SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Voraussetzungen Kurse 2. Abschnitt

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    193

    Voraussetzungen Kurse 2. Abschnitt

    Hallo Leute.

    Haette mal eine Frage. Was sind jetzt eigentlich die Vorraussetzungen, dass man einen Kurs aus dem 2. Abschnitt machen darf? Es duerfen nur mehr 2 Kurse aus dem 1. Abschnitt offen sein, oder? Ist es egal welche das sind? Und manchmal gibt es fuer bestimmte Kurse, eigene Vorraussetzungen. Wann werden die ueberprueft. Ich hab naemlich immer noch keine Makronote und dann braucht es noch 6 Wochen, bis sie von Wirtschaftsrecht auf BWL angerechnet wird ... Was ist sonst noch zu beachten im 2. Abschnitt???

    Danke fuer eure Hilfe!!!!

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266
    Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich würde mich beim Thema mit einer Frage anschließen:

    Bei manchen Kursen im 2. Abschnitt steht jetzt zB als Voraussetzung da: "Für Bachelor-Studenten: abgeschlossene Module Makroökonomie und Ökonomie des öffentlichen Sektors".

    Ich als BWL-Diplom Student habe aber den Kurs Ökonomie d. öffentlichen Sektors gar nicht gemacht.. Darf ich den Kurs jetzt machen oder nicht?

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    310
    hallo leute,

    weiss nicht genau, ob ich euch weiterhelfen kann, ABER:

    ...das mit den 2 offenen Kurse ist richtig (allerdings weiss ich es nur vom diplomstudiem - bachelor keine ahnung-sorry)
    ihr müsst aufpassen, denn manche kurse setzen den abschluss von den BWL und VWL block aus dem ersten abschnitt voraus - zB die SBWL (Grundlagen und Vertiefung) (bei Wipäd is es zumindestens so)

    ....aber ganz grundsätzlich hab ihr ja auf der ÖH seite die studienpläne mit erklärung - da stehts dann ganz genau drin (müsst euch nur kurz durhc die paragraphen kämpfen)!

    vlg

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    BWL alt:
    also um einen Kurs im zweiten zum machen, muss man offiziell den ersten Abschnitt abgeschlossen haben. Es gibt aber das entgegen kommen der Profs. das man wenn man nur 2 Kurse offen hat Kurse aus dem zweiten Kurse machen darf. Bei Kursen wo man alles haben muss, ist früher immer dabei gestanden abgeschlossener erster Abschnitt erforderlich. Zb: Personal oder Unternehmensführung. Für die VWL Kurse musste man Micro (VWL1) und Macro (VWL2) haben. Welche Kurse dann fehlen dürfen ist auch nicht ganz beliebig, sondern Kurs abhängig. Da das ganze nicht offiziel ist, gibts da auch keine einheitlich Liste. Wenn ihr einen ganz bestimmten Kurs im Auge habts, würde ich mal ganz nett dem Prof. eine Mail schicken, ob es für ihn passt.

    @pjnr
    das Thema öffentliche Güter ist glaub ich in Vwl1 behandelt worden, wenn das hast dürfts meiner Ansicht nach kein Problem sein, sonst vorher halt kurze mail an den Prof.

    @csag3420
    füher ist das im Kurs überprüft worden, da hat man das Zeugnis mitbringen müssen, weiß nicht ob der Computer das mittlerweile macht, aber drum gibts ja glaub ich den einen Button bin zugelassen oder so und wenn es geschafft hast kannst das später auch noch nachbringen.

    Bacc.
    wer im Bacc. ist, da gibts genaue Regelungen, welche Kurse man gemacht haben muss um Sbwl Kurse und usw. machen zu dürfen.

    lg
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    aaaa hat im Grunde eh schon alles gesagt.

    Nur noch eine kleine Ergänzung zur Frage von pnjr.

    Wenn bei den Voraussetzungen ausdrücklich dabeisteht: "Für Bachelor-Studenten: ..." dann gelten diese Voraussetzungen auch nur für Bachelor-Studenten.

    Für die alten BWL- und VWL-Diplomstudenten kann es aber andere Voraussetzungen geben, wie bereits erwähnt wurde.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    41
    Ich fang kommendes semester mit dem zweiten abschnitt an (hab nur noch ein vwl 1-ps offen) und würd gern gleich zwei sbwl machen - unternehmensführung und personalpolitik...im ersten abschnitt absolvierte ich beim bwl-schwerpunkt: externes rw als bwl 1, strategie und marketing als bwl 2 und organisation & personal als bwl 3.
    Kann ich somit die sbwl-kurse machen, oder brauch ich internes rw auch noch?

    lg

  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0
    Avatar von zippi69
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    4

    Beitrag 2.Abschnitt

    Hallo,
    ich bin im Studienplan alt und mir fehlen vom ersten Abschnitt noch 2 Kurse und eine vorlesung!
    Weiß jemand ob ich schon einen Kurs aus dem 2.Abschnitt machen kann, da ja sonst gilt dass man nur noch 2 Kurse offen haben darf...
    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!!
    danke

    EDIT: Beitrag in passendes Thema verschoben
    Geändert von Matthias86 (24.09.2008 um 09:43 Uhr)

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    171
    hallo

    ich bin einbisschen in schwierige situation,ich bin bwl diplomstudium und ich habe von erste abschnitt noch 2 kursen offen und noch ein VO steil von Investition und Finanzierung .da ich als Mibeleger in wien angemeldet bin, werde ich in Oktober die Prüfung von Finanzierung in wien schreiben und

    damit wollte ich euch fragen, kann ich jetzt mich bei der computeranmeldung für 2.abschnitt für svwl kurse und ein wahlfach anmelden.

    danke im voraus von eurem Hilfe

    EDIT: Beitrag in passendes Thema verschoben
    Geändert von Matthias86 (25.09.2008 um 21:37 Uhr)

  9. #9
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    csad4818 und zippi69 haben jetzt zwei ähnliche Fragen gestellt.

    Also es heißt ja immer, dass nur 2 Kurse aus dem 1. Abschnitt offen sein dürfen, um mit dem 2. Abschnitt beginnen zu dürfen.
    Ich vertrete die Auffassung, dass wenn noch eine Vorlesung oder ein Proseminar fehlen, der Kurs noch nicht abgeschlossen ist, und deswegen würden euch noch 3 Kurse fehlen.
    Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    171
    Hallo

    glaubt ihr, dass ich Svwl kurse von 2.abschnitt belegen kann. ich habe schon die vwl I und Vwl II gemacht ,oder vielleicht auch ein Wahlfach.

    ich freue mich auf euren Antwort

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurse 2. Abschnitt
    Von Wuffing im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 13:45
  2. Kurse im 2. Abschnitt
    Von csaf3558 im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 19:59
  3. Kurse 2. Abschnitt!
    Von Lousy im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 11:25
  4. Kurse 2. Abschnitt
    Von schorschi im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti