SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 158

Thema: Wahlmodule Bachelor

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hi Leute,

ich hab da auch eine Frage und zwar:

Ich möchte von BWl Dipl. auf Bachelor (vert. Bwl) umsteigen. Ich war im Prüfungsreferat wegen Wahlfächern etc. und die was ich habe würden durchgehen. Sie hat nur gesagt ich muss diese 2 Wahlmodule machen......

So mein Szenario:

+Abschnitt BWL (passt)
    +Wahlfächer (passt)
    + 2 SBWL Grundlagen (FP fehlt --> bis September zu machen)
    + 1 Vert. SBWL WS2011 (--> im Zuge dieser B-Arbeit)

So dann die Wahlmodule:
    Hier dachte ich mir ich lasse mir SVWL Wirtschaftsgeschichte und SVWL Wirtschaftspolitik anrechnen. Nun ist die eigentliche Frage ob sich SVWL Kurse für diese 2 Wahlmodule anrechnen lassen, wenn man Spezialisierung BWL hat?

Als Option hätte ich noch ABWL Steuermanagement und U-Rechnung & Sanierung, jedoch habe ich hier keine FPS und ich wollte mir die PS ECTS für die Wahlfächer anrechnen lassen.

Sehe ich das so richtig? Wäre echt dankbar für eine Rückmeldung, da ich ja bis Montag dann die Kurse auswählen sollte, welche möglicherweise noch fehlen.

MfG Lukas

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
    So dann die Wahlmodule:
    Hier dachte ich mir ich lasse mir SVWL Wirtschaftsgeschichte und SVWL Wirtschaftspolitik anrechnen. Nun ist die eigentliche Frage ob sich SVWL Kurse für diese 2 Wahlmodule anrechnen lassen, wenn man Spezialisierung BWL hat?
    Ja, auch bei der BWL-Spezialisierung kann man SVWL-Kurse als Wahlmodule nehmen. Umgekehrt gilt das ebenfalls.

Mir fehlt bei deiner Auflistung aber das Integrationsmodul.
    Geändert von Matthias86 (04.03.2010 um 19:44 Uhr)
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Dank dir!
    Stimmt das Modul hab ich ganz übersehen...... Hoffe das gibt keine Probleme bei der Belegung des Kurses im Diplom, weil mir das P-Refeat geraten hat erst umzusteigen, wenn ich die FPs abgeschlossen hab.

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "Grundlage BWL"?

Soziologie und Politikwissenschaft kannst du machen. Eines der beiden Module nimmst du als "Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach", das andere als Wahlmodul.

Und dann habe ich jetzt noch etwas ganz Neues entdeckt. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob das klappt, aber es dürfte passen.
    Und zwar geht es um das Modul "Volkswirtschaftliche Analysemethoden".
    Dafür müsst ihr nur das Modul "Statistische Datenanalyse" absolviert haben. Bei der Vertiefungsrichtung VWL ist das eh ein Modul, das ihr absolvieren müsst. Und bei der Vertiefungsrichtung BWL kann man es durch eine Studienplanänderung (siehe http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...30/mitteil.pdf) auch als Wahlmodul machen.
    Wenn jemand einen Haken an dieser Sache sieht, bitte melden!

Matthias86 kannst du mir folgendes bestätigen?
    Habe die Einführungen in Wiwi leider nicht alle geschafft.
    Kann ich jetzt die restlichen zwei Support-Module (Sprache und Soz.) wählen und als Wahlfach (Politikwissenschaften)?
    Dann hätte ich zumindest drei Kurse ...
    Oder welche Möglichkeiten hätte ich noch?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von C***F Beitrag anzeigen
    Matthias86 kannst du mir folgendes bestätigen?
    Habe die Einführungen in Wiwi leider nicht alle geschafft.
    Kann ich jetzt die restlichen zwei Support-Module (Sprache und Soz.) wählen und als Wahlfach (Politikwissenschaften)?
    Dann hätte ich zumindest drei Kurse ...
    Oder welche Möglichkeiten hätte ich noch?

Supportmodule kannste alle auch ohne einführung in die wiwi machen. powi kannste als wahlmodul machen ,wenn du soziologie als support machst (und umgekehrt) und wennste statistische datenanalyse scho gemacht hast, kannste sogar noch statistische modellbildung als wahlfach nehmen. Steht so zumindest in dem mitteilungsblatt für bachelor wiwi

Zitat Zitat von csak3655 Beitrag anzeigen
    und wennste statistische datenanalyse scho gemacht hast, kannste sogar noch statistische modellbildung als wahlfach nehmen. Steht so zumindest in dem mitteilungsblatt für bachelor wiwi
    Ergänzung: Statistische Modellbildung darf man aber nur bei der Vertiefungsrichtung VWL machen, d. h. wenn man Statistische Modellbildung macht und dann die Vertiefungsrichtung BWL wählt, läuft man Gefahr das Modul nicht als Wahlmodul anerkannt zu bekommen.

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

Weil diese Frage sehr oft gestellt wird, nochmal eine Zusammenfassung, welche Wahlmodule man machen kann, wenn man noch nicht den betriebswirtschaftlichen Kernbereich abgeschlossen hat.

- Soziologische Perspektiven und Denkweisen (wenn man Grundzüge der Politikwissenschaft als "Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach" gewählt hat)
    - Grundzüge der Politikwissenschaft (wenn man Soziologische Perspektiven und Denkweisen als "Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach" gewählt hat)
    - Volkswirtschaftliche Analysemethoden (Voraussetzung ist, dass man bereits "Statische Datenanalyse" absolviert hat)
    - Statistische Modellbildung (Voraussetzung ist, dass man bereits "Statische Datenanalyse" absolviert hat)
    - alle SVWL-Grundlagenmodule (Voraussetzung ist, dass man bereits zwei Module aus dem Volkswirtschaftlichen Kernbereich absolviert hat, wobei die betreffenden Module im Vorlesungsverzeichnis beim jeweiligen SVWL-Grundlagenmodul angegeben sind)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
    Geändert von Matthias86 (05.03.2010 um 17:00 Uhr)

Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Weil diese Frage sehr oft gestellt wird, nochmal eine Zusammenfassung, welche Wahlmodule man machen kann, wenn man noch nicht den betriebswirtschaftlichen Kernbereich abgeschlossen hat.

- Statistische Modellbildung (Voraussetzung ist, dass man bereits "Statische Datenanalyse" absolviert hat UND dieses Modul ist nur bei Wahl der Vertiefungsrichtung VWL anrechenbar)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
    Hallo Matthias,

kurz zu Statistische Modellbildung: Das ist auch unter der Vertiefungsrichtung BWL als Wahlmodul machbar.

ciao

Zitat Zitat von ema Beitrag anzeigen
    kurz zu Statistische Modellbildung: Das ist auch unter der Vertiefungsrichtung BWL als Wahlmodul machbar.
    Stimmt! Das habe ich nicht gesehen.
    Danke für den Hinweis!

Senior Member Bewertungspunkte: 3

DANKE!!!

Mir hat Stefan Lang auch bestätigt, dass statistische Modellbildung bei der Vertiefung BWL anerkannt wird!

Zitat Zitat von csak3655 Beitrag anzeigen
    Supportmodule kannste alle auch ohne einführung in die wiwi machen. powi kannste als wahlmodul machen ,wenn du soziologie als support machst (und umgekehrt) und wennste statistische datenanalyse scho gemacht hast, kannste sogar noch statistische modellbildung als wahlfach nehmen. Steht so zumindest in dem mitteilungsblatt für bachelor wiwi

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte