SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: VWL Empfehlungen SS 2007

Anfänger Bewertungspunkte: 0

VWL Empfehlungen SS 2007

Hi!

Kann mir jemand ein paar aktuelle VWL-Kurs empfehlungen geben. Ich bin in VWL nicht grad der hellste und suche nach einem Kurs der ohne Rechnerei auskommt. Den Smekal gibts ja leider nicht mehr

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo, könnte mir jemand Empfehlungen geben bezüglich den VWL Aufbaukursen "Wettbewerbstheorie und -politik", "Wirtschaftspolitik" und "Finanzwissenschaft - Theorie der Besteuerung". Welche Professoren sind empfehlenswert? Sind die Kurse aufwendig?
    Muss man bevor man die Vertiefungskurse macht, die Aufbaukurse absolviert haben?
    Danke im Voraus
    Betrachte alles von der guten Seite!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von csae7137
    Muss man bevor man die Vertiefungskurse macht, die Aufbaukurse absolviert haben?
    wenn du bwl oder iww studierst, ist die unterscheidung vertiefungskurs und aufbaukurs für dich nicht relevant - du kannst machen, was du willst. die unterscheidung spielt nur im vwl-studium eine rolle.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von engerl
    wenn du bwl oder iww studierst, ist die unterscheidung vertiefungskurs und aufbaukurs für dich nicht relevant - du kannst machen, was du willst. die unterscheidung spielt nur im vwl-studium eine rolle.
    Ich studiere momentan BWL, ich möchte aber auch das VWL Studium abschließen. Muss ich dann also zuerst die Aufbau- und dann die Vertiefungskurse machen oder kann ich irgendwelche Kurse machen und die mir dann für das VWL Studium umschreiben lassen?
    Betrachte alles von der guten Seite!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von csae7137
    Ich studiere momentan BWL, ich möchte aber auch das VWL Studium abschließen. Muss ich dann also zuerst die Aufbau- und dann die Vertiefungskurse machen oder kann ich irgendwelche Kurse machen und die mir dann für das VWL Studium umschreiben lassen?
    soweit ich weiß, brauchst du im vwl-studium eine gewisse anzahl an vertiefungs- und eine gewisse anzahl an aufbaukursen (ich glaube, jeweils 3).
    am besten, du liest im studienplan nach:
    http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...44/mitteil.pdf

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    ich würd im nachhinein den theuerl und die weck-hannemann eher meiden. ganz gut ist wipol beim lukesch und was ich gehört hab auch der vwl kurs vom tappeiner über die pensionssysteme, topics in micro ist eigentlich nur zum rechnen und halt auf englisch.

lg anny

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Würde an deiner Stelle "Wirtschafts- und Sozialgeschichte" (beim Nussbaumer) machen, hochinteressant und nix zum rechnen! Die FP is halt a bissi aufwendig aber sicher schaffbar!

Member Bewertungspunkte: 1

Wirtschafts- Sozialgeschichte kann ich auch nur empfehlen, auch wenn der FP Stoff ziemlich umfangreich ist gehört all das was man lernt eh zum Allgemeinverständnis (must ken) über die Wirtschaft im Wandel - bisher der beste Kurs den ich auf der Sowi gemacht habe!

Kann mir jemand was zu International Institutions sagen Inhalt, Aufbereitung des Inhalts (Seminararbeit?Gruppenarbeit?Präsentationen?)... Werd wahrscheinlich das PS von Prof.Eder wählen...
    Bitte um Tipps und Tricks Danke
    you don't have to work hard
    you just have to work smart

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Ich hab dieses Semester International Institutions gemacht und fand den Kurs echt gut. Hab aber das PS beim Hule gemacht, wir hatten 4 kleine Tests und drei Homeworks. Die FP ist gut zu schaffen!

Member Bewertungspunkte: 0
    hm, und wenn man wirtschaftsgeschichte schon gemacht hat, welchen kurs könntet ihr da empfehlen ?

da ich nebenbei die diplomarbeit machen werde und noch einen SBWL AK zu machen habe sollte er nicht allzu aufwendig sein.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte