SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Volkswirtsch. Analysemethoden oder Statistische Modellbildung?

  1. #1
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702

    Volkswirtsch. Analysemethoden oder Statistische Modellbildung?

    Hallo!
    Ich stehe dieses Semester vor der Wahl welchen der beiden Kurse ich wählen soll.. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit beiden Kursen (oder wenigstens einem) gemacht!? Welcher Kurs ist schwieriger? Wo liegen die Unterschiede? Wie sind die Profs (Zeileis vs. Stocker & Haigner)? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    lg, Anki

  2. #2
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702

    AW: Volkswirtsch. Analysemethoden oder Statistische Modellbildung?

    Weiß wirklich niemand etwas dazu??

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    144

    AW: Volkswirtsch. Analysemethoden oder Statistische Modellbildung?

    Ich habe Statistische Modellbildung beim Prof. Zeileis gemacht. Er ist ein supernetter "Lehrer", gibt relativ viel Hausübung (etwa 2-3 Beispiele pro Woche, wenn du sie aber gut machen willst, dauert's ab und zu auch länger, vor allem bei den 2, die man abgeben muss). Etwa 2 mal musst du deine Hausübung präsentieren und solltest dabei auch wissen, was in der VO besprochen wurde.. Die VO-Folien fand ich nicht immer ganz verständlich, weil er sehr auf Formeln steht (die man aber nur selten braucht, und jene die man braucht, sind auch verständlich).. Alles in allem war ich sehr begeistert ..

    Schlussklausur war noch vor der SOWI Prüfungswoche, was auch sehr angenehm war. Die Prüfung ist nicht Multiple Choice, sondern eben handschriftlich..

    Zu volkswirt. Analysemethoden kann ich leider nichts sagen.

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Volkswirtsch. Analysemethoden oder Statistische Modellbildung?

    Das Modul "Volkswirtschaftliche Analysemethoden" hat früher Ökonometrie I geheißen.
    Einfach beide Suchbegriffe eingeben, dann sollten genug Informationen zu finden sein, z. B. unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=29799 ist ein sehr informativer Beitrag zu finden.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Ähnliche Themen

  1. Kurs Statistische Modellbildung
    Von Laura95 im Forum Statistische Modellbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:19
  2. Voraussetzung Statistische Modellbildung
    Von csak4218 im Forum Statistische Modellbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 15:25
  3. Wahlmodul Statistische Modellbildung
    Von csak4 im Forum Statistische Modellbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 11:33
  4. FP Statistische Modellbildung
    Von alletto im Forum Statistische Modellbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:23
  5. Statistische Modellbildung als Soz II für Dipl. BWL angerechnet?
    Von gerharddistler im Forum Statistische Modellbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti