SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trinkgeld

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Trinkgeld

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine interessante Diskussion mit meinen Eltern.

Aus Innsbruck war ich es immer gewohnt in Bars, Restaurants, Pizzerias usw. 5 bis 10 Prozent Trinkgeld zu geben, je nachdem wie der Service war und der Rechnungsbetrag ausfällt (ab- oder aufrunden).

Jetzt war ich kürzlich in Südtirol in einer Pizzeria und als ich etwas Trinkgeld geben wollte, haben mich meine Eltern (die bei Gott nicht auf den Kopf gefallen sind) schief angeschaut. Das sei nämlich unüblich.

Ihr werdet nachvollziehen, dass ich etwas verwirrt war.

Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es wirklich diesen Unterschied, wenn man über den Brennerpass fährt?
    Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld?

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, norwegischer Ministerpräsident

Super-Moderator Bewertungspunkte: 60

AW: Trinkgeld

Wie es im Südtirol mit dem Trinkgeld gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

In Österreich ist es zumindest sehr üblich, Trinkgeld zu geben. Hier wirst du eher von der Bedienung schiefe Blicke ernten, wenn sie Cent-genau herausgeben muss.

Im Sommer war ich in Brasilien, dort wird das Thema Trinkgeld recht unkompliziert gelöst.
    Du bekommst die Rechnung ausgehändigt und da siehst du in einer der letzten Zeilen immer
    "+ 10% Service", das Trinkgeld ist also fixer Bestandteil der Rechnung.
    Kann natürlich recht hoch ausfallen, wenn man in einer größeren Runde gegessen hat.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Danke schon mal für deine Antwort und für den interessanten Exkurs über Brasilien.

Jetzt wäre noch interessant die Meinung eines Südtirolers zu diesem Thema zu hören.

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

Member Bewertungspunkte: 0

Bin geborene Südtirolerin und wie du schon richtig gesagt hast, ist es bei uns nicht zwingend notwendig Trinkgeld zu geben. Man erntet keine schiefen Blicke der Kellner, der Gast kann selbst entscheiden, ob und wieviel er bereit ist für den Service zu zahlen

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Da ich ja seit über 1,5 Jahren hier kellner, hab ich schon ein wenig Erfahrungen sammeln können.. Ich glaube, dass es in vielen Ländern nicht üblich ist Trinkgeld zu geben, was sich vor allem daran bemerkbar macht, dass diese Leute als Touristen fast nie etwas geben - ich denke hier vor allem an Italiener, Spanier..
    Das Trinkgeld liegt im Cafe-Bereich bei knapp 6,5% im Durchschnitt. Im Restaurantbereich ist der Betrag meist deutlich niedriger (dort wird dann zwar durchaus mal 3-4 Euro gegeben - aber dann halt bei einer Rechnung von 80 Euro).

Ich selbst handhabe es als Gast so, dass ich den Betrag komplett von meiner Zufriedenheit abhängig mache. Wie lange musste ich warten? Wurde auf Sonderwünsche eingegangen? Wie war das Essen/die Getränke? Und vor allem wie wirkte der/die Kellner/in? Wenn ich unzufrieden bin, gebe ich nicht einen Cent - schiefe Blicke hin oder her. Wenn ich sehr zufrieden bin aber auch mal 2-3 Euro bei einer Rechnung von ~20 Euro, also 10-15%.

lg

Also ich gewinne den Eindruck, dass es in der sudländischen Kultur nicht usus ist Trinkgeld zu geben. Stattdessen taucht dieser Betrag direkt auf der Rechnung auf, wie in Brasilien und in Italien ("coperto").
    In Österreich, Deutschland und generell in Nordeuropa ist es dagegen üblich, Trinkgeld zu geben.

Und um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Südtirol scheint (wieder mal) eine Sonderrolle zu spielen. Von Italien übernimmt man, dass man kein Trinkgeld gibt, und von Österreich, dass der Zusatzbetrag nicht auf der Rechnung aufscheint.
    Außer vielleicht in italienisch geprägten Gebieten, wie in Bozen wo der Coperto vermutlich auftauchen dürfte.

Experte Bewertungspunkte: 25

Ich war schon in sehr vielen Ländern, aber mir ist das mit dem Trinkgeld immer noch nicht klar. Ich gebe generell Trinkgeld wenn der Service passt.

In Hotels, also wenn ich übernachte, gebe ich immer dem Hauspersonal, Putzfrau Trinkeld. Das lege ich immer im Zimmer bei Seite.

Ich hab auchs schon gesehen, dass das Restaurant nur Sparschweine aufstellte, und da konnte man unbürokratisch Geld einschmeißen.

Für mich, wie gesagt, alles recht kompliziert.

Anfänger Bewertungspunkte: 0

In Südtiroler Lokalen ist es nicht üblich Trinkgeld zu bezahlen.
    Wenn man es trotzdem macht wird man deshalb aber sicherlich nicht schief angeschaut

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Also ich bin Südtirolerin und gebe durchaus auch in Südtirol Trinkgeld. Auch meine Südtiroler Kollegen machen das so, wenn der Service gut war.
    Meine Eltern geben auch kein Trinkgeld. Vielleicht ists ja in Südtirol eine Generationenfrage...

Zitat Zitat von csap5671 Beitrag anzeigen
    Wenn man es trotzdem macht wird man deshalb aber sicherlich nicht schief angeschaut
    Die Bedienung hat mich ja nicht schief angeschaut, weil es zur Trinkgeldübergabe nicht gekommen ist, aber eben meine Eltern.