SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SBWL Grundlagen Management Accounting

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von maverick.85
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    229

    SBWL Grundlagen Management Accounting

    Kann mir jemand sagen, wie der SBWL GL - Management Accounting Kurs so ist? Schwer und Aufwendig? Was wird vorausgesetzt und was lernt man so? Dank für eure Hilfe
    "Per ardua ad astra!" - Durch Elend zu den Sternen!

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings" - William Blake

    "Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du fortan Deinen Blick gen Himmel richten, denn dort bist Du gewesen, und dorthin willst Du zurück."
    - Leonardo da Vinci

    "Lieber einmal am Boden stehen und sich wünschen in der Luft zu sein, als in der Luft zu sein und sich wünschen am Boden zu stehen!"


  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Guten Morgen,

    hab ihn vor 2 Semestern gemacht.

    Schwer? Ich würd sagen er liegt bei den BWL Kursen so im Mittelschnitt. Er hat zwar den Ruf schwer zu sein aber es war dann im Endeffekt nicht so wild.

    Aufwendig? Ebenfalls im Mittel finde ich. Im PS haben wir eine Exkursion gemacht und Rechenbeispiele geübt von denen man eines im Team präsentieren musste. Dann noch einen Uni-Wiki Artikel verfassen und die Schlussklausur halt. In der Zusatzstunde war eine kleinere Seminararbeit zu schreiben und eine Prüfung abzulegen.

    Was lernt man so? Naja im Gegensatz zu Controlling wird hier mehr Fokus aufs Rechnen gelegt, d.h. man lernt verschiedenste Verfahren in der Kostenrechnung, das alles auf anglo-amerikanischer Basis, Job Costing, Process Costing, Activity Based Costing... aber alles nicht wirklich sehr schwer.

    Aber lernen muß man natürlich, geschenkt wird einem im Kurs nichts.

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Corle
    Guten Morgen,

    hab ihn vor 2 Semestern gemacht.

    Schwer? Ich würd sagen er liegt bei den BWL Kursen so im Mittelschnitt. Er hat zwar den Ruf schwer zu sein aber es war dann im Endeffekt nicht so wild.

    Aufwendig? Ebenfalls im Mittel finde ich. Im PS haben wir eine Exkursion gemacht und Rechenbeispiele geübt von denen man eines im Team präsentieren musste. Dann noch einen Uni-Wiki Artikel verfassen und die Schlussklausur halt. In der Zusatzstunde war eine kleinere Seminararbeit zu schreiben und eine Prüfung abzulegen.

    Was lernt man so? Naja im Gegensatz zu Controlling wird hier mehr Fokus aufs Rechnen gelegt, d.h. man lernt verschiedenste Verfahren in der Kostenrechnung, das alles auf anglo-amerikanischer Basis, Job Costing, Process Costing, Activity Based Costing... aber alles nicht wirklich sehr schwer.

    Aber lernen muß man natürlich, geschenkt wird einem im Kurs nichts.
    Danke für die Beschreibung... was meinst Du, nützt einem später mal Controlling mehr oder Management Accounting?

    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Da ich Controlling (noch) nicht gemacht habe kann ich kein Urteil abgeben. Möchte aber nächstes Semester Controlling als zweites SBWL angehen.

    Was mir beim MAC GK etwas abgegangen ist, ist das strategische Denken, kann aber gut sein dass das jetzt im Vertiefungskurs kommt.

    Deshalb kann ich Dir wirklich keinen Tipp geben. Wenn Du etwas im Forum suchst wirst ein paar Meinungen von Leuten finden die beides gemacht haben und sagen dass sie im Nachhinein eher nur mehr MAC machen würden. Ich werd jedoch auch beide machen.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 20

    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Hall in Tirol
    Beiträge
    148
    Mich hätte noch interessiert, ob man sich das Buch von Bhimani kaufen muss, oder ob die Anwesenheit in der Vorlesung samt Unterlagen ausreicht, da das Buch ja mit 74 Euro eher teuer ist.

    Danke
    Jimmy

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Buch brauchst - zumindest wars vor 2 Semestern noch so.

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 2
    Avatar von BastiS7
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    59

    VB SBWL Grundlagen Management Accounting

    Hallo zusammen,

    leider konnte ich nicht an der Vorbesprechung der Vorlesung teilnehmen.
    Hat Prof. Albrecht interessante Infos hinsichtlich Prüfungsmodus, Bestehen des Kurses, etc. gegeben?

    Danke!

    EDIT: Beitrag (und Antwort) verschoben
    Geändert von Matthias86 (07.10.2008 um 20:49 Uhr)

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 20

    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Hall in Tirol
    Beiträge
    148
    Servus!

    Es gibt eigentlich nichts besonderes zu erzählen, IWW, Wipäd und Bachelor haben 60 Minuten Gesamtprüfung über VO und PS Teil, in die Note fließt auch der PS Teil zu 3,5 ECTS ein und die Gesamtprüfung zu 4,0 ECTS.

    3 Fragen bei der Klausur, 2 zu Technik (Instrumente, Rechnen), 1 zu Konzepte.

    Buch ist Bhimani Management and cost accounting. Unterrichtssprache ist Deutsch, aber immer die Englischen Begriffe verwenden.

    Aber die Übersicht ist eh auch im E-campus.

    Folien sind immer auf Englisch.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Ansonsten gibt es schon einen Threat für Management Accounting

    Jimmy

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 2
    Avatar von BastiS7
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    59
    Merci!

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 20

    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Hall in Tirol
    Beiträge
    148

    PS Management Accounting

    Hallo!

    Habt ihr Euch einmal die "Einführung" von Fr. Dr. Hugl angeschaut! Würde mich interessieren was ihr davon haltet!

    Jimmy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBWL GK Management Accounting Fachprüfung Becker
    Von klaus99 im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 11:28
  2. Statistik-Punktevergabe
    Von Le Freak im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 19:55
  3. Punkteanzahl SS04
    Von sl55amg im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 18:48
  4. SBWL GK Management Accounting - Fachprüfung
    Von forsoiw im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2004, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti