafische oberfläche zu installieren, die noch dazu so ein ressourcenfresser ist, unsicher...

also ICH will das nicht :)

debian ruleZ ;) kenn mich ja mit dem system aus, brauch ja keine hübschen oberflächen im web von confixx&co... hab ja mein ssh :)

_
26.01.2004, 18:15
kann mich da nur anschließen! aber jedem das seine - wer sich nen windows server mit diesen technsichen daten mietet muss wissen was er für sein geld bekommt. ziemlich wenig denke ich!
abgesehen davon sind die 700GB traffic utopisch. entweder wirst du einfach gekündigt, wenn du zuviel saugst, oder die bandbreite wird so limitiert, dass die 700GB sowieso nie erreicht werden können - dasselbe gilt übrigens für uptime garantien.
hatte mal nen billigserver und dann plötzlich ging eine der hdisks ein. das war wirklich toll! ich kann vor diesem billigschrott nur abraten.

es ist nicht überall server drin wo server draufsteht!
qualität hat seinen preis.

mike
26.01.2004, 18:30
qualität hat seinen preis?
hast recht ja. deshalb manage ich mir alle server selbst :wink:

fatzgenfatz
26.01.2004, 19:01
Ich würde mir auch nie einen Win-Server zulegen. Das wäre mir viel zu kompliziert und umständlich.
Ich bleib lieber bei Linux.
"UNIX is userfriendly, it's just picky who its friends are."

mike
26.01.2004, 19:44
kann ich nur zustimmen ...

bleib bei meinem Cobalt mit Linux :P

marcel023
28.01.2004, 09:25
...naja, so negativ würd ich das jetzt nicht sehen... kommt drauf an für was er seinen webserver verwenden will... muss ja nicht gleich ein Sun oder IBM Server sein und es muss auch nicht unbedingt linux oder unix sein....

wenn du den server nur für deine priavate website benötigst und nicht allzu viel traffic hast dann ist es durchaus denkbar bei einer Breitband-Verbindung mit fixer IP einen auf Windows basierenden Webserver zu installieren...

Dazu brauchst einfach Windows 2000, Windows XP oder auch ältere Windows Versionen mit PWS Modul

Bei Windows 2000 und Windows XP musst dann noch von der CD den IIS (InternetInformationServer) nachinstallieren und konfigurieren... (steht alles in der Hilfe Datei und ansonsten gibts dafür gute Bücher in der Studia zu kaufen) und schon läuft deine eigene Website...

...leider gibt es allerdings keinen akzeptalen gratis Mail-Server für Windows Systeme :( - wenn du allerdings das nötige kleingeld hast (ca. 2000 - 3000 Euro) kannst dir den Exchange Server von Microsoft installieren :wink:

... schlussendlich würd ich dann noch den ftp server aktivieren und konfigurieren damit du auch von anderen pc´s auf deinen webserver zugreifen kannst. Hier gibt es aucha einige gratis FTP Server die um einiges besser sind als der Windows-Interne.

Für Testzwecke funktioniert ein solches System einwandfrei... ich programmiere alle meine Anwendungen auf so einem System... falls du allerdings darauf wert legst das deine Website auch wirklich dauerhaft online ist und auch sicherungen gemacht werden würd ich dir doch empfehlen einen Webspace bei einem der inzwischen eh billigen Provider zu mieten.

Falls du noch fragen beim installieren des WS hast kannst du mir gern eine pm schicken....

lg
marcel

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse