Vollständige Version anzeigen : Klausurfragen Missbauer
Winnie Puh 24.01.2004, 12:32 An einer Machine sind 20 Aufträge zu fertigen. Es ist über die Reihenfolge der Abarbeitung dieser Aufträge zu entscheiden. Beim Wechsel von einem Auftrag zum Anderen treten Kosten auf (Rüstkosten), diese Rüstkosten hängen von der Auftragsreihenfolge ab. Die Aufträge sind so zu reihen, dass die gesamten Rüstkosten minimiert werden.
a) Erläutern Sie, warum dieses Entscheidungsproblem auf ein ganzzahliges Optimierungsmodell führt.
b) Wie viele mögliche Lösungen gibt es? Warum ist hier ein Auffinden der optimalen Lösung häufig nicht möglich? Wie gehen Sie als Anwender vor, um zu einer praktisch brauchbaren Lösung zu kommen ?
Hat irgendwer irgendwelche Vorschläge?
Und noch eine Frage: wie zeichne ich das optimale Produktionsprogramm ein ?? Ist das einfach dieses Optimum den wir in Vorlesung mit ihm eingezeichnet haben ?
Und bezüglich Überstunden wäre ich sehr dankbar wenn mir das jemand erklären würde, wie das funktioniert wenn x1 steigt/sinkt, was dann mit DB passiert usw... Das wäre die Frage von Klausur Gruppe A! Aufgabe 1...
lg, scenic
Zum ersten Teil deiner Frage geht es mir gleich. Zum 2. Teil: genau so wie er es in der Vorlesung erklärt hat zeichnet man die optimale Lösung ein, zuerst die Steigung der ISO-DB Linie berechnen (1. Ableitung von Zielfunktion und dann X1, X2 umdrehen, so merk ich's mir zumidest) dann einzeichnen und nach außen verschieben bis sich die ISO-DB Linie gerade noch mit der zulässigen Fläche berührt.
Prinzipiell gilt: Sensibilitätsanalyse --> Fragen: Wie findet man heraus durch welche Faktoren mein Ergebnis beeinflußt wird.?
Wie reagiert das Modell auf Grund von Veränderungen der eingesetzten Faktoren oder Parameter?
Bedeutung: - eine Erhöhung der Kapazität verschiebt die Kurve Parallel, die Veränderung der rechten Seite einer Restriktion verschiebt die Kurve parallel
- bei Änderung der Koeffizienten der Zielfunktion ändert sich die Steigung
Hoffe das hilft!
Winnie Puh 28.01.2004, 19:26 mein gott was ist da nur passiert, ich habs nur gut gemeint als ich die sachen kopiert habe, mir ist es egal ob ihr euch streitet, ich wollte fair sein und allen diese lösungen zur verfügung stellen...
um gottes willen ich mach das nie wieder wenn ich dann gleich so angemotzt werde..
Winnie Puh 28.01.2004, 19:29 dann löschen wir diesen beitrag auch mal, dann regt sich keiner mehr auf, sonst werde ich zum schluss noch verklagt...
aber was copyright angeht, ich hab dazugeschrieben "ZITAT " und es nicht als mein eigenes ausgegeben mein lieber lucas!
Danke vielmals......bist wohl fremdgegangen :wink:
SoWi Forum Innsbruck 29.01.2004, 14:32 Liebe/r Winnie Puh!
Wir haben von Lucas Krackl (Vorsitzender FV SoWi) folgende Mail erhalten, die wir hiermit an Dich weiterleiten:
Liebes SoWi-Forum!
Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass einige Inhalte von unserem Board (siehe BWL II) 1:1 übernommen worden sind. Wir finden es durchaus ok wenn auf einen Thread verlinkt wird. Es ist uns auch allen bewusst, dass die Studierenden derzeit auf 2 Foren recherchieren. Gerade aus diesem Grund ist es noch sinnolser Beiträge 1:1 zu kopieren, da man die selben Beiträge dann zwe mal lesen würde (mal ganz abgesehen Copyrights). Wir würden euch bitten - sofern nicht vom User selber vorgenommen - den Beitrag in einen Link auf den entsprechenden Thread abzuändern.
Ich glaube, wir haben uns euch gegnüber immer fair verhalten und würden uns das auch von euch erwarten (darüber waren wir uns den Gesprächen eigentlich immer einig). Vielen Dank für Euer Verständnis und die Erledigung dieser Sache.
Viel Erfolg weiterhin!
Lg
Lucas Krackl
Um einen Konflikt zu vermeiden bitten wir Dich, Deinen Beitrag entsprechend abzuändern.
Danke und liebe Grüße
SoWi Forum Innsbruck
*totlach* Kampf um die Informationen zwischen SFI und ÖH.
Wie findet ihr das? Ich einfach nur fies.
LG
Miky
moltrasio 29.01.2004, 14:56 Lächerlich!!! :|
csad6193 29.01.2004, 15:29 Wer von euch kann mir helfen und ein Erklärungsmodell zur saisonalen Planung nennen
Produktions-Absatz Funktion; Kostenfunktion; ???
aha, aber dafür verlinkt das sowi board teilweise auf downloads von hier
Frage:
Löst ein exaktes Lösungsverfahren (zb. Simplexmethode) das Entscheidungsproblem exakt?
Wäre super wenn mir jem. die richtige antwort geben könnte!
heavyrotations 29.01.2004, 16:12 Lieber Lucas, Liebe ÖH!
Spart euch bitte solche Grabenkämpfe. Sie tun nichts zur Sache und werfen im Endeffekt nur ein negatives Licht auf die ÖH, weil es so aussieht, als hättet ihr Angst, dass man euch irgendwelche Kompetenzen absprichen möchte. Souveränes Verhalten stünde euch/dir hier wesentlich besser zu Gesicht!
MfG.
Andreas G. 29.01.2004, 16:53 senf-dazugeb-modus ein...
also ich alte die forderung einer verlinkung für völlig ok. schließlich wollen die ja auch leben ;-)
ich finde beide foren sind nützlich und hilfreich und wenn die lieber verlinkt anstatt kopiert werden wollen: OK!
senf dazu geb modus aus
und alles gute für uns alle morgen bei der klausur
Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.
Herbert Spencer
in diesem sinne ;-)
gute lern-zeit derweil
und liebe Grüße
Andreas
The Fraggle 29.01.2004, 17:20 Hi!
zu Gruppe A b) bei welcher Maschine sind noch Kapazitäten frei?
Sind bei der optimalen Menge von x1=50 und x2=35 nicht beide Maschinen voll ausgelastet?
Danke!
Andreas G. 29.01.2004, 17:51 Hi!
zu Gruppe A b) bei welcher Maschine sind noch Kapazitäten frei?
Sind bei der optimalen Menge von x1=50 und x2=35 nicht beide Maschinen voll ausgelastet?
Danke!
muss dich ent-tuschen die optimale menge liegt bei P(0/60)
mit den kapazitäten weiß ich noch nicht...
grüße
Andreas
Hallo, aufwachen..... das steht doch alles schon mal in diesem Forum ein bißchen weiter oben bei dem "geklauten" ( :D ) Text aus dem sowi-board
The Fraggle 29.01.2004, 18:05 @Andreas:
Danke, dass hab ich übersehen!
Ich komm schon ganz durcheinander...
Keine Ursache, ich denke das geht jedem so, und die 2 (!) Foren machen es uns nicht leichter....
Viel Glück allen morgen, und jetzt ab zum Endspurt! :wink:
aha, aber dafür verlinkt das sowi board teilweise auf downloads von hier
kannst du bitte sagen wo? Das verlinken von Threads ist ja vol ok....
Lg
caros
konkurrenz ist ja gut für den wettbewerb und die preise wie wir alle gelernt haben sollten - aber hier finde ich es unnötig - dieses forum ist meiner meinung nach ausreichend - ich finde die öh sollte bei ihrem board die allgemienen fragen der studenten wie kurszuteilungen etc. machen, und kursspezifisches sollte hier geklärt werden.
vielleicht reden sich die "chefs" mal zusammen, es ist nämlcih echt mühsam immer in 2 foren zu suchen - vor allem weil beim sowi.board keine anzeige der noch nicht gesehenen nachrichten funktioniert
so, gehe jetzt wieder lernen
cu
@caros
war direktes file verlinken, wurde aber jetzt auch geändert
gegen thread verlinken kann man eh nichts sagen
the fraggle bei 0 60
da is maschine 2 nicht voll ausgelastet
is bei gruppe b das optimale 50/35 oder 75/0
Das optimale Produktionsprogramm bei Gruppe B liegt bei x1 = 75 und x2 = 0! Man muss die Zielfunktion so weit wie möglich nach außen verschieben! mfg Harry
Keine Ursache, ich denke das geht jedem so, und die 2 (!) Foren machen es uns nicht leichter....
Viel Glück allen morgen, und jetzt ab zum Endspurt! :wink:
genau aus diesem Grund scheint es mir auch nicht sinnvoll, dass Texte kopiert werden - so stehts dann nämlich doppelt dadoppelt da......
Lg
Caros
|