=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,3,2,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,3,4,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
LÖSUNGSVORSCHLAG:
gefragt ist die augensumme
1) in einer tabelle augensummen für würfel 1 ausrechnen und in einer anderen tabelle augensummen für würfel 2 ausrechnen
2) wenn zum beispiel in einer tabelle die augensumme 6 - viermal vorkommt => 4/16, wenn in der zweiten tabelle die augensumme 6 - einmal vorkommmt => 1/16 ALSO 4/16*1/16
diesen vorgang bei allen gleichen augensummen wiederholen (zb wenn in der 1. tabelle die augensumme 8 2 mal vorkommt => 2/16 und in der 2. tabelle auch die augensumme 8 3 mal vorkommt 3/16) usw
zum schluss die wahrscheinlichkeiten zusammenzählen zb 4/16*1/16+2/16*3/16 usw
vllt hat ja jemand auch die gleiche fragestellung??
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
hab leiter statt Punkte, Kommas benutzt. Nun zeigt es mir, die eigentlich richtigen Ergebnisse, als falsch an... Kann ich das was machen?
wo finde ich denn die ergebnisse für den online test?
links auf Kurs Tools klicken, dann auf meine Noten dort stehen die Ergebnisse.
Wenn man anschließend auf die Punkte klickt und dann nochmal, kann man den Test einsehen
ich habe anstatt den dezimalzahlen zum Bsp 0.14 die Zahl als Prozentzahl geschrieben 14%. daher hab ich keinen Punkt bekommen, hat jemand erfahrungen ob man da noch was machen kann??? die ergebnisse wären ja eigentlich richtig!
In der ersten VO hat sie uns regelrecht gewarnt, dass wir ja Punkte, statt Kommas verwenden müssen, sowie immer die Lösung dimensionslos anschreiben und nicht in Prozent. darum hat sie es auch extra nach jeder Frage hingeschrieben, denn wenn es jemand dennoch macht, so wie du jetzt, dann man leider nichts mehr machen.
sry klokan![]()
Lesezeichen