SoWi Forum Innsbruck

Zurück   SoWi Forum Innsbruck > Community > Deine SFI-Community > Dies & Das

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2008, 09:11   #1
kloanamaus
Anfänger

kloanamaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Reputation: 1

Cool Ich bin so geil auf meinen Titel :) Kommerzialrat KR, Hofrat HR uvm.

Auf der Suchen nach der Bedeutung der Kürzel KR und HR bin ich auf folgende Erklärung gestoßen:

Es gibt drei Unterscheidungen:
- Akademische Titel und sonstige Standesbezeichnungen
(mit Fleiß und Wissen erworben)
- Amtstitel (ausschließlich bei pragmatisierten Beamten,
an Alter und/oder Laufbahn bzw. Funktion gebunden)
- Berufstitel (nicht sichtbare Bundesauszeichnung,
auf Vorschlag durch das sachlich zuständige Ministerium
vom Bundespräsidenten verliehen; die Ministerien ihrerseits
erhalten die Vorschläge aus der Bevölkerung)

Kommerzialrat KR, Ökonomierat ÖR, Hofrat HR, Regierungsrat RR ... und was weiß ich was noch was ... nicht Berufstitel.

Aber zum Glück nimmt die Titelsucht etwas ab. Das beginnt schon dann, wenn man diese Berufstitel ins Englische übersetzen muss. Hoffentlich sind die jungen g'scheiter als die Alten und lassen sich von dieser Titelgeilheit nicht anstecken

Was ich auch noch gefunden habe:
Wiener Titelwalzer
kloanamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 09:15   #2
kloanamaus
Anfänger

Wäre ja lustig ein paar Titel für Studenten zu erfinden, mit denen wir und gegenseitig aufgeilen können

Wie wär's mit
NL
Ratet mal, was das bedeuten könnte!
Alt 19.09.2008, 09:20   #3
kloanamaus
Anfänger

Musste gestern einen Brief an eine Person schreiben, die den Titel KR hatte. Mein Vorgesetzter wies mich dabei darauf hin, den Herrn Kommerzialrat am Telefon bitte immer mit "Grüßgott Herr Kommerzialrat SOUNDSO" zu begrüßen, mit der Begründung, "Das freut ihn sehr."
Alt 19.09.2008, 10:07   #4
Thomas
Alumni-Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas ist einfach richtig nett Reputation: 51

Hallo,

in der Arbeit habe ich auch immer wieder mal mit Kommerzialräten zu tun. Dass man die korrekt mit dem Titel anspricht, ist extrem wichtig - sonst sind die hohen Herren eingeschnappt ...

Was ich aber noch extremer finde: Es gibt tatsächlich (v.a. in Wien) viele Leute (vor allen Dingen aus diesem Kreis der Kommerzialräte), die mich nur mit "Herr Magister" anreden. Das klingt dann etwa so:

"Guten Tag, Herr Magister, wie geht's Herr Magister, ich melde mich dann bei Ihnen, Herr Magister, ..." - als ob ich keinen Namen hätte ...

Viele Grüße

Thomas
  • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 11:03   #5
Matthias86
Super-Moderator

Benutzerbild von Matthias86

Matthias86 genießt hohes AnsehenMatthias86 genießt hohes Ansehen Reputation: 142

Zitat:
Zitat von kloanamaus
Hoffentlich sind die jungen g'scheiter als die Alten und lassen sich von dieser Titelgeilheit nicht anstecken
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich kenne persönlich mehrere StudentInnen, die ganz so weiter machen.
Beispiel: jemand im Diplomstudium neuer Studienordnung will sich noch einen Bachelor-Titel in BWL holen -> ist problemlos möglich.
Jemand im Diplomstudium alter Studienordnung wollte sich noch zusätzlich einen Bachelor in der gleichen Studienrichtung holen -> geht natürlich nicht.

Matthias86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

132